Offenes Softtop befestigen?

Diskutiere Offenes Softtop befestigen? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, habe seit zwei Wochen einen JLU mit Softtop für den Sommer und Hardtop für den Winter. Beim offen fahren „flattert“ das Softtop...
seppi79

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Hallo zusammen,

habe seit zwei Wochen einen JLU mit Softtop für den Sommer und Hardtop für den Winter.
Beim offen fahren „flattert“ das Softtop bei zügiger fahrt doch ganz schön.

Habe mir dann erstmal was gebastelt auf die Schnelle, aber das ist nix vernünftiges auf Dauer, vor allem jetzt mit der Kofferraumwanne nicht mehr...

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Dann habe ich im Handschuhfach noch 2 Bänder mit Klett und 2 elastische mit Druckknopf gefunden:

09EB30C2-860A-46EE-892D-A8B63B26D935.jpeg

Keine Ahnung wofür die elastischen mit Druckknopf sein sollen :hmmm:

Die mit Klett habe ich jetzt mal so eingesetzt:

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Keine Ahnung, ob das so gedacht ist, wegen der Corona-Situation hatte ich keine
wirkliche Einweisung und bei der „Übergabe“ auch keine Fragen eigentlich :blink:

Jedenfalls hält so die untere Strebe ganz gut, die obere natürlich nicht.

Vielleicht kann mir jemand von Euch erklären/zeigen wie die Klettbänder und die elastischen mit Druckknopf eigentlich eingesetzt werden sollen :colgate:
Ich konnte über die Suchfunktion nichts passendes finden.

Gruss,
Seppi
 
chupa

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Die Gummilaschen sind für das hintere Fenster zum Aufrollen. Die Klettbänder sind für die Sunrider Funktion als Sicherung, also nur das obere Dach zurückgeklappt. Kannst sie aber auch so verwenden.

Grüße
 
seppi79

seppi79

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Ah okay, vielen Dank für die Infos.

Nur das hintere Fenster aufrollen hatte ich noch gar nicht so wirklich auf dem Schirm... :hmmm:
Und die Sicherung für die Sunrider Funktion leuchtet ein.

Also gibt es eigentlich keine Sicherung/Befestigung oder sonst was, wenn man offen fährt? :huh2:
Abgesehen davon, dass man den Hebel in dem Mechanismus auf das geschlossene Schloss stellen sollte.

Ich war gestern mal offen auf der Autobahn unterwegs, da schaukelt sich das Verdeck doch schon mal gerne hoch :blink:


Gruss,
Seppi
 
chupa

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Also gibt es eigentlich keine Sicherung/Befestigung oder sonst was, wenn man offen fährt? :huh2:
Abgesehen davon, dass man den Hebel in dem Mechanismus auf das geschlossene Schloss stellen sollte.
Nee, leider nicht, nur die Hebel halt.

In USA gibt es so was: Soft Top Storage Boot
Vielleicht hilft Dir das. Weiß aber nicht wer das hier vertreibt.

Grüße
 
seppi79

seppi79

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JWEinsteiger

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Ich hatte das gleiche Problem.
Ich hänge aber auch das Gestänge oben aus den Schienen raus.
Dann nutze ich dir Klettteile, um das Gestänge an den Ösen der Hardtopschrauben zu befestigen.
Habe da Handschrauben dran mit Öse.
Bombenfest.
Aber ob mit ausgehängtem Gestänge oder ohne, das krazt über den Kuststoff vom Subwoofer.
Wenn so fixiert hat es aber kaum Bewegungsfreiheit.
Morgen mach mal ein paar Fotos.

Wenn ich nur den vorderen Teil öffne, sitzt das eigentlich schon ziemlich fest... wüsste das nicht zu sichern.
 
seppi79

seppi79

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Ja das mit dem Gestänge aushängen habe ich auch mal probiert, aber das scheuert mir tatsächlich auch zu viel überall rum.
Das mit den Handschrauben mit Öse klingt interessant :up:

Fotos wären super :colgate:

Wenn nur der vordere Teil offen ist (Sunrider) habe ich bisher auch keine Befestigung vermisst,
aber ich denke weil man das auch so nicht direkt im Blick hat...

Danke jedenfalls schonmal.

Gruss,
Seppi
 

JoergMoeller

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Beim JK werden die Klettbänder um die zwei Metallstreben des Verdecks gespannt, dann bewegt sich da während der Fahrt nichts.

Gruss
Jörg
 
JWEinsteiger

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HI, hier habe ich mal Fotos von den Ösen und den Befestigungen wie ich sie benutze.
Wenn das Gestänge nicht ausgehangen ist, kommt es dran wie auf den Bildern zu sehen.
Wenn das GEstänge oben mit ausgehangen ist, kommt das gleiche Verfahren zum Tragen,
aber an der mittleren Schraube anstatt der hintersten.



