Poltern nach Gaswegnahme

Diskutiere Poltern nach Gaswegnahme im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Über Geräusche kann man ja hier im Forum einiges Lesen. Dennoch bin ich noch nicht schlauer. Ich stelle bei mir manchmal, nicht immer, ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GC100

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2010
Beiträge
200
Danke
2
Standort
16767 Leegebruch
Über Geräusche kann man ja hier im Forum einiges Lesen. Dennoch bin ich noch nicht schlauer. Ich stelle bei mir manchmal, nicht immer, ein zweifaches kurzes Poltern fest wenn ich den Fuss schlagartig vom Gaspedal nehme. Besonders auffällig ist dies in den Drehzahlbereichen um 1000. Bei höheren Drehzahlen ist mir noch nichts aufgefallen. Ich umgehe dieses Geräusch, wenn ich das Gas ganz langsam wegnehme. Dann rollt der Wagen ruhig aus. Beim Gasgeben gibt es auch keine Besonderheiten. Das Getriebe schaltet ruhig und unauffällig.
Kennt jemand dieses Problem und kann etwas zu der Urasche sagen.
Vielen Dank und noch einen schönen Herrentag.
Gruß
Ulf
 

johnnycash

Neu hier
Mitglied seit
23.12.2009
Beiträge
18
Danke
0
hallo, habe dieses poltern bzw. 1-2 kurze schläge auch schon vor einiger zeit angesprochen. tatsächlich habe ich beobachtet, dass bei vollem tank ab ca. 70% befüllung bei plötzlicher gaswegnahme im niedrigen drehzahlbereich dieses problem auftritt. vermeiden kann man es durch sanftere gaswegnahme oder durch einen permanent leeren tank :) naja, spass beiseite, habe mich damit arrangiert und es kommt nur noch sehr selten vor.

gruss
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Hallo!

Beim Gasgeben und Gaswegnehmen verdreht sich der Motor mit dem Getriebe und Allem was dazugehört.
Ich tippe auf anschlagenden Auspuff.

Ralf
 

GC100

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2010
Beiträge
200
Danke
2
Standort
16767 Leegebruch
Ich muss hier noch mal nachfragen eh das Thema in Vergessenheit gerät.

Poltern und kurzes Rucken unter dem Fahrzeug im unteren Drehzahlbereich (ca. 1000 Umdrehungen) bei langsamer Geschwindigkeit wenn das Gas schlagartig weggenommen hat. Ich habe das Gefühl, das "etwas" sich weiterdrehen will obwohl die Motorumdrehungen sich verringern. Wenn ich durch sanfte Gaswegnahme die Geschwindigkeit verringere geschieht nichts.
Auf der Autobahn und bei höheren Geschwindigkeiten unauffällig.

Dank und Gruß und schöne Woche
 
Zander

Zander

Member
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
526
Danke
44
Standort
Maintal
Ich weiß nicht, ob dies die gleiche "Problematik" ist, aber es hört sich ähnlich an. Ich habe ein Schlagen, wenn ich z.B. im Stau rolle u. gehe vom Gas, oder gebe wieder Gas. Ich dachte dies sei das "Einkupplen" des Automatigetriebe.
Gruß Thomas :banghead:
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Antriebsstrang überprüfen, vielleicht hat ein Kreuzgelenk in einer Kardanwelle luft. Oder ein Motorlager ist hinüber
 

xblack

Member
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
149
Danke
0
im unteren Drehzahlbereich (ca. 1000 Umdrehungen) bei langsamer Geschwindigkeit wenn das Gas schlagartig weggenommen hat.
1000 rpm ist doch fast Leerlauf. Wie kannst Du da noch schlagartig vom Gas gehen?
 

GC100

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2010
Beiträge
200
Danke
2
Standort
16767 Leegebruch
Wenn ich ca 60 Km/h fahre liegt die angezeigte Drehzahl bei ca. 1000 bis 1200 rpm. Was soll ich dazu sagen?
Gruß
 

xblack

Member
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
149
Danke
0
Sorry, ich dachte an noch langsamer.
Rainer
 

GC100

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2010
Beiträge
200
Danke
2
Standort
16767 Leegebruch
Kein Problem. Die Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 500 rpm :banghead: Da sind bei 1000 rpm schon 60 Km/h drin.
 

