Öldruck / Lagerschalen präventiv tauschen?

Diskutiere Öldruck / Lagerschalen präventiv tauschen? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, mir ist heute aufgefallen das mein Öl Druck (Anzeige) die normalerweise immer auf 3 bar steht (kalt wie warm) heute,,nur“ noch ca...
Sven Beck

Sven Beck

Händler
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
103
Danke
40
Standort
Brensbach - Wersau
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5.2
Hallo zusammen,

mir ist heute aufgefallen das mein Öl Druck (Anzeige) die normalerweise immer auf 3 bar steht (kalt wie warm) heute,,nur“ noch ca 2,5-2,8 bar also so knapp vor 3 steht….

beim fahren aber wieder auf 3 bar oder bisschen mehr als 3 bar steigt.

davor war er auch dauerhaft auf 3 bar oder auch kurz darüber…

was könnte es sein?

muss ich mir Sorgen machen ? Fühlt sich an als wäre der dicke etwas kränklich geworden ?
Nimmt mich schon etwas mit.
Danke für Tipps von euch
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Da würde ich mir noch keine Sorgen machen!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.144
Danke
7.991
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Sven,

wie Carsten schon sagte : kein Grund zur Sorge.

Bei um die 3 Bar ist das alles noch im grünen Bereich.

Möglicherweise hat aber auch der Öldruckgeber einen Schuss weg...

An den kommt man gelinde gesagt sehr bescheiden dran...

BTW: was für ein Motoröl ist eingefüllt ?

10W40 oder 15W40 ?

Gruß Micha
 
Sven Beck

Sven Beck

Händler
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
103
Danke
40
Standort
Brensbach - Wersau
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5.2
Hallo Sven,

wie Carsten schon sagte : kein Grund zur Sorge.

Bei um die 3 Bar ist das alles noch im grünen Bereich.

Möglicherweise hat aber auch der Öldruckgeber einen Schuss weg...

An den kommt man gelinde gesagt sehr bescheiden dran...

BTW: was für ein Motoröl ist eingefüllt ?

10W40 oder 15W40 ?

Gruß Micha
Grüße dich,

ok also etwas Entspannung ?

Service wurde vom Vorbesitzer dieses Jahr (nachweislich) gemacht also vor rund 5000 km mit 5W30….

sollte ich besser auf ein dickeres wechseln mit 295.000 km Laufleistung …..?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.144
Danke
7.991
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Da gehört kein 5W30 rein... :nono:

Und um deine Frage zu beantworten : JA

Der olle Gussklumpen ist mit einem 15W40 bestens bedient.

Dafür einmal im Jahr neu inkl. Filter und gut ist.

BTW : An deiner Stelle würde ich da mal einen Rundumschlag mit allen Ölen machen.

Also VTG / ATG / Achsen / Servolenlung etc.

Und für die HA eben auch zusätzlich 2 Pullen Mopar FM für die TL !

Nicht das dein Vorbesitzer sich auch noch an den Aufkleber an der vorderen Quertraverse im Motorraum
gehalten hat.

Da steht nämlich für das ATG DEXRON III - das wurde vor vielen Jahren mit einem TSB revidiert aufgrund vieler Getriebeschäden.

Da gehört aber zwingend ATF+4 rein !

Z.B. das von RAVENOL - dies hat auch eine Chrysler-Jeep / Mopar Freigabe :

===>>> RAVENOL ATF+4 Fluid
 
Zuletzt bearbeitet:
Sven Beck

Sven Beck

Händler
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
103
Danke
40
Standort
Brensbach - Wersau
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5.2
Da gehört kein 5W30 rein... :nono:

Und um deine Frage zu beantworten : JA

Der olle Gussklumpen ist mit einem 15W40 bestens bedient.

Dafür einmal im Jahr neu inkl. Filter und gut ist.

BTW : An deiner Stelle würde ich da mal einen Rundumschlag mit allen Ölen machen.

Also VTG / ATG / Achsen / Servolenlung etc.

Und für die HA eben auch zusätzlich 2 Pullen Mopar FM für die TL !

Nicht das dein Vorbesitzer sich auch noch an den Aufkleber an der vorderen Quertraverse im Motorraum
gehalten hat.

Da steht nämlich für das ATG DEXRON III - das wurde vor vielen Jahren mit einem TSB revidiert aufgrund vieler Getriebeschäden.

Da gehört aber zwingend ATF+4 rein !

Z.B. das von RAVENOL - dies hat auch eine Chrysler-Jeep / Mopar Freigabe :

===>>> RAVENOL ATF+4 Fluid
Darf ich dir mal eine private Nachricht schreiben ?
 
