Fahrzeug "parken" im Gelände ohne Parkbremse

Diskutiere Fahrzeug "parken" im Gelände ohne Parkbremse im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, nach unserem letzten Ausritt im Mammut bin ich auf folgenden Sachverhalt aufmerksam gemacht worden: Mein Automatikgetriebe "knallt". Jo...
Rubberduck_JK

Rubberduck_JK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2020
Beiträge
71
Danke
63
Standort
38518 Gifhorn
Fahrzeug
2009er JK Rubicon, 130kW CRD
Hallo,
nach unserem letzten Ausritt im Mammut bin ich auf folgenden Sachverhalt aufmerksam gemacht worden:
Mein Automatikgetriebe "knallt". Jo, das kann ich so unterschreiben! Und gefühlt ist es sicherlich nicht gut.

Daher möchte ich gerne Meinungen sammeln, was ich richtiger oder besser machen sollte.

Fakten:
- die Handbremse zieht gerade so gut, dass der TÜV grünes Licht gibt (allgemein bekannt?!)
- um das Fahrzeug im Gelände zu sichern, reicht das nicht mal annähernd
- muss ich das Fahrzeug im (vor allem hügeligen) Gelände verlassen, muss ich es gegen wegrollen sichern
-> was bleibt? "P"-Position wählen, nachdem ich das Fahrzeug mit der Bremse angehalten habe

Beim Wiedereinlegen der Fahrstufe gibt dieses knallende Geräusch (von der sich abrupt lösenden Sperrklinke?).

- Ist das schon ein Zeichen dafür, dass ich im Automatikgetriebe einen Defekt habe?
- Wie sollte ich mich alternativ verhalten?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.084
Danke
2.578
Standort
Paderborn
Ist normal, du hast die Ursache auch selbst erkannt (Sperrstift).

Handbremse einstellen ( ja das geht, auch wenn es nicht lange hält), immer erst anziehen, dann auf P, oder am besten gar nicht auf P stellen.

In der Untersetzung und kleinem Gang fahren und ohne Bremse am Berg halten.

Falls doch nötig auf dem Fahrersitz und auf der Fußbremse bleiben, und den Beifahrer zum Sondieren austeigen lassen.

Das Wichtigste: Am Hang wird nicht angehalten. 😉
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Genau... das wichtigste ist die Sache mit dem Beifahrer :jester:
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Definieren wir genauer: Am Hang steigt der Fahrer nicht aus! Das kann in so einem Fall alle drum herum in Gefahr bringen!
 
Thema:

Fahrzeug "parken" im Gelände ohne Parkbremse

Fahrzeug "parken" im Gelände ohne Parkbremse - Ähnliche Themen

  • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

    Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
  • DAB+ für Import-Fahrzeug

    DAB+ für Import-Fahrzeug: Hallo, ich bin Torsten und habe einen importierten Grand Cherokee aus 2023. Die US-Version hat ja leider kein DAB+. Jetzt überlege ich von Dension...
  • Jeep Knowhow: Ärger mit dem Schlüssel / Fahrzeug erkennt den Schlüssel nicht ?

    Jeep Knowhow: Ärger mit dem Schlüssel / Fahrzeug erkennt den Schlüssel nicht ?: Nur zur Info - falls es Euch mal passiert. Dieser Tipp ist für alle neueren Jeep Fahrzeuge mit diesem Schlüsseltyp gültig (Aussage Händler)...
  • Alle Getriebe Gänge leuchten. Fahrzeug geht nicht an

    Alle Getriebe Gänge leuchten. Fahrzeug geht nicht an: Hallo an alle, Ich bin ganz normal gefahren und auf einmal ging Fehlermeldung an. Alle Getriebe Gänge leuchten auf einmal dauerhaft und das...
  • AHK für höhergelegte Fahrzeug

    AHK für höhergelegte Fahrzeug: Hallo Hab ein 2 Zoll Fahrwerk verbaut Jetzt meint der Prüfer die AHK ist zu hoch Gibt's eine AHK die das ausgleicht oder gibt's da irgend eine...
  • Ähnliche Themen

    • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

      Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
    • DAB+ für Import-Fahrzeug

      DAB+ für Import-Fahrzeug: Hallo, ich bin Torsten und habe einen importierten Grand Cherokee aus 2023. Die US-Version hat ja leider kein DAB+. Jetzt überlege ich von Dension...
    • Jeep Knowhow: Ärger mit dem Schlüssel / Fahrzeug erkennt den Schlüssel nicht ?

      Jeep Knowhow: Ärger mit dem Schlüssel / Fahrzeug erkennt den Schlüssel nicht ?: Nur zur Info - falls es Euch mal passiert. Dieser Tipp ist für alle neueren Jeep Fahrzeuge mit diesem Schlüsseltyp gültig (Aussage Händler)...
    • Alle Getriebe Gänge leuchten. Fahrzeug geht nicht an

      Alle Getriebe Gänge leuchten. Fahrzeug geht nicht an: Hallo an alle, Ich bin ganz normal gefahren und auf einmal ging Fehlermeldung an. Alle Getriebe Gänge leuchten auf einmal dauerhaft und das...
    • AHK für höhergelegte Fahrzeug

      AHK für höhergelegte Fahrzeug: Hallo Hab ein 2 Zoll Fahrwerk verbaut Jetzt meint der Prüfer die AHK ist zu hoch Gibt's eine AHK die das ausgleicht oder gibt's da irgend eine...
    Oben