P0480 - Wenn das Auto überhitzt

Diskutiere P0480 - Wenn das Auto überhitzt im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo in die Runde, zuerst, ich bin Newbie und Fahrzeugtechnik ist noch nicht so mein Ding, ich kann ein ganz ganz bisschen schrauben und habe...
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Hallo in die Runde,

zuerst, ich bin Newbie und Fahrzeugtechnik ist noch nicht so mein Ding, ich kann ein ganz ganz bisschen schrauben und habe grundsätzliches Verständnis, mehr aber auch nicht, tut mir leid. Aber gute Werkstatt in der Nähe, dem ich alles erklären kann im Zweifel. 😊

Ich war vor ca. 4 Wochen offroaden, nach einer schönen Steigung habe ich kurz geparkt, neu angemacht und nach wenigen Metern ist der Wagen komplett überhitzt, Wasser ist auch ausgelaufen, hat richtig schön gekocht. Also angehalten, gewartet, abkühlen lassen und neu gestartet, ist wieder warm geworden doch plötzlich ist etwas angegangen und der Wagen wurde wieder auf Normaltemperatur gebracht. Seit dem war der Wagen immer super ok (Berlin, Autobahn, Landstrasse etc.), aber ich habe meine wundervolle Motor-Kontroll-Leute an.

Habe mit OBD Scan mal geschaut, er spuckt aus: P0480 & P0520

Jetzt habe ich ein bisschen Sorge, was das sein kann. Da ich Samstag offroaden gehen will, möchte ich natürlich nicht liegenbleiben. Hat damit jemand Erfahrung oder einen Rat?
(Oder eine Werkstatt in Berlin, wo man damit schnell hin kann? 😉)

Danke im Vorraus!
Beste Grüße
Mat
 
V8Jeeper

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Hallo,

P0480 Cooling Fan 1 Control Circuit , evtl. auch das Relay
P0520 ist der Öldrucksensor

ich nehme an, du hattest ein Kontaktproblem am Kühlerlüfter, dadurch hat er Überhitzt und auch das Öl wurde recht heiß und es reichte aus um einen Fehler beim Öldruck zu melden..........
Als dein Lüfter wieder funktionierte war alles wieder Ok (Glück gehabt)
Öl, Kontakte, Relay, Sicherung mal prüfen wenn wieder was passiert.

ansonsten, wenn er jetzt ohne Probleme läuft, würde ich die Fehler löschen und abwarten ob wieder was kommt........

Gruß Ramon
 
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Heisseluft

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Zum Wärmeproblem...ist dein Kühler auch sauber, oder warst du evtl. im Schlamm baden?
 
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Als dein Lüfter wieder funktionierte war alles wieder Ok (Glück gehabt)
Öl, Kontakte, Relay, Sicherung mal prüfen wenn wieder was passiert.
Ja an den Sicherungen haben wir mal geschaut, war aber auch nicht wirklich zu finden. Öl ist super, wo das Relay ist weiß ich nicht (hinter dem Licht?) Aber ja das checke ich dann mal, danke!

Zum Wärmeproblem...ist dein Kühler auch sauber, oder warst du evtl. im Schlamm baden?
Es war eher sandig, ein bisschen Schlamm, aber eigentlich nicht wirklich durchgefahren. Ich habe aber auch letztens erst "Motorwäsche" verstanden, da kann ich ja dem Kühler auch ne Partie verabreichen oder nicht? Wasser und Elektronik sind für mich ja eher... vorsichtig zu betrachten. 😊

DANKE EUCH ABER SCHON MAL!
 
CarstenM

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Wenn Dein Lüfter nicht mehr so läuft wie er muss, dann passt das schon mal zu Deinem Szenario.

Vielleicht da auch mal prüfen.
 
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Wenn Dein Lüfter nicht mehr so läuft wie er muss, dann passt das schon mal zu Deinem Szenario.

Vielleicht da auch mal prüfen.
Das dachte ich auch, die Nadel bewegt sich nach Mitte aber gar nicht mehr, also auch in der Stadt oder wenn ich mal drauftrete (was ja gut ist)
Hier meine dumme Frage: Was soll ich prüfen (lassen)?
 
Heisseluft

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Kommst du aus dem "nördlichen Berlin"? ;):cool:
 
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Ich weiss nich wie dein Lüfter funktioniert. Aber vielleicht läuft der nur auf Stufe1 und Stufe 2 klemmt mal oder es ist nen Kabelproblem.. irgendwie so in die Richtung.
 
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Also heute ist die Motorkontroll Leuchte auch wieder aus... Jeeps einfach... und ich sehe im Tacho auch wieder ECO - das liebe ich sowieso... 15l/100km = ECO
 
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Heute kommt er in die Werkstatt, ich bin gespannt und berichte gern, nachdem er im Schlamm fast überhitzt ist - aber war fett! 😊
Bildschirmfoto 2021-04-06 um 13.31.20.png
 
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Zwischenstand, wir haben einen neuen Lüfter eingebaut (LÜFTER FÜR MOTORKÜHLUNG Jeep Wrangler 2012-17 2.8 3.6 3.8 68143894AB | eBay) Aber der Fehlercode wird immer noch ausgeworfen, lässt sich nicht löschen. Wir testen heute mal, ob der Lüfter überhaupt anspringt und lassen das Auto mal laufen, spielen am Gas und beobachten, aber irgendwas geht immer noch nicht, hat nicht jemand eine Idee? Akzeptiert das Auto vielleicht das Teil nicht? Die nächsten Schritte wären Kabel verfolgen usw. drehe durch! :a060:
 
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Mach doch mal bitte ein zwei Fotos von deinem Motorraum so das man die Lüfter und Kühler sehen kann

Lg Ralf
 
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Kann ich vielleicht heute Abend machen, Frage aber aus Neugier: Da es ein elektronisches Problem zu sein scheint, was denkst du sehen zu können? 😊
 
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Hello, wieder ein Update. Also Lüfter getauscht, wie oben beschrieben, gestern den Lufttemperaturgeber auch gewechselt. Ich kann den Fehler aus dem OBD löschen, aber nach kurzer Fahrt wird er wieder ausgeworfen und Motorkontrollleuchte ist wieder an, obwohl alles funktioniert. Jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?
 
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Wäre Wassertemperatur Sensor nicht schlauer gewesen 🤔😉
 
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Naja also mir wird wirklich nur noch der P0480 ausgeworfen, einmal als Active und einmal Pending (im OBD JScan), das sind ja Cooling Fan Codes - kann das mit Wassertemperatur zu tun haben?
 
Thema:

P0480 - Wenn das Auto überhitzt

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