grooverj

Neu hier
Mitglied seit
28.05.2010
Beiträge
13
Danke
0
hallo, habe dieses poltern bzw. 1-2 kurze schläge auch schon vor einiger zeit angesprochen. tatsächlich habe ich beobachtet, dass bei vollem tank ab ca. 70% befüllung bei plötzlicher gaswegnahme im niedrigen drehzahlbereich dieses problem auftritt. vermeiden kann man es durch sanftere gaswegnahme oder durch einen permanent leeren tank :) naja, spass beiseite, habe mich damit arrangiert und es kommt nur noch sehr selten vor.

gruss
Da bin ich ganz bei deiner Aussage jonnyc....bei höheren Gechwindigkeiten hört man es nur nicht mehr......und wenn der Tank leerer wird schwabt es nicht mehr so laut. Die anderen Vermutungen ergeben doch eher ein klackendes, metallisches Geräusch. Ausserdem kenne ich dieses "Schwappgeräusch auch von anderen Fz.

Greets Grooverj
 
chevy55

chevy55

Premium Member
Mitglied seit
05.04.2008
Beiträge
43
Danke
0
Standort
Österreich - NÖ
Es ist der Tank, wurde hier schon öffters besprochen.
Ich hatte das selbe Problem.
Hab auf Garantie einen neuen mit besseren Schwallblechen bekommen und das Poltern ist weg.

Gruß, René
 

GC100

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2010
Beiträge
200
Danke
2
Standort
16767 Leegebruch
Das Poltern soll durch das Schwappen einer Flüssigkeit im Tank hervorgerufen werden??? Das klingt anders. Hier geht ein leichtes doppeltes Rucken durch den Wagen. Ich habe aufgrund dauerhaften Leuchtens der Motorkontrolle und einer entsprechenden Fehlermeldung das Ventil für die Abgasrückführung gewechselt und meine, das Rucken/Poltern sei weniger geworden. Inwiefern hier nun ein Zusammenhang bestehen könnte weiß ich auch nicht.
Gruß
Ulf
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
Hallo Ulf,

ich denke Dein Problem ist doch etwas anders gelagert als das Meine.
Bei mir ist es ein richtiges rumoren, wie eine Vibration. Tritt auch nur beim Abtouren
aus höheren Drehzahlen auf. ( ca. 2000 U / min ). Hängt bei mir eindeutig mit der Höherlegung
zusammen.

Gruß Ralf

PS. Tankschwappen ist es bei Dir aber mit Sicherheit nicht
 
combollo

combollo

Member
Mitglied seit
14.04.2009
Beiträge
111
Danke
0
Standort
Hessen
Ich würde das Poltern durch den fast vollen Tank nicht so einfach beiseite wischen.

Bei meinem Commander kommen die 2 Schläge auch regelmäßig nach ca. 100km Fahrt nach Volltanken, bei Langsamfahrt. Z.B. bei Stop-and-go: wenn die Schlange sich langsam vorwärts bewegt und dann aber wieder abbremst und ich vom Gas gehen muß, dann schlägt's (nein, keine 13) genau 2 Mal von hinten. Hab mich dran gewöhnt, und gehe davon aus, dass der Tank sich nicht löst oder leck schlägt :wave:

Gruß
Combollo
 

GC100

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2010
Beiträge
200
Danke
2
Standort
16767 Leegebruch
Also ich bleibe dabei, mit dem Tank hat das nichts zu tun. Ich habe jetzt eher das Gefühl, dass das Poltern/Schlagen im Zusammenhang mit dem Zurückschalten des Getriebes vom 2. in den 1 Gang entssteht. Ich habe das jetzt im Urlaub bei Bergabfahrten beobachtet. Das erklärt auch, dass es nur in bestimmten Drehzahlbereichen festzustellen ist. Hat jetzt jemand eine Erklärung???
 
Mosto

Mosto

Member
Mitglied seit
15.04.2010
Beiträge
108
Danke
4
Standort
Hamburg
...kenn ich auch dieses "Poltern" bei meinem 3.0 CRD. Denke auch es ist irgendwie das Getriebe beim Auskuppeln :p
Wenn ich bei Stop-and-Go den Fuß langsam vom Gas nehme ist gar nichts :huh: , nur bei schlagartigem "Fuß vom Gas". Ich habe beschlossen, dem Ganzen keine Bedeutung beizumessen und bei der nächsten Inspektion mal zu fragen. :hmmm:
 

