Partikelfilter nachrüstung Kostenpunkt

Diskutiere Partikelfilter nachrüstung Kostenpunkt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Was kostet es ca. beim 2.7 Liter Grand Cherokee einen Partikelfilter einbauen zu lassen? -TÜV -Einbaukosten -Partikelfilter = ? Muss man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CherokeeSchrauber

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2010
Beiträge
11
Danke
0
Hallo,

Was kostet es ca. beim 2.7 Liter Grand Cherokee einen Partikelfilter einbauen zu lassen?
-TÜV -Einbaukosten -Partikelfilter = ?
Muss man den Kat auch wechseln?

Danke im Voraus
 

Mudhopper

Member
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
110
Danke
1
Standort
Mannheim
Fahrzeug
96 Grand Cherokee 5,2; 3" Fahrwerk; 265 70 16; 60mm Spacer
Hallo CherokeeSchrauber,

bezüglich der genauen Kosten kann ich Dir nicht helfen, aber ich hatte mir mal überlegt, für meine Frau einen 2,7 CRD ohne Filter zu Kaufen.
Leider soll bei uns aber die Umweltzone ausschließlich auf Fahrzeuge mit grüner Plakette verschärft werden, was eine Nachrüstung unabdingbar gemacht hätte.
Laut freundlichem sollte, da das Fahrzeug der Wahl schon über 100k Km runter hatte, der Kat mit getauscht werden und dafür wären dann insgesamt ca. 1500-2000 € fällig gewesen.
Jetzt behalten wir unseren Punto und suchen einen Z 5.2 oder 5.9 zum Spaß haben.

Bezüglich der Gesetzlichen Vorgaben findest Du folgendes beim ADAC:

Grundsätzlich müssen Nachrüst-Partikelfilter die Anforderungen der Anlage XXVI StVZO erfüllen und über eine entsprechende Betriebserlaubnis für das nachzurüstende Fahrzeugmodell verfügen.

Handelt es sich um ein Filtersystem, das zusätzlich zum vorhandenen Oxidationskatalysator in die Abgasanlage eingebaut wird, müssen entsprechend den gesetzlichen Vorschriften vorgeschaltete Katalysatoren vor der Nachrüstung eines Partikelfilters erneuert werden, wenn diese länger als fünf Jahre oder mehr als 80.000 Kilometer im Fahrzeug verbaut waren.

Ist das Filtersystem dagegen eine Kombination aus Oxidationskatalysator und Partikelfilter – wie überwiegend für die Nachrüstung angeboten – das an Stelle des vorhandenen Oxidationskatalysators eingebaut wird, ist die Laufleistung bzw. das Alter des Fahrzeuges unbedeutend.

Die Nachrüstung eines genehmigten Partikelfilters kann in allen Werkstätten erfolgen, die zur Durch­führung der Abgasunter­suchung (AU) berechtigt sind. Sie bestätigen die Umrüstung mit einer Ab­nahmebe­scheinigung (gemäß Anhang V zur Anlage XXVI StVZO) zur Vorlage bei der Zulassungs­stelle. Hat eine andere Stelle den Einbau des Parti­kelfilters vorgenommen, muss die Abnahme von einem amt­lich anerkannten Sachver­ständigen oder einem gleichgestellten Prü­fer durchgeführt und bescheinigt werden.


Damit kannst Du Dir überlegen ob das für Dich in Frage kommt.

Ich hoffe das hilft Dir erst mal weiter und vielleicht kann Dir jemand genauere Zahlen geben, ich habe einfach beim Freundlichen angerufen.

Gruß

Mudhopper (Dirk)
 

Joshi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
493
Danke
0
Standort
50226 Frechen
Hallo

Der DPF von Remus hat mich (inkl. Einbau ) 760 ,-€ gekostet , TÜV - Abnahme 42,-€ und Straßenverkehrsamt hat glaub ich um die 30,-€ gekostet.
Von der BAFA hab ich 330,-€ erstattet bekommen .
Ich weiß jetzt nicht ob die BAFA , das Sponsern verlängert hat , eigentlich lief es Ende 2009 aus.
Kat brauchte ich nicht neu .

Gruß

Joshi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Partikelfilter nachrüstung Kostenpunkt

Partikelfilter nachrüstung Kostenpunkt - Ähnliche Themen

  • DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen

    DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen: Servus alle, Ich habe bei meinem WK2 nun nach knapp 230.000 km den DPF reinigen/ausbrennen lassen (ließ sich nicht mehr regenerieren, dauerhaft...
  • Jeep Cherokee XJ 2,5 TD Ruß-/Partikelfilter nachrüsten

    Jeep Cherokee XJ 2,5 TD Ruß-/Partikelfilter nachrüsten: Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer eines Chreokee XJ mit einem 2,5 TD VM Motor. Ich würde gerne einen DPF nachrüsten um der Umwelt was...
  • Partikelfilter nachrüsten

    Partikelfilter nachrüsten: Hallo liebe Mitglieder und Mitgliederinnen :) Ich bin ganz neu hier und im Team Jeep Besitzer. Ich bin aus Liebe zum automobil an einen Jeep...
  • Schweißnaht gerissen am Partikelfilter

    Schweißnaht gerissen am Partikelfilter: Hi, nun schon das zweite Mal, das Neuteil hat gerade 2 Jahre gehalten. Die Schweißnaht ist sauber abvibriert, der Auspuff ist in diesem Bereich...
  • Partikelfilter zu bei Stillstand auf der BAB

    Partikelfilter zu bei Stillstand auf der BAB: Hallo zusammen, könnte uns das auch mit dem GC passieren oder regeneriert der auch im Stand? Grüße, Tobias
  • Ähnliche Themen

    • DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen

      DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen: Servus alle, Ich habe bei meinem WK2 nun nach knapp 230.000 km den DPF reinigen/ausbrennen lassen (ließ sich nicht mehr regenerieren, dauerhaft...
    • Jeep Cherokee XJ 2,5 TD Ruß-/Partikelfilter nachrüsten

      Jeep Cherokee XJ 2,5 TD Ruß-/Partikelfilter nachrüsten: Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer eines Chreokee XJ mit einem 2,5 TD VM Motor. Ich würde gerne einen DPF nachrüsten um der Umwelt was...
    • Partikelfilter nachrüsten

      Partikelfilter nachrüsten: Hallo liebe Mitglieder und Mitgliederinnen :) Ich bin ganz neu hier und im Team Jeep Besitzer. Ich bin aus Liebe zum automobil an einen Jeep...
    • Schweißnaht gerissen am Partikelfilter

      Schweißnaht gerissen am Partikelfilter: Hi, nun schon das zweite Mal, das Neuteil hat gerade 2 Jahre gehalten. Die Schweißnaht ist sauber abvibriert, der Auspuff ist in diesem Bereich...
    • Partikelfilter zu bei Stillstand auf der BAB

      Partikelfilter zu bei Stillstand auf der BAB: Hallo zusammen, könnte uns das auch mit dem GC passieren oder regeneriert der auch im Stand? Grüße, Tobias
    Oben