Position Frontkamera

Diskutiere Position Frontkamera im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi,   ich will mir eine Frontkamera einbauen lassen. Dabei stellt sich natürlich die Frage nach der Position der Kamera, es gibt ja keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KenAdams

KenAdams

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2013
Beiträge
420
Danke
27
Hi,
 
ich will mir eine Frontkamera einbauen lassen. Dabei stellt sich natürlich die Frage nach der Position der Kamera, es gibt ja keine werksseitig vorgesehene Position. Spontan denke ich, dass man im mittleren Slot des Kühlergrills eine Wabe ausschneiden muss und dann da die Kamera einsetzt. Aber hat hier schon jemand Erfahrung mit einer Frontkamera?
 
Danke!
 

Kamikazee

Member
Mitglied seit
02.08.2013
Beiträge
307
Danke
45
Die nächsten Tage werde ich ebenfalls die Frontkamera einbauen und werde die wie du schon beschrieben hast in dem mittlerem Slot ganz oben mittig befestigen. Jedoch werde ich nichts ausschneiden ... die Kamera sollte gerade noch passen (vom Rax Jailbreak silver Paket)

Gruß Kamikazee

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
KenAdams

KenAdams

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2013
Beiträge
420
Danke
27
Danke! Das klingt gut. Hast Du das ausprobiert/ausgemessen oder worauf basiert Deine Hoffnung, dass das passt?
 
KenAdams

KenAdams

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2013
Beiträge
420
Danke
27
Bilder wüden mich interessieren, bei wir das Ding nächste Woche eingebaut.
 

Kamikazee

Member
Mitglied seit
02.08.2013
Beiträge
307
Danke
45
So der Einbau ist erledigt ... leider war nach mehreren Tests die Position im Grill nicht optimal, weswegen ich mich entschieden habe die Kamera neben dem Radar zu platzieren ... Der Einbau war bis auf das Kabel verlegen vom Innenraum bis zum Motorraum relativ einfach ... Die Feinjustierung für die optimale Position und Ausrichtung hat etwa 1 Stunde gedauert, wenn man die Kamera so ,,verstecken" will wie ich ... uploadfromtaptalk1440003546989.jpg
Den Strom bekommt die Kamera bei mir direkt von den Plus und Minus Polen links im Motorraum
Die Stoßstange musste auf jeden Fall runter für den Einbau und der Beifahrerfußraum musste von Teppich und Dämmmaterial freigemacht werden, um das Kabel zum Motorraum zu führen ... Eine 2. Person ist empfehlenswert für den Einbau und vor allem für das justieren der Kamera!

Gruß Kamikazee

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 

Horni

Member
Mitglied seit
19.10.2013
Beiträge
83
Danke
6
Standort
Springe
Fahrzeug
Jeep Cherokee KL Overland 2.2Diesel, Erstzul. 12/2018
Ich hatte vorher einen KIA Sorento und hatte die Frontkamera in der Kennzeichenhalterung.
M. E. war es eine optimale Position.
 
Gruß
 
KenAdams

KenAdams

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2013
Beiträge
420
Danke
27
Kamikazee schrieb:
So der Einbau ist erledigt ... leider war nach mehreren Tests die Position im Grill nicht optimal, weswegen ich mich entschieden habe die Kamera neben dem Radar zu platzieren ... Der Einbau war bis auf das Kabel verlegen vom Innenraum bis zum Motorraum relativ einfach ... Die Feinjustierung für die optimale Position und Ausrichtung hat etwa 1 Stunde gedauert, wenn man die Kamera so ,,verstecken" will wie ich ...
20150819_184554-picsay.jpg
Den Strom bekommt die Kamera bei mir direkt von den Plus und Minus Polen links im Motorraum
Die Stoßstange musste auf jeden Fall runter für den Einbau und der Beifahrerfußraum musste von Teppich und Dämmmaterial freigemacht werden, um das Kabel zum Motorraum zu führen ... Eine 2. Person ist empfehlenswert für den Einbau und vor allem für das justieren der Kamera!

