Öldruck / Lagerschalen präventiv tauschen?

Diskutiere Öldruck / Lagerschalen präventiv tauschen? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Aha. Pauschal kann man diese Aussage so nicht stehen lassen. Bei einem unauffälligen V8 Magnum…und geringe Öl-Druckschwankungen würde ich dazu...
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
886
Danke
1.133
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Hi, bei Km-Leistungen über 200.000 sollte man bei den alten V8 Motoren die Pleuellagerschalen wechseln. Bei den Amis sind diese ein Verschleißteil. Hier kann ansonsten plötzlich ein Motorschaden folgen bei schwankenden Öldruck.
Aha. Pauschal kann man diese Aussage so nicht stehen lassen. Bei einem unauffälligen V8 Magnum…und geringe Öl-Druckschwankungen würde ich dazu zählen.
Da gibts genug anders was bei Öl-Druckschwankungen zuerst gecheckt werden sollte, anstatt der PL, so wie von den Vorrednern bereits hingewiesen.

BTW sind die PL - sowie sämtliche anderen Motor-Lager - Verschleissteile. Was sonst??…
Und das gilt nicht nur bei Ami-Motoren.

Soweit ein Motor dahingehend also keine Symtome zeigt sind 200‘km für die Pleuellager völlig übertrieben.
Und grade der V8 ist - bei guter Wartung vorausgesetzt - da erstmal eingefahren.

Nun, ich bin ja auch eher ein Freund der Vorsorge, denn der Nachsorge.
Wechsle also auch das eine oder andere bereits vorsorglich aus, auch wenn es noch keine Probleme / Anzeichen gibt.
Aber jeder hat dafür natürlich andere Ansätze. Ist auch gut so, weil jeder so wie er will.

Aber wie gesagt, die pauschale Aussage bei Ami V8er mit 200‘km mal die PL zu wechseln ist übertrieben.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.595
Danke
2.721
Standort
Remscheid
Stimmt, wenn man mal die Ölwanne runter hat kann man da mal ein Blick auf die Lagerschalen werfen. Dabei meine ich nicht, dass man alle Pleul lösen sollte, vielleicht exemplarisch mal eins.
 

Hede64

Member
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
102
Danke
85
Ich hatte bei 230.000 km einen kapitalen Motorschaden mit Pleuelabriss. Beim Ausbauen festgestellt, dass die Beschichtung der Pleuellagerschalen verschlissen war. Vorher fing der Öldruck an zu schwanken. Für mich besteht hier ein Zusammenhang. Mal die Ölwanne runter und prüfen ist einfacher als ein Motorwechsel. Aber ich muss niemanden überzeugen, ist nur meine Erfahrung.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.445
Danke
4.677
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Dafür gibts mannigfaltige Möglichkeiten. An erster Stelle steht immer mangelnde Wartung, falsche oder billige Betriebsmittel/Ersatzteile, beschissener Fahrstil und und und. Bei vielen Vorbesitzern potenziert sich das alles nochmal. Von so einem Fall auf andere zu schließen, ist ziemlich weit hergeholt.
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Ich stimme da Hede zu!

Ich habe mittlerweile bei bestimmt einem Dutzend Z's die Lagerschalen gewechselt und fast immer das gleiche Bild vorgefunden!

Meist alles so um die 200-250tkm...

Da ist es auch egal, ob's der der 318er oder 360er war! Und wer sich mal etwas intensiver mit diesem Motor beschäftigt hat - und ich meine da nicht, mal irgendwo irgendwas gelesen oder gehört zu haben ; mal die Ventildeckeldichtung gewechselt o.ä. - ich rede von Instandsetzung speziell bei diesem Motor!

Fast alle Motoren wiesen leichte Riefen auf den Innenseite der Zylinder auf. Meist sind es Zyl. 7&8... und so gut wie ALLE Motoren hatten eingelaufene Lagerschalen wie in diesem Beispielbild von meinem Motor (212k) zu sehen.

Ebenso ist der Ventiltrieb - gerade die Nockenwelle ein weiterer Schwachpunkt an diesem Motor. Auch die Steuerkette hat bei 200k+ bei Weitem nicht mehr die Spannung, welche sie haben sollte - mindestens 2-4° Spiel - gerne auch als Leerlaufzucken wahrgenommen.

