Plenumsdichtung wechseln: Dichtmasse anstatt Papierdichtung?

Diskutiere Plenumsdichtung wechseln: Dichtmasse anstatt Papierdichtung? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So, die Aluplatte in 10mm ist rechtzeitig zum Wochenende fertig geworden:     Hat jemand die Abmessungen der Originalschrauben parat?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
So, die Aluplatte in 10mm ist rechtzeitig zum Wochenende fertig geworden:
 

 
Hat jemand die Abmessungen der Originalschrauben parat?
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Hier nochmal für alle (hab´s dir ja schon privat geschickt), falls die Maße auch mal jemand anderes noch braucht.
Die Schrauben haben die Maße 1/4" x 0.892" mit UNC Gewinde (20 Gewindegänge pro Zoll). Teilenummer: 06034583
Die Länge entspricht etwa 22,6mm und sollte bei einer dickeren Plenumplatte entsprechend geändert werden.
Hier in dem Fall also 1/4" x 1 1/4" Schrauben nehmen, das sollte perfekt passen.
Ich persönlich würde dann auch sofort zu Edelstahl wechseln.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
:hmmm: eventuell wäre wolframcarbid eine gute materialwahl !
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Angesichts der Kosten wohl wenig praktikabel  :judge:  Aber ich hab auch die Ironie dahinter verstanden.  :closedeyes:
Da Edelstahlschrauben aber nur minimal mehr kosten und deutliche Vorteile mit sich bringen, macht das in meinen Augen schon Sinn. Schaden tut es auf jeden Fall nicht.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich meine Edelstahl ist in Verbindung mit Alu die denkbar ungünstigste Werkstoffkonstellation, aber wenn man die ja nie wieder raushaben will, weil nie mehr kaputt...dann hat es was einmaliges.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Du musst dagegenrechnen das die Schrauben so nicht wegrosten können. Das wiegt alles andere locker auf. :) ... Nimm normale Schrauben alles andere ist Übererfüllung ohne Mehrwert.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Da die Oxidschicht des Alus aber nicht durch chemische Einflüsse zerstört wird, wird auch mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Reaktion zwischen den beiden Metallen stattfinden.
Aber es wurde hier ja auch schon mal gesagt... Man muss da jetzt auch keine Wissenschaft draus machen. Es geht sicherlich beides (Edelstahl und normal/verzinkt).
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
Ich habe nun die Dichtung eingesetzt, ein Originalteil vom Jeep-Händler. Überraschenderweise war die Dichtung aus Blech. Keine aufgetragenen Dichtraupen wie Z.B. hier, 
 

 
dafür eine Art Falz rundherum:
 

 
Habe nun dennoch keine Dichtpaste für die Plenumsdichtung verwendet.
 
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
die oem mopar dichtung is aus blech und mit quetschfalz. mag sein dass sie auch blech ist. man wird sehen. das wichtigste in diesem fred wurde jetzt aber erwähnt "keine dichtpampe" !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Plenumsdichtung wechseln: Dichtmasse anstatt Papierdichtung?

Plenumsdichtung wechseln: Dichtmasse anstatt Papierdichtung? - Ähnliche Themen

  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Vom Tazer JL Mini zu OBD Reader wechseln?

    Vom Tazer JL Mini zu OBD Reader wechseln?: hallo, ich habe aktuell den Tazer JL Mini im Wrangler. Wenn ich den Fehlerspeicher jetzt mit JSCAN auslesen will, kann ich die Geräte einfach...
  • Silentlager vorderes Differential wechseln

    Silentlager vorderes Differential wechseln: Hallo. Da sich ja meine Differential Lager mit dem Klonk ankündigen, bin ich da am Planen. Die Methode des drehens ist da mein Favorit. Was mir...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Öle wechseln steht an....

    Öle wechseln steht an....: Moin zusammen :wave: , Es stehen ein paar Öle um wechseln an... In den Motor kommt wieder normales Castrol GTX (15er) mit Ceratec. Soweit sogut...
  • Ähnliche Themen

    Oben