Ölwechsel - alle Infos - alle Öle

Diskutiere Ölwechsel - alle Infos - alle Öle im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen,   ich bin kurz vor meinem ersten selbst durchgeführten Ölservice, habe mich deshalb in letzter Zeit intensiv mit den ganzen Ölen...

Stimmt das Schaltgetriebeöl?

  • Ja, ist richtig

    Stimmen: 3 60,0%
  • Falsch

    Stimmen: 2 40,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5
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SouthSide

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Hallo Zusammen,
 
ich bin kurz vor meinem ersten selbst durchgeführten Ölservice, habe mich deshalb in letzter Zeit intensiv mit den ganzen Ölen usw. befasst und will meine Erkenntnisse hier teilen.
 
Ist alles nach bestem Wissen und Gewissen, aber teilt mir bitte mit, wenn etwas nicht i.O. ist, damit hier keiner seinen JK mit dem Falschen Öl füttert.... 
 
Änderungswünsche sind willkommen! Ich habe auch Links zu Shops, mich dabei aber auf den Onlineshop von Ravenol und Amazon beschränkt um Versandkosten zu sparen.  Kann natürlich überall gekauft werden!
 
[SIZE=10pt]Motoröl 2,8CRD: [/SIZE]
[SIZE=10pt]Intervall: [/SIZE][SIZE=10pt]15.000 km od. 1 Jahr[/SIZE]
[SIZE=10pt]Öl: [/SIZE][SIZE=10pt]mit Partikelfilter,SAE 5W-30[/SIZE][SIZE=10pt] nach [/SIZE][SIZE=10pt]Norm: MS-11106[/SIZE]
[SIZE=10pt]Menge: 6,6l[/SIZE]
[SIZE=10pt]z.B. https://amzn.to/2LhRsWc [/SIZE]
[SIZE=10pt]https://www.ravenol-shop.de/motoroel/5w-30/ravenol-vmp-5w30-vw-bmw[/SIZE]
[SIZE=10pt]HowTo (für 3,8l Benzin): [/SIZE][SIZE=10pt]http://project-jk.com/jeep-jk-write-ups/jeep-jk-wrangler-oil-change-write-up[/SIZE]
 
[SIZE=10pt]Motoröl 3,8: [/SIZE]
[SIZE=10pt]Intervall: [/SIZE][SIZE=10pt]12.000 km od. 2 Jahr[/SIZE]
[SIZE=10pt]Öl: [/SIZE][SIZE=10pt]ACEA A3/B3[/SIZE] SAE 5W-30[SIZE=10pt] nach [/SIZE][SIZE=10pt]Norm: MS-11106[/SIZE]
[SIZE=10pt]Menge: [/SIZE][SIZE=10pt]5,7[/SIZE][SIZE=10pt]l[/SIZE]
[SIZE=10pt]z.B. https://amzn.to/2LhRsWc[/SIZE]
[SIZE=10pt]https://www.ravenol-shop.de/motoroel/5w-30/ravenol-vmp-5w30-vw-bmw[/SIZE]
[SIZE=10pt]HowTo: [/SIZE][SIZE=10pt]http://project-jk.com/jeep-jk-write-ups/jeep-jk-wrangler-oil-change-write-up[/SIZE]
 
[SIZE=10pt]Schaltgetriebe:[/SIZE]
[SIZE=10pt]Intervall: bis 2010: 20t KM <> 2011: 25t KM <> 2012-2014: 15t KM <> ab 2015: 24t KM[/SIZE]
[SIZE=10pt]ÖL: Nach N[/SIZE][SIZE=10pt]orm: MS-9224[/SIZE]
[SIZE=10pt]z.B. https://amzn.to/2LhRyNy[/SIZE]
[SIZE=10pt]https://www.ravenol-shop.de/getriebeoel/ravenol-stf-synchromesh?number=1221105-001[/SIZE]
[SIZE=10pt]Menge: Ca 1,7l[/SIZE]
[SIZE=10pt]HowTo: http://project-jk.com/jeep-jk-write-ups/jeep-jk-wrangler-nsg-370-manual-transmission-service[/SIZE]
 