Hertha91

Hertha91

Member
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
142
Danke
76
Standort
OWL
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ,Bj.1996,4l mit 135KW,US Version
Auf jeden Fall das 5W30 so schnell es geht runter!Ich würde zu einem guten 10W40 raten.Wenn Du 2 mal im Jahr wechselst kannst Du auch im Winter 10W40 und im Sommer 15 W40 fahren.
 

tintifax

Member
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
288
Danke
243
Gibt es im Sommer einen Nachteil durch 10/40?

Hab dem Jeep nach dem Kauf gleich einen Ölwechsel gegönnt, jetzt nach 2500km ist der Stand am Peilstab genau auf der Hälfte zwischen Min und Max. Hab schon gelesen, dass viele 15/40 fahren. Da ich aber immer ein Fass mit 10/40 daheim hab, hab ich ihm halt das gegeben. Bei der gigantischen Ölmenge von 4,7 Liter kann man ihm ja durchaus 2x im Jahr einen Wechsel gönnen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wir schweifen vom Thema ab… nicht noch ein Ölthread!

Das was beim TS drin ist sollte raus, ob nun 10W40, 15W40 oder 15W60 wieder rein ist dem Alteisen recht egal…
 
GottiZG

GottiZG

Member
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
238
Danke
267
mir ist heute aufgefallen das mein Öl Druck (Anzeige) die normalerweise immer auf 3 bar steht (kalt wie warm) heute,,nur“ noch ca 2,5-2,8 bar also so knapp vor 3 steht…
Ob das eine verwertbare Druckanzeige ist? Je nach Hersteller/Ersatzteil des Öldruckfühlers gibts andere Werte. Andererseits ist dir die Druckveränderung aufgefallen, das kann durchaus ein Hinweis sein. Du hast eine Füllung mit 5W30 die für den Motor ungeeignet ist. Der Magnum hat ein dermaßen geringes Ölvolumen im Jeep, dass die Öltemperatur sehr schnell viel zu hoch ist für ein langes "Ölleben". Dein 5W30 altert im Magnum V8 zu schnell und verliert zu schnell seine viskositätsstabilisierenden Eigenschaften. Deshalb kann dein erkannter Druckanfall durchaus Sinn machen. Ein gutes 10W40 wird reichen. Es sei denn das Auto wird jenseits seiner ursprünglich gedachten Einsatzweise betrieben, dann ist ein 10W60 gerade so ausreichend. Knackpunkt ist dabei immer die Öltemperatur im Betrieb und das Wechselinterwall. Ein geschonter und gepflegter Magnum V8 lebt mit 15W40 ewig. Für mich ist das ein Problem bei diesem Motor. Es gibt keine passende Ölwanne mit größerem Volumen für den Einsatz im Jeep. Nur ein Ölkühler kann helfen.

Und wegen Dexron III, das ist eigentlich ähnlich. Die Temperatur muß in Grenzen gehalten werden, dann funktioniert es damit genauso. ATF+4 hält höhere Temperaturen aus und bietet eine höhere Schaltqualität. Allerdings bei mehr Schlupf in den Kupplungen, auch in der Wandlerüberbrückungskupplung. Chrysler hat deshalb die Software für die Überbrückung so angepaßt, dass diese kaum höheres Drehmoment abbekommt und gefühlt viel zu früh öffnet. Aber das geht jetzt zu weit...
 

Hede64

Member
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
102
Danke
85
Hi, bei Km-Leistungen über 200.000 sollte man bei den alten V8 Motoren die Pleuellagerschalen wechseln. Bei den Amis sind diese ein Verschleißteil. Hier kann ansonsten plötzlich ein Motorschaden folgen bei schwankenden Öldruck.
 
Sven Beck

Sven Beck

Händler
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
103
Danke
40
Standort
Brensbach - Wersau
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5.2
Danke an alle die mich hier tatkräftig unterstützen,

habe mir jetzt Gedanken gemacht und werde sämtliche Öle wechseln in einem großen rundum Schlag….

jetzt stellt sich die Frage wo kaufe ich am besten alles ? Welchen Shop könnt ihr empfehlen?
Und was brauche ich für wo ? Und wieviel davon ?

Achse vorne / Hinten
Verteiler Getriebe
Automatik Getriebe
Motor
Servolenkung
Kühler
Bremsflüssigkeit

Damit dürfte dann erst mal Ruhe sein was Flüssigkeiten angeht und der Intervall ist auf null gesetzt
 
GottiZG

GottiZG

Member
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
238
Danke
267
Ich persönlich würde 10W40 verwenden, als Empfehlung. Selbst verwende ich aber 10W60.

