Original Radio einbauen

Diskutiere Original Radio einbauen im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeep Freunde :hmmm: , ich habe schon mal einen Beitrag wegen eines Radios eingestellt und hoffe das Ihr mir wieder helfen könnt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stefan_keiner

stefan_keiner

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2007
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Wetzlar-Dutenhofen
Hallo Jeep Freunde :hmmm: ,
ich habe schon mal einen Beitrag wegen eines Radios eingestellt und hoffe das Ihr mir wieder helfen könnt.
Mittlerweile habe ich den Verstärker ausgebaut und eine einfache Verlängerung in Betrieb. Seitdem geht RDS nicht mehr, ist aber eigentlich nicht seh schlimm. Der Empfang ist sehr unterschiedlich und oftmals nicht wirklich gut.

Habe mich daher entschieden in der Bucht ein Original Radio mit CD Player geschossen. Modellnummer P05091610AB A; Seriennummer T 00 AM 233 4 R0018. Date of Manufacture 20.08.2004.

Es ist ein Doppel-DIN Radio mit CD. Ich möchte dieses nun in meine Konsole einbauen, habe aber beim Messen festgestellt das es breiter ist als der Schacht selbst. Die Höhe scheint nach Messung zu passen, aber hab es noch nicht an der Kosole geprüft. Zudem sind bei diesem Radio keine DIN.Stecker dran und der Antennenanschluss sieht auch anders aus.

Benötigt man für dieses Radio eine spezielle Mittelkonsole, bzw. Abdeckung und wo bekomme ich die speziellen Anschlusskabel her :jester: ?
Die Frage die sich mir stellt ob ich auch einen speziellen Einbauschacht für dieses Radio benötige, also im Tausch gegen den Schacht in dem das jetzige Norm-Radio eingebaut ist.

Ich freue mich schon auf Eure Tips.....
Viele Grüße
Stefan
 
hadda

hadda

Mitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Hallo Stefan,
mach doch mal ein Bild vom "geschossenen Radio" und von Deinem momentan eingebauten
Radio. Weil: Doppel-DIN kann eigentlich nicht sein, die Original (TJ)-Radios sind amerikanisch
und ich meine drei Zoll hoch, also runde 75mm.
Wenn Du aktuell kein Originalradio drin hast, dan ist das wohl ein "einfach-DIN" und sitzt damit
in einem nachgerüsteten Einbauschacht in Deinem TJ.
Das heißt also im einfachsten Fall: dein jetziges Radio raus, den DIN-Einbauschacht raus,
das Adapterkabel von Chrysler auf DIN raus, den Antennenadapter raus, und dann das Original-Radio
mit den Originalsteckern an den Original-Platz. Das Original-Radio füllt den Ausschnitt in der Mittelkonsolenblende
vollständig aus, ist also kein Zusatzteil notwendig.
Lass doch mal sehen was Du hast, dann wirst Du hier bestimmt geholfen !
Grüße
Harald
;)

ach so: ich habs anders rum hier beschrieben
 
stefan_keiner

stefan_keiner

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2007
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Wetzlar-Dutenhofen
;) Hier die Bilder und Infos.
Ich habe mal selbst die Passung geprüft, aber der Ausschnitt in der Konsole ist zu klein das das Radio durch passt. Auch ist der Einbauschacht nicht wirklich gut passen, aber evtl. gibt es ja einen Adapter oder jemanden der so etwas auch schon mal gemacht hat.

Hab mal alles wichtige geknipst und hoffe das darauf alles notwendige zu sehen ist. E sit auf jeden Fall zu erkennen das der Ausschnitt Rechteckig und die Radioblede etwas Oval ist. Auf der einen Seite habe ich den Standard Anschluss der an den Kabelbau geht und am Radio einen speziellen Adapter. Diesen bekomme ich sicherlich bei meinem Jepp Händler, genauso wie einen passenden Antennen Adapter.

Aber der Einbau in die Blende und den Schacht, das sieht Trickie aus. Hier freue ich mich schon auf Eure Antworten und Tips :biglaugh: .
Vielleicht hat das ja schon einmal jemand in diese Richtung umgebaut.

Viele Grüße
Stefan
 

Anhänge

Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Stefan, Stefan, Du machst ja Sachen.

Vielleicht hat ja am Freitag im Wildhof jemand einen Geistesblitz.
Funktioniert das "neue" CD-Radio ueberhaupt in Deinem TJ.
Probier es besser mal kurz aus (Strom- und masseseitig zumindest), bevor Du Dir Gedanken um die Befestigung machst.

