Offenes Softtop befestigen?

Diskutiere Offenes Softtop befestigen? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; :giveup: :rofl::rofl: Hi Krischan, generell nix…würde zu deinem (schönes Gerät übrigens ;) ) halt wesentlich besser passen, als zu meinem...
seppi79

seppi79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2020
Beiträge
54
Danke
64
Standort
NRW
Hier übrigens dann mal das Foto mit meiner Lösung:

B60F92C0-C18A-4E48-92DB-88722E993886.jpeg

Gruß,
Seppi
 
racethepace

racethepace

Member
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
475
Danke
333
Standort
Mülheim an der Ruhr
Also ich bestelle jetzt mal die Persenning von Smittybilt bei Quadratec direkt in den USA. Mit Versand 89 €, da kommt noch der Zoll drauf, schätze am Ende werden es ca. 120 €. Für mich lohnt sich das, Jeep steht nachts in der Garage, dann kann der bei schönen Tagen so bleiben, und einen Staubschutz bietet das ja auch.

https://www.quadratec.com/p/smittybilt/soft-top-storage-boot-jeep-wrangler-jl
 
Zuletzt bearbeitet:
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
739
Danke
992
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hallo zusammen,

ich nutze das hier:

https://shop.diabolicalinc.com/products/soft-top-cover
Ich habe allerdings noch die alte Version mit Metallhaken und Gummizugbändern - funktioniert super, keine Ahnung, warum die das geändert haben...

Mit Versand wird‘s allerdings ziemlich teuer. Ich hatte damals das Glück, dass ein Mitarbeiter von Diabolical Inc. gerade Urlaub in Europa gemacht und mir das Ding mitgebracht hat. Aber wenn einer geschickt mit der Nähmaschine ist, dann bekommt man (frau) das bestimmt auch selber hin?!

Ich finde die Lösung super, da sie genauso schnell anzubringen ist wie Klettbänder (habe ich davor genutzt) und den gesamten Stoff schön zusammenrafft - da flattert nichts mehr.

Die genannten „Boots“ von Smittybilt oder JTops sind meines Erachtens eher was für Leute, die ihr Dach länger offen lassen wollen und nur bei schönem Wetter fahren bzw. überdacht parken - oder zum Verstauen im Winter (jedenfalls das JTops, Smittybilt funktioniert nur auf dem Jeep).
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
739
Danke
992
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Dafür sind die Klettbänder aus Post #1 gedacht - um das Gestänge zusammenzuraffen. Habe ich aber noch nie genutzt - ich habe meinen Jeep gebraucht gekauft und die Dinger hatte der Vorbesitzer verbummelt... Wenn offen, dann fahre ich in aller Regel aber auch ganz offen. (Für diejenigen, die häufiger so fahren: Achtung, Euer Jeep ist so deutlich höher - fragt mich nicht, woher ich das wohl weiß... :a060:)
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
739
Danke
992
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Das mit der Höhe ist auf Deinem Foto übrigens schön zu sehen - damit kommt auch ein Stock-Sahara über die 2,00m-Marke...
 
racethepace

racethepace

Member
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
475
Danke
333
Standort
Mülheim an der Ruhr
Dafür sind die Klettbänder aus Post #1 gedacht - um das Gestänge zusammenzuraffen. Habe ich aber noch nie genutzt - ich habe meinen Jeep gebraucht gekauft und die Dinger hatte der Vorbesitzer verbummelt... Wenn offen, dann fahre ich in aller Regel aber auch ganz offen. (Für diejenigen, die häufiger so fahren: Achtung, Euer Jeep ist so deutlich höher - fragt mich nicht, woher ich das wohl weiß... :a060:)
Ja, so wie auf dem Foto darf ich z.B. niemals versuchen, in die Garage zu fahren ... :judge:
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Das sieht echt bizarr aus (sowohl geschlossen wie offen); da gefällt mir die JK Verdeckkonstruktion besser.
 
