Problem mit dem Allradantrieb

Diskutiere Problem mit dem Allradantrieb im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Freunde, bin neu hier und auch neuer Besitzer eines Wrangler Bj 90 4,2 l und habe ein Problem mit meinem Allrad. Bei Kauf vor 4 Wochen hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wrangler123

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2010
Beiträge
7
Danke
0
Hallo Freunde, bin neu hier und auch neuer Besitzer eines Wrangler Bj 90 4,2 l und habe ein Problem mit meinem Allrad. Bei Kauf vor 4 Wochen hat er gefunzt (Anzeige aber auch tatsächlich), mich jedoch nach meinem ersten Ausflug im Wald schändlich im Stich gelassen. Im ersten Wasserloch blieb ich stecken und musste mich von einem netten Waldarbeiter rausziehen lassen.
Nach Überprüfung habe ich nun festgestellt, dass der Unterboden volller Öl ist, das Zwischengetriebe jedoch trocken wie die Wüste.
Mein Freund aus der Werkstatt meint dass der Simmering defekt wäre (daher der Ölverlust). Meint Ihr wenn ich den Simmering tausche und Öl einfülle ist alles wieder o.k? Ich kann mir nämlich irgendwie nicht vorstellen, dass dann auch die Anzeige wieder funktionieren sollte, oder hat jemand eine andere Idee was der Grund für den Ausfall sein könnte?
 

JeepKalli

Member
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
84
Danke
0
Standort
79686 Hasel
Hallo Wrangler123

mit dem ölverlust must du mal genau schauen wo her es kommt, oft mal ist es nur die ventildeckeldichtung

mit dem allrad ? hat dein jeep vielleich freilaufnaben, wo nicht umgestelt waren? oder war vieleicht der gang nicht richtig drin?

ist mir auch schon passier.

lg kalli
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Wrangler 123

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Der Oelverlust kann viele Ursachen haben, um genau zu wissen woher er kommt, bleibt Dir nichts übrig, als einmal richtig deinen Motor zu waschen. Wenn er nun richtig sauber ist, fahre mit dem Fzg. so lange bis Oel austritt und Du genau die Stelle findest wo er leckt. Wenn Du das gemacht hast, meldest Du Dich wieder hier im Forum.

Das zweite ist nun komplexer, ganz sicher ist, dass auf die Anzeige am Armaturenbrett kein Verlass ist, vergiss diese. Um genau zu wissen ob Deine Vorderradantrieb funktioniert solltes Du das Fzg. auf eine Hebebühne nehmen und schauen ob, wenn Du den Hebel in Pos. H4 oder L4 legst, die Vorderräder drehen. Falls das nicht der Fall ist, solltes Du Dir ein Werkstatthandbuch kaufen. Hier kannst Du das Schema finden, das Dir die Luftleitungen zeigt die in Verbindung des zu- und abschalten des Vorderradantriebes stehen.

Mit einer Untersruckpumpe kannst Du so ein defekt der Luftleitungen finden, ganz wichtig ist auch, dass Du vorher vorne rechts bei der Vorderachse kontrollierst ob alle Luftleitungen eingesteckt sind. Das wäre das Einfachste und hier kann auch das Übel Deines Problems sein. Gehe einfach allen Luftleitungen nach kontrolliere die Anschlüsse.
Also mach Dich mal an die Arbeit und melde Dich mit einem Zwischenbericht zurück.

Gruss Matthias
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Hallo

Wer die Suche nicht quält, bekommt die Antwort auch frei Haus aber nur weils keine Umstände macht.................

Wenn du deinen Yps vorne aufbockst (Motor aus, Handbremse, Gang und Allrad drin), kannst du dann die vorde Kardanwelle drehen oder ist sie starr?
Wenn sie starr ist, was ich vermute, liegt die Ursache am disconnect.
Das ist nicht das Diff. sondern am rechten Achsrohr sitzt ein Deckel mit einer Vacuumdose. Die, wenn du den Allrad einlegst die geteilte rechte Antriebswelle verbindet. Ist so ähnlich wie eine Freilaufnabe und spart Sprit und Verschleiß bei der Straßenfahrt.
Zieh die Schläuche an der Vacuumdose ab und starte den Motor (Achtung Gang rausnehmen!!) und prüfe ob einer saugt.
Wenn nein, hast du ein Vacuumproblem evtl. verstopfter Schlauch.
Wenn ja, dann mach den Allrad raus und prüfe ob er jetzt am anderen Schlauch saugt.
Sollte das funktionieren dann kann es sein das die Membran in der Vacuumdose gerissen ist. (ersetzen) Wenn nicht ist es warscheinlich der Vacuumschalter am VTG der hängt (passiert öfters) der Schalter sitzt auf der Oberseite des VTG, da gehen vier Schläuche hin.
Wenn du die KW drehen kannst hast du ein Problem im Verteilergetriebe.


