Sehr gut dargelegt! Und woran liegt es letztendlich?
Für mich am Verkäufer, der klar machen muss wozu ein Hybrid eben taugt und wozu nicht. Bei einem Hybrid ist einfach das Nutzerprofil sehr entscheidend.
@KLdriver - bei nahezu jedem Motorschaden wird das genannte von TangoRomeo direkt von der Garantieabteilung der Hersteller angefordert- und fast immer wird auch eine Ölanalyse durchgeführt. Absolut gebräuchlich im Falle eines kapitalen Motorschadens. Und es kommt im Schadensfall genauso wie Tango beschrieben hat - Steuergerät legt ab „Ölservice Überzogen“, sogar genau wann und vor wievielen Km gelöscht/zurückgesetzt- Ölanalyse ergibt Kraftstoffeintrag … die Rechnung geht an den Kunden.
Und oft kann der Hersteller das noch genauer analysieren und auswerten und jetzt bei ganz neuen Fahrzeugtypen spätestens mit dem vorgeschriebenen Board Fuel Consumption Meter, kurz OBFCM - da wird bei allen alles dokumentiert damit der Hersteller dem Gesetzgeber nachweisen kann/weil er muss -ob seine Fahrzeuge auf der Straße auch die angegeben Verbräuche einhalten. Ist eine EU Rilli - und nebenbei perfekt dazu geeignet das tatsächliche Nutzerprofil eines Kunden auszuwerten- Vollgasfahrten, Startvorgäng, Kurzstrecke… kurz Big Brother is watching you.
Man sollte einfach sehr genau wissen für was man seinen Hybriden möchte und sicherstellen das er eben zum eigenen Nutzerprofil passt. Für manchen passt es einfach nicht.
Ich würde das Öl wechseln und wenn ich das Auto unbedingt will - damit leben. Kann man das nicht - ist es das falsche Fahrzeug.
Und ich würde vorher eine Analyse machen lassen wenn die Meldung für den Ölwechsel sehr verfrüht kommt- kostet so 60-80€ - gibt genug Anbieter für Ölanalysen wo Privatleute online ein Probenset bestellen können. Dann hast du Gewissheit und weißt ob tatsächlich das Öl verunreinigt ist - oder eben nicht.
G Heiko