Packliste für Notfälle

Diskutiere Packliste für Notfälle im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Auch muß man unterscheiden wohin es geht, zu welcher Jahreszeit usw. Normal würde ich keinen Spaten/Schaufel mitnehmen. Im Winter oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Auch muß man unterscheiden wohin es geht, zu welcher Jahreszeit usw.
Normal würde ich keinen Spaten/Schaufel mitnehmen. Im Winter oder wenne s ind en Sand geht, eher schon.
Getränke hätte ich auch im Auto liegen. Aber auf der normalen Fahrt zur Arbeit ist das für mich unnötig.

Weiterhin sollte man in 3 Gruppen unterteilen.
Ersatzteile und Werkzeug fürs Auto
Offroadzubehör
Und "Survival" Zubehör
Welche Tasche, Klappbox man dann zur jeweiligen Tour mitnimmt kann man dann ja überlegen.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
ADAC-Mitgliedsausweis, Mobiltelefon, Flasch Wasser
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Bei Stahlseilen funktioniert das gut und kann auch als Lebensversicherung dienen, aber bei dicken eleastischen Bergegurten, hilft es nicht viel...
So ist es. Kann jeder gut selbst nachprüfen: man zerreiße einen Bindfaden oder bei genügend Kraft einen Schnürsenkel und danach ein Gummiband....

Elastische Gurte haben schon fußballgroße Löcher in das Blech von Hecktüren des ziehenden Autos geschlagen.

ADAC-Mitgliedsausweis, Mobiltelefon, Flasch Wasser
Das passt immer. ADAC Plus ist dabei noch eine besodners empfehlenswerte Option. :)
 
Joachim

Joachim

Member
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
So ist es. Kann jeder gut selbst nachprüfen: man zerreiße einen Bindfaden oder bei genügend Kraft einen Schnürsenkel und danach ein Gummiband....

Elastische Gurte haben schon fußballgroße Löcher in das Blech von Hecktüren des ziehenden Autos geschlagen.
Gute Bergegurte sind ja nur minimal elastisch (zumindest meine), die verhalten sich nicht wie ein Gummiband. Die Elastizität ist so minimal, dass es sich wie ein Starrseil anfühlt, es reicht aber aus um die Energie beim Anziehen zu minimieren und die festen Anbauteile zu entlasten. Die Bruchlast liebt bei meinen bei 21 Tonnen. Bis das zereist, reiß ich mir eher die Schrauben am Bumper ab oder das ganze Heckteil.

Gruß Joachim
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Gute Bergegurte sind ja nur minimal elastisch (zumindest meine), die verhalten sich nicht wie ein Gummiband. Die Elastizität ist so minimal, dass es sich wie ein Starrseil anfühlt, es reicht aber aus um die Energie beim Anziehen zu minimieren und die festen Anbauteile zu entlasten. Die Bruchlast liebt bei meinen bei 21 Tonnen. Bis das zereist, reiß ich mir eher die Schrauben am Bumper ab oder das ganze Heckteil.

Gruß Joachim
Aber das ist dann für mich auch so eine Frage: die Sollbruchstelle vom Gurt auf die Befestigungen am Auto zu legen, mag ja den Zeitpunkt, wann mal was reißt oder abreißt weit nach hinten schieben. Wenn es dann aber passiert, saust nicht nur ein gerissener Gurt durch die Gegend, sondern ein ordentliches Stück Metall. Die Wahrscheinlichkeit ist bei Deiner Konfiguration sicher verschwindend gering.
Natürlich muss man aber auch immer unterscheiden, um was es geht. Ein bloßer Aufsitzer mit dem VTG auf einer Kuppe ist die eine Sache. Aber ein Auto zu bergen, dass bis zu den Achsen im Schlamm steckt und vielleicht noch in einer Art Grube steckt, also nicht auf einer Ebene gezogen werden kann....
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Kettensäge bei Sturmschäden auf Waldstraßen :rofl: :rofl: :rofl:
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Wer sich so behämmert anstellt wie hier:
,der muss damit rechen , dass der Gurt reißt. Ein unelastischer hätte es wahrscheinlich einfach nur eher getan. Es geht ja nicht darum mit möglichst viel Schmackes da rein zu fahren sondern den Abschlepper überhaut in Fahrt zu bekommen ohne gleich das ganze Gewicht ziehen zu müssen.

Die Jungs:
machen es richtig, haben aber die falschen Autos.

Fazit: wer mit einem kinetischem Seil fährt wie mit einem starren, der kann nicht viel falsch und auch wenig kaputt machen. Wer meint mit irgendeinem Seil erst einmal x Meter Anlauf zu brauchen und dann vol rein zu halten, der ist mit einem starren Seil wenigstens nicht so gefährlich für seine Umwelt. Zur Not reißt er eben dann den Schäkel, die Stoßstange oder die Halterung ab.

Wer mit ein wenig Verstand fährt, der kann mit einem elastischen Gurt mehr erreichen. My two cents.
 
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
24
Standort
München
Hey Jeepsander! Du wirst lachen. Ich war damals bei dem Sturm Lothar im Schwarzwald. Innerhalb von wenigen Minuten lag der halbe Forst flach- und wir 12 Stunden fest.
 
Joachim

Joachim

Member
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
Aber das ist dann für mich auch so eine Frage: die Sollbruchstelle vom Gurt auf die Befestigungen am Auto zu legen,.............
Wenn man dann so tief in der Mocke sitzt, werden (sollten zumindest) eh mehrere Zugpunkte am Fahrzeug verwendet werden. Ich selber verwende bei meiner XHD immer beide Schäkel, sodass ich eine Lastverteilung habe und meine hintere Bumberbefestigung ist zusätzlich verstärkt, denn nur die Originalbefestigung der hinteren XHD ist zu schwach. Klar, dazu braucht man dann wieder einen speziellen Schäkel der einen Breitgurt aufnehmen kann, aber sowas kann man ja kaufen.
Ich selber mache mir bei meinen Abschlepppunken keine wirklichen Sorgen. Nur wie zieht man den einen JK aus tiefer Mocke der nur die Serienmäßige (zwei Schrauben) Abschleppöse am Heck hat? Die Ösenbefestigung bricht mit Sicherheit eher als ein 21t Gurt.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
In jeder Notfalltasche sollte auch eine Glock und 50 Schuß Munition sein. falls die Tasche auch für den Zombie Notfall ausgelegt ist, stärkere Kaliber..... :rofl:
 
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
24
Standort
München
Hab immer ne Flinte mit abgesägtem Lauf an der Soundbar - muss ja die Würste für die Jungs von oben noch erlegen!
Ich sags ja immer: Im Job und in der Liebe nur mit Profis!
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
hi

auf jeden fall einen "zweite hilfe" kasten.

inhalt

1 flasche jonny walker green label
1 kubanische zigarre "romeo & julia
1 päckchen zigarrenstreichhölzer
1 offroadmagazin
1 packung reval ohne filter
1 packung aspirin 500

gruss aus fürth
manfred
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Packliste für Notfälle

Packliste für Notfälle - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

    Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

    OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
  • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

    Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
  • Packliste für Albanientour

    Packliste für Albanientour: Hallo liebe Gemeinde, für meine Albanientour im Sommer benötige ich noch eine allgemeine Packliste was Verschleißteile für...
  • Ähnliche Themen

    • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

      Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

      OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
    • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

      Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
    • Packliste für Albanientour

      Packliste für Albanientour: Hallo liebe Gemeinde, für meine Albanientour im Sommer benötige ich noch eine allgemeine Packliste was Verschleißteile für...
    Oben