Radiator Fan P0480

Diskutiere Radiator Fan P0480 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen, meinen JK 3.6 aus 2015 hat’s jetzt erwischt. Der Kühlerventilator will nicht mehr. Ausgelesen und Fehler P0480. im Internet...
Tobi - JKU

Tobi - JKU

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
27
Danke
13
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited
Hallo Zusammen,

meinen JK 3.6 aus 2015 hat’s jetzt erwischt.
Der Kühlerventilator will nicht mehr.
Ausgelesen und Fehler P0480.

im Internet findet man eine Menge an Infos und Fixes für den Fehler. Leider betrifft das alles den JK vor 2015.

Bei meinem wird der Lüfter nicht mehr über 2 Relais gesteuert, sondern über ein PWM Signal. Das bedeutet auch, dass der Lüftermotor, Lüfter und das entsprechende Steuergerät ein Teil ist.

Diagnose der Werkstatt ist auch, dass alle Signale und Stromversorgung am Stecker anliegen.
Jetzt steht er seit über ner Woche und wir warten auf das vergoldete Ersatzteil aus Italien.
Hoffentlich war’s das dann auch.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.065
Danke
879
Standort
Traunstein
Wie man hier schön sieht ist die Lüftersteuerung im TIPM vergossen. "Not Serviceable." Das übliche leiden.

Was soll denn Signal liegt an heißen? Hat jemand das PWM Signal mit einem Ozziloskop mal gemessen?
 

Anhänge

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.065
Danke
879
Standort
Traunstein
Und hier zum nachlesen wie teuer es wird. Schlussendlich führt der Leitfaden zum Austausch des Motorsteuergeräts.

Entscheidend ist aber das Vorhandensein anderer CAN BUS Fehler etc auch in anderen Steuergeräten vorher abzufragen und auszuschließen.

Wenn alle anderen Werte passen würde ich zusehen ein anderes Motorsteuergerät zu klonen auf deine Werte und das kurz anzustecken.
Bevor irgendwer da Goldbarren in Italien bestellt einfach sauber den Fehler per Ausschlussverfahren ermitteln.
 

Anhänge

FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.073
Danke
3.311
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Kann man so nen neuen Lüfter nich ganz klassisch testen?
Abstecken, 2 Kabel.... wenns pustet, war ers nicht.....
 
Tobi - JKU

Tobi - JKU

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
27
Danke
13
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited
Du kommst nicht an die Anschlüsse des Motors dran. Und da es ein brushless ist hilft Strom allein leider nix.
Die Frage wäre halt auch noch, was dran ist wenn man die Karre einfach mal stromlos macht und alles neu starten lässt. Bei dem Forumskollegen im anderen Thread scheint das ja geholfen zu haben.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.065
Danke
879
Standort
Traunstein
Die Werkstatt hat nach Leitfaden geprüft. Keine Ahnung, ob da einer n Oszi drangehängt hat. Ich hoffe nur, dass es der Lüfter war und es nicht das Motorsteuergerät ist.

Mit JScan konnte ich den Lüfter net ansteuern
Daran habe ich meine Zweifel denn der Leitfaden von FCA sagt ganz sicher nicht Lüfter austauschen... Wenn die Werkstatt sagt das Spannung und Signal liegen an da wärs mal interessant zu wissen wie Sie das Signal ermittelt haben. Aber du wirst es ja erleben.
 
Tobi - JKU

Tobi - JKU

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
27
Danke
13
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited
Na du machst mir ja Hoffnungen. Ich will am Freitag in Urlaub 🙈
 
Tobi - JKU

Tobi - JKU

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
27
Danke
13
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited
Und hier zum nachlesen wie teuer es wird. Schlussendlich führt der Leitfaden zum Austausch des Motorsteuergeräts.

Entscheidend ist aber das Vorhandensein anderer CAN BUS Fehler etc auch in anderen Steuergeräten vorher abzufragen und auszuschließen.
Der Leitfaden ist nur 3 Seiten lang. Korrekt?
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.065
Danke
879
Standort
Traunstein
Ist ja oben angehängt... Bevor man für zig Euro einen neuen Lüfter bestellt würde es Sinn machen den an einem anderen Fahrzeug anzuschließen und zu testen vorallem dann wenn der Fehlercode den Lüfter selbst als Ursache nicht hergibt. Mögliche Ursachen sind ein defektes TIPM (Lieferzeit ewig) oder eben das PCM. Das PCM lässt sich innerhalb von 10 Minuten ohne Aufwand ausschließen indem man es clont.

Aber wie gesagt für mich wirkt das nicht wie eine Fehlersuche. Sondern eher nach: Lüfter geht nicht = Lüfter kaputt.

Der Fehlercode lautet Signalleitung Lüftersteuerung unterbrechung.

