Plattfedern

Diskutiere Plattfedern im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin, auch die intensive Befragung der Suche brachte mich nicht wirklich weiter - Fehlbedienung nicht ausgeschlossen. Nachdem ich die meisten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bu2tler

bu2tler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
137
Danke
0
Standort
Hamburger Umland
Moin,

auch die intensive Befragung der Suche brachte mich nicht wirklich weiter - Fehlbedienung nicht ausgeschlossen.

Nachdem ich die meisten Problemchen beseitigt habe, habe ich mir mal gedacht, ich könnte mal die Blattfedern tauschen.
Damit der Hintern mal wieder hoch kommt :wave:

Lift ist nicht geplant und die schweren Anhängerfahrten habe ich hoffentlich hinter mir...

Daher meine Frage: gibt es eine Empfehlung, wo ich welche Blattfedern kaufen soll?
Im Angebot hat die ja fast jeder. Ich bin da ein wenig ratlos :wave:
Oder gibt es irgendwo ein Rundumsorglospaket, so mit allen Bügeln, Schrauben, Buchsen, wasweissichwasmanallesbraucht?

Beste Grüße

:hehe:

Martin
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Oben ist doch der Link von der 4 x 4 Garage wo du bestens aufgehoben sein wirst!

Rufe doch einfach Joachim mal an und lass dich beraten, das bringt dir mehr als alles andere!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Auch wenn jetzt wieder ein empörter Aufschrei durchs Forum gellt:
Erspar' die das Gewürge mit den festgerosteten Schrauben der Federn und mach Hijacker rein. Dann kannst du auch schön je nach Beladung den Druck anpassen.
Mag ja nicht perfekt sein, kostet aber auch nur halb so viel wie neue Blattfedern, und wenn die kleinen Schrauben der oberen Stoßdämpferbefestigung abreißen, kann man sie leicht ausbohren und ersetzen. Das ist bei den Dicken Muttern, die im Schweller sitzen, schon schwieriger.
Ich würde es wieder so machen, selbst wenn ich neue Federn umsonst bekäme.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
hallo martin,

als non-lifter ist man ein wenig aussenseiter bei den shops, 4x4 hat zumindest im online-shop auch nur lift-federn.
bei mir wars vor etwa 2 jahren fällig, damals war es wohl fast schwer überhaupt welche ohne lift zu finden.
(ok, das war die aussage von meinem schrauber damals)
ich wollte dann gerne verstärkte, die gabs überhaupt nicht,
ich hab dann letztendlich standard federn bei renegade station im ebay gekauft, das waren seinerzeit die einzigen die non-lifter hatten.
davor hatte ich auch die high-jacker variante, das hat aber irgendwann nicht mehr geholfen, meine räder schliffen in den verbreiterungen hinten.

bis jetzt sind die federn ok, obwohl sie schon merklich stabiler waren, als sie neu waren.
 
bu2tler

bu2tler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
137
Danke
0
Standort
Hamburger Umland
Danke für die Tipps.

Ich bewege den Dicken primär auf der Strasse. Nach landläufiger Meinung eher sportlich :wave: . Daher möchte ich auch vernünftige Federn drin haben und dann ist die HiJacker Variante wohl nicht so angeraten.

Ich schau dann mal in der Bucht.

Besten Dank

:hehe:

Martin
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.214
Danke
8.146
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Chrysler Teile Hamburg :wave:
 
bu2tler

bu2tler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
137
Danke
0
Standort
Hamburger Umland
Das sind aber sehr sportliche Preise :hehe:

Beste Grüße

:wave:

Martin
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.214
Danke
8.146
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
:wave: ich habe vor kurzem da noch welche gekauft in HD komplett mit Buchsen.

Für um irgendwas die 230 Euro...
 
bu2tler

bu2tler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
137
Danke
0
Standort
Hamburger Umland
Ich hatte eben die Preise online abgefragt: Blattfeder p.S. 275,-

Beste Grüße

:wave:

Martin
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.214
Danke
8.146
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nee, das kann nicht sein - mein genannter Preis war fürs Paar inkl. Buchsen. :wave:
Sonst hätte ich auch nicht den Tip zuvor genannt. :hehe:

CTH verkauft die auch ab und an bei Ebay zu dem Kurs.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.239
Danke
5.852
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Ich bewege den Dicken primär auf der Strasse. Nach landläufiger Meinung eher sportlich :wave: .
Daher möchte ich auch vernünftige Federn drin haben und dann ist die HiJacker Variante wohl nicht so angeraten ...
:wave: ... ich weiß nicht, wie platt Deine Blattfedern sind ... ich habe das Problem vor Jahren mit einem 'Langen AAL' gelöst.
War gerade für die 'sportliche' Fahrweise eine richtig gute Entscheidung, da das Heck ein bisschen straffer wie Serie wurde ... .

