Blattfedern dei Plattfedern sind

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XT500

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Hallo zusammen,

bin noch immer auf der Suche und konnte heute drei XJ sehen und einen Probefahren. Der gefahrene hat leider Durchrostungen am Schweller an den hinteren Türen auf beiden Seiten.
Ein anderer sieht recht lecker aus und hat definitiv durchhängende Plattfedern.

Preisfrage ist nun:
Die Federn tauschen ist ja möglich kann aber laut Forum ein Gefummel werden - zwei neue Blattfedersätze € 500,- Materialwert, ABER tausche ich dann auch gleich die Dämpfer mit? Der XJ hat ca 150 TKm.

Gruß Jochen
 
Gurti

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Plattfedern sind beim XJ serienmäßig, darum gibt es auch so viele Lösungen dafür.
Daran sollte es nicht scheitern, wenn sonst nix ist....
 
XT500

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Mal sehen ob es das bleibt, wenn ich den XJ gefahren habe. Ist aber schon mal ein Thema für den Kaufpreis. Vorne pfeift es auch irgendwo aus dem Auspuff heraus, ich hoffe das ist die Verbindung Krümmer Auspuffrohr und nicht der Krümmer selbst.
Deiner Sig entnehme ich, dass Du Lifter drin hast, hängen bei Dir die Blattfedern dann auch im Schmollwinkel?

Gruß Jochen
 
Gurti

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Die Kugel war auf 36 cm Höhe - unbeladen. Normal wäre 40 cm.
Mit den Hijackern halte ich auch bei 400 kg Zuladung die 40 cm bei 10 bar.
Normalerweise fahre ich etwa 4 bar, das reicht für 43 cm Kugelhöhe.
Ist eine kostengünstige Lösung und ermöglich vor allem Anpassung an unterschiedliche Beladungen.
Nur die schlechtere Achsführung der ausgeleierten Federn verbessern die Hijacker natürlich nicht, also nix für Fahrwerksperfektionisten.
 

Viethps

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Hai Jochen

Die Sache mit den Federpaketen ist die Frage, was hinterher mit dem Fzg. so gemacht wird.

Mit AAL wird er schön hart. Mit verschiedenen neuen Paketen kann man komfortabel ( relativ, ist ja keine Limo ), oder sonstwie alles für den Einsatzzweck passend machen.

Dämpfer sollte man nachsehen, was drin ist. Dann für den Einsatzzweck: Das müssen wir schon wissen, sonst.... Glaskugel....

Aber stramm gehende Gasdruckdämpfer sind eigentlich nie schlecht.

Also erstmal Anforderungsprofil bekanntgeben!

Seppl
 
XT500

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Hallo Seppl,

logisch. Also der XJ darf dann mit mir zusammen im Wald Holz machen auf matschigen Waldwegen aber kein "freies" Gelände. Und dann ist da noch der Hängerbetrieb bis max 2,8t (Holz) oder 1,5t (Wohnwagen).
Ach so, bin eher komfortverwöhnt.

Dafür
 
Mattschwarz

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Zum Thema Pfeifmusik von vorn: Da geb ich dir 90% Wahrscheinlichkeit dass es der Krümmer höchstselbst ist.
Genauso wie nämlich die Plattfedern serienmässig sind isses auch der schleichende Krümmerriss. Gibt diverse Abhilfen, ich persönlich habe Banks gewählt und bin sehr angetan.
 
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Ach ja, zum Thema Dämpfer: Bilstein 5100 sind recht stramm. LarryLump hat was sensibles mit Öldruck. Schreib ihm ne PN, dann erfährste mehr.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Ach ja, zum Thema Dämpfer: Bilstein 5100 sind recht stramm. LarryLump hat was sensibles mit Öldruck. Schreib ihm ne PN, dann erfährste mehr.
:p ... Bilstein - ich würde immer wieder Bilstein reinmachen!
Die sind zwar die ersten 3'-5.000 km etwas 'stramm', aber dann hat man ein geniales Fahrvergnügen.

:wave:

Zurück zum Thema - ich habe ein langes Zusatzblatt montiert ... fahre ich bereits im zweiten Jeep (ist mit umgezogen!)
Das Teil hat sich bewährt - würde ich wieder so machen!

:p
Bodo
 
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Hallo Mattschwarz,

ich habe es ja fast geahnt, daher habe ich mal versucht einen Preis für einen Krümmer zu bekommen - nix gefunden, bzw ich bin mir nicht ganz sicher.
Das der anvisierte XJ ansonsten gut ausschaut (Prefacelift) könnte ich schon schwach werden, aber die Dämpfer mit Plattfedern sind ca. € 800,-- und der Krümmer ist € XXX,xx. Daszu kommt noch die gruselige Arbeit die Plattfeder herauszubekommen sowie Ansaugbrücke mit Gerümpel weg und dann Krümmer. Da muss der Verkäufer sich schon bewegen und ich bräuchte ein ungefähre Preisvorstellung.
Wenn man den Krümmer (Guss?) schweisst, geht das eingebaut? Alte Hasen vor.
Wenn ich einen neuen Krümmer verbaue, passt dann das Auspuffrohr noch 'drauf?

