Auslesegerät Analysegerät Erfahrungen

Diskutiere Auslesegerät Analysegerät Erfahrungen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Liebe JK Freunde, mein Kumpeltyp spinnt zwei mal im Jahr, indem er mitten in der Nacht auf der Autobahn liegenbleibt. Zwei Stunden später kommt...
Uhoora

Uhoora

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2021
Beiträge
7
Danke
14
Liebe JK Freunde, mein Kumpeltyp spinnt zwei mal im Jahr, indem er mitten in der Nacht auf der Autobahn liegenbleibt. Zwei Stunden später kommt der ADAC, liest einen dubiosen Fehler aus, resettet den Fehler und mein Jeep fährt wieder. Tags darauf in der Werkstatt ist kein Fehler zu finden. Das passiert mir ein wenig zu oft. Hat jemand von Euch ein Auslesegerät und schon Erfahrungen damit sammeln können? Ich würde mir gern eins kaufen, die Preisspanne liegt zwischen 50 und 5000 Euro. Ich weiss inzwischen, dass das Gerät OBD2 fähig sein muss, mehr verstehe ich nicht. Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps. Beste Grüsse aus dem immerwährenden Corona Winter von Marina
 
PEGAS357

PEGAS357

Member
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
82
Danke
42
Standort
Niedersachsen - Hannover
Fahrzeug
Wrangler TJ4.0
Bj. 1998
Ich persönlich nutze Autogenie OBD2 Diagnosegerät mit Bluetooth Funktion.
Das Ganze in Verbindung mit den Apps Torque bzw. Car Scanner(mein Favorit)
Viele interessante Funktionen wie die Fehlerspeicherauslesung, Live-Diagnose, Parameterüberwachung, Kalibrierung des Verbrauchs usw...
Bei Interesse kann ich mal bisschen mehr schreiben ...
 
tim-tec

tim-tec

Member
Mitglied seit
18.04.2021
Beiträge
42
Danke
6
Standort
35444 Biebertal
Fahrzeug
Wrangler Yj 2.5 Bj. 1993
Hallo Marina,
Du solltest auf jeden Fall ein Gerät kaufen, welches speziell für Jeep ist. Geräte die alle Marken abdecken können oft nicht bei allen Fahrzeugen und gerade bei amerikanischen Marken, in die Tiefe gehen, sondern oft nur eine Motordiagnose machen. Soweit mir bekannt ist, sind die Geräte von iCarsoft ganz in Ordnung.
Gruß Tim
 
barabas112

barabas112

Member
Mitglied seit
08.08.2007
Beiträge
58
Danke
63
Standort
Schöna,Sächsische Schweiz
Hallo Marina,

Die JScan von meinem Vorersteller ist sehr zu empfehlen(25,00€),aber falls Du mit Englisch nicht so zurechtkommst ist auch die ALFA OBD zu empfehlen.(in Deutsch)
Gibt es alles im App-Stor von Google.
Weiterhin empfehle ich Dir hier eine Signatur zu hinterlegen was für ein Fhzg.Dich umgibt...
Auch eine kleine Vorstellung wird hier im Forum gern gesehen,sonst folgt Dir der Fluch der" nassen Ärmel".
LG. Jörg
 
Uhoora

Uhoora

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2021
Beiträge
7
Danke
14
Hallo Marina,

Die JScan von meinem Vorersteller ist sehr zu empfehlen(25,00€),aber falls Du mit Englisch nicht so zurechtkommst ist auch die ALFA OBD zu empfehlen.(in Deutsch)
Gibt es alles im App-Stor von Google.
Weiterhin empfehle ich Dir hier eine Signatur zu hinterlegen was für ein Fhzg.Dich umgibt...
Auch eine kleine Vorstellung wird hier im Forum gern gesehen,sonst folgt Dir der Fluch der" nassen Ärmel".
LG. Jörg
Lieber Barabas, ich bin Deinem Tipp mit der Signatur nachgekommen. Vielleicht ne gute Idee, zu erwähnen, dass mein JK ein Diesel ist. Wo stellt man sich denn normalerweise vor? Sorry, war noch nie in einem Forum angemeldet. Und was sind nasse Ärmel? Ist das so ein Männerding?
 
Uhoora

Uhoora

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2021
Beiträge
7
Danke
14
Ansonsten schon mal vielen Dank für die guten Tipps. Kann man mit den oben genannten Geräten nur Fehler auslesen oder diese auch resetten?
 
barabas112

barabas112

Member
Mitglied seit
08.08.2007
Beiträge
58
Danke
63
Standort
Schöna,Sächsische Schweiz
Bitte,bin aber der Jörg;) tolles Bild hast Du eingestellt.

