Problem: Entfernen der Plastikhalterung für die Stange der Soft top Heckscheibe

Diskutiere Problem: Entfernen der Plastikhalterung für die Stange der Soft top Heckscheibe im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, falls das Ding einen Namen hat, könnt ihr das gerne schreiben. Ich rede von den beiden Halterungen, die links und rechts der Hecktür...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ThisIsRends

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
144
Danke
15
Standort
Rendsburg
Hi,
falls das Ding einen Namen hat, könnt ihr das gerne schreiben.

Ich rede von den beiden Halterungen, die links und rechts der Hecktür draufgezogen werden und die Heckscheiben Stange halten.
Das draufziehen ist schon nicht ganz leicht und quetscht auch die Gummidichtung an der Karosse.
Beim Abziehen habe ich dann auch noch das Problem, das es mir fast die Innenverkleidung mit rausreißt.
Mach ich da was falsch oder gibts da ein Trick?
 
hydro

hydro

Identität V7
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.070
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Hi, ich schieb die nicht drauf, sondern Kippe sie erst unten in den Falz - mit ein bisschen Druck von hinten schnappt sie dann ein. Geht aber auch schieben. Die sitzen gut, aber wenns allzu schwer geht solltest du schauen ob du sie von der Seite l/r richtig hast. Du kannst sie so auch rauskippen oder eben ziehen. An der Verkleidung zieht da nichts und Gummidichtungen sind da doch gar nicht. Nur aus der Erinnerung, ich steh grad nicht davor.
 

ThisIsRends

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
144
Danke
15
Standort
Rendsburg
Hm, mit dem draufklappen muss ich mal probieren.
Hab das wie in diesem Video gemacht: (ab Min. 7)
https://youtu.be/cJO71CCHWFQ
Seiten sind richtig und die Gummidichtungen sind wie im Video zu sehen.
 
hydro

hydro

Identität V7
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.070
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Jetzt weiß ich, welchen Gummi du meinst. Den darf es doch zusammendrücken, damit die Suppe nicht reinläuft. Weiß jetzt nicht wie der Sahara innen aussieht. Im alten hatte ich pseudoteppich, der war da nur reingelegt und war damit nie im Weg. Jetzt ist es bei mir Plastik und klappt auch wunderbar. Da streift und reißt nichts. Dass die Dinger mithin schwer reingehen stimmt. Im Zweifel hilft Silikonspray, das ich bei der Gelegenheit sowieso immer auf alle Gummiteile sprühe.
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
hydro, gibt es ein bestimmtes Silikonspray das Du empfehlen kannst?
 
Ich müsste auch mal diverse Jeep-Gummiteile nachpflegen.
 
Bin vorsichtig geworden, weil so manche Mittelchen eher Schaden als Nutzen.
Leidige Erfahrung beim Fahrrad (z.B. Gummigriffe abgefault).  
 
Gruß + danke vorab, eurmal
 
hydro

hydro

Identität V7
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.070
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Hi,
Ich hab meins seit Jahren von E-Coll. Wird wahrscheinlich nicht im Baumarkt zu finden sein. Ich habs von nem Werkzeughandel für Handwerk und Industrie. Gibts aber mit Sicherheit im Interet. Keine Probleme, nutze es am Auto sogar für Schlösser und Scharniere, weil dann kein dreck festklebt.
Die Gummigriffe am bike lösen sich bei minderwertigen Gummierungen von selbst auf und werden klebrig. Muss nicht am Silikon liegen. Wie übrigens auch die Gummierungen an einigen Fernbedienungen.
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Hey, danke für den Tipp! Werde ich auf jeden Fall nachgooglen (und dann bestellen).
 
Was Du hier schreibst von wg. "minderwertigen Gummierungen" - ich hatte mir für's Fahrrad extra diese
sauteuren ERGON Fahrradgriffe geholt. Die waren von der Haptik echt 1A; hatten eine Verdrehsicherung
und ich war sowas von zufrieden mit den Teilen...
 
...und dann sind sie weggefault. Und genau wie du beschreibst: erst klebrig... danach Klumpen.
 
Da werd' ich nochmal nachhaken  :upset:
 
Guten Rest-So., eurmal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem: Entfernen der Plastikhalterung für die Stange der Soft top Heckscheibe

Problem: Entfernen der Plastikhalterung für die Stange der Soft top Heckscheibe - Ähnliche Themen

  • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

    Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
  • Problem mit DPF

    Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
  • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

    Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
  • Mitteldifferenzial Problem

    Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
  • Entfernung Scheibenbremse hinten - Problem

    Entfernung Scheibenbremse hinten - Problem: Hallo Forumsgemeinde, ich wollte heute nach letztmaliger Holzwerbung im Forst die Handbremse säubern. Unglücklicherweise bekam ich die Scheibe nur...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

      Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
    • Problem mit DPF

      Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
    • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

      Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
    • Mitteldifferenzial Problem

      Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
    • Entfernung Scheibenbremse hinten - Problem

      Entfernung Scheibenbremse hinten - Problem: Hallo Forumsgemeinde, ich wollte heute nach letztmaliger Holzwerbung im Forst die Handbremse säubern. Unglücklicherweise bekam ich die Scheibe nur...
    Oben