Ölwechsel bei den Achsen +VTG

Diskutiere Ölwechsel bei den Achsen +VTG im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute :top: Möchte an meinem Indianer alle Achs + VTG+ Automatik Öle wechseln ;) nachdem ich mich durch Michael (cherokee xj)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alles-wird-gut1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2006
Beiträge
100
Danke
0
Standort
46569 Hünxe ( Ruhrpott )
Hallo Leute :top:

Möchte an meinem Indianer alle Achs + VTG+ Automatik Öle wechseln ;)

nachdem ich mich durch Michael (cherokee xj) Betriebsflüssigkeiten und Service gelesen habe (Super aufgeführt) und jetzt bweiß welches Öl überall rein muß, bleiben noch folgende Fragen offen:
1 Da ich überwiegend mit Anhänger fahre 1,5 Tonnen schwer wäre ja dann 80W140 besser als 75W90 oder ???
wenn 80W140 dann nur für die Hinterachse oder auch für die Vorderachse ??????
2 Hat die Vorderachse + Hinterachse + das Verteilergetriebe eine Ölablasschraube oder muß da geweils der
Deckel abgeschraubt werden ?????
3 Wenn Deckel abgeschraubt werden muß braucht man dann neue Dichtungen oder sind die nur mit speziellen
Dichtungsmasse abgedichtet ??????
4 Bei der Automatik ist mir klar muß die Wanne ab, da ja der Filter dahinter sitzt
Da ich alle Arbeiten ohne Hebebühne oder Grube als so unters Auto kriechen muß :jester: will ich auch alles was ich benötigte für so eine Transaktion am Mann haben :wave:

Gruß Willi
 
HeinerXJ-CJ

HeinerXJ-CJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
122
Danke
0
Standort
Kreuzlingen-CH
Hi!

An den Achsen müssen die Deckel runter. Danach säubern der Dichtflächen und neu dichten mit Dichtmasse.
Gibt aber auch Dichtungen?! Hinten das 80W140 rein und den Frictionmodifier nicht vergessen , wenn du ein teilsperrendes Diff hast.

VTG hat Ablass- und Befüllöffnungen.

Die Arbeiten habe ich letztens gerade mit Hebebühne durch... ca. 3 Stunden arbeit. Bin aber kein Profi..

Gruss

Heiner
 

alles-wird-gut1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2006
Beiträge
100
Danke
0
Standort
46569 Hünxe ( Ruhrpott )
Hi Heiner

Danke für die Info

3 Stunden mit Hebebühne und ich OHNE :jester:

Woran erkenne ich ob ich ein teilsperrendes Diff habe ??????
Welche Dichtungsmasse soll man denn verwenden ?????

Gruß Willi
 

alles-wird-gut1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2006
Beiträge
100
Danke
0
Standort
46569 Hünxe ( Ruhrpott )
Hallo Alex

Danke Dir für die Info

Werd ich dann mal nachschauen ob so ein Metallfähnchen dran ist :jester:
Wenn nicht kann ich den Frictionmodifier nicht auch einfüllen wenn ich kein diff. lock habe ??
oder schadet der ?????

Gruß Willi
 

vinzenz

Banned
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
311
Danke
1
Standort
Berlin
du hast mindestens 1 Metallfähnchen an hinteren Diff, eins wo das Übersetzungsverhältnis angegeben ist und wenn TracLock ein zweites mit dem Hinweis unbedingt das Modifierzeugs reinzukippen. Dann brauchst du noch Bremsenreiniger (richtigen - nicht das Öko-Zeugs - lieber mehr !), Küchentücher von der Rolle, eine größere Babywanne (für´s ATG, ist eine schöne Schweinerei) zwei stabile, möglichst hohe Unterstellböcke, zöllige Nüsse für die Schrauben vom Diff-Deckel (sind nicht 12er und nicht 13er - sonder 1/2 Zoll - man kann 12er Nüsse draufkloppen - ist aber keine elegante Lösung und für die Wanne vom ARG auch zöllig - sind nicht korrekt 10er)
Und viel Spaß dabei - habs gerade durch ! VTG ist easy, Ablaßschraube unten, Befüllschraube ein Stück drüber, bis zum unteren Rand befüllen und gut ist.

Nochmals - viel Spaß dabei - brauchst nicht unbedungt eine Bühne


vinzenz
 

alles-wird-gut1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2006
Beiträge
100
Danke
0
Standort
46569 Hünxe ( Ruhrpott )
Hi Vintenz

Danke Dir für die Info

Unterstellböcke habe ich zwar nicht aber 2 Auffahrrampen sind leider nicht sehr hoch aber besser als nichts :nuts: Zollnüsse hab ich mitlerweile :wub:
Klar braucht man keine Hebebühne aber sie erleichtert solche Arbeiten ungemein :jester:
Und Spaß werd ich mit Sicherheit dabei haben :top: ;) :wave:

Gruß Willi
 

alles-wird-gut1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2006
Beiträge
100
Danke
0
Standort
46569 Hünxe ( Ruhrpott )
Raveman

Raveman

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
285
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
Hi,

nur so am Rande....der " Friktion Modifier " für die Hinterachse ist sehr aggressiv und zerstört so manches Dichtmittel. Es könnte dann dazu führen, daß dir nach einer bestimmten Zeit, das Öl rausläuft.....die Dichtung hat den Vorteil, daß man sie mehrmals verwenden kann und dicht bleibt.

