OBD Auslesegerät

Diskutiere OBD Auslesegerät im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, Nachdem ich nun einiges unterm XJ gewechselt habe, stellt sich nun die Frage, was evtl. Am Motor und ähnlichem defekt ist. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Majoxy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
85
Danke
4
Standort
Gaggenau
Hallo,

Nachdem ich nun einiges unterm XJ gewechselt habe, stellt sich nun die Frage, was evtl. Am Motor und ähnlichem defekt ist. Die Fehlercodetabelle ist ja nicht schlecht,aber hilft mit als Laie nicht wirklich weiter. Bei der Suche nach einem Diagnosegerät bin ich über die Bluetooth Adapter gestolpert. Aber alle schreiben für Benziner ab Baujahr 1999. Mein XJ ist aber 1991.

Was habt ihr für Geräte im Einsatz?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.045
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Mario,
 
grundsätzlich unterstützt ein 91'XJ kein OBD II :no:
 
Und OBD II ist das gängige Protokoll bzw. die Schnittstelle, welche
die gängigen Bluetooth / WLAN Dongles / Lesegeräte unterstützen.
 
Zu OBD II siehe auch hier:
 
===>>> https://www.jeepforum.de/topic/117542-elm-327-bluetooth-dongle-torque-pro/
 
Gruß Micha
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.045
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
edit: Ggf. ist so ein Adapter eine Möglichkeit:
 
===>>> https://www.ebay.com/itm/For-Chrysler-6-Pin-OBD1-to-OBD2-Diagnostic-Tool-Adapter-Cable-Scan-Code-Reader-/112480837094
 
Habe ich aber keine Erfahrung mit und kann dir nicht verbindlich sagen,
ob diese Adaptierung von OBD I auf OBD II tatsächlich und vor allem umfänglich funktioniert.
 
Für 11 $ kann man es ja mal riskieren... ;)
 
Andererseits bekommst du mit den Dongles oder auch den Lesegeräten ( z.B. so eines wie in meinem
Link in #2 zum Thema im Elektrikbereich  ) auch nur die Codes ausgegeben.
 
Bedeutung der Codes mußt du dir dann auch selber raussuchen und deuten.
 
Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte ist folgendes :
 
Es erfolgt keine Ausgabe der Fehlercodes im Klartext-Format sondern grundsätzlich im Syntax der
Ziffernausgabe.
 

Anhänge

Rainer2

Member
Mitglied seit
10.12.2015
Beiträge
86
Danke
13
Standort
Berlin
Womit willst Du den Bluetooth Adapter denn verbinden?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.045
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Rainer, in der Regel geschieht dies mit einem Smartphone, Tablet oder Notebook.
 
Aber das scheint ja hier nicht das Problem zu sein, sondern eher die 
Kommunikation zwischen Software & ECU.
 
 
Leider verbindet sich der Adapter nicht mit dem Bordcomputer des Jeep
 
Ich hatte es ja schon erwähnt in #3 das die Adaptierung OBD I zu OBD II
i.d.R. mit Problemen behaftet sein kann... :read:
 
Gruß Micha
 

Rainer2

Member
Mitglied seit
10.12.2015
Beiträge
86
Danke
13
Standort
Berlin
Das ist mir schon klar.
Ich wollte darauf hinaus, wenn er das ganze mit einem iPhone verbinden will, wird Bluetooth nicht funktionieren. Das geht meines Wissens nur über WiFi.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.045
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das ist richtig - dafür gibt es die Dongles auch in Ausführung WLAN.
 
Wird aber hier nicht das Problem sein, der Fehler wird in der 
Adaptierung liegen ( OBD I > OBD II )
 

Majoxy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
85
Danke
4
Standort
Gaggenau
Gibt es denn eine Möglichkeit über OBD I etwas mit dem Smartphone auszulesen?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.045
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
:no: - alle bekannten Smartphone Apps unterstützen nur das OBD II System,
ich hatte es weiter oben schon einmal erwähnt. :read:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

OBD Auslesegerät

OBD Auslesegerät - Ähnliche Themen

  • Gelbe Motorkontrolleuchte an - Auslesegerät zeigt an Bank 1 NOX Sensor- Probleme beim Fehlerfinden

    Gelbe Motorkontrolleuchte an - Auslesegerät zeigt an Bank 1 NOX Sensor- Probleme beim Fehlerfinden: Hallo, bin gerade etwas verzweifelt wegen dem angezeigten Fehler. In der Jeep Werkstatt hat man mir gesagt, dass der Fehler entweder am Nox Sensor...
  • Fehler Auslesegerät Dodge Ram

    Fehler Auslesegerät Dodge Ram: Habe einen 05er RAM Cummins. Leider momentan Probleme mit ihm und würde ein Auslesegerät brauchen, mit dem ich die Fehler löschen kann. Kann mir...
  • Auslesegerät Analysegerät Erfahrungen

    Auslesegerät Analysegerät Erfahrungen: Liebe JK Freunde, mein Kumpeltyp spinnt zwei mal im Jahr, indem er mitten in der Nacht auf der Autobahn liegenbleibt. Zwei Stunden später kommt...
  • Diagnosewerkzeug, Auslesegerät

    Diagnosewerkzeug, Auslesegerät: Hallo an alle!   Mein Patriot kommt so langsam in die Jahre (Bj.2007, 260000km). Das ein oder andere Problem schleicht sich ein, aber im Grossen...
  • Welches Auslesegerät kann mit dem WG sprechen ?

    Welches Auslesegerät kann mit dem WG sprechen ?: moin, der freundliche ist mittlerweile 100km entfernt und die freie Werkstatt kommt mit dem bosch nicht rein. gibt's ein gerät? gutmann? Launch...
  • Ähnliche Themen

    Oben