ölpudding im einfüllstutzen

Diskutiere ölpudding im einfüllstutzen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hi leute, habe heute meinen motorölstand kontrolliert und wollte mal einen schluck nachfüllen... und krieg ganz große augen, als ich den deckel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cyberk

cyberk

furchtloser Buschreiter
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
380
Danke
2
Standort
SU
hi leute,

habe heute meinen motorölstand kontrolliert und wollte mal einen schluck nachfüllen... und krieg ganz große augen, als ich den deckel von einfüllstutzen aufschraube :smilewinkgrin: : im deckel und im einfülltrichter klebt ein gelber ölpudding! ca. 1 cm dick im deckel und den trichter runter fast bis an den winkel, wo es in den block geht.
ist das "normal" für den wj oder ist da was hinüber?
ich vermute, dass das eine art fehlkonstruktion des einfülltrichters ist, wo öldampf kondensiert, sich dann absetzt und verklebt. scheint mir jedenfalls plausibel, weil dieser pudding im trichter nur an der in fahrtrichtung vorderen hälfte klebt - kältere seite halt. :wave:
das motoröl (castrol 10w40, ca. 5000 km drin) ist am ölmeßstab super sauber und klar.
habe erstmal alles gereinigt und hoffe jetzt, dass das nix wildes ist !?

kennt das problem jemand? ist es ein problem??

thx

cu
cy
 

chypsy59

Member
Mitglied seit
16.11.2007
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Oberderdingen - bw
hallo erk,
kenne dies nur bei motoren, die überwiegend im kurzstreckenbetrieb laufen - heist motor wird nie richtig warm !!!
dann hat man solche ablagerungen !

gruss micha
 
cyberk

cyberk

furchtloser Buschreiter
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
380
Danke
2
Standort
SU
kurzstrecke ... fahre ich schon viel. aber das auch seit 50.000 km ... und bisher gabs keinen ölschlamm/pudding.
könnte da irgendwas undicht sein, kühlwasser vielleicht ?

cu
cy
 
germanlaws

germanlaws

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
163
Danke
0
Kopfdichtung? Ein böses Wort, aber die Indizien sprechen leider dafür. Wie sieht das Öl am Messstab aus? Kompessionsdruck messen, aber noch wichtiger ist ein Co2-Test am Kühlerstopfen. Manche Werkstätten haben noch so einen Tester. Bläst Dein Ausgleichbehälter ab und zu ab, so ein Geräusch wie heftige Blähungen? Oder unerklärlicher Kühlmittelverlust? Auf jeden Fall höchste Aufmerksamkeit. die dichtung kostet im Set mit den erforderlichen Krümmer und Spinnendichtungen um die 100 euro, Arbeit ca 5 stunden, wenn Du´s selber machst und keine Schrauben abreissen.
Kopf hoch, das kann man reparieren.

lg aus Willich

Dieter
 

seppichV8

Neu hier
Mitglied seit
20.10.2006
Beiträge
17
Danke
0
hallo jeeper, fahre auch den wj, habe auch den "pudding" an gleicher stelle festgestellt. sind nach prüfung durch werkstatt nur harmlose ablagerungen. ansonsten mal symptome prüfen, wie von dieter beschrieben. mfg seppichV8
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Kopfdichtung? Ein böses Wort, aber die Indizien sprechen leider dafür. Wie sieht das Öl am Messstab aus? Kompessionsdruck messen, aber noch wichtiger ist ein Co2-Test am Kühlerstopfen. Manche Werkstätten haben noch so einen Tester. Bläst Dein Ausgleichbehälter ab und zu ab, so ein Geräusch wie heftige Blähungen? Oder unerklärlicher Kühlmittelverlust? Auf jeden Fall höchste Aufmerksamkeit. die dichtung kostet im Set mit den erforderlichen Krümmer und Spinnendichtungen um die 100 euro, Arbeit ca 5 stunden, wenn Du´s selber machst und keine Schrauben abreissen.
Kopf hoch, das kann man reparieren.

lg aus Willich

Dieter

Ich fürchte auch, daß es die Kopfdichtung sein wird....
(Von harmlosen Ablagerungen in Form von Ölschlamm habe ich leider noch nie was von einem seriösen Fachmann gehört)...

Gruß
Hans
 
cyberk

cyberk

furchtloser Buschreiter
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
380
Danke
2
Standort
SU
danke für die antworten.
habe mit der werkstatt meines vertrauens gesprochen - so wie es aussieht ist es kein kühlwasser, was da kondensiert. also nicht unbedingt die kopfdichtung hinüber *hoff* . könnte auch eine verstopfte motorentlüftung sein. bis ende der woche weiss ich mehr ...

cu
cy
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
danke für die antworten.
habe mit der werkstatt meines vertrauens gesprochen - so wie es aussieht ist es kein kühlwasser, was da kondensiert. also nicht unbedingt die kopfdichtung hinüber *hoff* . könnte auch eine verstopfte motorentlüftung sein. bis ende der woche weiss ich mehr ...

cu
cy

Dann drück' ich Dir mal die Dauemen, daß es nur diese harmlose Ursache hat.
Man kann ja auch mal Glück haben, gell?

Gruß
Hans
 
Bocke

Bocke

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
150
Danke
0
Standort
Münsterland
Keine Panik.

Das selbe habe ich auch.
Kommt nur bei kalten Außentemperaturen vor.
Ist wohl Kondensat.
Im Sommer wirst Du davon nichts sehen.
Auswischen und gut iss.....

