polterndes/klopfendes geräusch vom vtg/kardan

Diskutiere polterndes/klopfendes geräusch vom vtg/kardan im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; morgen zusammen, versuche es mal zu beschreiben. habe nach dem der motor warm ist ein geräusch. kommt gefühlt vom vtg/kardanwelle nach vorne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TDiesler

TDiesler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
morgen zusammen,

versuche es mal zu beschreiben.
habe nach dem der motor warm ist ein geräusch.
kommt gefühlt vom vtg/kardanwelle nach vorne. wenn ich dann das fenster öffne höre ich es auch. ein poltern/klappern.

diff vorne ist äusserlich trocken, also vermute ich dass da nichts ist.
darf die kardanwelle axial spiel haben? die hat sie nämlich.
hintere kardan nicht.

könnten es die lager diff kardaneingang vorne oder vtg sein?


danke
gruß andy
 
TDiesler

TDiesler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
am VTG-Ausgang hat man meist Axialspiel an den Kardanwellen, zumindest beim Jeep :heuldoch:

ist eigentlich als normal einzustufen
also ist das normal
was könnte es sonst sein?

ist im schubbetrieb extremer als unter last
hat das vtg eine kette die geräusche macht? ist nur wenn ich schon ca. 10-15km gefahren bin und wird dann aber nicht extreme lauter
merke dann im schubbetrieb ein vibrieren an den füßen

gruß andy
 
TDiesler

TDiesler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
also ist das normal
was könnte es sonst sein?

ist im schubbetrieb extremer als unter last
hat das vtg eine kette die geräusche macht? ist nur wenn ich schon ca. 10-15km gefahren bin und wird dann aber nicht extreme lauter
merke dann im schubbetrieb ein vibrieren an den füßen

gruß andy
keiner noch ne idee? :frust:

danke
gruß andy
 
rotti

rotti

Member
Mitglied seit
07.10.2010
Beiträge
97
Danke
0
Standort
Paraguay
hatte ich auch bei meinem Diesel.
Habe es auch nicht richtig beachtet und dann hat es mir die Kardan aus dem VG gehauen.
Die Manschetten, sind bei dir noch in O. und auch genügend Fett in der Welle?
Hast Du Kreuzgelenke oder die andere Ausführung. (sorry mir fellt jetzt nicht der Name ein).
Bei mir soll es der Grund von Fettmangel gewesen sein.
 
Trappist

Trappist

Member
Mitglied seit
19.12.2009
Beiträge
23
Danke
1
Standort
51467
Ich habe ne super Idee. Axial Spiel ist normal weil die KW den Längenunterschied ausgleichen muss der entsteht wenn die Dämpfer ausdämpfen.

Also: Vordere KW ausbauen, ne Runde fahren. Geräusch weg dann VTG seitiges Gelenk der Vorderen KW überprüfen. Schelle auf und rein gucken. Fett drin, Abrieb etc.

Beim Wj kann man den Kopf einzeln tauschen. Habe gleiche Geräusche gehabt und heute repariert.


Gruss Jan
 
ecki

ecki

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
84
Danke
0
Standort
Saarland
Das Kardanwellenlager im Diff, wird defekt sein, dann ensteht spiel auf dem Kegel und Tellerrad. Beim Gasgeben geben und bei Lastwechsel hörst Du dann immer ein "Brrrrrrraaaaaaab" :smilewinkgrin: oder auch schnelles Poltern genannt. Das Lager muss unbedingt erneuert werden. Die ganze Rep. hat mich 600€ gekostet. War bei mir auch defekt. Die Kardanwelle sollte im Diffeingang keinerlei Spiel aufweisen.
 
TDiesler

TDiesler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
manschette der kardan ist i.o, so wie ich es sehen kann.
fett müsste ich kontrollieren

axialspiel hatt die welle, aber nicht am diff eingang überprüft, sondern mittig der welle.

phänomen dieses poltern tritt nur auf, wenn alle öle warm sind, so nach 10-15km fahren. vorher ist ruhe


werden den tips mal nachgehen

danke
gruß andy
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Das Kardanwellenlager im Diff, wird defekt sein, dann ensteht spiel auf dem Kegel und Tellerrad. Beim Gasgeben geben und bei Lastwechsel hörst Du dann immer ein "Brrrrrrraaaaaaab" :smilewinkgrin: oder auch schnelles Poltern genannt.
Zuviel Lagerspiel am Kegelrad poltert nicht... :nono:
Das summt erst leise und irgendwann heult es etwas lauter.
 
ecki

ecki

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
84
Danke
0
Standort
Saarland
Zuviel Lagerspiel am Kegelrad poltert nicht... :nono:
Das summt erst leise und irgendwann heult es etwas lauter.
Das Kegelrad, hatte durch die defekten Lager der Kardanwelle,zum Tellerad deutlich Spiel, bei offenem Diff. und wackeln am Kardan war dies deutlich sichtbar!!!!! Nachdem die Lager neu und alles eingestellt war, konnte man am Kardan nicht mehr wackeln und alles war fest! Auch das Geräusch bei Lastwechsel ist jetzt seit etwa 5000km komplett verschwunden!

Mehr kann ich dazu nicht sagen! Es ist nun eben mal so!