Als Öl verwenden viele hier das " Castrol SAF-XJ " in der Viskosität " 75W140 " ......für beide Achsen.


:jester:
 

alles-wird-gut1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2006
Beiträge
100
Danke
0
Standort
46569 Hünxe ( Ruhrpott )
Danke Michael für deine Info :jester:

cherokee xj schreibt:
Öl in den Achsen SAE 75W90, bei Betrieb mit Anhänger auch
SAE 80W140
1,2l – 1,8l bis unterhalb der Einfüllöffnung.
Fahrzeug sollte dafür gerade stehen.

Er meint doch sicher 1,2 - 1,8ltr. pro Achse oder für alle beide zusammen ???????
Ist für mich wichtig, weil ich das Öl ja vorher einkaufen muß :top:

Gruß Willi
 
Raveman

Raveman

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
285
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
natürlich pro Achse :wacko: .....es variiert manchmal etwas. Er geht bestimmt nur von der Hinterachse aus....kannste aber vorne auch einfüllen, es ist auf jeden Fall besser als das dünnere....aber eben auch teurer.

Da ich meine Achse gedreht habe ( also Triebling nach oben ) fülle ich immer am Hang etwas mehr ein ( so wie links im Bild :unsure: ).
Bei ca. 1,5l läuft es raus...dann fülle ich nochmal so 300ml nach.

Erst eine Flasche a`500ml rein, dann den Friktion Modifier ( 120ml ) und dann den Rest auffüllen, bis es raus läuft....danach ein paar 8er fahren, damit sich das gut verteilt.
Das schreiben alle......ich habe das nie gemacht, da ich in der Stadt eh ständig Kurven fahren muss, wer sonst nur Autobahn fährt sollte das aber schonmal machen, damit es zwischen die Scheiben der Track Loc kommt....und die hat ja nur in Kurven Funktion.

:judge:

P.S. Ich hole immer 3 1/2 Liter.....sohabe ich auch noch etwas Reserve......aber 3 Liter sollten normal reichen....hinten is etwas mehr als vorne, dadurch passt das genau :rofl:
 

alles-wird-gut1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2006
Beiträge
100
Danke
0
Standort
46569 Hünxe ( Ruhrpott )
natürlich pro Achse :judge: .....es variiert manchmal etwas. Er geht bestimmt nur von der Hinterachse aus....kannste aber vorne auch einfüllen, es ist auf jeden Fall besser als das dünnere....aber eben auch teurer.

Da ich meine Achse gedreht habe ( also Triebling nach oben ) fülle ich immer am Hang etwas mehr ein ( so wie links im Bild :unsure: ).
Bei ca. 1,5l läuft es raus...dann fülle ich nochmal so 300ml nach.

Erst eine Flasche a`500ml rein, dann den Friktion Modifier ( 120ml ) und dann den Rest auffüllen, bis es raus läuft....danach ein paar 8er fahren, damit sich das gut verteilt.
Das schreiben alle......ich habe das nie gemacht, da ich in der Stadt eh ständig Kurven fahren muss, wer sonst nur Autobahn fährt sollte das aber schonmal machen, damit es zwischen die Scheiben der Track Loc kommt....und die hat ja nur in Kurven Funktion.

:rofl:

P.S. Ich hole immer 3 1/2 Liter.....sohabe ich auch noch etwas Reserve......aber 3 Liter sollten normal reichen....hinten is etwas mehr als vorne, dadurch passt das genau :nuts:

Oki Doki Michael jetzt weiß ich Bescheid :hmmm:
Muß nur noch so einen Hang finden wo ich meinen Indianer hochfahre :wacko:

Gruß Willi
 

Black Thunder

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
152
Danke
0
Standort
im Kreis Paderborn
Erst eine Flasche a`500ml rein, dann den Friktion Modifier ( 120ml ) und dann den Rest auffüllen, bis es raus läuft....danach ein paar 8er fahren, damit sich das gut verteilt.
Das schreiben alle......ich habe das nie gemacht, da ich in der Stadt eh ständig Kurven fahren muss, wer sonst nur Autobahn fährt sollte das aber schonmal machen, damit es zwischen die Scheiben der Track Loc kommt....und die hat ja nur in Kurven Funktion.

:unsure:

Bei dem "Friction Modifier" (Addetive für begrenzten Schlupf) steht drauf

Dieser Spezialschmierstoff reduziert Laufgeräusche von Ausgleichsgetrieben mit begrenzten Schlupf und sollte bei jedem Ölwechsel zu einem Anteil von 2-5% bezogen auf das Getribeölgewicht hinzugefügt werden.

Füllt ihr da immer ne ganze Flasche rein? Ich hab jetzt immer ne halbe Flasche pro Ölwechsel genommen.

