Ölwannendichtung leckt und leckt und leckt....

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omoskito

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Moin liebe Gemeinde,

muss mal leider ein Thema ansprechen was ich irgendwie nicht mehr hinbekomme: Die Ölwannendichtung ist alles andere als dicht und das nervt langsam. Tropfen war immer ein Thema, aber welcher Jeep ist schon ganz dicht? Irgendwann wurde es dann aber immer schlimmer und so kam eine neue Korkdichtung rein nebst Filter beim Schrauber meines Vertrauens. Alles wieder zu und gut. Aber war nicht, er tropfte weiter und mittlerweile konnte jeder sehen wo der Wagen gestanden hat, auch wenn es nur 5 Minuten waren. Immer wieder ATF III gekauft und reingekippt aber irgendwie ist es da ja auch nicht, außerdem kostet der halbe Liter ja auch locker 6,-.
Zufällig dann vor ein paar Wochen in den USA gewesen und eine richtig schöne Gummidichtung gekauft (für läppische 5,99 Dollar plus Tax!), ist wirklich immer weider ein Traum wie schnell und wo man da Teile für einen Jeep bekommt :), am letzten Wochehende dann rein damit, und? Wieder nicht dicht! Er lecktt weiterhin und ich weiß wirklich icht mehr was das sein kann. Schon wirklich alles versucht, Schrauben nachgezogen, Leckstellen mit Dichtmasse abgedichtet usw., kein Erfolg. Hat vielleicht jemand einen Idee...?
Ach so, es handelt sich um ein Automatikgetriebe beim CJ7, Bj. 1984, 258er cui und das Getriebe ist das 904.

Dank & Gruss,

omoskito
 
Spießer

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Hallo,

kann Dir zwar nicht helfen weil ich nicht weiß wie Deine Wanne aussieht, aber Du solltest schreiben wo genau er tropft.

Gruß
Andre
 
lulle

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hallo,

hab auch schon viele dichtmittel am jeep getestet....
mit dichtmittel auf silikonbasis hab ich bis jetzt alles dicht bekommen.
sven
 
4Wheeler

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Hallo Omoskito

Bei mir war es noch viel schlimmer, ich habe 5 Mal die Dichtung ersetzt und hatte das gleiche Resultat. Ich habe alles abgesucht, ob alles plan ist, Haarrisse auf den Dichtflächen, verschiedene Wannendichtungen. Dichtmassen usw. es war zum verzweifeln.

Bis mir ein Jeepfreak mitgeteilt hat, dass das Leck nicht von der Dichtung kommen kann, sondern vom kleinen Dichtring ich glaube es war der Ring beim Schaltgestänge Eingang.

Man sieht es nicht, völlig versteckt, auch wenn der Automat gewaschen ist, es kommt oben raus und setzt sich gleich am Unterteil bei den Schrauben der Wanne ab.

Ein kleiner Dichtring oberhalb des Gehäuses und ich habe Stunden und Nerven verloren.

Hier sind schon einige erfahrene Mechaniker angestanden, habe ich auch erst später erfahren.

Ich bin sicher, bei Dir ist das Gleiche, die Wannendichtung ist es auf jeden Fall nicht, ganz sicher !

Gib mir Bescheid ob ich Recht hatte.

Matthias
 

Matthias - TJ

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Der Kurbellwellensimmering kanns natürlich auch sein. Aber da solltest du (omoskito) uns mal sagen wo genau das öl rauskommt? Denn wenns vorne oder in der mitte raus kommt, dann ists nicht der simmering. Solltest du die tropfen unten an der Kupplungsglocke haben, dann ist es zu 90% dieser Simmering.

Bei mir hab ich den simmering selber erst vor 4 wochen gewechselt. Aber irgendwo hab ich wohl nicht sehr gewissenhaft abgedichtet und darum tropft er heute noch ein bisschen. Ich werd nächstes Jahr nochmal machen.

Beim einbauen musst du nur darauf achten wo du dann auf Untere Lagerschale Dichtmittel drauf tust und wieviel.

Gruß Matthias
 
BuccYJ

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Hatte das problem auch diesejahr.. komischerweise zum ersten mal.. vorher war immer alles super. Dafür dieses jahr war es zum mäuse melken...
Hab alles probiert.. kork, dichtmasser auf PU basis, silikon, sogar das gute von locktite.. nix hat länger als 24std gehalten. Ein befreundeter werkstattmeister bei nem Jeep vertragshändler hat mir dann folgenden Tip gegeben....
Öl ablassen, über nacht "ausbluten" lassen. Alle dichtflächen penibelst mit bremsenreinige entfetten und dann auf die dichtfläche von getriebe und ölwanne eine ca.3mm starke dichtungswurst mit der original Mopar dichtmasse legen. Wanne montieren, schrauben handfest anziehen.. 15min. warten dann auf drehmoment anziehen.. er meinte da muß sich auf der innenseite eine regelrechte wulst bilden.. dann is dein automatik getriebe dicht. Kann ich nur bestätigen ... bei mir is jetzt nur der wandler undicht :smilewinkgrin:
 

omoskito

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Ich danke erst mal allen für die Tipps, werde das Wochenende dann wohl mal "sinnvoll" nutzen. Leider ist mein Schmuckstück auch noch TÜV - fällig, mal sehen ob ich ihn auch so durchbekomme.
Gebe Laut wenn die Dichtung dann endlich mal dicht ist. Oder eben wieder nicht....


Gruss,

omoskito
 

omoskito

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Moin Gemeinde,

nach den guten Tipps wollte ich hier noch einmal kurz Rückmeldung geben. Man wird es kaum glauben, aber die Dichtung war in Ordnung. Das Problem war eine Zuleitung oberhalb des Getriebes, die durchgegammelt war. Konnte man von unten nicht sehen, nach ausgiebigster Reinigung und Abtasten stellte man es fest. Das blöde Rohr war durchgerostet und das Getriebeöl tropfte lustig runter, natürlich genau auf die Wanne und lief dann weiter und so dachte jeder (wirklich jeder!) das die Dichtung nicht hält. Schließlich lief es auch genau an den Schrauben runter und es sah aus wie direkt aus der Wanne.
Nun ist also wieder alles dicht und ich freue mich! Und bald gibt es in dieser Gegend auch wieder ATF III in Mengen zu kaufen, ich brauche es nämlich nicht mehr. Und 5,98 pro 1/2 Liter ist so günstig ja auch nicht....

Gruss,

omoskito
 
4Wheeler

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Hallo Omoskito

Was heisst hier:" Jeder hat gedacht aber wirklich jeder........." !

Ich habe es Dir ja in meinem Forumsbeitrag vom 24.10. geschrieben, dass es von oben runterpisst und das ich auch gesucht habe wie ein Irrer !

Endlich habe ich auch mal rechtbekommen !

Gruss Matthias
 
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