Ps. Geheult hat er vorher auch, diese Geräusch ist nun auch weg! :heuldoch:
 
TDiesler

TDiesler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
so, hatte heute etwas zeit das phänomen näher zu untersuchen.
klackklackklack geräusche kommen jetzt, auch wenn nicht warmgefahren ( haben ja keine minus mehr sondern 15 plus ), in kurvenfahrten, egal ob links/rechts, auch bei geradeausfahrt.

lenkgetriebe? diff lager?

danke
gruß andy
 
TDiesler

TDiesler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
kann ich den so noch fahren?

frau und ich müssen zur arbeit, roller auch defekt


danke
 
ecki

ecki

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
84
Danke
0
Standort
Saarland
kann ich den so noch fahren?

frau und ich müssen zur arbeit, roller auch defekt


danke
Das könnte auch ein Radlager sein. Bei mir war hinten rechts eines defekt, so was von lauten Geräuschen hatte ich noch nie gehört, dabei war das Lager nicht mal komplett zerstört.

Ob, du noch fahren kannst, tja, wenn man nicht weiß wo es herkommt, ist das immer etwas schlecht zu sagen!
 
TDiesler

TDiesler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
Das könnte auch ein Radlager sein. Bei mir war hinten rechts eines defekt, so was von lauten Geräuschen hatte ich noch nie gehört, dabei war das Lager nicht mal komplett zerstört.

Ob, du noch fahren kannst, tja, wenn man nicht weiß wo es herkommt, ist das immer etwas schlecht zu sagen!
danke ecki,

musste heute noch kurz fahren, könnten schon die radlager bzw. das lenkgetriebe sein, wobei das lenkgteriebe bei geradeausfahrt doch keine geräusche machen sollte.

je mehr ich einschlage, umso lauter dieses klackklack

gruß andy
 
ecki

ecki

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
84
Danke
0
Standort
Saarland
danke ecki,

musste heute noch kurz fahren, könnten schon die radlager bzw. das lenkgetriebe sein, wobei das lenkgteriebe bei geradeausfahrt doch keine geräusche machen sollte.

je mehr ich einschlage, umso lauter dieses klackklack

gruß andy

Hmmm, klack,klack,klack könnte auch eine Antriebswelle sein. Ich habe auch noch Allterain Reifen drauf, die machen alleine schon ein heiden Geräusch. Eigentlich kenne ich gar keinen Jeep der leise läuft. Als ich das Teil damals gekauft habe, alleine der 3.1Liter Diesel machte eine Geräuschkulisse, da wird einem Angst und bang. Man gewöhnt sich an alles! :newlaugh:
 
TDiesler

TDiesler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
http://de.4x4-garage.com/product_info.php/cPath/41_43/products_id/2623
steckachse?
ist die nicht für hinten?

vorne sinds antriebswellen, täusche ich mich?

andy
 
TDiesler

TDiesler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
hi zusammen,


wollte nur berichten dass es die Kardanwelle war, jetzt hab ich ruhe

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=70026&st=0&p=684732&#entry684732

gruß andy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

polterndes/klopfendes geräusch vom vtg/kardan

polterndes/klopfendes geräusch vom vtg/kardan - Ähnliche Themen

  • Polterndes klopfendes Geräusch beim Beschleunigen vom Bereich der HA SRT8

    Polterndes klopfendes Geräusch beim Beschleunigen vom Bereich der HA SRT8: Hallo miteinander,   wollte mich eigentlich an das Thema mit anhängen: http://www.jeepforum.de/topic/114433-automatik-oder-hinterachse-ruckelt/  ...
  • Polterndes / rumpelndes Geräusch im Leerlauf

    Polterndes / rumpelndes Geräusch im Leerlauf: Hi zusammen,   mein XJ macht mir gerade etwas Sorgen: wenn ich bei voller Fahrt den Fuss vom Gas nehme und einfach rollen lasse, dann komm aus dem...
  • polternde Vorderachse

    polternde Vorderachse: Hallo,    Ich habe mein Fahrzeug mit polternder Vorderachse schon gekauft da ich dachte das es eigendlich nichts schlimmes sein könne, dachte so...
  • Polternder WJ

    Polternder WJ: Hallo liebe Gemeinde,   nachdem ich ja etwas Ärger mit meinem Fahrwerk hatte und es ständig am Poltern war trotz Austausch vom Dreieckslenker...
  • Polternde Hinterachse

    Polternde Hinterachse: Hallo zusammen,   seit etwa 1 Woche poltert meine Hinterachse beim durchfahren von Schlaglöchern etc, ich glaube auf der rechten Seite. Vor allem...
  • Ähnliche Themen

    • Polterndes klopfendes Geräusch beim Beschleunigen vom Bereich der HA SRT8

      Polterndes klopfendes Geräusch beim Beschleunigen vom Bereich der HA SRT8: Hallo miteinander,   wollte mich eigentlich an das Thema mit anhängen: http://www.jeepforum.de/topic/114433-automatik-oder-hinterachse-ruckelt/  ...
    • Polterndes / rumpelndes Geräusch im Leerlauf

      Polterndes / rumpelndes Geräusch im Leerlauf: Hi zusammen,   mein XJ macht mir gerade etwas Sorgen: wenn ich bei voller Fahrt den Fuss vom Gas nehme und einfach rollen lasse, dann komm aus dem...
    • polternde Vorderachse

      polternde Vorderachse: Hallo,    Ich habe mein Fahrzeug mit polternder Vorderachse schon gekauft da ich dachte das es eigendlich nichts schlimmes sein könne, dachte so...
    • Polternder WJ

      Polternder WJ: Hallo liebe Gemeinde,   nachdem ich ja etwas Ärger mit meinem Fahrwerk hatte und es ständig am Poltern war trotz Austausch vom Dreieckslenker...
    • Polternde Hinterachse

      Polternde Hinterachse: Hallo zusammen,   seit etwa 1 Woche poltert meine Hinterachse beim durchfahren von Schlaglöchern etc, ich glaube auf der rechten Seite. Vor allem...
    Oben