Originalstoff für 5,9er ZG Dachverkleidung

Diskutiere Originalstoff für 5,9er ZG Dachverkleidung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, auch nach Suche hier im Forum, habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden. Der Stoff der Innenverkleidung Dach und...

Freddy46

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2021
Beiträge
233
Danke
222
Standort
Friedrichshafen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5,9LX; EZ 1999
Hallo,
auch nach Suche hier im Forum, habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden.

Der Stoff der Innenverkleidung Dach und Schiebedachabdeckung löst sich von der Verkleidung (Schaumablösungen).
Deshalb möchte ich die Teile neu beziehen und suche den Originalstoff.

Falls es diesen nicht mehr gibt, wovon ich ausgehe, bitte ich um Vorschläge für einen guten Ersatz, möglichst originalgetreu.

Falls jemand eine gute Quelle kennt, bitte her damit.

Danke im Voraus
Freddy46
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
hatte mich mit der Thematik neulich beschäftigt,
das Resultat,

es gibt Stoff, es gibt Leute, die das beziehen, aber der Hauptproblempunkt ist die Qualität des Klebers,
weil bei nicht wenigen, der neue Stoff nach 12 bis 18 Monaten wieder runter kommt.

Kontakt hatte ich mit ihm, ohne jedoch abschätzen zu können,
in welcher Qualität er abliefern kann,

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...hwarz-jeep-grand-cherokee/1871660545-223-3878
Dann gibt es eben die zahlreichen Angebote von den Stoffhändlern, womit man den Dachhimmel neu beziehen kann,
Beispiel
https://www.ebay.de/itm/224100198304?hash=item342d69a7a0:g:~AoAAOSwfWJfI4fEaber der Knackpunkt ist einfach die Qualität der Klebers.

Die beste Arbeit liefert natürlich ein Sattler ab, wo man sich schriftlich hat garantieren lassen, das die Arbeit die nächsten 3 Jahre kostenfrei nachgebessert wird, wenn der Stoff sich wieder ablösst.

dann gibt es die Leute, die wollen das Problem lösen, indem sie gleich einen Sternenhimmel einbauen, und bei der Montage bei jeder Stelle, wo sie den Dachhimmel durchbohren, gleich ihren Kleber zwischen Stoff und Himmel schiessen, allerdings mit zweifelhaften Ergebnis, andere bringen da Tannenclips ein,
um den Himmel in dem kritischen Bereichen zu stabilisieren.

https://www.bigha-folierung.de/auto-sternenhimmel/
Zu Deinem konkreten Problem sollte man auch überprüfen, ob es Überhaupt ein Undichtigkeitsproblem im Schiebedachbereich gibt, der bislang nur verdeckt ist, aber aufgrund des "Feuchtgebietes" der eigentliche Grund für den Ablösungsprozess ist. (ev. ein Einsatz mit schwarzem Silikon, um nachzudichten)

das in aller Kürze :angel:
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Ohne das ich bisher mal den Dachhimmel herausgebaut habe, scheint mit der Träger aus einem Material zu sein welches bröckeln kann. Zumindest hatte ich mal auf dem Armaturenbrett so ein paar komische Krümel liegen. Wenn der Träger sich ablöst kann man noch so einen guten Kleber nehmen wie man will.
Im Rahmen der Dachreelingverstärkung schaue ich mir das mal an..
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Nicht der Träger, sondern der Stoff. Der hatte eine Art Schaumstofflage. Davon löst sich dann der eigentliche Himmelstoff. Geht aber meist mit einer Bürste sehr gut runter.

hier bei 3:30 schön zu sehen

 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
.........oder mit einer Spachtel ! Es bleibt aber trotzdem eine unschöne Arbeit.

Himmel 3.jpg


Als Kleber empfehle ich diese Produkte:
20180902_175108.jpg

Ich habe meinen Himmel vor fast genau 3 Jahren gemacht. Alles noch gut.
Als Material habe ich mir einen Velourstoff ausgesucht. Und damit die oberen Säulenverkleidungen auch bearbeitet.

Himmel 5.jpg 20180901_173506.jpg
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.313
Danke
6.226
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hauptproblempunkt ist die Qualität des Klebers,
Der Temperaturbereich des Klebers ist entscheidend. Die Dauertemperaturbeständigkeit sollte über 80°C liegen.

