Passt die Dana30 vom XJ auch im TJ

Diskutiere Passt die Dana30 vom XJ auch im TJ im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi; ich brauche dringend eure hilfe ;-) kann mir jemand von euch sagen ob die Dana30 Achse vom XJ (1994-95) auch in meinem TJ (2003) passt ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbr71

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2007
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Wien
Hi;

ich brauche dringend eure hilfe ;-)

kann mir jemand von euch sagen ob die Dana30 Achse vom XJ (1994-95) auch in meinem TJ (2003) passt ????

Danke

:biglaugh:
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Klar, nur die Halterungen musst du umschweißen. Die nackte Achse passt. Willst wohl auf High Pinion umbauen??
Grüße
 

XJoachim

Guest
Die Achse passt sogar incl. Halterungen, einfach da raus und dort rein.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.247
Danke
5.893
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:biglaugh: ... manchmal bin ich nur neugierig ... warum geht man so ein Projekt an?

Gruß,
Bodo
 

nbr71

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2007
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Wien
danke für eure hilfe ....

warum geht man so ein projekt an ????

kann da eine ganz simple antwort drauf geben;
habe mir bei meinem letzten ausflug ins gemüse einiges an meinem jeep verbogen, zb. einen stoßdämpfer samt unterer halterung an der hinterachse ausgerissen, und die halterung vom vorderen unteren längslenker an der vorderachse gerissen ......

somit ist es zu überlegen ob man sich neue halterungen für die vorderachse besorgt oder gleich eine günstige XJ Achse wo die halterungen ok sind, tellerad und triebling etwas stärker sind und noch dazu den winkel der vorderen kardanwelle etwas flacher hat als bei der original TJ Achse

:) werde jetzt einmal meinen jeep mit der originalen vorderachse wieder fahrbar machen und hab dann ein schönes projekt für den winter .......
 
Spießer

Spießer

Spießer
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
310
Danke
0
Standort
Hemer
:wave:

Hallo,

hoffe ich werd jetzt nicht erschlagen :)

Aber:

Passt denn die Dana 44 von allen XJ´s in den YJ?Oder nur bestimmte Bj.?

Möchte meine Dana 35 entlassen und ne 44 einstellen.Mit Steckachsen und Sperre :biglaugh:

Danke, und bitte nicht meckern wegen :biglaugh:

Gruß

Andre
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
was soll da nicht passen?
Bremsen passen
federbräckets müssen auf jeden fall geändert werden
kreuzgelenke der kardanwelle sind identisch

achsübersetzung mußt du ggf ändern, was aber ja nicht weiter in's gewicht fällt wenn du ne sperre einbauen lassen willst.

Wieso soll es ne Dana 44 werden? Es gibt doch ne sehr günstige Alternative, Ford 8.8" aus dem explorer. 31 splines, identischer lochkreis, minimal schmaler, scheibenbremsen und relativ häufig auf schrottplätzen zu finden (jedenfalls im gegensatz zur dana 44 aus nem xj)
:)
 
Spießer

Spießer

Spießer
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
310
Danke
0
Standort
Hemer
@jakyj

meinst Du SOWAS

Hab mich gerade schlau gemacht.Ab Bj. 95 haben Scheibe!

Die Federbräckets sind die aufnahmen für die Blattfedern,oder?



Ist die 8.8 viel stabiler als die 44?

1000 Fragen aber bald bin ich Achsenexperte :)

Gruß

Andre
 
Spießer

Spießer

Spießer
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
310
Danke
0
Standort
Hemer
Bin gerade hier gelandet.

Sehr gute Seite

Gruß
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Jap federbrackets = Blattfederaufnahmen (beim XJ auf der achse, beim YJ da drunter)

