Ölwechsel in den Achsen und im VTG

Diskutiere Ölwechsel in den Achsen und im VTG im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Habe es selbst nicht geglaubt, aber es geht in der Garage auch ohne Hebebühne oder Montagegrube. Mindestens 05, Liter "Artistenblut" in den Adern...
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Vancouver

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Habe es selbst nicht geglaubt, aber es geht in der Garage auch ohne Hebebühne oder Montagegrube. Mindestens 05, Liter "Artistenblut" in den Adern sind dennoch von Vorteil. :wave:

Hab die Karosserie mit 2 Wagenhebern leicht angehoben, dass die zu behandelnde Achse ausfedert. Die Reifen bleiben auf dem Boden, dass die Soße auch sauber rauslaufen kann. Zur Befüllung habe ich eine Blasenspritze aus der Apotheke (4,50.- Euro) verwendet.



Gruß Helmut
 

syscoblah

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Hallo Helmut,

na das ist aber vornehm.. :wave:

Sogar mit gekacheltem Boden..auf einer EBENEN Fläche...heh...im Trockenen...und Warmen... :wub:

Die Idee mit der Blasenspritze ist interessant.

Ach ja, wo bekommt man eigentlich eine Schraube des Diff.-gehäuses? Habe eine herausnehmen müssen, nachdem mir der Kopf ab ist? Gibt es die irgendwo?
 

SittingBull

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Schrauben für den Diffdeckel findet man als Satz bei Joachim (4x4garage).
 
Schnuffel

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FERKEL
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:wave: Jetzt sag doch endlich, das du deine neue 4 Zoll Höherlegung verschwiegen hasst :wub:

Ich pass kaum unters Auto , da würde ich einen Anfall bekommen wenn ich da arbeiten müsste.
Ist aber auch trozdem ne stinkende blöde Arbeit wenn man keine Spritze hat.

Bei ATU gibt es so eine Blaue Spritze mit der man Öl einsaugen und abfüllen kann.
Vorne dran ein durchsichtiger Gummischlauch.

Ich glaube beim nächsten Wechsel lass ich die Deckel drauf.
Ich weiss noch nicht.
Man wird ja faul. Nur die Neugier das innere auf Schäden zu kontrollieren wäre noch ein Argument :wave:

Gruss

Pascal
 

syscoblah

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:wave:...hab mich bäuchlings da rangerobbt und ... ZACK...an die Schrauben rangemacht...zur Seite rollen..links ...rechts...FLUCHEN, weil eine Schraube abbricht...seitlich wegrollen...die flache Schüssel drunterschieben...wieder hinrobben.... :wub: ...Zeitungen, Schüssel, Bremsenreiniger,..Teile rausholen...Zähne, TracLock inspizieren...

Seit ich unter dem Wagen das VTG rücklings raus und rangemacht hatte, kann mich unter dem Wagen kaum mehr was irritieren...höchstens auch noch den Automaten wegmachen..sollen ja auch schon einige hier so gemacht haben...ExtremSports as its best... :wave:
 
annatom

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Ich glaube beim nächsten Wechsel lass ich die Deckel drauf.

..keine gute Idee...mit der Methode bekommst den Abrieb nicht raus und wie Du schon selbst bemerkt hast evtl. Schäden können auch nicht frühzeitig erkannt werden...

gruß
tom
 
murray

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Sag mal lieber jemand, gibt es für die Dif-Deckel nicht auch fertige Dichtungen würde die Zeit für den Ölwechsel auf die Hälfte verkürzen. Ich hasse diese Pampe an den Fingern. Konnt ich beim 72 Ford Taunus schon nicht leiden. Die Pampe für die Ventildeckeldichtungen.
 
stefan86

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Hat denn schon mal wer behauptet das der VTG- und Achsölwechsel nur mit Bühne oder Grube geht? Bei meinen ZG´s und WG´s
hab ich das immer so gemacht, Karosserie angehoben und runtergekrochen, geht einwandfrei. :D
 
Schnuffel

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FERKEL
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Hat denn schon mal wer behauptet das der VTG- und Achsölwechsel nur mit Bühne oder Grube geht? Bei meinen ZG´s und WG´s
hab ich das immer so gemacht, Karosserie angehoben und runtergekrochen, geht einwandfrei. :D

Mit dem Kinderwagenheber von Jeep ? :judge:

Da krieg ich mein Ferkel nicht hoch mit. Da kann ich genau so gut mit dem Pneu auf nen Backstein fahren.

Andre , ich glaube der Joachim hat die Dichtungen in der 4x4 Garage.
So ne Dichtung wär natürlich sehr sinnvoll die muss ja nicht aushärten und man spart sich das saubermachen der Deckelränder

@Tom
Ja der Abrieb bleibt drinn das wär doof.
Komm ich wohl nicht drum rum :wub:
Lohnt sich nicht immer faul wie Hund zu sein. Als Jeepfahrer wird man ja bequem :hmmm:


Gruss

Pascal
 
Vancouver

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@syscoblah:
Weiß nicht ob das DIN-Gewinde sind, habs nicht näher angeschaut. Sonst sind die Schrauben sicherlich bei Chryslers zu bekommen.

@Schnuffel:
Der Deckel sollte auf jeden Fall runter, da hat annatom Recht, weil der Schnotter unten drin sitzt. Ausserdem sind in den Deckeln Magnete drin. Im hinteren Deckel ist der Magnet kreisförmig und festgeklemmt, der dadurch sehr schwer zu reinigen ist. Selbst Bremsenreiniger und 11 bar Druckluft mussten hart arbeiten. Im vorderen Deckel ist der Magnet in der Befüllschraube vorne dran.