Grüße Kögi

P.S. Könntest dich bei Gelegenheit mal Vorstellen. Würde uns alle freuen...............
 

Wrangler123

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2010
Beiträge
7
Danke
0
Guten Morgen und Danke für die Tipps, nur eins möchte ich noch klarstellen, der Ölverlust hat nicht der Motor sondern das Zwischengetriebe. Ich werde zuerst die Luftleitungen kontrollieren, aber das erklärt ja den Getriebeölverlust noch nicht. Meint Ihr nicht, dass doch ein defekter Simmerring das Problem darstellen könnte? Wenn ja, ist das ne große Sache den auszutauschen? LG Thilo
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ich glaube ned das dein Verteilergetriebe komplett leer war, sonst hättest du es vorher schon gehört und freiwillig angehalten

wenn es wirklich leer ist, kann das natürlich auch ein grund sein warum der allrad nicht reingeht, fehlende schmierrung halt
wo sifft das verteilergetriebe denn? hinten? vorne? oder mittig?
 

Wrangler123

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2010
Beiträge
7
Danke
0
Hallo, er rollt wieder auf allen Vieren! Es war wie Ihr vermutet hattet, eine Vakuumleitung war unterbrochen, eine Sache con 2 Minuten für den guten Mann aus der Werkstatt. Im Übrigen konnte ich nach Tauschen des Simmerrings im Verteilergetriebe noch fast 1,5 l Öl zukippen. War also zumindest fast blank.
So long, merci für die Tipps. Gruß Thilo
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hoffe der "gute Mann" wie Du Ihn nennst, hat das richtige Oel eingefüllt.

ATF II Dextron, gehört hinein !
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
das 231 ist nicht so wählerisch, da kannst du auch atf+4 oder atf3 oder was du sonst grade an atf hast reinkippen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit dem Allradantrieb

Problem mit dem Allradantrieb - Ähnliche Themen

  • WG 2.7 CRD Problem Blinker, AC/Heizung, Rückfahrlichter und Rückfahrsensoren

    WG 2.7 CRD Problem Blinker, AC/Heizung, Rückfahrlichter und Rückfahrsensoren: Hallo allerseits, mein Grand Cherokee 2003 WG 2.7 CRD hat nach einem Starkregen ein Problem wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Es geht dann die...
  • Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors

    Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors: moin in die Runde. Mein Dad hat ein Problem mit seinen 99/00 er XJ, 4.0. Der Wagen läuft ab und an nicht auf allen Zylindern und schüttelt sich...
  • Kühlkreislauf Problem

    Kühlkreislauf Problem: Hi, ich fahre eine Jeep Renegade Trailhawk. Gestern hatte ich Problem mit meiner Kühlung. Man sieht sogar wo es Rausspritze. Irgendwas fehlt auf...
  • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

    Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
  • Problem mit DPF

    Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
  • Ähnliche Themen

    • WG 2.7 CRD Problem Blinker, AC/Heizung, Rückfahrlichter und Rückfahrsensoren

      WG 2.7 CRD Problem Blinker, AC/Heizung, Rückfahrlichter und Rückfahrsensoren: Hallo allerseits, mein Grand Cherokee 2003 WG 2.7 CRD hat nach einem Starkregen ein Problem wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Es geht dann die...
    • Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors

      Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors: moin in die Runde. Mein Dad hat ein Problem mit seinen 99/00 er XJ, 4.0. Der Wagen läuft ab und an nicht auf allen Zylindern und schüttelt sich...
    • Kühlkreislauf Problem

      Kühlkreislauf Problem: Hi, ich fahre eine Jeep Renegade Trailhawk. Gestern hatte ich Problem mit meiner Kühlung. Man sieht sogar wo es Rausspritze. Irgendwas fehlt auf...
    • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

      Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
    • Problem mit DPF

      Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
    Oben