Mit etwas Glück ist es der Lüfter. Mit Pech nicht und ich würde meinen Urlaub am Freitag darauf nicht verwetten. Aber ich drück dir die Daumen
 
Tobi - JKU

Tobi - JKU

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
27
Danke
13
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited
Ich bin da ja bei dir nur das Auto steht bei Jeep. Es ist auch kein neuer Jeep Händler welcher jetzt auch Jeep hat sondern ein alteingesessener. Ich kann da zwar mal fragen ob es dies oder das sein kann, aber in wie weit se drauf eingehen liegt nicht in meiner Hand. Wenn der neue Lüfter auch net geht, dann bin ich auch net bereit den zu bezahlen.
oh man
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.477
Danke
2.579
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.065
Danke
879
Standort
Traunstein
Ich bin da ja bei dir nur das Auto steht bei Jeep. Es ist auch kein neuer Jeep Händler welcher jetzt auch Jeep hat sondern ein alteingesessener. Ich kann da zwar mal fragen ob es dies oder das sein kann, aber in wie weit se drauf eingehen liegt nicht in meiner Hand. Wenn der neue Lüfter auch net geht, dann bin ich auch net bereit den zu bezahlen.
oh man
Ja nur ob du dazu bereit bist wird denen egal sein. Denn zahlen wirst du das obs die Ursache war oder nicht. Wer anschafft zahlt, hängt am Eingang und nennt sich AGB.

Ich drück die Daumen ansonsten such dir ne Werkstatt die zumindest ein Oszi hat und das anständig überprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.501
Danke
482
Standort
Hessen, Deutschland
Mein Kommentar als Elektrotechniker:
Der Leitfaden sagt schon alles aus.
Dazu muss das PWM Signal mittels Oszi gemessen werden.
Heute gibt es schon günstige Multimeter, die eine für so was ausreichende Oszi Funktion haben. (Ca. 100€)
Die meisste Intelligenz sitzt wohl im Lüfter selbst, da dieser das PWM Signal auswertet. Quasi wie ein großer PC Lüfter.
Dass das Motorsteuergerät kaputt ist, halte ich für unwahrscheinlich.
 
Tobi - JKU

Tobi - JKU

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
27
Danke
13
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited
Kurze abschließende Info, ich hab den neuen Lüfter drin und er läuft wieder. Keine Fehler mehr abgelegt.

Eine Frage hab ich noch an die Spezialisten mit Zugang zur Doku. Ich bräuchte mal die Belegung und Kabelfarben des Großen Steckers vorne rechts am Rahmen. Da geht auch das Signalkabel für den Lüfter drüber und noch ca 10 andere Kabel.

Danke und Gruß

Tobi
 
Jeep J8

Jeep J8

Händler
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
281
Danke
252
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Hat das Zeit oder pressiert's ?
 
Thema:

Radiator Fan P0480

Radiator Fan P0480 - Ähnliche Themen

  • Fehlercode P0480

    Fehlercode P0480: Hallo, in die Gemeinde! Ich komme aus Niedersachsen bei Rotenburg/ Wümme und habe seit kurzen einen Grand Cherokee 5.7l Hemi aus dem Jahr 2005...
  • Fehler P0480 "Cooling Fan 1 Control"

    Fehler P0480 "Cooling Fan 1 Control": Moin Leute, ich bräuchte mal eure Spürnasen. Seit einigen Wochen wird bei meinem Dicken nach dem Star immer der Fehler P0480 "Cooling Fan 1...
  • Bypass Heizung Radiator

    Bypass Heizung Radiator: Wenn es mal schnell gehen muss... die "quick and dirty" Variante von einem ungarischen Parkplatz. (Ist nun auch schon wieder 3 Jahre her ... und...
  • Radiator für jeep wrangler

    Radiator für jeep wrangler: hallo zusammen, ich wollte euch fragen ob schon jemand von euch einen radiator für seinen jeep wrangler bei 4wd.com in amerika gekauft hat? wenn...
  • Mein XJ wird ca 105 Grad heiss - Radiator geht nicht an?

    Mein XJ wird ca 105 Grad heiss - Radiator geht nicht an?: Hallo, ich habe einen 92 XJ Performance High Output. Seit einer Woche ist die Temperatur immer über 100 Grad, knapp vor dem roten Bereich. Wenn...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlercode P0480

      Fehlercode P0480: Hallo, in die Gemeinde! Ich komme aus Niedersachsen bei Rotenburg/ Wümme und habe seit kurzen einen Grand Cherokee 5.7l Hemi aus dem Jahr 2005...
    • Fehler P0480 "Cooling Fan 1 Control"

      Fehler P0480 "Cooling Fan 1 Control": Moin Leute, ich bräuchte mal eure Spürnasen. Seit einigen Wochen wird bei meinem Dicken nach dem Star immer der Fehler P0480 "Cooling Fan 1...
    • Bypass Heizung Radiator

      Bypass Heizung Radiator: Wenn es mal schnell gehen muss... die "quick and dirty" Variante von einem ungarischen Parkplatz. (Ist nun auch schon wieder 3 Jahre her ... und...
    • Radiator für jeep wrangler

      Radiator für jeep wrangler: hallo zusammen, ich wollte euch fragen ob schon jemand von euch einen radiator für seinen jeep wrangler bei 4wd.com in amerika gekauft hat? wenn...
    • Mein XJ wird ca 105 Grad heiss - Radiator geht nicht an?

      Mein XJ wird ca 105 Grad heiss - Radiator geht nicht an?: Hallo, ich habe einen 92 XJ Performance High Output. Seit einer Woche ist die Temperatur immer über 100 Grad, knapp vor dem roten Bereich. Wenn...
    Oben