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seppi79

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Beim JK werden die Klettbänder um die zwei Metallstreben des Verdecks gespannt, dann bewegt sich da während der Fahrt nichts.
Danke, Jörg :up:

HI, hier habe ich mal Fotos von den Ösen und den Befestigungen wie ich sie benutze.
Wenn das Gestänge nicht ausgehangen ist, kommt es dran wie auf den Bildern zu sehen.
Wenn das GEstänge oben mit ausgehangen ist, kommt das gleiche Verfahren zum Tragen,
aber an der mittleren Schraube anstatt der hintersten.
Ahh, okay...verstanden, Danke :up:

Hab mir jetzt mir Spanngurten mit Schnellverschlüssen beholfen, das ist für mich die beste Lösung bisher.
Da flattert nix mehr, selber bei Vollgas auf der Autobahn.
Muss jetzt nur noch welche in schwarz besorgen.
Fotos folgen dann auch noch.

Gruß,
Seppi
 
Tark

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Ich binde das Gestänge ähnlich zum Foto 3 mit dem Klettband zusammen, allerdings ohne Verbindung zum Überrollbügel, sondern nur die beweglichen Gestänge untereinander. Geht fix, hält bombenfest und dann klappert eben nur noch der Gurt auf der Autobahn :)
 
seppi79

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Ja so wie Du hatte ich das auch zuerst gemacht, allerdings war da nix mit Bombenfest leider...
Die beiden Gestänge wippen dann halt nur zusammen.

irgendwie habe ich das Gefühl, dass das umlegen des Hebels am Gelenk nicht so viel bringt, ist das bei Euch deutlich spürbar fester danach??

Einen schönen Start ins Wochenende allerseits :colgate:

Gruß,
Seppi
 
Leberwurstbrot

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Dazu folgende Idee:
Das eingeklappte Softtop könnte man komplett in einen breiten Stoff oder Plane wickeln, und dann das ganze mit Klettverschluss wie eine Wurst verzurren.

Am besten wäre ein Material ähnlich wie das Softtop selbst. UV-Beständig und robust sollte es sein. Meine Frau könnte die Pelle zurechtnähen ;)
Jemand eine Idee wo man sowas als Meterware bekommt?
 
Leberwurstbrot

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Ja, genau sowas! :)
 
MARB0911

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Hallo,

habt ihr schon mal versucht, das Gestänge komplett auszuhängen? Dann ist es nicht mehr so dem Wind ausgesetzt und das Gestänge kann mit den Klettbändern zusammengehalten werden.

Ich habe noch das Hardtop drauf, daher kann ich es nicht selber ausprobieren. Ich muss erst noch einen Trip zum Baumarkt machen, bevor ich das Softtop draufmachen kann. Wird erst nächste Woche was werden.

Viele Grüße, Roland

PS:
, ab 2:30.
 
JWEinsteiger

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Ja, das hatte ich oben auch beschrieben.
Schrabbelt aber dann unter anderem am Subwoofer.

Irgendwas klappert halt immer.
Obs das Gestänge oben in der Schiene ist oder an der Verkleidung.
 
seppi79

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Dazu folgende Idee:
Das eingeklappte Softtop könnte man komplett in einen breiten Stoff oder Plane wickeln, und dann das ganze mit Klettverschluss wie eine Wurst verzurren.
Grundsätzlich auch nicht schlecht, aber wäre mir zu aufwändig hinten alles immer einzupacken - aber nur meine Meinung!!

Danke für den Link zum Video :up:

Bei 2:25min wackelt Sie ja selber am (nicht wirklich festen) Verdeck und sagt:
“and when you are going on the highway, it is safe and secure“

Naja...selber beiim Speed, den man in USA fahren dürfte, wäre mir das schon zu lose und das flattern zu nervig. :blink:

Wie gesagt, habe mir jetzt so Spanngurte mit Klemmschloss bestellt, die werden auf die passende Länge gekürzt und gut ist.
Im Baumarkt gabs leider nur häßliche in orange und silbernem Schloß, diese sind jetzt schön in schwarz und gummiert zum Teil.
Hatte mir die Tage schon welche geliehen und das geht perfekt.
Man kann dann auch noch den Gurt mit in die Schlaufe reinnehmen, dass der auch nicht mehr rumflattert.
Geht dann um den Gurt, den Käfig und beide Gestänge.
Ich lasse die Gestänge wohl oben eingehakt, wenn die unten auch noch lose rumliegen, flattert ja doch wieder was und kitscht überall an...

Wenn die Dinger da sind, mache ich mal ein, zwei Fotos.

Gruß,
Seppi
 
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