danielbullinger
Member
Threadstarter
Hallo miteinander,
wollte mich eigentlich an das Thema mit anhängen:
http://www.jeepforum.de/topic/114433-automatik-oder-hinterachse-ruckelt/
aber das Problem an meinem SRT8 ist doch ein wenig anders, deshalb ein extra Thema.
Seit geraumer Zeit verspannt sich der Antriebsstrang beim Rangieren mit dem SRT8 immer mehr.
Manchmal sehr stark, dann wieder gar nicht.
Jetzt kommt in letzter Zeit hinzu, dass wenn ich z.B. aus einer Kreuzung rausbeschleunige es Klopf-Schlaggeräusche gibt.
Die Geräusche kommen ziemlich eindeutig vom Bereich der Hinterachse, eher links (sagen meine Kinder).
Immer nur beim Beschleunigen, vor Allem im zweiten Gang zu hören. Auch beim leichten Beschleunigen.
Die Geräusche sind schwer zu beschreiben, hört sich beinahe so an wie wenn das ESP/ABS regelt, also mit Hochdruck irgendein Ventil öffnet und schließt. Ein Ruckeln/Vibrieren ist nicht/kaum zu spüren. Ich bilde mir ein dass das Geräusch/Klopfen rhythmisch ist - also mit zunehmender Geschwindigkeit zunimmt. Sobald ich nicht mehr beschleunige ist das Geräusch weg.
Auch in den oberen Gängen (ab 4) ist nichts mehr zu hören. Ich bilde mir ein, dass wenn das Auto noch kalt ist nichts zu hören ist, aber wenn die Öle warm sind das Geräusch stärker zu hören ist. Außerdem ist es nicht immer vorhanden, aber immer öfters, deshalb muss ich jetzt das Thema anpacken, nicht dass (noch) mehr kaputt geht.
Ich hatte das Verteilergetriebe im Verdacht, aber das Geräusch hört sich an als käme es von weiter hinten (eher Bereich Antriebswellen, Hinterachsdiff.) Antriebswellenmanschetten sind noch gut, keine Fettspuren, auch ansonsten ist alles trocken...
Erst schob ich es auf die ziemlich abgefahrenen Reifen (gleichmäßig abgefahren). Jetzt sind 4 neue Reifen montiert, die Verspannung beim Rangieren ist nicht mehr so stark (was ja klar ist), aber die Geräusche sind nach wie vor zu hören.
Ich lies vor 8 Wochen bei der Inspektion das Hinterachsdifferenzialöl wechseln. Der Werkstattmeister meinte dass es noch TOP war. Gute Farbe, keine Späne usw... damals war das Geräusch noch nicht so stark und die alten Reifen waren noch drauf, so dass der Werkstattmeister meinte es liege vermutlich an den Reifen.
Bevor ich jetzt wieder einen Termin mit der Werkstatt vereinbare hätte ich gerne Eure kompetenten Tipps und Vermutungen gehört.
Vielen Dank
Gruß Daniel
wollte mich eigentlich an das Thema mit anhängen:
http://www.jeepforum.de/topic/114433-automatik-oder-hinterachse-ruckelt/
aber das Problem an meinem SRT8 ist doch ein wenig anders, deshalb ein extra Thema.
Seit geraumer Zeit verspannt sich der Antriebsstrang beim Rangieren mit dem SRT8 immer mehr.
Manchmal sehr stark, dann wieder gar nicht.
Jetzt kommt in letzter Zeit hinzu, dass wenn ich z.B. aus einer Kreuzung rausbeschleunige es Klopf-Schlaggeräusche gibt.
Die Geräusche kommen ziemlich eindeutig vom Bereich der Hinterachse, eher links (sagen meine Kinder).
Immer nur beim Beschleunigen, vor Allem im zweiten Gang zu hören. Auch beim leichten Beschleunigen.
Die Geräusche sind schwer zu beschreiben, hört sich beinahe so an wie wenn das ESP/ABS regelt, also mit Hochdruck irgendein Ventil öffnet und schließt. Ein Ruckeln/Vibrieren ist nicht/kaum zu spüren. Ich bilde mir ein dass das Geräusch/Klopfen rhythmisch ist - also mit zunehmender Geschwindigkeit zunimmt. Sobald ich nicht mehr beschleunige ist das Geräusch weg.
Auch in den oberen Gängen (ab 4) ist nichts mehr zu hören. Ich bilde mir ein, dass wenn das Auto noch kalt ist nichts zu hören ist, aber wenn die Öle warm sind das Geräusch stärker zu hören ist. Außerdem ist es nicht immer vorhanden, aber immer öfters, deshalb muss ich jetzt das Thema anpacken, nicht dass (noch) mehr kaputt geht.
Ich hatte das Verteilergetriebe im Verdacht, aber das Geräusch hört sich an als käme es von weiter hinten (eher Bereich Antriebswellen, Hinterachsdiff.) Antriebswellenmanschetten sind noch gut, keine Fettspuren, auch ansonsten ist alles trocken...
Erst schob ich es auf die ziemlich abgefahrenen Reifen (gleichmäßig abgefahren). Jetzt sind 4 neue Reifen montiert, die Verspannung beim Rangieren ist nicht mehr so stark (was ja klar ist), aber die Geräusche sind nach wie vor zu hören.
Ich lies vor 8 Wochen bei der Inspektion das Hinterachsdifferenzialöl wechseln. Der Werkstattmeister meinte dass es noch TOP war. Gute Farbe, keine Späne usw... damals war das Geräusch noch nicht so stark und die alten Reifen waren noch drauf, so dass der Werkstattmeister meinte es liege vermutlich an den Reifen.
Bevor ich jetzt wieder einen Termin mit der Werkstatt vereinbare hätte ich gerne Eure kompetenten Tipps und Vermutungen gehört.
Vielen Dank
Gruß Daniel