Ölwechsel - alle Infos - alle Öle

Diskutiere Ölwechsel - alle Infos - alle Öle im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Mobil 1 ESP hatte die Freigabe noch bis vor Kurzem. Das Öl hatte ich auch innerhalb der Garantiezeit genommen. Beim letzten Wechsel habe ich auch...

Stimmt das Schaltgetriebeöl?

  • Ja, ist richtig

    Stimmen: 3 60,0%
  • Falsch

    Stimmen: 2 40,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
625
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Mobil 1 ESP hatte die Freigabe noch bis vor Kurzem. Das Öl hatte ich auch innerhalb der Garantiezeit genommen.
Beim letzten Wechsel habe ich auch nur noch das Shell gefunden.
 
Gruß,
Werner
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Stimmt das Schaltgetriebeöl?
Falsch ...weil Ravenol nicht der einzige Hersteller ist. Gerade beim Getriebeöl habe ich erkennbare Unterschiede im Bedienungskomfort sowie in der Geräuschentwicklung erkennen können. Mein Tip ist Amsoil Synchromesh.
 
Habe ich das richtige Öl für die Differenziale?
Richtig (auch weitere Öle möglich)... Ravenol ist nicht der einzige Hersteller.
 
Stimmen die restlichen Öle?
Da stimmt was nicht, dringend korrigieren! Beim 2007er 3.8L ist folgendes gefragt (kann bei späteren Baujahren abweichen): Motor Oil 6 qts. 5W-20 MS-6395, ACEA C3, Spec: MB 229.31 or MB 229.51. Ich nutze trotzdem ein schwereres Amsoil OE 5W-30 oder Amsoil XL 5W-30 (erfüllen beide auch MS-6395).
P.S.: Dieser 3.8L Motor wurde von Chrysler in anderen Fahrzeugen auch mit 10W-30 spezifiziert.

P.P.S: Der Ölfilter spielt eine wichtige Rolle, denn er sollte ein Rücklaufventil haben. Ich empfehle daher, nur MOPAR 04105409AC oder Motorcraft FL-400S.
 
 
Allgemein kann ich neben Amazon noch ATO24 empfehlen, vor allem weil man dort auch US-Ölfilter und US-Öle bekommt.

 
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Intervalle 2007 3.8L Schedule B:
 
Motoröl: 6.000 Meilen oder 12 Monate
Diffs: 30.000 Meilen
Schaltgetriebe: 30.000 Meilen
T-Case: 30.000 Meilen
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Intervalle für den Diesel, MY 2015: Motoröl 24.000/1Jahr; VTG und Diff: nur den Stand prüfen, außer das Fahrzeug wird außergewöhnlich stark belastet (z.B. durch ständigen Anhängerbetrieb). Ich werde beim nächsten Service bei ca. 70.000 Km diese Flüssigkeiten wechseln lassen oder lege mich selber drunter.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.858
Danke
1.771
Standort
21217
förster schrieb:
Die Turni für die Getriebe und Diff. kommen mir für den Normalbetrieb in Mitteleuropa kurz vor - steht das so in der Betriebsanleitung?
 
 
In meiner Betriebsanleitung steht für das Differential 40.000km und auch nur prüfen und ggf auffüllen. Von wechseln steht da bis 200k gar nichts.
 
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
996
Danke
362
Standort
Darmstadt
Hallo,
beim Schaltgetriebe muss man etwas aufpassen.
Hier gibt es z.B. aus dem Ratgeber die Empfehlung das TopTec ATF1200 zu nehmen, was jedoch keine Freigabe hat, und wie ich später gesagt bekommen habe auch nicht verwendet werden sollte.
Im Schaltgetriebe sind die Synchron-Ringe mit Bronze beschichtet, und dieses Öl greift sie an!
 
Also da unbedingt auf die Freigabe MS-9224 achten.  
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölwechsel - alle Infos - alle Öle

Ölwechsel - alle Infos - alle Öle - Ähnliche Themen

  • Rasseln nach Ölwechsel

    Rasseln nach Ölwechsel: Hallo liebe Jeep Freunde, habe mich heute registriert und bereits als Newbie vorgestellt und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe meinen Grand Cherokee...
  • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

    Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
  • Ölwechsel.... 8er oder 9er

    Ölwechsel.... 8er oder 9er: Hab grad den Ölwechsel hinter mir, hatte nur einen 8er Sechskant für die Ölablassschraube. Ist es wirklich ein 8er oder evtl ein 9er oder was...
  • Ölwechsel

    Ölwechsel: Ein Motorölwechsel steht an. Der Motor wurde seit 3 Wochen nicht gestartet und das Öl sollte inzwischen vollständig in der Ölwanne...
  • Tipps zum Ölwechsel

    Tipps zum Ölwechsel: Hi, den Ölwechsel hab ich bisher immer machen lassen - das hat jetzt ein Ende :D Brauche aber eure Hilfe: Als Filter wäre wohl der Mann HU820/2...
  • Ähnliche Themen

    • Rasseln nach Ölwechsel

      Rasseln nach Ölwechsel: Hallo liebe Jeep Freunde, habe mich heute registriert und bereits als Newbie vorgestellt und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe meinen Grand Cherokee...
    • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

      Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
    • Ölwechsel.... 8er oder 9er

      Ölwechsel.... 8er oder 9er: Hab grad den Ölwechsel hinter mir, hatte nur einen 8er Sechskant für die Ölablassschraube. Ist es wirklich ein 8er oder evtl ein 9er oder was...
    • Ölwechsel

      Ölwechsel: Ein Motorölwechsel steht an. Der Motor wurde seit 3 Wochen nicht gestartet und das Öl sollte inzwischen vollständig in der Ölwanne...
    • Tipps zum Ölwechsel

      Tipps zum Ölwechsel: Hi, den Ölwechsel hab ich bisher immer machen lassen - das hat jetzt ein Ende :D Brauche aber eure Hilfe: Als Filter wäre wohl der Mann HU820/2...
    Oben