[SIZE=10pt]Automatikgetriebe:[/SIZE]
[SIZE=10pt]Intervall: bis 2010: 20t KM <> 2011: 25t KM <> 2012-2014: 15t KM <> ab 2015: 24t KM[/SIZE]
[SIZE=10pt]ÖL: ATF+4 (wie Verteilergetriebe) [/SIZE]
[SIZE=10pt]z.B. https://amzn.to/2Y0kdIr[/SIZE]
[SIZE=10pt]https://www.ravenol-shop.de/getriebeoel/automatik/ravenol-atf-4 [/SIZE]
[SIZE=10pt]Menge: Ca. 3,8l[/SIZE]
[SIZE=10pt]HowTo: [/SIZE][SIZE=10pt]http://project-jk.com/jeep-jk-write-ups/jeep-jk-wrangler-42rle-automatic-transmission-service[/SIZE]
 
[SIZE=10pt]Verteilergetriebe:[/SIZE]
[SIZE=10pt]Intervall: Ideal alle 30t KM[/SIZE]
[SIZE=10pt]ÖL: ATF+4 (wie Automatikgetriebe)[/SIZE]
[SIZE=10pt]z.B. https://amzn.to/2GQ0O60 [/SIZE]
[SIZE=10pt]https://www.ravenol-shop.de/getriebeoel/automatik/ravenol-atf-4 [/SIZE]
[SIZE=10pt]Menge: knapp 2Liter[/SIZE]
[SIZE=10pt]HowTo: https://wayalife.com/showthread.php/5383-MAINTENANCE-Jeep-JK-Wrangler-NV-241-NV-241OR-Transfer-Case-Service[/SIZE]
 
[SIZE=10pt]Differenziale:[/SIZE]
[SIZE=10pt]Intervall: Ideal alle 15t KM[/SIZE]
[SIZE=10pt]ÖL: SAE 75W-140 GL-5[/SIZE]
[SIZE=10pt]z.B. https://amzn.to/2Y3iSjU[/SIZE]
[SIZE=10pt]https://www.ravenol-shop.de/getriebeoel/75w-140/ravenol-sls-75w140?number=1221110-004 [/SIZE]
[SIZE=10pt]Menge: Ges: ca. 3,6l. (vorne ca 1,3 l, hinten ca 2,3l)[/SIZE]
[SIZE=10pt]HowTo: https://wayalife.com/showthread.php/7836-MAINTENANCE-Jeep-JK-Wrangler-Differential-Fluid-Change-Write-Up[/SIZE]
 
 
Ich bitte um Bestätigung oder Korrektur, gerne auch Ergänzungen! 
Noch eine tolle Seite für die Intervalle:
https://www.werkstattportal.org/oelwechsel-jeep-wrangler/#03
 
Viele Grüße,
Fabian
 
Voodoo1993

Voodoo1993

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Steht ja alles samt im Handbuch.
Für Öle nehme ich nur noch Liquid Moly , für den Motor Speziell TopTec 4600.
Aber mit solchen Fragen und Aussagen kann man in der Autowelt richtige Krieg anzetteln. :Jester:
 

Feuerlocke

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Ich stehe vor den gleichen Fragen !!
Fabian, ich würde die gleichen Artikel nehmen
Ich habe nur noch ein großes ? auf der Stirn ......
 
Diff.-Befüllung mit oder ohne FM ...?
 
Es wird immer geschrieben > braucht der Rubicon nicht...., es gibt aber auch den Sahara.
Bitte nicht immer verweisen auf XY sondern einfach bitte ja oder nein sagen .
 
Danke,
Werner
 
 

förster

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Die Turni für die Getriebe und Diff. kommen mir für den Normalbetrieb in Mitteleuropa kurz vor - steht das so in der Betriebsanleitung?

Zum Motoröl für den Diesel: beim 6 Zylinder hat man vor zweidrei Jahren von 5W30 auf 5W40 gewechselt. Rät man nun grundsätzlich zu 5W40?
 
