Park- bzw. Handbremse

Diskutiere Park- bzw. Handbremse im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, habe neuerdings zwei (kleine?) Probs mit der Bremse hinten rechts: zum Einen wird sie beim Fahren manchmal warm (sozusagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KlausHI

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo zusammen,

habe neuerdings zwei (kleine?) Probs mit der Bremse hinten rechts:
zum Einen wird sie beim Fahren manchmal warm (sozusagen stinkt´s nach Belag "wie d´Sau") manchmal aber auch nicht und zum Andern kann ich den Handbremshebel manchmal bis oben hin ziehen, manchmal kommt er nach 2 - 3 Zähnen deutlich auf Zug.

Für Ersteres schließe ich Fahren mit angezogener Handbremse aus - es sei denn, die Seile wären irgendwo festgegammelt; aber ich glaube, daß sich das anders anfühlte. Einen Zusammenhang zwischen "wird heiß" und "Hebel bis nach oben ziehbar - bzw. nicht" habe ich bislang nicht festgestellt - aber auch nicht besonders darauf geachtet.

Würde mir außerdem bitte jemand erklären, wie der Selbst- Nachstell- Mechanismus, der lt. Handbuch verbaut ist, funktioniert?

Habe einen Libby 2,8 CRD Automatik Limited Bj 2003.

Dank + Gruß
Klaus
 

fret

Member
Mitglied seit
08.11.2007
Beiträge
26
Danke
0
Hallo KlausiHI!

Vielleicht beruhigt es dich - ich hatte/habe das gleiche Problem! (ebenfalls Libby 2.8 CRD 2003)

Bei mir ist links hinten der Bremszylinder festgesessen - die Bremsklötze links hinten waren am Ende, rechts hinten fast wie neu!
Genau wie bei dir (rechts hinten) ist bei mir eben links hinten die Bremse heiß gelaufen.
Mit der Automatik merkt man beim Fahren leider nicht so einfach, wenn die Bremse ein bischen hängt.

Das lag daran, dass der Bremskolben nicht zylindrisch war. Am äußeren Ende (welches sichtbar ist, bzw. wo der Kolben am inneren Bremsklotz anliegt) war der Kolben ca. 0.1mm größer, als am anderen Ende, welches im Bremszylinder ist.

Beim Hineindrücken mit der Schraubzwinge hat man mit ein bischen Gefühl gemerkt, dass der Kolben "zwickt". (vor allem, in der eingefahrenen Position)
Nachdem die Beläge entsprechend unterschiedlich abgenützt waren, habe ich auch etwas genauer geschaut.
also: Bremssattel ausgebaut und Kolben heraus.
Den Kolben habe ich mit einem feinen "Scotch"-Schmirgelvlies zylindrisch geschmirgelt.
Das geht ganz einfach, weil der Kolben aus Kunststoff ist.
Mit ein bischen Gefühl und einer guten Schiebelehre, oder einer Mikrometerschraube kriegt man das auch wirklich zylindrisch hin.
Ich war über den Kunststoff überrascht, denn bis jetzt kannte ich nur Stahlkolben, die verchromt sind.
Damit funktioniert die Betriebsbremse jetzt wieder 1A!


Die Handbremse macht bei mir auch in etwa das gleiche, wie bei dir - das habe ich leider noch nicht 100%ig im Griff.
Vorwärts bremst die Handbremse generell schlechter - rückwärts passt es interessanterweise - warum auch immer.
An und für sich sollte die Wirkung vorwärts/rückwärts gleich sein, weil immer jeweils eine Backe die ablaufende, bzw. zulaufende Backe ist.

