...mal wieder Plattfedern

Diskutiere ...mal wieder Plattfedern im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, an meinem XJ 92er Baujahr ist es soweit. Die Plattfedern werden erneuert.   Es scheinen noch die original Federn u Buchsen zu sein. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Hi, an meinem XJ 92er Baujahr ist es soweit.
Die Plattfedern werden erneuert.
 
Es scheinen noch die original Federn u Buchsen zu sein. Die Schrauben drehen sich, aber wollen nicht aus der Buchse.
Vorne drehen sich die Schrauben mit den Buchsen.
 
Meine Frage, wie operiert man die Rahmenschrauben (obere) vom Federschäkel raus?
Wer hat Tips?
 
Da kommt man ja mit der Flex nicht wirklich hin.
 
Danke
 
 
 
 
 
 

Kay1

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
121
Danke
1
Standort
Berlin
tja da haste nen kleines problem hab ich auch durch mit meinem, du musst den bolzen abflexen und schäkel raus danach hab ich mir mit nem dremel von aussen (schäkelseite) kleine langlöcher geschliffen und und die mutter wieder angeschweisst. von innen oder durch den rahmen und von hinten kommst du nicht ran das loch von innen zur mutter ist kleiner als die mutter selbst
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ich habe beide vorderen Blattfederschrauben mit der Tigersäge abgesägt. Weil sie schon aus der Mutter raus waren konnte ich den abgesägten Rest dann ganz leicht rausfummeln.
Hinten habe ich eine Klammer gebaut die hinter den Schraubenkopf fasste und dann mit Hilfe eines Keils und roher Gewalt die auf der Schraube festgegammelte Hülse mit durch das Loch gezogen. War aber nicht so beabsichtigt... :angel:
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Der Kampf wurde gewonnen.
 
Die vordere Schraube der rechten Blattfeder habe ich mit einer mm Trennscheibe zerschnitten. (zuerst nur die Federaugen und die Buchse zerschnitten, dann gab es traurige Gewissheit und die OP ging innen weiter.
 
Die hintere Schraube der rechten ging einfach raus.
 
An der linken Seite habe ich gleich die Federaugen abgeschnitten und zerlegt, dann bis zur Metallhülse weiter (der Gummi geht einfach mit nem Cuttermesser ab). Die Metallhülse ist geschlitzt und dadurch einfach aufzuschlagen.
 
Angekommen an der hinteren linken Schraube ging der Kampf in die letzte Runde.
Ich habe die Achsschenkelpresse genutzt um die Schraube auszupressen bis sie bündig anlag, danach die "lange" Seite abgeflext und so ist der Federlasche nichts passiert.
 
Mein TIP:
 
Rostlöser hat hier nichts gebracht, trotzdem eine Zeitlang vor dem Wechsel einsprühen (mehrmals wiederholen) und nicht sparen.
 
Neue Blattfedern einplanen und gleich die vordern Federaugen abtrennen, zwei oder drei Schnitte.
 
Viel Erfolg
 

Anhänge

Kay1

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
121
Danke
1
Standort
Berlin
also sind dir die hinteren muttern nicht abgerissen? denn hast glück gehabt. viel erfolg
noch bei dem rest das alles gut geht. mfg kay
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
So wie sich die alten Blattfedern gewehrt haben, finde ich es sehr schade das die neue noch Serienhöhe haben. So eine schöne 4,5" Höherlegung hätte das Feierabendbier noch besser schmecken lassen.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
das glaub ich wohl ;)
 
ich hab mit Rostlöser ehrlich gesagt sehr gute Erfahrungen gemacht,
nicht mit WD 40,  2 Minuten vorm schrauben draufsprühen,
 
ich nehm Caramba Profi Röstlöser http://www.caramba.eu/produkte/hochleistungs-rostloeser-rasant/
und beginne die gemeinen Stellen wie zB die Bolzen der Federpakete schon ein paar Tage vorher immer wieder einzusprühen,
damit das Zeug auch Zeit hat zu wirken.
 
Mir hat das bisher schon so manchen Ärger erspart.
 
Der Unterschied zum normalen WD40 ist auch gewaltig.
 