Voodoo1993

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Solange eine Ofizielle Jeep Werkstatt nicht schriftlich bestätigt das der Wechsel von 5w30 auf 5w40 Problemlos ist würde ich da die Finger davon lassen, zumindest wenn man noch in der Garantiezeit ist.

Mit den Aftermarket auditiven wäre ich aus dem selben Grund sehr vorsichtig. Im Zweifel einfach original Mopar nehmen.
 

Feuerlocke

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Steira schrieb:
sofern ein track lock verbaut ist, brauchst du den FM. ansonsten nicht.
motoröl beim diesel darf gerne auch 5W/40 sein. jedoch immer Low SAPS.
 
 
 
Das ist es doch, woher weiß ich ob ein Track Lock verbaut ist ?
Ich kann mir nicht vorstellen, das es 2015 die Sahara-Ausführung,
mit dem 2,8 Diesel, in unterschiedlichen Diff-Ausführungen ausgeliefert wurden. 
Sorry, ich steh da auf dem Schlauch, Die ein Werkstatt stellt sich unwissend.... was ist das ? FM ?
Eine andere Werkstatt hält es nicht für nötig zu antworten... usw. 
Woran kann ich sehen/feststellen ob meiner Track Lock hat oder nicht ?
Danke, Werner
 
Seesternschnuppe

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Moin Fabian,

viel Mühe hast Du Dir gemacht. Die explizite Freigabe des Shell-Öls für den 2,8 er Diesel habe ich hier nicht gefunden:

https://www.shell.de/autofahrer/shell-motorenoele-und-schmierstoffe/helix-for-cars/shell-helix-ultra-5w-30.html

und bei dem Ravenol-Öl auf der Amazon-Seite steht auch nur praxiserprobt nach .... Ob man zwingend Öl mit einer Im Handbuch verankerten Freigabe verwenden will, ist Glaubensfrage. Ich bin da seinerzeit bei Mopar Max Pro 5W30 hängen geblieben, weil ich kein Öl mit expliziter FCA-Freigabe gefunden habe und mir Bezeichnungen wie entspricht FCA ... etc. missfallen haben.

Hinsichtlich der Wechselintervalle zeigt Dein letzter Link ja baujahrspezifische Unterschiede. Das war für mich neu und interessant, denn ich kann lt. Handbuch bei einem Wechsel nach Laufleistung auf 24.000 km gehen. Ob man das ausreizen möchte oder bei geringerer jährlicher Laufleistung deutlich eher wechselt, wird auch wieder Glaubensfrage sein.

Gruß

Tom
 
Voodoo1993

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Feuerlocke schrieb:
 
Das ist es doch, woher weiß ich ob ein Track Lock verbaut ist ?
Ich kann mir nicht vorstellen, das es 2015 die Sahara-Ausführung,
mit dem 2,8 Diesel, in unterschiedlichen Diff-Ausführungen ausgeliefert wurden. 
Sorry, ich steh da auf dem Schlauch, Die ein Werkstatt stellt sich unwissend.... was ist das ? FM ?
Eine andere Werkstatt hält es nicht für nötig zu antworten... usw. 
Woran kann ich sehen/feststellen ob meiner Track Lock hat oder nicht ?
Danke, Werner
Wenn du genau wissen willst was bei DEINEM verbaut ist, dann hol dir einfach dein Factory build Sheet.

http://jeepsies.com/jeep-build-sheet/
 
Headman

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Feuerlocke schrieb:
Werde ich gleich morgen versuchen
Danke Kevin
Moin,

zum einen wenn Du kein Sondermodell wie Moab oder Mountain ö.ä. hast, hast Du auch keine Traclock.
Zum anderen, kannst du ohne jede Bedenken ein Diff. Öl mit FM/LS einfüllen. Bei den meisten Ölen ist der Zusatz ohnehin enthalten. Allerdings würde ich selbst bei einem Traclock immer Diff.Öl ohne Zusatz verwenden ( und das muss man echt schon suchen) und den original Mopar Zusatz dazugeben - dann ist man sicher die richtige Menge und Spezifikation FM drin zu haben.

