Poltern an der Hinterachse

Diskutiere Poltern an der Hinterachse im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich habe ein poltern an der Hinterachse wenn ich eine hubbelige Strasse, durch eine Regenrinne, ect. fahre. Nicht wenn es eben ist. Also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TKs-TJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Hallo, ich habe ein poltern an der Hinterachse wenn ich eine hubbelige Strasse, durch eine Regenrinne, ect. fahre. Nicht wenn es eben ist. Also sagen wir wenn etwas federt. Denn Stabi hatte ich schon im Verdacht, der war es ein wenig, die Buchsen waren leicht ausgeschlagen. Der liegt jetzt in der Garage.
Mein nächster verdächtiger wäre der Panhardstab; aber der ist im Stand nicht wackelig. Auch wenn am Fahrzeug wackelt/schaukelt gibt es kein Geräusch.
Auf der Bühne war ich noch nicht.
Hat irgendwer andere Ursachen dafür im Verdacht?

Noch zur Info der Wagen ist hinten sehr leicht, kein E-rad und keine Bank.
 

Otto

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
131
Danke
0
Standort
Bochum
Stossdämpfer lose oder die Halteklammer der Feder.
Das währen so meine Verdächtigen.

Uwe
 

TKs-TJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Die Federn stehen doch immer unter Druck. Da ist es doch egal ob da Klammern sind oder nicht; der Sinn ist mir nicht klar und ich weiss garnicht ob da Klammern sind.
Und Dämpfer kann es eigentlich auch nicht sein, denn dann müssten beide lose sein und beim wackeln müsste amn es deutlich spüren.
 

TKs-TJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
So war gerade mal auf der Bühne und wir haben an allem mal gewackelt. Alles fest bist auch die Steckachsen ;) die haben etwas Spiel ca. 1 mm max. und das scheint das gepolter zu sein.
Hört sich ähnlich an wenn man das Rad reinraus bewegt.
Ist warscheinlich nur "so laut" weil Hardtop keine Bank und AT Reifen.
Wird wohl nächste Woche nicht mehr hörbar sein.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
1mm, das ist doch gut, da hast du ja noch ein paar km vor dir bis du die steckachsen tauschen mußt
 

TKs-TJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Hat ja auch erst 45TKM runter
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Hast Du noch die Serien-Längslenker? Durch das bessere Verschränken mit einem anderen Fahrwerk leiern die sehr stark aus. Dann kann es zu "klack-klack" Geräuschen beim Anfahren, Bremsen und bei Unebenheiten kommen.
 

TKs-TJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Ja aber daran liegt es nicht, siehe weiter oben.
 

JoesJeep

Banned
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
30
Danke
0
bei meinem TJ schlägt der Endtopf an den Rahmen
 

Angelika

Neu hier
Mitglied seit
23.10.2006
Beiträge
11
Danke
0
Standort
LDK (Schöffengrund)
Wie hugon bereits schrieb, schlagen die Stabilisator-Koppelstangen (nicht der von Thomas erwähnte Stabilisator selbst) gerne mal aus. Auf 120.000km haben wir vorn dreimal und hinten einmal ausgewechselt. Klassisches Poltergeräusch.
Relativ preiswert zu beheben.

Gruß
Angelika
 

TobiTJ

Member
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
183
Danke
5
Standort
Südbayern
Hallo,

hatte auch schon mal ein poltern an der Hinterachse,immer wenn ich über ne kleine Unebenheit gefahren bin. Nach suche an diversen Fahrwerksteilen war ich fast schon ratlos,ein Fausthieb gegen den Kat und ich hatte mein Polterproblem gefunden. Das innenleben des Kat´s war locker.

Gruß
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Schaltgestänge vom VTG poltert auch gerne


Gruß manu
 

LouZipher

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
398
Danke
1
Meiner poltert auch - Ursache: Glaspack nicht sauber eingeschweißt, Auspuffrohr schlägt ab und an mal an.
 

TKs-TJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Es war doch der Dämpfer, ist aber behoben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Poltern an der Hinterachse

Poltern an der Hinterachse - Ähnliche Themen

  • Poltern an der Hinterachse ?

    Poltern an der Hinterachse ?: Servus Leute, Ich stehe vor einen Rätsel habe ein Poltern an der Hinterachse, bei Schlaglöcher udg , es klingt wie wenn der Auspuff am Rahmen...
  • Poltern an der Hinterachse - Schäkel?

    Poltern an der Hinterachse - Schäkel?: Servus,   mein XJ Poltert seit einiger Zeit immer lauter an der HA. Das neue Blattfederpaket samt Buchsen ist erst 6 Monate alt. Das kann es also...
  • Poltern von der Hinterachse

    Poltern von der Hinterachse: Hallo liebe Forumskollegen,   nachdem ich über einige Wochen ein anderes Fahrzeug gefahren habe nervt mich  in meinem WJ ein polterndes Geräusch...
  • Phänomen Poltern an der Hinterachse

    Phänomen Poltern an der Hinterachse: Hallo Gemeinde   Habe meine Hinterachse mit neuen Teilen verwöhnt ( Querlenker, Koppelstangen und Stoßdämpfer ). Nachdem alles verbaut war, hörte...
  • Poltern hinten - Hinterachse ?

    Poltern hinten - Hinterachse ?: seit kurzen ist deutlich hörbar, dass irgendetwas poltert/rumpelt, ...beim Fahren über Schlaglöcher oder kurze Bodenwellen, ich meine nicht die...
  • Ähnliche Themen

    • Poltern an der Hinterachse ?

      Poltern an der Hinterachse ?: Servus Leute, Ich stehe vor einen Rätsel habe ein Poltern an der Hinterachse, bei Schlaglöcher udg , es klingt wie wenn der Auspuff am Rahmen...
    • Poltern an der Hinterachse - Schäkel?

      Poltern an der Hinterachse - Schäkel?: Servus,   mein XJ Poltert seit einiger Zeit immer lauter an der HA. Das neue Blattfederpaket samt Buchsen ist erst 6 Monate alt. Das kann es also...
    • Poltern von der Hinterachse

      Poltern von der Hinterachse: Hallo liebe Forumskollegen,   nachdem ich über einige Wochen ein anderes Fahrzeug gefahren habe nervt mich  in meinem WJ ein polterndes Geräusch...
    • Phänomen Poltern an der Hinterachse

      Phänomen Poltern an der Hinterachse: Hallo Gemeinde   Habe meine Hinterachse mit neuen Teilen verwöhnt ( Querlenker, Koppelstangen und Stoßdämpfer ). Nachdem alles verbaut war, hörte...
    • Poltern hinten - Hinterachse ?

      Poltern hinten - Hinterachse ?: seit kurzen ist deutlich hörbar, dass irgendetwas poltert/rumpelt, ...beim Fahren über Schlaglöcher oder kurze Bodenwellen, ich meine nicht die...
    Oben