Ich will um Himmelswillen diesen Motor nicht schlechtreden - nur kann ich diesen Mythos vom "unzerstörbaren Gußklumpen/Traktormotor" hier nicht stützen, da ich meiner Erfahrung nach anderes gesehen habe - und das unabhängig von gut und schlecht gewartet!

Nachtrag:

Bild Nr. 2

5.9er mit 230k - immer alle 8-10k seinen Ölwechsel mit 10W40 bekommen - keine Ballerhu*e - Warmfahren usw...
Trotzdem sah es so aus!

...und für diejenigen, welche genauer hingesehen haben, ja, Sealed Power sind jetzt nicht die besten Lager, halten aber bis jetzt. 🤓
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.445
Danke
4.677
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Dem könnte man jetzt einfach entgegensetzen, dass du noch nie einen gut gewarteten Motor auseinander genommen hast. Denn die erscheinen nun mal nicht zu deinem "Service", sondern die fahren und fahren und fahren. Keiner käme auf die Idee, den auseinander zu nehmen, schon gar nicht bei diesem Kilometerstand. Oder andersherum. Wer mit dem Kilometerstand Bedarf an solchen Arbeiten hat, hat vorher definitiv etwas falsch gemacht. Nichts anderes sagen deine Erfahrungen. Aber was eigentlich noch loswerden wollte. Da kommt ein Newbie mit einer Öldruckfrage, der völlig im grünen Bereich liegt und jetzt redet ihr ihm einen Motorschaden ein. Irgendwie ziemlich daneben. Was soll der arme Kerl jetzt davon halten? Manchmal kann so ein Forum auch mehr kaputt machen, als Nutzen zu bringen.
 
GottiZG

GottiZG

Member
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
239
Danke
268
Dem könnte man jetzt einfach entgegensetzen, dass du noch nie einen gut gewarteten Motor auseinander genommen hast.
Hast du bei dir schon mal nachgesehen? Ich habe Lager beim Magnum gesehen die gerade mal 100000 Km drauf hatten mit deutlichen Verschleißanzeichen und das Fahrzeug wurde penibel gewartet. Vergleichbarer Zustand wie dein 5.9, fast neuwertig.
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Ja, wo Du Recht hast - es kommen auch viele Brocken zu mir - denen ich wieder Leben einhauche.

Daher habe ich auch in erster Linie meinen als Beispiel vorgezogen. Dieser ist seit 1998 in unserem Besitz und wurde mit 32k übernommen.
Bis 212k wurde er immer gut gewartet - und natürlich auch darüber hinaus.

Und Raik, Deinen vorbildlichen Wartungsstand kann man nicht als Maßstab nehmen.

Und "Keiner" stimmt auch nicht ganz, es sei denn, ich heiße ab heute Keiner!
In den Staaten wird das genauso praktiziert...

Ebenso bin ich niemand, welcher einem Neuling einen Motorschaden aufschwatzen möchte - davon war nie die Rede.
Die Motoren laufen mit diesem Lagerverschleiß gut und gerne noch 150k weiter - oder eben nicht!

Aber ja, zeige mir einen V8 mit 200k+ , welcher keinen sichtbaren Lagerverschleiß hat und ich revidiere gerne meine Auffassung. Ich kann ja auch nur aus Tatsachen schöpfen...
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.462
Danke
7.613
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Auch wenn ich kein Mod bin... wir schweifen schon wieder vom Thema ab...

vielleicht kann @Dave1989 oder @Gungstol oder @Tasteman das Zeug mal in einen eigenen Thread zum Thema Lagerschalen und Laufleistung verschieben.

@Martin1508 hat grade seinen 360er zerlegt. Wie sehen denn da die Lagerschalen aus Martin?

Und ich pflichte @raik bei: Hier kommt jemand ohne Erfahrung, hat aber sehr aufmerksam den Öldruck beobachtet... jetzt fährt ständig der Gedanke mit das sein Motor fliegen geht.. damit fährt es sich in dem V8 nicht schön...
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.096
Danke
2.628
Standort
Paderborn
Ich hatte bei 230.000 km einen kapitalen Motorschaden mit Pleuelabriss. Beim Ausbauen festgestellt, dass die Beschichtung der Pleuellagerschalen verschlissen war. Vorher fing der Öldruck an zu schwanken. Für mich besteht hier ein Zusammenhang. Mal die Ölwanne runter und prüfen ist einfacher als ein Motorwechsel. Aber ich muss niemanden überzeugen, ist nur meine Erfahrung.
"Mal" die Ölwanne runter?
Guter Witz. Hab beim letzten SiRi-Tausch jede Menge neue Flüche erfunden.
Und leider nur das hintere KW-Lager inspiziert, da der Bock eh ab musste, war wie neu bei ca. 350000.
Der schwankende Öldruck, besonders wenn gegen 0 im Leerlauf ist nicht die Folge, sondern die Ursache für den Lagerschaden, wenn nach Wechsel der Öldruck wieder i.O. ist, war das Öl vor Ablauf des Wechselintervalls verschlissen. Der laut WHB verkürzt werden soll bei "severe duty".