Nur so mal als gedankliche Alternative!

:hehe:
Bodo
 
OliverL

OliverL

Member
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Nee, das kann nicht sein - mein genannter Preis war fürs Paar inkl. Buchsen. :wave:
Sonst hätte ich auch nicht den Tip zuvor genannt. :hehe:

CTH verkauft die auch ab und an bei Ebay zu dem Kurs.
Genau, von CTH bei eBay habe ich meine auch her. Inkl. aller Buchsen, original Chrysler bzw. Mopar, für 239,00 Euro.
 

herman

Member
Mitglied seit
01.05.2009
Beiträge
35
Danke
0
Standort
Nähe Stuttgart
Hallo Martin,

versuchs doch mal bei

FORTEC GMBH
Osterbrooksweg 71
22869 Schenefeld

www.fortec.de



Gruß Wolfgang
 

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
Danke für die Tipps.

Ich bewege den Dicken primär auf der Strasse. Nach landläufiger Meinung eher sportlich :wave: .

Besten Dank

:hehe:

Martin
Hai Martin,
wenn die Federn noch passabel sind, nur etwa so gerade, gestreckt.....
Dann kommt auch, wie der Bodo schon schrieb, ein langes AAL in Frage. Damit kommt er zwar etwa 1 Zoll höher, kann man mit leben.
Jedenfalls wird er damit im leeren Zustand zwar hart, aber spurtreu!
Liegen so bei 130 in etwa. Montage unproblematisch! Joachim ( 4 x4 Garage ) hatte sogar eine Anleitung drin!

Seppl
 
bu2tler

bu2tler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
137
Danke
0
Standort
Hamburger Umland
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Die Schenefelder, wie auch kts sind i.d.R. meine erste Anlaufstelle, da auf dem Arbeitsweg liegend.

@Seppl
Na, die Federn könnte man schon als gestreckt bezeichnen, aber nur wenn die Erdkrümmung großzügig mit einbezogen wird... :wave:
Ich denke eher, die sind einfach fällig.

Best Grüße

:hehe:

Martin
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Die Idee mit den Hi-Jackers finde ich durchaus überlegenswert. Gibt es dafür eine Bezugsadresse? Könnte mich dafür erwärmen. :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Plattfedern

Plattfedern - Ähnliche Themen

  • ...mal wieder Plattfedern

    ...mal wieder Plattfedern: Hi, an meinem XJ 92er Baujahr ist es soweit. Die Plattfedern werden erneuert.   Es scheinen noch die original Federn u Buchsen zu sein. Die...
  • Dämpfer und Plattfedern

    Dämpfer und Plattfedern: So, in absehbarer Zeit steht bei meinem 4,0 FL, ´99, der Tausch der Plattfedern an. Vorneweg, ich will nicht liften noch heize ich mordsmäßig im...
  • Das sind mal Plattfedern...

    Das sind mal Plattfedern...: :confused: Na los, raus mit der Sprache: wer war es ???
  • Blattfedern dei Plattfedern sind

    Blattfedern dei Plattfedern sind: Hallo zusammen, bin noch immer auf der Suche und konnte heute drei XJ sehen und einen Probefahren. Der gefahrene hat leider Durchrostungen am...
  • Blattfedern = Plattfedern

    Blattfedern = Plattfedern: Hallo Leute, ich habe mir heute mal die Blattfedern an meinem Indianer angeschaut und festgestellt, dass es sich definitiv um Plattfedern handelt...
  • Ähnliche Themen

    • ...mal wieder Plattfedern

      ...mal wieder Plattfedern: Hi, an meinem XJ 92er Baujahr ist es soweit. Die Plattfedern werden erneuert.   Es scheinen noch die original Federn u Buchsen zu sein. Die...
    • Dämpfer und Plattfedern

      Dämpfer und Plattfedern: So, in absehbarer Zeit steht bei meinem 4,0 FL, ´99, der Tausch der Plattfedern an. Vorneweg, ich will nicht liften noch heize ich mordsmäßig im...
    • Das sind mal Plattfedern...

      Das sind mal Plattfedern...: :confused: Na los, raus mit der Sprache: wer war es ???
    • Blattfedern dei Plattfedern sind

      Blattfedern dei Plattfedern sind: Hallo zusammen, bin noch immer auf der Suche und konnte heute drei XJ sehen und einen Probefahren. Der gefahrene hat leider Durchrostungen am...
    • Blattfedern = Plattfedern

      Blattfedern = Plattfedern: Hallo Leute, ich habe mir heute mal die Blattfedern an meinem Indianer angeschaut und festgestellt, dass es sich definitiv um Plattfedern handelt...
    Oben