Die 8.8" ist nicht stabiler als die D44, aber auch ned schwächer.
Bei der einen ist das Tellerrad etwas größer als bei der anderen, aber wirkliche unterschiede gibt es dabei nicht, vertragen beide in etwa das gleiche
Der Vorteil ist halt das sie scheibenbremsen mitbringt und das sie leichter zu finden ist als ne xj dana 44 (die vom grand wagonner passen nicht, weder breite noch lochkreis, die dana 44 Alu aus dem ZJ sind schwächer, die aus nem CJ passen ebenfalls nicht (lochkreis))
Weiterer Vorteil, für nen Explorer bekommst du überall steckachsen innerhalb von ein paar Tagen, für CJ oder Wagoneerachsen nicht, und vor allem nicht für modifizierte. Für die XJ dana 44 kann die teilebeschaffung auch länger dauern, da der großteil aller XJ ne dana 35 hatte, die beiden anderen Hinterachsen (d44 und chrysler 8.25") sind selten und meißt in 2wd XJS zu finden die hier kaum oder garnicht verkauft wurden. Ich würde wetten das selbst Jeephändler das originalteil nicht innerhalb einer woche besorgen können.
:)
 

Strada

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
402
Danke
1
Ne D44 war m XJ nur mit dem TOW package von 87-89!
Also die in D auf einem Schrottplatz zu finden, ist schon wie ein 6er im Lotto! :)
Wenn der Lochkreis nicht wäre, könnte man auch über eine Ford 9" nach denken!
Aber ne 8.8 ist auch nicht viel Schwächer und viel häufiger an zu treffen :biglaugh:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.247
Danke
5.893
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Bin gerade hier gelandet.
Sehr gute Seite
Gruß
:wave: ... und ich dachte, der Jan und seine XJs sind bekannt wie ... naja, man kann sich täuschen.
Jan war früher echt aktiv hier im Forum und hat eine eigene Seite zu seinen Jeeps - auch zum blauen XJ => KLICK

:biglaugh:
Bodo



:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Passt die Dana30 vom XJ auch im TJ

Passt die Dana30 vom XJ auch im TJ - Ähnliche Themen

  • Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?

    Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?: Hallo Gemeinde, ich habe am Wochenende feststellen müssen, dass sich über den Winter Mäuse in meiner Garage aufgehalten haben und haben am meinem...
  • Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?

    Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?: Servus zusammen – Frage wie im Titel. Backstory: Nachdem ich die Antenne am Dach des JKU einem tragischen Ende (tief hängendes Hindernis)...
  • Neuer Bremskraftverstärker, was passt?

    Neuer Bremskraftverstärker, was passt?: Hallo zusammen, ich glaube ich hatte mich schon vorgestellt, im Zweifel hier noch mal :) Ich bin Lucas, hatte bereits nen KJ und seit 1 1/2 Jahren...
  • ZG JKS Trackbar hinten passt sie nun od passt sie nicht ?

    ZG JKS Trackbar hinten passt sie nun od passt sie nicht ?: Moin wie schon im Titel zu entnehmen habe ich die JKS Trackbar OGS 155 die ja für den ZG 93-98 passen soll. Das erste was mir beim Beipackzettel...
  • Passt das Autoradio vom 2013 in den 2009?

    Passt das Autoradio vom 2013 in den 2009?: Hallo zusammen, Mein originales GPS Autoradio (ohne Freisprechanlage + ohne Kamera) hat den Geist aufgegeben. Ich will mir aber kein neues...
  • Ähnliche Themen

    • Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?

      Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?: Hallo Gemeinde, ich habe am Wochenende feststellen müssen, dass sich über den Winter Mäuse in meiner Garage aufgehalten haben und haben am meinem...
    • Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?

      Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?: Servus zusammen – Frage wie im Titel. Backstory: Nachdem ich die Antenne am Dach des JKU einem tragischen Ende (tief hängendes Hindernis)...
    • Neuer Bremskraftverstärker, was passt?

      Neuer Bremskraftverstärker, was passt?: Hallo zusammen, ich glaube ich hatte mich schon vorgestellt, im Zweifel hier noch mal :) Ich bin Lucas, hatte bereits nen KJ und seit 1 1/2 Jahren...
    • ZG JKS Trackbar hinten passt sie nun od passt sie nicht ?

      ZG JKS Trackbar hinten passt sie nun od passt sie nicht ?: Moin wie schon im Titel zu entnehmen habe ich die JKS Trackbar OGS 155 die ja für den ZG 93-98 passen soll. Das erste was mir beim Beipackzettel...
    • Passt das Autoradio vom 2013 in den 2009?

      Passt das Autoradio vom 2013 in den 2009?: Hallo zusammen, Mein originales GPS Autoradio (ohne Freisprechanlage + ohne Kamera) hat den Geist aufgegeben. Ich will mir aber kein neues...
    Oben