LuxSRT

LuxSRT

Member
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
501
Danke
433
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
2016 Grand Cherokee SRT (Verkauft)
1995 Wrangler YJ 4.0 Aut.
Das sieht echt bizarr aus
Ok ich fahre kein JL (aber ein YJ) dafür sieht das echt Bizarr aus .. Und es gibt da keine Möglichkeit diese ganz nach unten zu klappen bis auf dem Tailgate??
LuxSRT
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
739
Danke
992
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Ok ich fahre kein JL (aber ein YJ) dafür sieht das echt Bizarr aus .. Und es gibt da keine Möglichkeit diese ganz nach unten zu klappen bis auf dem Tailgate??
LuxSRT
Ich glaube, ich muss hier im Interesse aller JL-Fahrer mal mit einem offensichtlichen Missverständnis aufräumen: Natürlich kann man auch beim JL(U) das Soft Top vollständig öffnen, d.h. Fenster raus und nach hinten umklappen bis auf‘s Tailgate. Die Bilder oben zeigen die „Sunrider“-Funktion (die es aber meiner Erinnerung nach auch schon beim JK(U) gab - jedenfalls nach dem Facelift).

Ich persönlich nutze die Sunrider-Funktion selten, und wenn, dann sind die Scheiben noch drin - nämlich dann, wenn‘s mal schnell gehen soll und ich weiß, dass ich das Verdeck schon nach kurzer Fahrt wieder schließen muss. Der „Safari-Look“, d.h. Fenster raus, aber Dach oben, gefällt mir persönlich auch nicht so gut, egal ob mit geschlossenem Dach oder Sunrider - aber einige (auch in den USA) stehen da offenbar drauf (sieht man sogar oft ohne Türen...), und Gott sei Dank ist das ja Geschmacksache und jeder macht‘s so, wie er/sie es mag...;):angel:
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Ich glaube, ich muss hier im Interesse aller JL-Fahrer mal mit einem offensichtlichen Missverständnis aufräumen: Natürlich kann man auch beim JL(U) das Soft Top vollständig öffnen, d.h. Fenster raus und nach hinten umklappen bis auf‘s Tailgate. Die Bilder oben zeigen die „Sunrider“-Funktion (die es aber meiner Erinnerung nach auch schon beim JK(U) gab - jedenfalls nach dem Facelift).

Ich persönlich nutze die Sunrider-Funktion selten, und wenn, dann sind die Scheiben noch drin - nämlich dann, wenn‘s mal schnell gehen soll und ich weiß, dass ich das Verdeck schon nach kurzer Fahrt wieder schließen muss. Der „Safari-Look“, d.h. Fenster raus, aber Dach oben, gefällt mir persönlich auch nicht so gut, egal ob mit geschlossenem Dach oder Sunrider - aber einige (auch in den USA) stehen da offenbar drauf (sieht man sogar oft ohne Türen...), und Gott sei Dank ist das ja Geschmacksache und jeder macht‘s so, wie er/sie es mag...;):angel:
Na ja, je nach Temperatur und Sonnenstrahlung ist man über einen gut durchlüfteten “Schattenplatz“ durchaus froh.
In gewissen Regionen brennt es Dich selbst mit einem Sunshade nach einiger Zeit noch gut auf.
Der Jeep kommt halt aus einem Land wo Klimaanlagen in Autos und Gebäuden schon Standard waren, als der normale Mitteleuropäer das Wort noch als exotisch empfand und nur mit Urlaub in Verbindung brachte.
Aber auch bei uns erkennt man inzwischen Cabrio Neulinge, am Sonnenbrand. ;)

Servus
Rainer
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
759
Danke
1.270
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Das sieht echt bizarr aus (sowohl geschlossen wie offen); da gefällt mir die JK Verdeckkonstruktion besser.
Deswegen habe ich mich auch gegen das Original-Top und für das Trektop NX entschieden. Ich liebe die Sunrider-Funktion, und das steht deutlich weniger nach oben.... - und ich habe an der Heckscheibe noch Reißverschlüsse, und kann die Heckscheibe einfach am Auto einrollen....
Leider gibt es da werksmäßig keine Befestigung, da muss ich mir mal was überlegen. An meinem alten YJ hatte ich mir da vom Schuster einfach ein Paar Lederbänder mit Drucknöpfen machen lassen...
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Ok ich fahre kein JL (aber ein YJ) dafür sieht das echt Bizarr aus .. Und es gibt da keine Möglichkeit diese ganz nach unten zu klappen bis auf dem Tailgate??
LuxSRT
Worauf beziehst Du dich? Ich fahre ebenfalls keinen JL sondern den JK bei dem das Verdeck sich ganz nach hinten/unten klappen läßt (bis auf Höhe der Heckklappe). Die JL Konstruktion sieht rein optisch "gewöhnungsbedürftig" aus.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.506
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
So ist es beim JL auch + die Bikinifunktion.
 
