P0403 EGR solenoid

Diskutiere P0403 EGR solenoid im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Oh du fröhliche oh du seelige,.... Schöne Feiertag mal alle zusammen. Bin heute mit meinem CRD 2,7 zu den Schwiegereltern gefahren und als wir so...
wassx

wassx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
92
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj2002
Oh du fröhliche oh du seelige,.... Schöne Feiertag mal alle zusammen.
Bin heute mit meinem CRD 2,7 zu den Schwiegereltern gefahren und als wir so auf der Autobahn mit ~120 km/h dahin "cruisten" ging die Warnlampe an.
Der Motor hatte auch jede Menge an Kraft verloren, was ich auf ein Notprogramm zurückschliesse. Konnte meine 120km/h weiterfahren, jedoch die Beschleunigung war den Namen nicht mehr gerecht.
Hab sofort über ODB und WJDiag ausgelesen: P0403 solenoid circuit broken,...
Meh, dort Weihnachten gefeiert bei der Rückfahrt war das Lichtlein weg und Power da, aber wieder bei ca 120km/h mit leichtem Gaspedaldruck, kam es wieder. Selbiger Error.
Ich habe mich daraufhin auf die Suche nach AGR ventilen gemacht und bin jetzt verunsichert.
Wenn ich nach sogenannten ventilen suche, dann bekomme ich derartiges ausgespuckt: Quelle: https://www.euautoteile.de/teil/era/7703690

Bildschirmfoto 2020-12-25 um 21.52.58.png
Wenn ich aber im Motorraum mich auf die Suche begebe, dachte ich dass das folgendes Teil das AGR ist:
IMG_3336.jpg

Kann mich bitte hier jemand aufklären wo das AGR sitzt? Gibt es abseits des Fehlercodes noch iwelche Tests die ich machen kann um sicherzustellen dass es sicher das AGR ist?
Bei wie im ersten Screenshot beschriebene 180€, möchte ich doch vorerst einen Ausbau und Instandsetzung probieren. Lohnt das/geht das/was ist zu beachten?
Bitte um Hinweise und Tips!

lg & schöne Feiertage
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.309
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi!

Bau das Unterdruckventil mal aus und prüfe / reinige es.
Falls du ein neues benötigst, hier die Teilenummern:
Mercedes: A6651420019
Chrysler: 5080465AA
Hier bekommst du es z.B. für unter 100 €:
https://originalteile.mercedes-benz.de/ventil-121198
Du musst den P0403 nach dem Tausch bzw. der Reparatur zwingend mit der WJDiag Pro App löschen...

Mik
 
wassx

wassx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
92
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj2002
Danke für die Info! Mach mich mal an die Arbeit
 
wassx

wassx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
92
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj2002
Hm ok.
Zum Verständnis: ich habe in der wjdiag app den egr solenoid test gestartet und ich höre kein klacken. Daher, es sollte auf dem Schlauch ein unterdruck spürbar sein ausgehend von dem im screenshot markierten gerät?
Oder geht das nur bei laufenden motor?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
wassx

wassx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
92
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj2002
Na, tut sich nix. Wenn ich den Test mache bei laufenden Motor steht nur „actuating“ in wjdiag. Keine Fehlercodes und auch nix hörbar. Fehler P0403 gelöscht, kurze Runde gedreht, auch nix aufgekommen. 😕
 
wassx

wassx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
92
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj2002
Nuja, ich habs zweimal hintereinander auf der Bahn reproduzieren können. Geh jetzt nicht von einer Montagslaune aus.
 

