KingIce
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Threadstarter
Hallo Leute,
bin leider mit der Suche nicht schlauer geworden und wollte daher fragen ob schonmal jemand das selbe Problem hatte und mir mit seiner Erfahrung nen Tip geben kann. Es geht um das aus der Signatur bekannte Fahrzeug
Seit einiger Zeit verliert der kleine Getriebeöl...und das nicht zu knapp...auf 1000km hat er ca. 1l Getriebeöl "verbraucht".
Das ganze fällt erst auf wenn man mal länger Autobahn oder Landstraße fährt, weil dann das Öl durch den Fahrtwind schön über den Kat gezogen wird und dort durch die Hitze rauchend und stinkend verdampft.
Jetzt habe ich mal versucht das ganze zu lokalisieren und habe dafür den Getriebehalter runter gebaut (dabei noch schön ne Schraube abgerissen...aber das ist man ja inzwischen gewohnt) und das Gehäuse schön sauber und trocken gemacht. Das Leck scheint genau unter (bzw. über) dem Getriebehalter zu sein, denn der ganze Bereich schwimmt im Öl.
So...Getriebe abgestützt, mit der Leiter rauf in die Karre und mal eben ca. 10 min 130 Sachen "auf der Hebebühne gefahren". (5. Gang). Länger wollte ich ihm nicht zumuten, da die Kühlwassertemp. auch schon jenseits der 100° gewandert ist...gibt ja keinen Fahrtwind...
Ok, also Triebwerk abgeschaltet, Leiter wieder runter, geguckt....und siehe da: NIX! Alles schön sauber und trocken..wie vorher! Haha..sehr lustig dämliche Rothaut! Na gut...nachdem ich ja noch ne Schraube auszubohren hatte, die zu 1/4 mein Getriebe halten soll und mir deshalb recht wichtig erschien musste ich dann abbrechen.
Nun meine Fragen:
1. Kann ich beim "Fahrtest" auf der Bühne die hintere Kardanwelle rausnehmen oder spritzt mir dann aus dem VTG das Öl entgegen? Wenn ja, kann ichs einfach mit nem Deckel (Kaffeebecher o.Ä.) zutapen? Das ist nämlich ganz schön komisch auf der Bühne weil der Kardan da nen madigen Knickwinkel hat und die ganze Karre da oben rumwackelt und so....hab mich sehr unwohl gefühlt.
2. Hatte jemand schonmal dieses Problem und was war die Lösung? Ist das Getriebe an einem der Flansche undicht? Von oben läuft nichts runter, weshalb man Schalthebel, Rückfahrschalter und was da sonst noch dran/ reingeschraubt ist eigentlich ausschließen kann. Sieht alles sehr trocken aus.
3. Soll ich das ganze "einfach" an den Flanschen von Getriebe / VTG-Adapter / VTG auseinanderschrauben und neu abdichten?
Was meint ihr? Hat jemand nen tip wo es herkommen könnte...gibt es "übliche Verdächtige"? Hat vielleicht jemand nen Tip wie man noch testen könnte wo es herkommt?
Danke schonmal im Voraus!
bin leider mit der Suche nicht schlauer geworden und wollte daher fragen ob schonmal jemand das selbe Problem hatte und mir mit seiner Erfahrung nen Tip geben kann. Es geht um das aus der Signatur bekannte Fahrzeug
Seit einiger Zeit verliert der kleine Getriebeöl...und das nicht zu knapp...auf 1000km hat er ca. 1l Getriebeöl "verbraucht".
Das ganze fällt erst auf wenn man mal länger Autobahn oder Landstraße fährt, weil dann das Öl durch den Fahrtwind schön über den Kat gezogen wird und dort durch die Hitze rauchend und stinkend verdampft.
Jetzt habe ich mal versucht das ganze zu lokalisieren und habe dafür den Getriebehalter runter gebaut (dabei noch schön ne Schraube abgerissen...aber das ist man ja inzwischen gewohnt) und das Gehäuse schön sauber und trocken gemacht. Das Leck scheint genau unter (bzw. über) dem Getriebehalter zu sein, denn der ganze Bereich schwimmt im Öl.
So...Getriebe abgestützt, mit der Leiter rauf in die Karre und mal eben ca. 10 min 130 Sachen "auf der Hebebühne gefahren". (5. Gang). Länger wollte ich ihm nicht zumuten, da die Kühlwassertemp. auch schon jenseits der 100° gewandert ist...gibt ja keinen Fahrtwind...
Ok, also Triebwerk abgeschaltet, Leiter wieder runter, geguckt....und siehe da: NIX! Alles schön sauber und trocken..wie vorher! Haha..sehr lustig dämliche Rothaut! Na gut...nachdem ich ja noch ne Schraube auszubohren hatte, die zu 1/4 mein Getriebe halten soll und mir deshalb recht wichtig erschien musste ich dann abbrechen.
Nun meine Fragen:
1. Kann ich beim "Fahrtest" auf der Bühne die hintere Kardanwelle rausnehmen oder spritzt mir dann aus dem VTG das Öl entgegen? Wenn ja, kann ichs einfach mit nem Deckel (Kaffeebecher o.Ä.) zutapen? Das ist nämlich ganz schön komisch auf der Bühne weil der Kardan da nen madigen Knickwinkel hat und die ganze Karre da oben rumwackelt und so....hab mich sehr unwohl gefühlt.
2. Hatte jemand schonmal dieses Problem und was war die Lösung? Ist das Getriebe an einem der Flansche undicht? Von oben läuft nichts runter, weshalb man Schalthebel, Rückfahrschalter und was da sonst noch dran/ reingeschraubt ist eigentlich ausschließen kann. Sieht alles sehr trocken aus.
3. Soll ich das ganze "einfach" an den Flanschen von Getriebe / VTG-Adapter / VTG auseinanderschrauben und neu abdichten?
Was meint ihr? Hat jemand nen tip wo es herkommen könnte...gibt es "übliche Verdächtige"? Hat vielleicht jemand nen Tip wie man noch testen könnte wo es herkommt?
Danke schonmal im Voraus!