Geh auf die Startseite +Neuvorstellung und schreib etwas ....warum und so woher...
Signatur ist im Ansatz gut,der Diesel aber ein 2,8l
Männerding...ja und nein, Du bist zum schmunzeln und hier auch bestimmt eine Bereicherung.Wir helfen Dir bestimmt.
Nasse Ärmel ist so ein Spruch für Leute die mit der Tür ins Haus fallen und nur Auskünfte absaugen ohne sich zu bedanken,oder eine Rückantwort zu geben,alles schon passiert.
Fehler kannst Du mit den Apps auch resetten.
Schöne Woche Dir und viel Erfolg

Liebe Grüße,Jörg
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
981
Danke
348
Standort
Darmstadt
Hallo,
es gibt mehrerer Wege, die Du "gehen" kannst.
Möchtest Du nur in Notfall die Fehler auslesen und löschen um weiter fahren zu können, dann kannst Du das mit einem ganz einfachen günstigem OBD2 Adapter (für unter 5,-€ bei Amazon) und der kostenlosen Version von Torque auf dem Handy.
Möchtest Du auch mehr über Dein Auto erfahren, auch mal andere Steuergeräte auslesen, oder auch mal umprogrammieren (z.B. Tagfahrlicht auf die Nebelscheinwerfer legen ;) ), dann wäre die App JScan oder AlfaOBD (beide Kosten Geld) nötig. Die brauchen aber einen anderenOBD2 Adapter, der dann etwas mehr kostet (ca. 35-50,-€). Damit kannst Du aber auch schon fast alles, was die Werkstatt kann.
 

Jeepwilly

Member
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
77
Danke
6
Standort
Südtirol
Fahrzeug
JKU-F.E. Benzin
Hallo,
es gibt mehrerer Wege, die Du "gehen" kannst.
Möchtest Du nur in Notfall die Fehler auslesen und löschen um weiter fahren zu können, dann kannst Du das mit einem ganz einfachen günstigem OBD2 Adapter (für unter 5,-€ bei Amazon) und der kostenlosen Version von Torque auf dem Handy.
Möchtest Du auch mehr über Dein Auto erfahren, auch mal andere Steuergeräte auslesen, oder auch mal umprogrammieren (z.B. Tagfahrlicht auf die Nebelscheinwerfer legen ;) ), dann wäre die App JScan oder AlfaOBD (beide Kosten Geld) nötig. Die brauchen aber einen anderenOBD2 Adapter, der dann etwas mehr kostet (ca. 35-50,-€). Damit kannst Du aber auch schon fast alles, was die Werkstatt kann.
Wo bekommt man das AlfaOBD in Deutscher Sprache?
Danke.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
981
Danke
348
Standort
Darmstadt
Hallo,
ganz normal in PlayStore, anschließend kann die Sprache umgestellt werden ;)
 
Uhoora

Uhoora

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2021
Beiträge
7
Danke
14
Hallo,
es gibt mehrerer Wege, die Du "gehen" kannst.
Möchtest Du nur in Notfall die Fehler auslesen und löschen um weiter fahren zu können, dann kannst Du das mit einem ganz einfachen günstigem OBD2 Adapter (für unter 5,-€ bei Amazon) und der kostenlosen Version von Torque auf dem Handy.
Möchtest Du auch mehr über Dein Auto erfahren, auch mal andere Steuergeräte auslesen, oder auch mal umprogrammieren (z.B. Tagfahrlicht auf die Nebelscheinwerfer legen ;) ), dann wäre die App JScan oder AlfaOBD (beide Kosten Geld) nötig. Die brauchen aber einen anderenOBD2 Adapter, der dann etwas mehr kostet (ca. 35-50,-€). Damit kannst Du aber auch schon fast alles, was die Werkstatt kann.
Liebe Analysten,
inzwischen habe ich verstanden, dass viele von Euch die App JScan bevorzugen. Somit habe ich schon mal eine Entscheidung getroffen. Jetzt muss ich "nur" noch das eigentliche Gerät kaufen. Tim hat weiter oben gewarnt, ich solle unbedingt eins kaufen, was speziell auch für Jeep ausgewiesen ist. Seine Empfehlung war: iCarsoft. Sieht ziemlich cool aus, ist aber auf der JScan Homepage nicht als passendes Gerät aufgeführt. Welche Adapter nutzt Ihr denn so mit der JScan App?
Nicht mehr ganz so ratlose Grüsse von Marina
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
981
Danke
348
Standort
Darmstadt
Ach so, und bevor es falsch läuft:
Für ein Android Handy brauchst Du ein Bluetooth Adapter, für ein IPhone einen mit WiFi
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.467
Danke
2.565
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
981
Danke
348
Standort
Darmstadt
Ups, die EierFöns können jetzt auch BT?
Ok, war mir so nicht bekannt....
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Moin,
icarsoft mag teuer sein, man kann es aber in begrenztem Umfang auch für andere Hersteller verwenden und es so auch mal des Schwippschwagers Nichte leihen. Meins funktioniert reibungslos, dies auch beim Resetten von Fehlern. Das was mit icarsoft nicht möglich ist, ist das Rückstellen des Serviceintervalls. Letzteres erfordert bei mir das Aufsuchen der Fachwerkstatt, da auch die Schlüsselmethode nicht klappt.
Gruß
Tom