Aber egal, Hauptsache Du hast es hinbekommen,
da hat das Feierabend- bier glaub ich dennoch geschmeckt nach der Aktion.
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Glaub mir, seit mehreren Monaten sprühe ich den guten Rostlöser dran. WD40 hab ich nicht.
 
Da bei mir die Metallhülsen mit den Buchsen "verbunden" waren, konnte der Rostlöser nicht arbeiten. Die Gewinde waren gängig (Rostlöser sei Dank).
 
Jetzt hab ich soviel Fett drin, da kann man sie in 10 Jahren noch entspannt ausbauen. 
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Glückwunsch zur OP!
Weiss nich ob´s was ausmacht... die Platten für die U-Bügel sind verdreht drinnen.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Ich nehms zurück, meine sind / waren immer verdreht drin :)
Thx Flo!
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Quer eingebaut halten die Platten nicht, erstens weil der Lochabstand dann größer als die Breite der Feder ist, zweitens weil die Aufkantung vorne und hinten wesentlich dazu beiträgt das die Platte sich unter Belastung nicht verbiegt.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Interessant... halten nicht heisst, die Achse kann arbeiten / sich verdrehen?
Müsste ich dann nicht Schleifspuren von den Bügeln haben?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Jemand hat hier schon mal von verbogenen Platten berichtet, in dem Thread ging es um das Anzugsmoment. 
Und vor ein paar Jahren hat doch mal einer seine Achse vom Cherokee verloren...
Jedenfalls halten die Platten quergelegt weniger aus. Kann trotzdem gutgehen, etwas Sicherheit wird da ja vorgesehen sein. Wenn bei der Kontrolle nach ein paar hundert Kilometern die Schrauben locker sind isses zu spät...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

...mal wieder Plattfedern

...mal wieder Plattfedern - Ähnliche Themen

  • Dämpfer und Plattfedern

    Dämpfer und Plattfedern: So, in absehbarer Zeit steht bei meinem 4,0 FL, ´99, der Tausch der Plattfedern an. Vorneweg, ich will nicht liften noch heize ich mordsmäßig im...
  • Das sind mal Plattfedern...

    Das sind mal Plattfedern...: :confused: Na los, raus mit der Sprache: wer war es ???
  • Blattfedern dei Plattfedern sind

    Blattfedern dei Plattfedern sind: Hallo zusammen, bin noch immer auf der Suche und konnte heute drei XJ sehen und einen Probefahren. Der gefahrene hat leider Durchrostungen am...
  • Plattfedern

    Plattfedern: Moin, auch die intensive Befragung der Suche brachte mich nicht wirklich weiter - Fehlbedienung nicht ausgeschlossen. Nachdem ich die meisten...
  • Blattfedern = Plattfedern

    Blattfedern = Plattfedern: Hallo Leute, ich habe mir heute mal die Blattfedern an meinem Indianer angeschaut und festgestellt, dass es sich definitiv um Plattfedern handelt...
  • Ähnliche Themen

    • Dämpfer und Plattfedern

      Dämpfer und Plattfedern: So, in absehbarer Zeit steht bei meinem 4,0 FL, ´99, der Tausch der Plattfedern an. Vorneweg, ich will nicht liften noch heize ich mordsmäßig im...
    • Das sind mal Plattfedern...

      Das sind mal Plattfedern...: :confused: Na los, raus mit der Sprache: wer war es ???
    • Blattfedern dei Plattfedern sind

      Blattfedern dei Plattfedern sind: Hallo zusammen, bin noch immer auf der Suche und konnte heute drei XJ sehen und einen Probefahren. Der gefahrene hat leider Durchrostungen am...
    • Plattfedern

      Plattfedern: Moin, auch die intensive Befragung der Suche brachte mich nicht wirklich weiter - Fehlbedienung nicht ausgeschlossen. Nachdem ich die meisten...
    • Blattfedern = Plattfedern

      Blattfedern = Plattfedern: Hallo Leute, ich habe mir heute mal die Blattfedern an meinem Indianer angeschaut und festgestellt, dass es sich definitiv um Plattfedern handelt...
    Oben