Gruß Kamikazee

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 

Ist wirklich gut geworden, aber siehst du damit noch den vordersten Punkt von deinem Auto. Was sprach gegen den Grill? Mein Auto ist jetzt in der Werkstatt, mal sehen was die Werkstatt vorschlägt.
 
Mach doch mal ein Bild von innen.
 

Kamikazee

Member
Mitglied seit
02.08.2013
Beiträge
307
Danke
45
Also ich habe sie so ausgerichtet, dass ich noch die Stoßstange sehe (beim Summit ist die Lippe unter der Chromspange der vorderste Punkt)... ich werde demnächst auch mal ein Bild machen ... Gegen den Grill sprach :
- Keine gute Befestigungsmöglichkeit
- Blick nach vorne nicht ideal (meiner Meinung nach)
- Evtl. müsste ich doch den Grill dafür bearbeiten und ich wollte es optisch so dezent wie nur möglich machen, aber die Funktion sollte erhalten bleiben
- Ich sehe genau das was ich brauche/will

Sicher ließe sich auch die Kamera sicher irgendwie in den Grill einbauen, aber dazu müsste man sie perfekt einstellen/justieren sodass man ein brauchbares Bild hat ... bei der Frontkamera sind nämlich ein kleiner Balken oben und unten schwarz, also nicht im 1:1 Format sondern 4:3, was schuld an dem nicht idealen vertikalem Weitwinkel ist.

Bilder folgen...

In naher Zukunft werde ich mir eine 2x2cm große, kratzfeste Glasabdeckung holen, sie mit Lackversiegelung oder einer anderen Wasserabweisenden Schicht belegen, um auch im Regen ein klares Bild zu haben ... sie soll die Kamera vor Steinschlag, Wind bei 200km/h und Schmutz schützen.

Gruß Kamikazee

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 

Doyanole

Member
Mitglied seit
21.02.2015
Beiträge
86
Danke
3
Standort
Luxemburg
Hast du den Strom direkt vom Plus Pol abgezapft ? Da ist doch dauerstrom drauf ??? Entleert sich da deine Batterie nicht wenn du mal länger nicht fährst ?
 

Doyanole

Member
Mitglied seit
21.02.2015
Beiträge
86
Danke
3
Standort
Luxemburg
Wäre es nicht besser den Kabel einfach unter eine Sicherung zu klemmen , wie z.b. die K17 ?
 
 
 
KenAdams

KenAdams

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2013
Beiträge
420
Danke
27
Geht auf D automatisch an und bei ca 24 km/h oder mit einem Tippen auf den Touchscreen aus. Man kann sie auch manuell aktivieren, im Stress Menü und alle Kameras durchschalten, auch während der Fahrt.

Strg Menü :)
 
KenAdams

KenAdams

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2013
Beiträge
420
Danke
27
Habe die Kamera inzwischen auch drin
Ist ne nette Spielerei. Hab sie im Grill, so dass man von oben die Nummernschildkante sehen kann. Ist ME eine gute Position, aber es gibt auch eine Einschränkung. Da der Slot relativ tief ist, sieht man auch rechts und links noch die Seiten des Slots, so dass das Blickfeld leicht enger ist als bspw im Nummernschild. Aber aus meiner Sicht der beste Kompromiss. Bild muss ich bei Gelegenheit mal einstellen. Für den Einbau muss aber das Innenteil des Slots bearbeitet werden, um den richtigen Winkel hinzugekommen. Ist bei mir von se Werkstatt gemacht worden. Wäre nichts für mich im DIY Verfahren ;-)
 
KenAdams

KenAdams

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2013
Beiträge
420
Danke
27
Hier mal von außen.
 

Anhänge

KenAdams

KenAdams

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2013
Beiträge
420
Danke
27
Hat wie gesagt die Werkstatt gemacht. Haben dieses Jailbrake silver eingebaut. Gibt dazu ne Menge Videos im Internet. Man kriegt einen Kabelsatz, der am UCONNECT angeschlossen wird. Hilft das?
 