Hier mal ein Bild von dem Zeug
 

cherokee779

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
30
Danke
1
Standort
Simmerath
Am VTG und der VA vor dem Ablassen des Öls mal antesten, ob die Einfüllschrauben auch losgehen. Wäre echt :unsure: wenn man nichts einfüllen kann.

...ich meine ja nur...

Gruß
Wolfgang
 

cherokee779

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
30
Danke
1
Standort
Simmerath
Bei dem "Friction Modifier" (Addetive für begrenzten Schlupf) steht drauf

Dieser Spezialschmierstoff reduziert Laufgeräusche von Ausgleichsgetrieben mit begrenzten Schlupf und sollte bei jedem Ölwechsel zu einem Anteil von 2-5% bezogen auf das Getribeölgewicht hinzugefügt werden.

Füllt ihr da immer ne ganze Flasche rein? Ich hab jetzt immer ne halbe Flasche pro Ölwechsel genommen.

Hier mal ein Bild von dem Zeug
Habe hier im Forum gelesen, dass 180 ml rein sollen. Rein rechnerisch reichen 120 ml vollkommen aus. Habe die auch vor 3 Monaten reingekippt und noch nichts davon gehört. Von der Hinterachse meine ich.

LG
Wolfgang
 
Raveman

Raveman

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
285
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
Ne...das is schon OK so....fülle die 120ml rein und gut ist.

....die Schrauben am VTG ( SW : 30 ) sollten eigentlich ohne Probleme aufgehen....und an der VA paßt von der 3/8"-Ratsche exakt rein....sollte also auch aufgehen.


:unsure:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölwechsel bei den Achsen +VTG

Ölwechsel bei den Achsen +VTG - Ähnliche Themen

  • Olwechsel Achsen Dana 44

    Olwechsel Achsen Dana 44: Ich werde die nächste Zeit mal nen olwechsel Achsen, vtg und atg durchführen. Rubicon 2015, At, 2.8 crd Dazu 2 Fragen. 1. Rubicon Dana 44 Achsen...
  • nach Ölwechsel Achse vorne überholungsbedürftig oder nur falsches Öl?

    nach Ölwechsel Achse vorne überholungsbedürftig oder nur falsches Öl?: Hallo zusammen,   bin neu hier im Forum und konnte schon fleißig mitlesen, schon mal Danke dafür.   Nun hab ich selbst ein kleines Problem und...
  • Ölwechsel/Service ATG/VTG Getriebe und Achsen etc. beim XJ selbstgemacht

    Ölwechsel/Service ATG/VTG Getriebe und Achsen etc. beim XJ selbstgemacht: Da der o.g. gepinte Beitrag nun auch weg ist, habe ich das PDF-File im Download Abteil bereitgestellt: Link Bitte beachten: Der Link funzt nur...
  • Ölwechsel in den Achsen und im VTG

    Ölwechsel in den Achsen und im VTG: Habe es selbst nicht geglaubt, aber es geht in der Garage auch ohne Hebebühne oder Montagegrube. Mindestens 05, Liter "Artistenblut" in den Adern...
  • Ölwechsel : VTG,Motor;Achsen

    Ölwechsel : VTG,Motor;Achsen: Hallo , ich will am WE bei meinem WJ mit Quadra-Trac 2 alle Öle ausser das Getriebeöl wechseln! Ist das so richtig für den 4,7 er ? Motor: 10W 40...
  • Ähnliche Themen

    • Olwechsel Achsen Dana 44

      Olwechsel Achsen Dana 44: Ich werde die nächste Zeit mal nen olwechsel Achsen, vtg und atg durchführen. Rubicon 2015, At, 2.8 crd Dazu 2 Fragen. 1. Rubicon Dana 44 Achsen...
    • nach Ölwechsel Achse vorne überholungsbedürftig oder nur falsches Öl?

      nach Ölwechsel Achse vorne überholungsbedürftig oder nur falsches Öl?: Hallo zusammen,   bin neu hier im Forum und konnte schon fleißig mitlesen, schon mal Danke dafür.   Nun hab ich selbst ein kleines Problem und...
    • Ölwechsel/Service ATG/VTG Getriebe und Achsen etc. beim XJ selbstgemacht

      Ölwechsel/Service ATG/VTG Getriebe und Achsen etc. beim XJ selbstgemacht: Da der o.g. gepinte Beitrag nun auch weg ist, habe ich das PDF-File im Download Abteil bereitgestellt: Link Bitte beachten: Der Link funzt nur...
    • Ölwechsel in den Achsen und im VTG

      Ölwechsel in den Achsen und im VTG: Habe es selbst nicht geglaubt, aber es geht in der Garage auch ohne Hebebühne oder Montagegrube. Mindestens 05, Liter "Artistenblut" in den Adern...
    • Ölwechsel : VTG,Motor;Achsen

      Ölwechsel : VTG,Motor;Achsen: Hallo , ich will am WE bei meinem WJ mit Quadra-Trac 2 alle Öle ausser das Getriebeöl wechseln! Ist das so richtig für den 4,7 er ? Motor: 10W 40...
    Oben