Ölverlust AX-15 Schaltgetriebe

Diskutiere Ölverlust AX-15 Schaltgetriebe im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute, bin leider mit der Suche nicht schlauer geworden und wollte daher fragen ob schonmal jemand das selbe Problem hatte und mir mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KingIce

KingIce

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Hallo Leute,

bin leider mit der Suche nicht schlauer geworden und wollte daher fragen ob schonmal jemand das selbe Problem hatte und mir mit seiner Erfahrung nen Tip geben kann. Es geht um das aus der Signatur bekannte Fahrzeug :p

Seit einiger Zeit verliert der kleine Getriebeöl...und das nicht zu knapp...auf 1000km hat er ca. 1l Getriebeöl "verbraucht".
Das ganze fällt erst auf wenn man mal länger Autobahn oder Landstraße fährt, weil dann das Öl durch den Fahrtwind schön über den Kat gezogen wird und dort durch die Hitze rauchend und stinkend verdampft.

Jetzt habe ich mal versucht das ganze zu lokalisieren und habe dafür den Getriebehalter runter gebaut (dabei noch schön ne Schraube abgerissen...aber das ist man ja inzwischen gewohnt) und das Gehäuse schön sauber und trocken gemacht. Das Leck scheint genau unter (bzw. über) dem Getriebehalter zu sein, denn der ganze Bereich schwimmt im Öl.
So...Getriebe abgestützt, mit der Leiter rauf in die Karre und mal eben ca. 10 min 130 Sachen "auf der Hebebühne gefahren". (5. Gang). Länger wollte ich ihm nicht zumuten, da die Kühlwassertemp. auch schon jenseits der 100° gewandert ist...gibt ja keinen Fahrtwind...
Ok, also Triebwerk abgeschaltet, Leiter wieder runter, geguckt....und siehe da: NIX! Alles schön sauber und trocken..wie vorher! Haha..sehr lustig dämliche Rothaut! Na gut...nachdem ich ja noch ne Schraube auszubohren hatte, die zu 1/4 mein Getriebe halten soll und mir deshalb recht wichtig erschien musste ich dann abbrechen.

Nun meine Fragen:

1. Kann ich beim "Fahrtest" auf der Bühne die hintere Kardanwelle rausnehmen oder spritzt mir dann aus dem VTG das Öl entgegen? Wenn ja, kann ichs einfach mit nem Deckel (Kaffeebecher o.Ä.) zutapen? Das ist nämlich ganz schön komisch auf der Bühne weil der Kardan da nen madigen Knickwinkel hat und die ganze Karre da oben rumwackelt und so....hab mich sehr unwohl gefühlt.

2. Hatte jemand schonmal dieses Problem und was war die Lösung? Ist das Getriebe an einem der Flansche undicht? Von oben läuft nichts runter, weshalb man Schalthebel, Rückfahrschalter und was da sonst noch dran/ reingeschraubt ist eigentlich ausschließen kann. Sieht alles sehr trocken aus.

3. Soll ich das ganze "einfach" an den Flanschen von Getriebe / VTG-Adapter / VTG auseinanderschrauben und neu abdichten?

Was meint ihr? Hat jemand nen tip wo es herkommen könnte...gibt es "übliche Verdächtige"? Hat vielleicht jemand nen Tip wie man noch testen könnte wo es herkommt?

Danke schonmal im Voraus!
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi

eine Lösung hab ich dir leider nicht, aber wenn er beim Test auf der Bühne nichts verloren hat, dann drückt eventuell das Öl durch Fliehkraft beim bremsen / lenken etc. irgendwo raus. Vielleicht hilft dir ja der Gedankengang irgendwie.

Gruß Marco
 
yamahaxy

yamahaxy

Member
Mitglied seit
27.01.2010
Beiträge
206
Danke
3
Standort
76593 Gernsbach
Hast Du mal an der entlüftung nachgeschaut?vielleicht altes öl das beim Fahren aufschäumt und sich bei dieser rausdrückt?
Gruß Martin :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölverlust AX-15 Schaltgetriebe

Ölverlust AX-15 Schaltgetriebe - Ähnliche Themen

  • Dubioser Ölverlust - Stimmungsabhängig

    Dubioser Ölverlust - Stimmungsabhängig: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein kleines Problem. Mein Commander verliert "manchmal" zwischen Motor und Automatikgetriebe rötliches Öl. Jetzt...
  • Ölverlust an verschiedenen Stellen

    Ölverlust an verschiedenen Stellen: Ich habe heute unter meinem Grand Ölspuren abgewischt , da ich nicht weis wie alt ,b.z.w. aktuell die Spuren sind. Die Motorölwanne ist am Rand...
  • Ölverlust

    Ölverlust: Hallo liebe Jeeper , bin fix und fertig . Hatte mir vor 2 Wochen einen Alten Jeep geholt . Hatte Ölverlust es wurde die Ölwannendichtung für den...
  • Ölverlust am getriebe

    Ölverlust am getriebe: Grüß euch. Bin ganz neu hier. Grundsätzlich mal vielen dank im vorraus an alle die hier mitwirken ✌🏽 Hab seit februar einen xj 97 er. 2.5 td...
  • Ölverlust?

    Ölverlust?: Hallo Zusammen Bin nicht so bewandt mit Fahrzeugen. Kann mir wvtl. Jemand sagen ob es sich hier um reinen Ölverlust handelt oder Kondenswasser von...
  • Ähnliche Themen

    • Dubioser Ölverlust - Stimmungsabhängig

      Dubioser Ölverlust - Stimmungsabhängig: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein kleines Problem. Mein Commander verliert "manchmal" zwischen Motor und Automatikgetriebe rötliches Öl. Jetzt...
    • Ölverlust an verschiedenen Stellen

      Ölverlust an verschiedenen Stellen: Ich habe heute unter meinem Grand Ölspuren abgewischt , da ich nicht weis wie alt ,b.z.w. aktuell die Spuren sind. Die Motorölwanne ist am Rand...
    • Ölverlust

      Ölverlust: Hallo liebe Jeeper , bin fix und fertig . Hatte mir vor 2 Wochen einen Alten Jeep geholt . Hatte Ölverlust es wurde die Ölwannendichtung für den...
    • Ölverlust am getriebe

      Ölverlust am getriebe: Grüß euch. Bin ganz neu hier. Grundsätzlich mal vielen dank im vorraus an alle die hier mitwirken ✌🏽 Hab seit februar einen xj 97 er. 2.5 td...
    • Ölverlust?

      Ölverlust?: Hallo Zusammen Bin nicht so bewandt mit Fahrzeugen. Kann mir wvtl. Jemand sagen ob es sich hier um reinen Ölverlust handelt oder Kondenswasser von...
    Oben