Prinz007

Member
Mitglied seit
15.05.2015
Beiträge
30
Danke
2
hallo an die Kollegen Jailbreak-Besitzer. bei mir liegt die Frontkamera zum einbauen noch rum, wäre um eine etwas genauere Beschreibung der Durchführung Innenraum>Motorraum dankbar. also, Fahrer oder Beifahrerseite, was müsste alles entfernt werden, etc. der Rest kriege ich schon hin  ;)
 

Piox

Member
Mitglied seit
20.08.2013
Beiträge
26
Danke
6
Standort
Igersheim
Habe heute ebenfalls meine Frontkamera verbaut und bin mit der Positionierung eigentlich ganz zufrieden, da ich ja lediglich Hindernisse vor dem Auto sehen möchte.
Der untere Teil der Stoßstange musste ab, dann ging es recht einfach. Musste den Grill nur minimal mit dem mitgelieferten Bohrer bearbeiten.
 
Den Angaben von 

Kamikazee 
bezüglich Beifahrerfußraum kann ich nur zustimmen. Habe das Kabel über die Durchführung für das Spritzwasser (Heckscheibe) hindurch verlegt - ich habe mehrmals geflucht  :angryfire: .
Und auch ich, habe die Kamera vorerst direkt an den Plus/Minus-Pol angeschlossen, bis ich eine bessere Alternative finde.
 
Die Justierung war bei mir recht einfach, da es nicht viel zu justieren gab, weil die Kamera keinen Spielraum hat. Ich musste sie lediglich um 180Grad drehen, da ich sie auf dem Kopf eingebaut hatte.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Position Frontkamera

Position Frontkamera - Ähnliche Themen

  • Verteiler - Position

    Verteiler - Position: Da die Dichtung am Fuss meines Verteilers undicht ist und ich eine neue einbaue, habe ich heute den Verteiler ausgebaut. Den Motor habe ich von...
  • Navi zeigt falsche Position des Fahrzeugs

    Navi zeigt falsche Position des Fahrzeugs: Hallo zusammen :wave: Ich habe gefühlt das gesamte Internet durchforstet und jeden Beitrag min. 2 mal gelesen und trotzdem nichts gefunden. Ich...
  • Position Aufkleber

    Position Aufkleber: Liebe Leute, kann mir eventuell jemand die Position der "Wrangler" Aufkleber an den hinteren Seitenteilen ausmessen? Im Werkstatthandbuch steht...
  • Position Ölfilter JL Diesel

    Position Ölfilter JL Diesel: Hallo, leider ist es mir bislang nicht gelungen den Ölfilter zu finden. Weiß jemand Rat? Oliver
  • Position für Zusatzschalter an der Mittelkonsole

    Position für Zusatzschalter an der Mittelkonsole: Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Position für bis zu 4 Schalter (zB Arbeitsscheinwerfer o.Ä.) und benötige etwas Inspiration. Hat...
  • Ähnliche Themen

    • Verteiler - Position

      Verteiler - Position: Da die Dichtung am Fuss meines Verteilers undicht ist und ich eine neue einbaue, habe ich heute den Verteiler ausgebaut. Den Motor habe ich von...
    • Navi zeigt falsche Position des Fahrzeugs

      Navi zeigt falsche Position des Fahrzeugs: Hallo zusammen :wave: Ich habe gefühlt das gesamte Internet durchforstet und jeden Beitrag min. 2 mal gelesen und trotzdem nichts gefunden. Ich...
    • Position Aufkleber

      Position Aufkleber: Liebe Leute, kann mir eventuell jemand die Position der "Wrangler" Aufkleber an den hinteren Seitenteilen ausmessen? Im Werkstatthandbuch steht...
    • Position Ölfilter JL Diesel

      Position Ölfilter JL Diesel: Hallo, leider ist es mir bislang nicht gelungen den Ölfilter zu finden. Weiß jemand Rat? Oliver
    • Position für Zusatzschalter an der Mittelkonsole

      Position für Zusatzschalter an der Mittelkonsole: Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Position für bis zu 4 Schalter (zB Arbeitsscheinwerfer o.Ä.) und benötige etwas Inspiration. Hat...
    Oben