Baloo

Guest
dann überprüfe die Unterdruckschläuche.... vielleicht ist irgendwo ein riss
 
wassx

wassx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
92
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj2002
Hm ok.
Zum Verständnis: ich habe in der wjdiag app den egr solenoid test gestartet und ich höre kein klacken. Daher, es sollte auf dem Schlauch ein unterdruck spürbar sein ausgehend von dem im screenshot markierten gerät?
Oder geht das nur bei laufenden motor?
Zum Prüfen, nach meinem Verständnis müsste bei diesem Ventil (?) bei laufenden Motor und bei wjdiag test auf den kontakten eine spannung sein? Wenn nicht == Fehler?
Um die schläuche zu prüfen, würde es reichen mit einer spritze die luft zu ziehen und warten ob sie nachgibt? Oder soll ich die Schläuche einzeln demontieren und testen?
 
wassx

wassx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
92
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj2002
Ich habs gefunden. Und es war anders als gedacht.
Bevor ich wieder anfing alles zu zerlegen, ließ ich mir das Prinzip der Abgasrückführung erklären. Da fiel mir beim „was wäre wenn“ ein, dass hier auch der LMM involviert sein könnte. Und oha, ich hatte vor Kurzem einen neuen installiert.
Zum Glück hatte ich noch den alten. Alten rein, neuen raus und siehe da, der Fehler lässt sich nicht mehr reproduzieren.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Welche Marke hatte dein Austausch-LMM?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich vermute, da steht nicht Bosch drauf...
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Es passt nicht jeder LMM in den Diesel. Das muss schon ein originaler Bosch sein und die Teilenummer muss stimmen.
 
wassx

wassx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
92
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj2002
Laut autodoc sollte dieser nachbau funktionieren. Sollte, tat er aber ned 😕
Lesson learned. 🙂
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Die meisten Nachbauten speisen die Referenzspannung/Signal nicht mit ein, deshalb funktioniert das nicht.
 
Thema:

P0403 EGR solenoid

P0403 EGR solenoid - Ähnliche Themen

  • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

    OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
  • P0403 EGR Steuerkreis offen & U0404 Unplausible Daten die vom ESM empfangen wurden

    P0403 EGR Steuerkreis offen & U0404 Unplausible Daten die vom ESM empfangen wurden: Hallo zusammen, ist 2 mal gelöscht worden. Kommt aber wieder, ist das AGR zu? Danke an alle. Gruss Mario
  • Fehler P0403 und unrunder Lauf

    Fehler P0403 und unrunder Lauf: Hatte oben genannte Symptome. Reinigung des AGR hatte nur kurzzeitigen Erfolg. Austausch gegen neu hat das Problem gelöst. Wollte ich euch nicht...
  • TCM und Solenoid packet Tauschen

    TCM und Solenoid packet Tauschen: Hallo hat jemand Erfahrung beim aus und Einbau der oben beschriebenen Komponenten? Muss man einen Quicklearn durchführen oder geht das ohne auch...
  • Frage zum OD/TCC SOLENOID

    Frage zum OD/TCC SOLENOID: Mich würde mal interessieren ob der Transmission Solenoid Kit vom Pre und Faclift die gleichen Anschlüsse hat. Das Getriebe ist ein 42Re  bei den...
  • Ähnliche Themen

    • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

      OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
    • P0403 EGR Steuerkreis offen & U0404 Unplausible Daten die vom ESM empfangen wurden

      P0403 EGR Steuerkreis offen & U0404 Unplausible Daten die vom ESM empfangen wurden: Hallo zusammen, ist 2 mal gelöscht worden. Kommt aber wieder, ist das AGR zu? Danke an alle. Gruss Mario
    • Fehler P0403 und unrunder Lauf

      Fehler P0403 und unrunder Lauf: Hatte oben genannte Symptome. Reinigung des AGR hatte nur kurzzeitigen Erfolg. Austausch gegen neu hat das Problem gelöst. Wollte ich euch nicht...
    • TCM und Solenoid packet Tauschen

      TCM und Solenoid packet Tauschen: Hallo hat jemand Erfahrung beim aus und Einbau der oben beschriebenen Komponenten? Muss man einen Quicklearn durchführen oder geht das ohne auch...
    • Frage zum OD/TCC SOLENOID

      Frage zum OD/TCC SOLENOID: Mich würde mal interessieren ob der Transmission Solenoid Kit vom Pre und Faclift die gleichen Anschlüsse hat. Das Getriebe ist ein 42Re  bei den...
    Oben