@KesePese
Laufspuren in Zylinder 7+8 werden wohl die gleiche Ursache haben, wie die verkokten Ringe die da durchkratzen, namentlich die Plenumdichtung.
Beim Wechsel derselben habe ich auf der NW tatsächlich minimale Einlaufspuren entdecken können. Die tausche ich dann zusammen mit den Lagern bei 1Mio km.

Wartung ist nicht nur Öl wechseln.
Gut gewartet heißt nicht automatisch auch gut gefahren. Und der Begrenzer geht leider erst bei +5000rpm rein.
Muß dazusagen, daß meiner jeden Tag läuft, die Lagerstellen also nie ganz trocken werden, mag Einfluss haben, wo immer Öl ist, da reibt nichts ab. Darum auch das 15W40, tropft nicht so schnell ab, und bleibt durch den Kappilareffekt länger am Ort als die dünnere Plürre, die dann aber beim Kaltstart schneller die Lagerstellen erreicht.

Genug FastOTGelaber, mein Tipp an den TE: Neues Öl,, Filter evtl. Geber und nicht verrückt machen, da wird noch genug kommen zum Haareraufen.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.595
Danke
2.721
Standort
Remscheid
Auch wenn ich kein Mod bin... wir schweifen schon wieder vom Thema ab...

vielleicht kann @Dave1989 oder @Gungstol oder @Tasteman das Zeug mal in einen eigenen Thread zum Thema Lagerschalen und Laufleistung verschieben.

@Martin1508 hat grade seinen 360er zerlegt. Wie sehen denn da die Lagerschalen aus Martin?

Und ich pflichte @raik bei: Hier kommt jemand ohne Erfahrung, hat aber sehr aufmerksam den Öldruck beobachtet... jetzt fährt ständig der Gedanke mit das sein Motor fliegen geht.. damit fährt es sich in dem V8 nicht schön...
Die Kupferschicht ist sichtbar an den Lagerschalen der Pleul
 
Hertha91

Hertha91

Member
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
142
Danke
76
Standort
OWL
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ,Bj.1996,4l mit 135KW,US Version
Ich würde dem TE empfehlen so schnell wie möglich das Öl wechseln,Wartungsstau falls vorhanden erledigen und ansonsten viel Freude beim fahren !
 
GottiZG

GottiZG

Member
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
239
Danke
268
Die Kupferschicht ist sichtbar an den Lagerschalen der Pleul
Sowas ist auch im Vorfeld schon erkennbar mit einem Ölcheck aus dem Labor. Auch ob die jeweilige Ölsorte paßt zum Einsatzprofil ist erkennbar. Ein Ölcheck kostet ca. 80€, kann interessant sein.
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
714
Danke
965
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Auch wenn ich kein Mod bin... wir schweifen schon wieder vom Thema ab...
Ich werte das als Bewerbung :)

vielleicht kann @Dave1989 oder @Gungstol oder @Tasteman das Zeug mal in einen eigenen Thread zum Thema Lagerschalen und Laufleistung verschieben.
Habe ich jetzt mal nicht gemacht - das, was da rauskäme scheint mir recht zusammenhangslos zu werden, und dem TE scheint ja trotzdem geholfen zu sein.
Aber Lagerschalen und Laufleistung nehme ich in den Thread-Titel mit auf.
 
Sven Beck

Sven Beck

Händler
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
103
Danke
40
Standort
Brensbach - Wersau
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5.2
An ALLE ein riesen Dankeschön für die Unterstüzung diesen mega support die zahlreichen tipps.

ich beginne mit einem Rundumschlag, beginnend mit Motoröl inkl. FIlter und dem Kühlermittel (siehe Bild) dazu ist die Lieferung heute angekommen.