@murray:
Hab die Dichtungsmasse von MOPAR auf Silikonbasis gekauft. Da hat man keinen Fingerkontakt, da man das Zeugs sauber aus der Tube vorne rausdrücken kann. Ansonsten würde ich Aids-Schutzhandschuhe überziehen. Hab das Zeugs jeweils die Deckel bestrichen.

@chevyCruiser1980:
VTG und Vorderachse gehen schon. Das Öl im VTG hab ich auch ohne Aaufbocken gewechselt. Den Hinterachsdeckel bekommt man ohne die Ausfederung nicht ab, da der Tankboden im Weg ist. Der Stabi hindert ebenfalls. Wer das so dran kommt, der braucht auch keine Hausschlüssel mehr. :D

Gruß Helmut
 
Ozymandias

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Sind normale Zollschrauben an den Achsen.

Gruss Ozy
 
stefan86

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Mit dem Kinderwagenheber von Jeep ? :D
Nee, mit den kann man den Jeep nur gut an der Achse anheben um z.B. ein Rad zu wechseln. :wub: Wieso bekommst Du den nicht hoch damit? (Den Jeep meine ich :hmmm: ) Das ging doch recht easy zu kurbeln..!?!?


@chevyCruiser1980:
VTG und Vorderachse gehen schon. Das Öl im VTG hab ich auch ohne Aaufbocken gewechselt. Den Hinterachsdeckel bekommt man ohne die Ausfederung nicht ab, da der Tankboden im Weg ist. Der Stabi hindert ebenfalls. Wer das so dran kommt, der braucht auch keine Hausschlüssel mehr. :judge:
Schrieb ich doch oben, ich hab immer die Karosserie auf beiden Seiten angehoben, soweit das die Räder gerade noch auf den Boden blieben, dann ging es ohne Probleme den Stabi hab ich aber vergessen zu erwähnen, der muss natürlich auch ab. :wub:
 
Schnuffel

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Na geht so ich hab ihn an dem Verbindungsträger zwischen Achse und Rahmen angehoben.
Um ein Rad zu wechseln gehts ganz gut .


Gruss

Pascal
 

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Na geht so ich hab ihn an dem Verbindungsträger zwischen Achse und Rahmen angehoben.
Um ein Rad zu wechseln gehts ganz gut .
Hallo,

meinst du den hinteren Längslenker?
Weiss nicht ob man das so machen kann...ich hab davon Abstand genommen. Direkt den Stempel auf die Lenkslenker-Buchsen drauf und dann hoch..hmmm. Glaub nicht, dass die dafür ausgelegt sind.
Oder ist der "Verbindungsträger" was anderes?
 
Schnuffel

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Hi weiss nicht wie das Teil heisst.



Da habe ich dran angesetzt .

Gruss

Pascal
 
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Das würde ich nicht tun, weil der Jeep doch so einiges an Gewicht hat. Ausserdem ist das Teil ja fest mit der Achse verschweißt, wodurch man das Auto nicht zum Ausfedern bekommt.
Zum Reifenwechsel soll man das Fahrzeug an der Achse unten ansetzten, das stimmt schon, aber am runden festen Achsrohr. Zum Ausfedern hebe ich ihn an den stabilen Längsträgern mit einen normalen hydraulsichen Wagenheber an. Muss halt ein Stück Hartholz unterlegen, weil der notwendige Hubweg fehlt.

Gruß Helmut

PS: Wieso sieht man bei deinem Jeep keinen Rost am natofarbenen Boden? ...grinns.
 

syscoblah

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Hallo Pascal,

Da habe ich dran angesetzt .

Pascal
ja, der Längslenker hinten. Würd ich nicht machen. Kann sein dass es geht, aber bei dem "Wo und Wie"-Wagen anheben scheiden sich ja ohnehin die Geister. Der eine drückt den Wagen mittig am Diff hoch, der andere meint das ist fatal, etc etc. Aber ein an sich ohnehin im Laufe der Zeit verschlissenes Bauteil, den Längslenker, so zu belasten..hmmmm :D

Zum Reifenwechsel soll man das Fahrzeug an der Achse unten ansetzten, das stimmt schon, aber am runden festen Achsrohr. Zum Ausfedern hebe ich ihn an den stabilen Längsträgern ....
eben... Längsträger, Schweller, vorgesehener Lastpunkt am Rahemn, wie auch immer...evtl. benötigt man aber auch einen etwas grösseren Hydraulik-Heber. Beim Jeep sowieso. Die Inveestition lohnt allemal. Hubhöhe ca. 50 cm. Sonst bringts nicht viel. Kanthölzer und mann kann sich drunter fast wohnlich einrichten.
beste Grüsse
 
Schnuffel

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Hoi

Da müsst ich echt nen Kantholz mitnehmen weil ohne das Holz wär der Hubweg vieeeeel zu kurz.

Auch lächerlich so einen mini Wagenheber mitzuliefern.
Ich wollte auch erst an die Achse aber wenn man den Kübel da nicht hochbekommt :D

Na Rost hat der auch unter der "Patina" nicht. :judge:
Nur an den Teilen die schonmal aufgesetzt haben da ist en bissel Flugrost.

Gruss

Pascal
 
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