Gruss
Harald
 
macjeep

macjeep

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
25
Danke
0
hallo, da du ja einen tj aus 98 hast, passt bei dir nur das radio/cd mit der eckigen vorderansicht, unter die verkleidung. hier stimmt dann auch die verschraubung. die mit den abgerundeten gab es, glaube ich, erst ab 2000.
gruß jens
 
stefan_keiner

stefan_keiner

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2007
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Wetzlar-Dutenhofen
Hallo Hadda,
Hallo Harald,
Hallo Jens,

ich bin halt ein Bastler und habe mich jetzt dieser Herausforderung angenommen ;)
Werde diese Woche mal die Adapter besorgen, die gibt es wohl auch, Info von Randy. Bei Ihm war ich schon und er hat mal nachgesehen ob man es direkt umbauen kann.
:biglaugh: Aber das hatte er auch noch nicht umgebaut.

Hadda hat es ja in die andere Richtung umgebaut, aber da wenigstens ausreichend Platz da. Ich habe schon eine Idee mit einem Montageblech, was ich auch die Original Befestigungen Schraube und dann darauf das Radio montieren. Natürlich vorher eien passenden Ausschnitt reingemacht :yes:

Am Freitag bin ich ja beim Stammtisch :shocked: , sofern nichts von der Arbeit dazwischenfunkt. Vielleicht ist dann ja jemand da der das schon einmal gelöst hat oder einen Vorschlag hat.

Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Tips und Anregungen :frust:
 
hadda

hadda

Mitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Hallo Stefan,
Dein Problem ist, daß dein Originalradio zwar Original ist, aber für die späteren TJ´s.
die haben die Anschraubung des Radios mit 4 Schrauben und die ovale Blende.
Dein TJ braucht standardmäßig das ältere "Originale", das ist eckiger, es hat nur zwei Schrauben
wie in Deinem Schacht, ist innen (d.h. hinten) besser geführt, und war ausserdem nur
mit Cassettenlaufwerk zu haben. Ein solches hab ich im 2001er Cherokee drin.
Ob Du jetzt das neuere in den älteren Schacht bekommst weiß ich nicht, mir scheint das
mechanisch nicht ganz einfach. Elektrisch kann man´s evtl. sogar adaptieren.
Einfacher wär wohl das richtige Originale und ein passender CD-Wechsler dazu, so was gibt´s immer mal wieder.

Grüße
Harald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Original Radio einbauen

Original Radio einbauen - Ähnliche Themen

  • Original Radio kein Ton

    Original Radio kein Ton: Moin! Ich bin neu hier und habe mir einen 2001 Grand Cherokee WJ 4.7 V8 mit 200.000km zugelegt. Den möchte ich nun nach und nach wieder fertig...
  • Original Radio

    Original Radio: Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe. Ich habe einen WG 4,0 von 2001. Das original Radio hat hinten einen 8 Poligen Stecker und daneben einen...
  • Original Radio PreFL - Befestigungen ?

    Original Radio PreFL - Befestigungen ?: Hallo ZJ/TG-Freunde, in meinem 1994er (PreFL) ZJ fehlt das orig. Radio, das geht garnicht. Ich finde total viele Radios zum Kaufen bei...
  • Original Radio Cherokee XJ, Baujahr 1993

    Original Radio Cherokee XJ, Baujahr 1993: Tach die Herrschaften, ich möchte das original Radio, mit dem mein Cherokee ausgeliefert wurde. Frage: Ist das auf dem Foto das richtige Radio...
  • Original Radio XJ Einbau

    Original Radio XJ Einbau: Hallo Zusammen, habe mal ein bisschen rumgeschaut und bin dann auf das Thema Radio hier gekommen. Habe ein originales Radio für den XJ ( BJ94 )...
  • Ähnliche Themen

    • Original Radio kein Ton

      Original Radio kein Ton: Moin! Ich bin neu hier und habe mir einen 2001 Grand Cherokee WJ 4.7 V8 mit 200.000km zugelegt. Den möchte ich nun nach und nach wieder fertig...
    • Original Radio

      Original Radio: Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe. Ich habe einen WG 4,0 von 2001. Das original Radio hat hinten einen 8 Poligen Stecker und daneben einen...
    • Original Radio PreFL - Befestigungen ?

      Original Radio PreFL - Befestigungen ?: Hallo ZJ/TG-Freunde, in meinem 1994er (PreFL) ZJ fehlt das orig. Radio, das geht garnicht. Ich finde total viele Radios zum Kaufen bei...
    • Original Radio Cherokee XJ, Baujahr 1993

      Original Radio Cherokee XJ, Baujahr 1993: Tach die Herrschaften, ich möchte das original Radio, mit dem mein Cherokee ausgeliefert wurde. Frage: Ist das auf dem Foto das richtige Radio...
    • Original Radio XJ Einbau

      Original Radio XJ Einbau: Hallo Zusammen, habe mal ein bisschen rumgeschaut und bin dann auf das Thema Radio hier gekommen. Habe ein originales Radio für den XJ ( BJ94 )...
    Oben