Ich habe die Einstellschraube der Handbremse entsprechend knapp eingestellt, sodass ab dem 2. Zahn schon eine leichte Bremswirkung da ist - dann reicht der Weg des Handbremshebels aus.
Am Berg parke ich bergauf, weil rückwärts viel mehr Bremswirkung da ist und in der Ebene hält ohnehin die Parksperre.
Damit kann ich leben.
Vor der letzten Überprüfung habe ich die Handbremsbacken nochmals nachgestellt - damit haben die Bremswerte gepasst. :heuldoch:

Eine automatische Nachstellung der Handbremse habe ich nicht entdeckt.
Ich nehme an, du hast auch hinten eine Scheibenbremse mit der Handbremse als Trommelbremse innen.
Es gibt nämlich auch eine Variante mit (nur) Trommelbremse hinten - Diese hat dann aber sicher eine automatische Nachstellung, wenn die Trommelbremse als Betriebsbremse dient.

Vielleicht kannst du damit etwas anfangen? :smilewinkgrin:
 

KlausHI

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo Franzl,

danke für die schnelle und ausführliche Antwort!

Ja - Du vermutest richtig: mein Libby hat auch Scheiben- plus Trommelbremsen hinten.
Ich werde die Bremsen jetzt ein paar Tage beobachten...
Inzwischen habe ich übrigens mal nachgeschaut: es gibt wohl doch eine autom. Nachstellung der Parkbremse. Diese sitzt unter den CDs bzw. am unsichtbaren (da unter der Verkleidung versteckt) Ende des Handbremshebels. Habe zwar noch nicht ergründet, wie diese funktioniert, aber vielleicht schaffe ich das irgendwann noch einmal.

Interessanterweise habe ich heute bestimmt 10x den Hebel gezogen und jedesmal kam er nach 2 Zähnen auf Zug; nix hochziehen bis zum Anschlag. Offenbar gibt es doch noch Dinge, die sich von selbst erledigen. (Für kurze Zeit.)

Gruß
Klaus
 

KlausHI

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
... bleibt aber das Thema Handbremshebel:

manchmal ist nach 2 - 3 Zähnen schon Spannung drauf, manchmal kann ich bis fast nach ganz oben ziehen...
Und außerdem wünschte ich mir etwas mehr Wirkung.

Hat jemand eine Idee, was da im Busche ist?

Gruß
Klaus
 

WolfgangKJ

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
430
Danke
9
Standort
Schorndorf Bad.-Württ.
manchmal ist nach 2 - 3 Zähnen schon Spannung drauf, manchmal kann ich bis fast nach ganz oben ziehen...
Und außerdem wünschte ich mir etwas mehr Wirkung.
Ich fürchte das ist normal so. Ist bei mir von Anfang an auch. Auch direkt nach Nachstellung bei der Inspektion durch Jeep.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Park- bzw. Handbremse

Park- bzw. Handbremse - Ähnliche Themen

  • Summer für Blinker und Park Distance Control

    Summer für Blinker und Park Distance Control: Hallo Forum, bei meinem 2012 Grand Cherokee (Vorfacelift) funktioniert auf ein mal das "Blinkgeräusch" sowie die Summer für die Einparkhilfe...
  • Eine Woche campen im Grand South Fork National Park in Tennessee

    Eine Woche campen im Grand South Fork National Park in Tennessee: Waren letzte Woche mal in Tennessee um mal was anderes zu sehen. Bisher nur immer durchgefahren und ausser Graceland auch nie einen Stop dort...
  • Startschwierigkeiten beim Parken mit Gefälle

    Startschwierigkeiten beim Parken mit Gefälle: Hallo! Unser Jeep Patriot Bj. 2010 hat ein komisches Problem. Wird er auf einer Straße mit Neigung (Motorhaube oder Kofferraum tiefer, spielt...
  • Fahrzeug "parken" im Gelände ohne Parkbremse

    Fahrzeug "parken" im Gelände ohne Parkbremse: Hallo, nach unserem letzten Ausritt im Mammut bin ich auf folgenden Sachverhalt aufmerksam gemacht worden: Mein Automatikgetriebe "knallt". Jo...
  • Meldung im display: Memory System unavailable. Vehicle Not in Park

    Meldung im display: Memory System unavailable. Vehicle Not in Park: Hallo zusammen, obige tauchte plötzlich im Display auf, Auswirkungen waren nicht spürbar. Kann jemand mit der Meldung etwas anfangen? Viele...
  • Ähnliche Themen

    Oben