Ich hab mit diesen Klebern gute Erfahrungen gehabt:
  • Bostik 1513
    • Ist ein 1K Kontaktkleber. Beide Seiten einstreichen - Ablüften lassen - Aufkleben. Der Kleber klebt aber unheimlich und beim ansetzen hat deshalb eigentlich genau eine Chance. (wärmebeständig bis 120°C)

  • Variotex Thermobond
    • Ist ein Wärmeaktivierbarer Klebstoff. GT-30 1K, kann ohne Härter verarbeit werden (wärmebeständig bis 80°C). Oder (2K) GT-35 mit Härter (dann bis 135°C wärmebeständig).
    • Beide Seiten einstreichen - 15min ablüften lassen. Dann ist der Kleber trocken und die Klebeflächen können sogar angefasst werden. Nun kann man den Stoff auf dem Himmelträger ausrichten. Dann kann Stück für Stück mit dem Heißluftföhn der Kleber erhitzt und sanft angedrückt werden. Durch das erhitzen wird der Kleber wieder super klebrig. Nach dem abkühlen sind die beiden Seiten super fest miteinander verklebt. Dabei muss nur aufgepasst werden dass mit dem Heißluftföhn der Stoff nicht zu sehr erhitzt wird.



Nicht der Träger, sondern der Stoff. Der hatte eine Art Schaumstofflage. Davon löst sich dann der eigentliche Himmelstoff.
Diese Schaumstofflage nennt sich Kaschierung. Diese 3-4mm dicke Kaschierung gehört zum Himmelstoff
Im Alter ist diese Kaschierung jedoch so porös/bröselig dass die halt einfach zerfällt.

.........oder mit einer Spachtel ! Es bleibt aber trotzdem eine unschöne Arbeit.
Ich hab bei meinem (BMW) Dachhimmel eine feine Handdrahtbürste im ersten Schritt genommen. Danach die raue Seite eines Küchenschwamms. Und am Ende bin ich noch einmal mit 120P Schleifpapier drüber, dass alles ganz glatt ist.

(Der von unserem Jeep hängt noch nirgends.)

Bei meinem BMW Touring hab den Dachhimmel mehrmals :rolleyes: selbst bezogen. Einmal war ich mit der Farbe des Himmelstoffs in Verbindung mit den Anbauteilen nicht so recht zufrieden, einmal erschien mir der Stoff dann doch zu dunkel und drückend, dann war ich mit meiner handwerklichen Umsetzung nicht zufrieden, weil es hinter den Sonneblenden und unter den Angstgriffen ein paar Falten gab...

Am Ende hab ich dann die vorbereiteten Himmelteile zu einem Sattler gegeben -> Jetzt bin ich zufrieden.
Der Sattler hat mir den Himmelstoff zusätzlich an den "stark" beanspruchten Stellen zugeschnitten und mit einer Naht versehen um dem Stoff hier die Spannung zu nehmen.

Dachhimmel_Naht.jpeg
 

Freddy46

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2021
Beiträge
233
Danke
222
Standort
Friedrichshafen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5,9LX; EZ 1999
Ein Dank an alle die versucht haben mein Problem zu lösen.
Das beziehen von einem Dachhimmel ist nicht mein Problem, damit habe ich schon meine Erfahrungen gemacht.
Der Stoff hat eine Schaumkaschierung die sich mit der Zeit zersetzt und der Stoff damit keinen halt mehr an der Unterlage hat.
Ist ein bekanntes Problem.
Was ich suche ist ein qualitativ guter Stoff, der dem Original nahe kommt.
Die einschlägigen Internet Stoffhändler sind mir bekannt. Das Problem ist, das Bildschirmfarbe und reale Stofffarbe
sehr stark auseinander gehen.
Einzige Lösung: Stoffmuster anfordern und das in großer Zahl.
Ich hatte die Hoffnung, dass irgend jemand einen passenden Stoff gefunden hat, der nicht zu weit vom Original abweicht und
mit der Qualität zu frieden ist.
Gruß
Freddy46
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.313
Danke
6.226
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hast Du es schon bei MAH in München probiert?
Die haben qualitative hochwertige Stoffe und eine sehr große Auswahl.

Die verkaufen jedoch nicht an Privat - bzw. sie versenden nicht an Privat.


Wenn der Sattler deines Vertrauens keinen passende Stoff hat, könntest Du über ihn von dort Stoffmuster beziehen. Oder halt vor Ort direkt welche anschauen. Von Friedrichshafen wären es halt rund 200km.
 

Freddy46

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2021
Beiträge
233
Danke
222
Standort
Friedrichshafen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5,9LX; EZ 1999
Hallo Carlo-ZJ,
MAH kannte ich noch nicht.
Danke für den Typ, werde mir das mal genauer anschauen.
Für die Lieferung gibt es immer eine Lösung.
Gruß
Freddy46
 
Thema:

Originalstoff für 5,9er ZG Dachverkleidung

Originalstoff für 5,9er ZG Dachverkleidung - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

    Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

    OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
  • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

    Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
  • Für was ist dieses "Relais"

    Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
  • Ähnliche Themen

    • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

      Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

      OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
    • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

      Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
    • Für was ist dieses "Relais"

      Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
    Oben