Gruß Jochen
...dem ein Facelift weggeschnappt wurde, Grrr!
 
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Wenn man den Krümmer (Guss?) schweisst, geht das eingebaut?

Kommt drauf an wo er durch ist, meist geht es aber nicht


Wenn ich einen neuen Krümmer verbaue, passt dann das Auspuffrohr noch 'drauf? :wave:
 
Mattschwarz

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Die Hasen (die alten) sagen dass das mit Krümmerschweissen meist Murks is.
Um das auch nur ansatzweise ordentlich zu machen musste auch alles wegschrauben und dann kannste auch tauschen.
Ja, teuer sind die kleinen Scheisser. Das gibts auch günstiger, bemüh mal die Suche. Ich äusser mich aber halt nur zu dem was ich ausprobiere und das is der Banks.
Preise bei Joachim: http://de.4x4-garage.com/index.php/cPath/51_313
Es mag Dich trösten, ddass Du beim Pre-Facelift mehr Liftoptionen hast und weniger Drama. Die Facelifter scheinen da sensibler zu sein und brauchen eher Mods an der Kurbelwelle. Wenn es also offroad gehen soll dann würd ich eh pre-FL suchen.
Preismässig bin ich nicht so bewandert, aber ein anständiger pre-FL sollte Dich nicht arm machen.
 
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Rechne halt mal Kaufpreis + HighJacker á la Gurti. Kein Stress, schnell gemacht und passt erstmal.
Wenn Du dann in voller Liftitis alle Weihnachtsgeschenke verkauft hast und bei untertänigst bei Joachim vorstellig wirst um Dich in gegen Teilelieferung in der Rübenernte zu verdingen, dann gehts Dir wie allen hier und die Welt is in Ordnung.
Ich will noch'n :wave:....
 
XT500

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Hallo Nochmal,

erstmal Danke für die Antworten - meine Erkenntnisse soweit:

- Krümmer schweissen ist die letze Wahl
- neuer Krümmer ca. € 570,00
- Plattfedersatz ca. € 500,00
- hübscher XJ VHB € 5.000,00

macht zusammen € 6.300,00 - fürn Prelift, ist ein hübscher, aber bleibt ein Prelift.

@ Mattschwarz - es ging nur um den Krümmerpreis, hab ich nu gefunden, im Shop war noch Typ XJ eingestellt, daher konnte ich den Krümmer nicht sehender für alle 4.0L ist.
Gelände - na gerne, es geht bei mir aber hauptsächlich um unbefestigte Wege, obwohl ich mich schon gerne Anstecken lasse ;-)
Höherlegen denke ich mal wenn überhaupt 2" - aber noch habe ich den XJ nicht und wer weiss......

Der Facelift ist ruhiger im Innenraum und soll qualitativ besser sein, der Prefacelift hat schickere Kontrolleuchten im Cockpit (hey, so was zählt auch!), eines Tages weiss ich bestimmt was ich will, <seufz>

Eigendlich wollte ich nicht mehr wie € 5.000 ausgeben und möglichst wenig Arbeit haben - und hier reden wir unverhandelt über 6.000 und noch nix aus- geschweige denn eingebaut.
Es muss dochh etwas anständiges für diesen Preis geben oder träume ich mir da etwas zusammen?

Gruß Jochen
...immer noch untermotorisiert!
 
catmanjag

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5k€ fürn preFL? 150tkm sind nich unbedingt viel, aber auch nicht aussergewöhnlich wenig. Was hat der daß den Preis rechtfertigt??? Das sind 10'000 D-Mark! Zeeehntausend!

Bin ich der einzige dem das zuviel erscheint????
 
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Nein, bist du nicht - 5000 sind für einen Pre-Facelift entschieden zu viel des Guten.

Dafür bekommt man schon einen FL aus Baujahr 98 oder jünger :wave:

Und was das Schweissen des Krümmers angeht, gebe ich Marc Recht: meist ist es Murks und nicht von langer Dauer.
 
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Ich hab für meinen 99er mit 120tkm 6500,- gegeben vor 2 Jahren. Alles Serie, alles iO, eine Delle inner Tür. Und da war ich bestimmt kein besonderer Fuchs sondern wollte ihn unbedingt.
Nur mal so als Anhaltspunkt.
 
Bodo XJ

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Ich hab für meinen 99er mit 120tkm 6500,- gegeben vor 2 Jahren. Alles Serie, alles iO, eine Delle inner Tür. Und da war ich bestimmt kein besonderer Fuchs sondern wollte ihn unbedingt.
Nur mal so als Anhaltspunkt.
... dito ... ich wollte ihn auch unbedingt haben!

Persönlich ... ich würde Otti einen Besuch abstatten -> Ottensmeier

Der Otti kocht zwar auch nur mit Wasser, aber die investierten Euros sollten gut angelegt sein :wave:

:p
Bodo
 

Viethps

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Die Sache mit dem Krümmerschweissen: Das Braten hilft, aber nur dort, denn er reißt dann woanders......

Oder er pfeift durch bei Kaltstart, ist dann danach, wenn heiß, dicht. ( Akustisch )

Ein Fächer ist offensichtlich besser...

Seppl
 
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