Verstanden???:biglaugh:
 
Sven Beck

Sven Beck

Händler
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
103
Danke
40
Standort
Brensbach - Wersau
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5.2
Hi, bei Km-Leistungen über 200.000 sollte man bei den alten V8 Motoren die Pleuellagerschalen wechseln. Bei den Amis sind diese ein Verschleißteil. Hier kann ansonsten plötzlich ein Motorschaden folgen bei schwankenden Öldruck.
😨😨😨😨😨😨😨😨😨😨😨 auf Motorschaden habe ich mal garkeine Lust
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.585
Standort
Paderborn
Hi, bei Km-Leistungen über 200.000 sollte man bei den alten V8 Motoren die Pleuellagerschalen wechseln. Bei den Amis sind diese ein Verschleißteil. Hier kann ansonsten plötzlich ein Motorschaden folgen bei schwankenden Öldruck.
OMG, da bin ich ja schon 335000km über dem Pleullager-Wechselintervall. Und das mit 15W40.

Im Ernst, wie in #12 geschrieben, wenn man amerikanisch fährt, hält der Gußklotz ewig. Ölwechsel eher früher als zu spät, Vmax 85mph, auf Kondenswasserbildung verzichten, indem Kurzstrecken vermieden werden, anständig warmlaufen lassen, oder schonend warmfahren.
Btw, das Phänomen mit dem leichten Absinken des Öldrucks i.Verb.m. erhöhtem Ölverbrauch hatte ich im Winter auch schon, bei teil-, oder vollsynthetischem Öl. Beim Wechsel kam dann Wasser mit.
Seit ich nur noch mineralisches 15W40 benutze, nicht mehr vorgekommen.
Dein Ölverbrauch von 0.5l auf 2500km ist normal, bei mehr mal die Plenumdichtung checken und das PCV-Valve erneuern.
Den Geber nur von Mopar nehmen, alle anderen zeigen nur Quatsch an und ölen irgendwann aus dem Stecker.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.313
Danke
6.225
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Achse vorne / Hinten
Verteiler Getriebe
Automatik Getriebe
Motor
Servolenkung
Kühler
Bremsflüssigkeit
Hallo Sven,


Zusätze zum Zitat:
  • ATG/VTG/(Servo): Ravenol oder Mopar ATF +4 -> Was zurzeit eben gerade günstiger ist. Je nachdem wie viel Du kaufst und was es jeweils gerade kostet.
  • Beim Servoöl solltest Du vorher schauen was bei drin ist. Schau Mal hier in diesem Thread -> Servolenkung Öl Wechsel
  • Bremsflüssigkeit Schau Mal hier in diesen Thread -> DOT 3 oder DOT 4
  • Motoröl -> Ich fahre meinen ZG ganzjährig und möchte ihn ungern bei zweistelligen Minusgraden mit 15W oder 10W starten.
Wenn Du auf den Namen neben dem Pfeil im Zitat klickst wirst Du zu dem Beitrag des Threads wo dieser gepostet wurde geleitet.
In dessen weiteren Verlauf gibt es noch weitere hilfreiche Tipps -> Zur Bestellung bei Rockauto, Differentialdeckeldichtungen (LubeLocker), Filter, PCV Valve..., ATG-Wannendichtung, größere ATG Ölwanne....
 
Thema:

Öldruck / Lagerschalen präventiv tauschen?

Öldruck / Lagerschalen präventiv tauschen? - Ähnliche Themen

  • Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info

    Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info: Hi, dieser Beitrag ist nur eine Info, um evtl. in Zukunft jemandem mit einem ähnlichem Problem weiterhelfen zu können. Ich hatte das Problem...
  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

    Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
  • Öldruck Ade

    Öldruck Ade: Hallo zusammen :) So ein kurzes Update von uns: Wir sind nun 3000 Kilometer bis nach Portugal gekommen und können jetzt neben unserem Jeep auf...
  • Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS

    Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS: Sind gerade in Italien auf einer Insel und die passende JEEP Werkstatt befindet sich auf dem Festland. Gestern kam nach einiger Zeit fahren die...
  • Ähnliche Themen

    • Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info

      Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info: Hi, dieser Beitrag ist nur eine Info, um evtl. in Zukunft jemandem mit einem ähnlichem Problem weiterhelfen zu können. Ich hatte das Problem...
    • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

      Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
    • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

      Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
    • Öldruck Ade

      Öldruck Ade: Hallo zusammen :) So ein kurzes Update von uns: Wir sind nun 3000 Kilometer bis nach Portugal gekommen und können jetzt neben unserem Jeep auf...
    • Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS

      Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS: Sind gerade in Italien auf einer Insel und die passende JEEP Werkstatt befindet sich auf dem Festland. Gestern kam nach einiger Zeit fahren die...
    Oben