Natürlich nur solange, wie Du kein Kühlwasser verlierst....
 
cyberk

cyberk

furchtloser Buschreiter
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
380
Danke
2
Standort
SU
hi ho. wollte nochmal kurz berichten - vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen WJ fahrer weiter.

war vor 14 tagen in der werkstatt. es wurde das motoröl + filter sowie das PCV Ventil gewechselt. außerdem noch die ölentlüftung überprüft bzw. gereinigt. eigentlich sollte es das gewesen sein, da der kühlkreislauf dicht ist. ich sollte das ganze aber beobachten, da unter den ventildeckeln auch noch ölschlamm kleben dürfte, der weiterhin etwas feuchtigkeit abgeben wird.
seit dem bin ich ca. 1500 km gefahren ... davon allein gestern 2 x 250 km nachdem ich vorher den einfüllstutzen nochmal gereinigt hatte. nun, bei der gestrigen tour hat sich ca. 1 mm dicke ölschlamm abgelagert.
da aber der ölmeßstab weiterhin keine bläschen (schaumiges öl in der wanne) zeigt, halte ich es jetzt erst mal wie Bocke und seppichV8: auswischen und weiterfahren ... und natürlich weiter öl und kühlwasser beobachten.

cu
cy
 

Medusalix

Member
Mitglied seit
03.11.2007
Beiträge
36
Danke
0
Standort
bei Ulm
Hallo,

also mir sind solche Erfahrungen aus dem Werkstattalltag sehr bekannt und meist bei Motoren zu finden die nur auf Kurzstrecken gefahren werden. Im Winter findet man sowas öfter im Sommer nicht ganz so oft.
Ob ich durch die Aussage jetzt unseriös bin weiß ich leider nicht :heuldoch:

Gruß, Alex
 

pflasterspezi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
93
Danke
1
Standort
Bonny-Island,Nigeria
Öl+Wasser= Mayo oder Emulsion
nehme mal den"Belag"vom Deckel und mache ihn mal in nem Gefäß heiß(Feuerzeug + Bierdeckel)
Müsste sich im warsten Sinne des Wortes Aufklähren/trennen
wenn danach das Wasser süß ist es Kühlflüssigkeit-ist aber in der Regel(90% )Kondenswasser.
Diese Emulgierung war zB bei den alten Opelmotoren ein Dauerbrenner.
:heuldoch: Heiko
 

seppichV8

Neu hier
Mitglied seit
20.10.2006
Beiträge
17
Danke
0
hallo pflasterspezi ! wenn das wasser süß ist ? muss man das, was du uns vorher gekocht hast dann ABSCHMECKEN ? :heuldoch: vorkoster bitte vortreten !

400 000 km mit dem gc ? respekt - da kann ich für meinen ja noch hoffnung haben...

gute fahrt, mfg seppichV8
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ölpudding im einfüllstutzen

ölpudding im einfüllstutzen - Ähnliche Themen

  • Einfüllstutzen bei JK/JKU

    Einfüllstutzen bei JK/JKU: Wo habt ihr bei euren Autos den Gaseinfüllstutzen verbaut? In den nächsten Tagen wird bei uns die Gasanlage verbaut und ich bin mir noch nicht...
  • Leitung am Einfüllstutzen gerissen

    Leitung am Einfüllstutzen gerissen: Hi Freunde,  gestern ist beim Gas tanken ein bisschen Gas am Einfüllstutzen hinter der Schürze ausgetreten. Ich habe den Verschluss etwas fester...
  • Einfuellstutzen Getriebe und VTG bei XJ 2.1 Renault Diesel

    Einfuellstutzen Getriebe und VTG bei XJ 2.1 Renault Diesel: Hallo, Leute Will mal diesen Wochenende ans Getriebe und VTG rangehen und mal checken ob alles OK ist. Hab (noch) keine Ahnung wo...
  • Plazierung d. Einfüllstutzen für LPG im Cherokee?

    Plazierung d. Einfüllstutzen für LPG im Cherokee?: Ich lasse mir gerade ein Angebot für den Einbau einer LPG-Anlage in meinen XJ machen. Eine Frage bewegt mich aber nun doch: Wo plaziert man den...
  • Ähnliche Themen

    • Einfüllstutzen bei JK/JKU

      Einfüllstutzen bei JK/JKU: Wo habt ihr bei euren Autos den Gaseinfüllstutzen verbaut? In den nächsten Tagen wird bei uns die Gasanlage verbaut und ich bin mir noch nicht...
    • Leitung am Einfüllstutzen gerissen

      Leitung am Einfüllstutzen gerissen: Hi Freunde,  gestern ist beim Gas tanken ein bisschen Gas am Einfüllstutzen hinter der Schürze ausgetreten. Ich habe den Verschluss etwas fester...
    • Einfuellstutzen Getriebe und VTG bei XJ 2.1 Renault Diesel

      Einfuellstutzen Getriebe und VTG bei XJ 2.1 Renault Diesel: Hallo, Leute Will mal diesen Wochenende ans Getriebe und VTG rangehen und mal checken ob alles OK ist. Hab (noch) keine Ahnung wo...
    • Plazierung d. Einfüllstutzen für LPG im Cherokee?

      Plazierung d. Einfüllstutzen für LPG im Cherokee?: Ich lasse mir gerade ein Angebot für den Einbau einer LPG-Anlage in meinen XJ machen. Eine Frage bewegt mich aber nun doch: Wo plaziert man den...
    Oben