GC100

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2010
Beiträge
200
Danke
2
Standort
16767 Leegebruch
Genau, das ist das gleiche wie bei mir. Inzwischen vermeide ich das Schlagen/Poltern durch eine angepasste Fahrweise. Im Flachland funktioniert das. Jetzt bin ich allerdings eine Woche nur auf Serpentinen (schreibt man die sooo oder mit ...ie...???) unterwegs gewesen. Hier hatte ich das ZUrückschalten auf Bergabfahrten und da hat es wieder dann und wann schön gepoltert. Mal sehen, wer von uns das nächste Mal die Werkstatt angesprochen hat.
Gruß
Ulf
 

anwalt36

Neu hier
Mitglied seit
15.01.2008
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Leipzig
Bei mir, bzw. meinem SRT8 gibt es auch genau dieses Geräusch (rucken, oder doppeltes schlagen).
Ich kann es provozieren indem ich bei geringer Geschwindigkeit, bis maximal 60 oder 70, von Hand vom 4. in den 3. Gang schalte und dabei noch leicht auf dem Gas bleibe, das Fahrzeug also etwas unter Last fährt.
Der Händler versucht es gerade abzustellen, weiß aber auch nicht genau was er tun muss. Bisher hat er alle Gelenke nachgezogen und das Verteilergetriebe gewechselt.
Mal sehen wie es weiter geht. Morgen kann ich den kleinen wieder abholen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Poltern nach Gaswegnahme

Poltern nach Gaswegnahme - Ähnliche Themen

  • YJ 95 extremes Poltern an den Hinterrädern, wenn ich das Auto am Hinterrad hin und her schwinge

    YJ 95 extremes Poltern an den Hinterrädern, wenn ich das Auto am Hinterrad hin und her schwinge: Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und habe mir 1996 einen YJ 95 aus den Staaten mitgebracht. Der beste Schrauber bin ich nicht... leider. Ich...
  • Poltern Vorderachse

    Poltern Vorderachse: Hallo , ich habe einen Jeep compass Baujahr 2018 1.4 140 ps multijet mit 52.000 Kilometer gelaufen . Ich habe jetzt seit vorgestern ein poltern...
  • Poltern an der Hinterachse ?

    Poltern an der Hinterachse ?: Servus Leute, Ich stehe vor einen Rätsel habe ein Poltern an der Hinterachse, bei Schlaglöcher udg , es klingt wie wenn der Auspuff am Rahmen...
  • Jeep WJ 99 4,7 V8 Poltern beim Ruckartigen anfahren

    Jeep WJ 99 4,7 V8 Poltern beim Ruckartigen anfahren: Guten Tach Ich habe vollgenes Problem am Jeep WJ 99 4,7 V8. Und zwar , seit kurzem höre ich ein ziemliches knackendes Geräusch aber nur wenn ich...
  • Poltern nach Gaswegnahme

    Poltern nach Gaswegnahme: Ausgangsthema "Poltern nach Gaswegnahm Hallo, ich hatte vor geraumer Zeit einmal das oben verlinkte Thema aufgemacht. Leider ist es schon...
  • Ähnliche Themen

    • YJ 95 extremes Poltern an den Hinterrädern, wenn ich das Auto am Hinterrad hin und her schwinge

      YJ 95 extremes Poltern an den Hinterrädern, wenn ich das Auto am Hinterrad hin und her schwinge: Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und habe mir 1996 einen YJ 95 aus den Staaten mitgebracht. Der beste Schrauber bin ich nicht... leider. Ich...
    • Poltern Vorderachse

      Poltern Vorderachse: Hallo , ich habe einen Jeep compass Baujahr 2018 1.4 140 ps multijet mit 52.000 Kilometer gelaufen . Ich habe jetzt seit vorgestern ein poltern...
    • Poltern an der Hinterachse ?

      Poltern an der Hinterachse ?: Servus Leute, Ich stehe vor einen Rätsel habe ein Poltern an der Hinterachse, bei Schlaglöcher udg , es klingt wie wenn der Auspuff am Rahmen...
    • Jeep WJ 99 4,7 V8 Poltern beim Ruckartigen anfahren

      Jeep WJ 99 4,7 V8 Poltern beim Ruckartigen anfahren: Guten Tach Ich habe vollgenes Problem am Jeep WJ 99 4,7 V8. Und zwar , seit kurzem höre ich ein ziemliches knackendes Geräusch aber nur wenn ich...
    • Poltern nach Gaswegnahme

      Poltern nach Gaswegnahme: Ausgangsthema "Poltern nach Gaswegnahm Hallo, ich hatte vor geraumer Zeit einmal das oben verlinkte Thema aufgemacht. Leider ist es schon...
    Oben