racethepace

racethepace

Member
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
475
Danke
333
Standort
Mülheim an der Ruhr
Also ich habe jetzt mal das Gestänge mit 2x Spanngurte zusammengebunden, jetzt ist das mindestens 10 cm flacher, ich stelle nachher mal ein Foto ein.
Aber wie sieht das denn bei JK aus?
 
racethepace

racethepace

Member
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
475
Danke
333
Standort
Mülheim an der Ruhr
Gibt es für die Soft Top Fenster eine Aufbewahrungstasche, also so ähnlich wie für die Freedom Panels?
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.506
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ja, irgendwie zum zusammen rollen bei einigen Shops
 
Thema:

Offenes Softtop befestigen?

Offenes Softtop befestigen? - Ähnliche Themen

  • AGR Off AdBlue off DPF delete

    AGR Off AdBlue off DPF delete: Hallo, habe mir zusätzlich zu meinem Cherokee XJ einen Gladiator overland geholt. 3.0 Liter Diesel. Jetzt habe ich mich mal in dem Teil des...
  • Passt offener Luftfilter in neue JL Serie

    Passt offener Luftfilter in neue JL Serie: Habe eine Frage - ich habe einen Sportluftfiltersystem von Rugged Ridge in meinem Jeep Wrangler JK 3.6 V6 Baujahr 2017 verbaut. Passt der selbe...
  • Offener Luftfilter

    Offener Luftfilter: Ich hab meinen JK 3,6 V6 einen offen Luftfilter spendiert. Ich muss sagen der Sound ist schon viel bessern geworden. bin mal gespannt was der...
  • Sicherheitsgurte flattern bei Fahrt mit kpl. offenem Softtop

    Sicherheitsgurte flattern bei Fahrt mit kpl. offenem Softtop: Kennt jemand auch das Problem das die vorderen Sicherheits-Gurte im Bereich zwischen Bodenbefestigung und etwa Höhe Türgriff zwischen seitliche...
  • Softtop drauf und erstes mal offen

    Softtop drauf und erstes mal offen: Hi nun hab ich endlich auch das HT gegen Softtop getauscht. Erste runde nun offen Gefahren, einach sssuuupppeeerrrr! Dazu guter Sound und Sonne...
  • Ähnliche Themen

    • AGR Off AdBlue off DPF delete

      AGR Off AdBlue off DPF delete: Hallo, habe mir zusätzlich zu meinem Cherokee XJ einen Gladiator overland geholt. 3.0 Liter Diesel. Jetzt habe ich mich mal in dem Teil des...
    • Passt offener Luftfilter in neue JL Serie

      Passt offener Luftfilter in neue JL Serie: Habe eine Frage - ich habe einen Sportluftfiltersystem von Rugged Ridge in meinem Jeep Wrangler JK 3.6 V6 Baujahr 2017 verbaut. Passt der selbe...
    • Offener Luftfilter

      Offener Luftfilter: Ich hab meinen JK 3,6 V6 einen offen Luftfilter spendiert. Ich muss sagen der Sound ist schon viel bessern geworden. bin mal gespannt was der...
    • Sicherheitsgurte flattern bei Fahrt mit kpl. offenem Softtop

      Sicherheitsgurte flattern bei Fahrt mit kpl. offenem Softtop: Kennt jemand auch das Problem das die vorderen Sicherheits-Gurte im Bereich zwischen Bodenbefestigung und etwa Höhe Türgriff zwischen seitliche...
    • Softtop drauf und erstes mal offen

      Softtop drauf und erstes mal offen: Hi nun hab ich endlich auch das HT gegen Softtop getauscht. Erste runde nun offen Gefahren, einach sssuuupppeeerrrr! Dazu guter Sound und Sonne...
    Oben