Die vorderen Bremsscheiben inkl. Beläge sind auch auf dem weg dürften morgen kommen ( meine Bremsen rubbeln ganz schön wenn sie warm sind ).

dann gehts demnächst weiter mit Servoöl, ATG inkl. Druckspeicherfeder ( werde ich wohl zwei drei mal tasuchen, da ich nicht Spülen kann ), VTG, und die Achsen kommen alle Flüssigkeiten neu.

Des weiteren ist mir zu Ohren gekommen das der Dicke Schmierpunkte hat ?, an dem man mit der Fettpresse ansetzt ? ggfs ja wann wo und wie oft ?

ich denke das ist dann erst mal hoffentlich genug für dieses Jahr evt. rein Vorsorglich mal den Öldruckschalter und dann gehts im nächsten Jahr weiter mit Festen Bauteilen Fahrwerk, Reifen, ect.

camphoto_1804928587.JPG
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.344
Danke
6.342
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Werkseitig gibt es folgende Schmiernippel:
  • Lenkgestänge (rot)
  • Obere Achsschenkelbolzen (gelb)
  • Panhardstab vorne (cyan)
682566D2-5B86-4082-90F2-6453FD5931A9.jpeg
F4962142-F1CE-4A97-8318-EE8D3DFF3083.jpeg
B10C9AFE-7516-4745-A49B-CAADBE579B54.jpeg
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.344
Danke
6.342
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ein Tipp zur Ölablasschraube:

Da muss nicht jedesmal eine neue verwendet werden.

Wenn die Dichtung der alten Schraube noch intakt ist, kann die wiederverwendet werden.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.595
Danke
2.721
Standort
Remscheid
An ALLE ein riesen Dankeschön für die Unterstüzung diesen mega support die zahlreichen tipps.

ich beginne mit einem Rundumschlag, beginnend mit Motoröl inkl. FIlter und dem Kühlermittel (siehe Bild) dazu ist die Lieferung heute angekommen.

Die vorderen Bremsscheiben inkl. Beläge sind auch auf dem weg dürften morgen kommen ( meine Bremsen rubbeln ganz schön wenn sie warm sind ).

dann gehts demnächst weiter mit Servoöl, ATG inkl. Druckspeicherfeder ( werde ich wohl zwei drei mal tasuchen, da ich nicht Spülen kann ), VTG, und die Achsen kommen alle Flüssigkeiten neu.

Des weiteren ist mir zu Ohren gekommen das der Dicke Schmierpunkte hat ?, an dem man mit der Fettpresse ansetzt ? ggfs ja wann wo und wie oft ?

ich denke das ist dann erst mal hoffentlich genug für dieses Jahr evt. rein Vorsorglich mal den Öldruckschalter und dann gehts im nächsten Jahr weiter mit Festen Bauteilen Fahrwerk, Reifen, ect.

Anhang anzeigen 105154
Bei der Montage der neuen Beläge achte auf das Spiel der Bremsbeläge am Achsschenkel/ Belaganschläge: 0,25mm - 0,4mm (dafür sind die Clips da, zumindest sollten welche dabei sein.)

Für Fragen einfach melden.
 
Thema:

Öldruck / Lagerschalen präventiv tauschen?

Öldruck / Lagerschalen präventiv tauschen? - Ähnliche Themen

  • Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info

    Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info: Hi, dieser Beitrag ist nur eine Info, um evtl. in Zukunft jemandem mit einem ähnlichem Problem weiterhelfen zu können. Ich hatte das Problem...
  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

    Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
  • Öldruck Ade

    Öldruck Ade: Hallo zusammen :) So ein kurzes Update von uns: Wir sind nun 3000 Kilometer bis nach Portugal gekommen und können jetzt neben unserem Jeep auf...
  • Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS

    Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS: Sind gerade in Italien auf einer Insel und die passende JEEP Werkstatt befindet sich auf dem Festland. Gestern kam nach einiger Zeit fahren die...
  • Ähnliche Themen

    • Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info

      Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info: Hi, dieser Beitrag ist nur eine Info, um evtl. in Zukunft jemandem mit einem ähnlichem Problem weiterhelfen zu können. Ich hatte das Problem...
    • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

      Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
    • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

      Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
    • Öldruck Ade

      Öldruck Ade: Hallo zusammen :) So ein kurzes Update von uns: Wir sind nun 3000 Kilometer bis nach Portugal gekommen und können jetzt neben unserem Jeep auf...
    • Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS

      Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS: Sind gerade in Italien auf einer Insel und die passende JEEP Werkstatt befindet sich auf dem Festland. Gestern kam nach einiger Zeit fahren die...
    Oben