Aber check mal dein Builtsheet - zu 99% hast du keine TL, wurde nur bei einigen Sondermodellen verbaut. Die Antwort lautet dann Nein.

VG Heiko
 
Headman

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Ach so - die Intervalle beim ATG stimmen auf keinen Fall. Hab gerade keine Zeit das rauszusuchen - bin aber sicher das hier ein Fehler ist. Ich persönlich würde mich auch vor der Werksangabe - meine 100tkm - dran machen - aber die o.g. 15-25tkm sind jedenfalls etwas zu kurz ;-)

G Heiko
 

Feuerlocke

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Hallo Heiko, das ist mal eine Aussage, auf den Punkt gebracht ! Danke.
Nein, kein Sondermodell und nach Eingabe der VIN finde ich auf der 8 Seiten langen Aufstellung auch keinen Hinweis auf Traclock.
 
Danke und ein schönes Wochenende,
Werner
 
 
Grefenius

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2.8 CRD | Automatik
ATG Ölwechsel: alle 40.000km
 
Allerdings wird dabei nur eine Teilmenge wirklich getauscht. Ein Teil verbleibt im Wandler. Zusätzlich empfiehlt sich daher eine vollständige Spülung. Über das Intervall kann man vortrefflich diskutieren, aber so ca alle 80.000km -/+ 20.000km wäre eine grober Anhaltspunkt. Je nach Belastung bzw Nutzung.
 
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Mittel DE ..
Feuerlocke schrieb:
Hallo Heiko, das ist mal eine Aussage, auf den Punkt gebracht ! Danke.
Nein, kein Sondermodell und nach Eingabe der VIN finde ich auf der 8 Seiten langen Aufstellung auch keinen Hinweis auf Traclock.
 
Danke und ein schönes Wochenende,
Werner
 
 
Moin,
 
in der Abteilung "Optional Equipment" des Build Sheet
sollte "Anti-Spin Differential Rear Axle" stehen , wenn verbaut.
 
Traclock ist der von Jeep ( FCA ) verwendete Markenname für das Limited Slip Diff. ( LSD ) .
 
Gruss Steffen :wave:
 
 

SouthSide

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förster schrieb:
Die Turni für die Getriebe und Diff. kommen mir für den Normalbetrieb in Mitteleuropa kurz vor - steht das so in der Betriebsanleitung?

Zum Motoröl für den Diesel: beim 6 Zylinder hat man vor zweidrei Jahren von 5W30 auf 5W40 gewechselt. Rät man nun grundsätzlich zu 5W40?
 
6 Zylinder Diesel? der JK hat doch nur einen 4 Zylinder Diesel? 
 

förster

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SouthSide schrieb:
 
6 Zylinder Diesel? der JK hat doch nur einen 4 Zylinder Diesel? 
Ich habe vergessen zu schreiben, dass man dies beim GC gemacht hat - Sorry!
 

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Feuerlocke schrieb:
 
Das ist es doch, woher weiß ich ob ein Track Lock verbaut ist ?
........
Woran kann ich sehen/feststellen ob meiner Track Lock hat oder nicht ?
Danke, Werner
Zwei Möglichkeiten fallen mir für Werksaustattung spontan ein.
1. Differenzialdeckel abnehmen und nachschauen.
2. Wagen hinten so aufbocken, dass beide Räder frei in der Luft hängen. Wenn du ein Rad drehst und das andere bewegt sich in die gegenläufige Richtung, hast du ein offenes Differenzial. Dreht es sich in die gleiche Richtung mit, hast du ein TracLock. (odere eine andere Sperre, dann aber nachträglich aus dem Zubehör verbaut und das sollte dir bekannt sein) :D
 

Rheinauer

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Wegen dem Motoröl, Mobil 1 ESP 5W-30 hat die Freigabe Chrysler MS-11106. Ich denke mit dem Öl kann man nichts falsch machen.
 
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