Ps. Produktsuche ist bei ebay und den Begriffen icarsoft und Jeep erfolgreich
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
981
Danke
348
Standort
Darmstadt
Moin,
icarsoft mag teuer sein, man kann es aber in begrenztem Umfang auch für andere Hersteller verwenden und es so auch mal des Schwippschwagers Nichte leihen. Meins funktioniert reibungslos, dies auch beim Resetten von Fehlern. Das was mit icarsoft nicht möglich ist, ist das Rückstellen des Serviceintervalls. Letzteres erfordert bei mir das Aufsuchen der Fachwerkstatt, da auch die Schlüsselmethode nicht klappt.
Gruß
Tom

Ps. Produktsuche ist bei ebay und den Begriffen icarsoft und Jeep erfolgreich
Damit kannst Du durchaus Recht haben, aber.... funktioniert es auch im selben Umfang wie JScan oder AlfaOBD?
Ich habe eines für BMW hier liegen, und programmieren geht damit leider nicht....
 
Uhoora

Uhoora

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2021
Beiträge
7
Danke
14
Christoph, hast Du ein Vgate?
 
Thema:

Auslesegerät Analysegerät Erfahrungen

Auslesegerät Analysegerät Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Gelbe Motorkontrolleuchte an - Auslesegerät zeigt an Bank 1 NOX Sensor- Probleme beim Fehlerfinden

    Gelbe Motorkontrolleuchte an - Auslesegerät zeigt an Bank 1 NOX Sensor- Probleme beim Fehlerfinden: Hallo, bin gerade etwas verzweifelt wegen dem angezeigten Fehler. In der Jeep Werkstatt hat man mir gesagt, dass der Fehler entweder am Nox Sensor...
  • Fehler Auslesegerät Dodge Ram

    Fehler Auslesegerät Dodge Ram: Habe einen 05er RAM Cummins. Leider momentan Probleme mit ihm und würde ein Auslesegerät brauchen, mit dem ich die Fehler löschen kann. Kann mir...
  • OBD Auslesegerät

    OBD Auslesegerät: Hallo, Nachdem ich nun einiges unterm XJ gewechselt habe, stellt sich nun die Frage, was evtl. Am Motor und ähnlichem defekt ist. Die...
  • Diagnosewerkzeug, Auslesegerät

    Diagnosewerkzeug, Auslesegerät: Hallo an alle!   Mein Patriot kommt so langsam in die Jahre (Bj.2007, 260000km). Das ein oder andere Problem schleicht sich ein, aber im Grossen...
  • Welches Auslesegerät kann mit dem WG sprechen ?

    Welches Auslesegerät kann mit dem WG sprechen ?: moin, der freundliche ist mittlerweile 100km entfernt und die freie Werkstatt kommt mit dem bosch nicht rein. gibt's ein gerät? gutmann? Launch...
  • Ähnliche Themen

    • Gelbe Motorkontrolleuchte an - Auslesegerät zeigt an Bank 1 NOX Sensor- Probleme beim Fehlerfinden

      Gelbe Motorkontrolleuchte an - Auslesegerät zeigt an Bank 1 NOX Sensor- Probleme beim Fehlerfinden: Hallo, bin gerade etwas verzweifelt wegen dem angezeigten Fehler. In der Jeep Werkstatt hat man mir gesagt, dass der Fehler entweder am Nox Sensor...
    • Fehler Auslesegerät Dodge Ram

      Fehler Auslesegerät Dodge Ram: Habe einen 05er RAM Cummins. Leider momentan Probleme mit ihm und würde ein Auslesegerät brauchen, mit dem ich die Fehler löschen kann. Kann mir...
    • OBD Auslesegerät

      OBD Auslesegerät: Hallo, Nachdem ich nun einiges unterm XJ gewechselt habe, stellt sich nun die Frage, was evtl. Am Motor und ähnlichem defekt ist. Die...
    • Diagnosewerkzeug, Auslesegerät

      Diagnosewerkzeug, Auslesegerät: Hallo an alle!   Mein Patriot kommt so langsam in die Jahre (Bj.2007, 260000km). Das ein oder andere Problem schleicht sich ein, aber im Grossen...
    • Welches Auslesegerät kann mit dem WG sprechen ?

      Welches Auslesegerät kann mit dem WG sprechen ?: moin, der freundliche ist mittlerweile 100km entfernt und die freie Werkstatt kommt mit dem bosch nicht rein. gibt's ein gerät? gutmann? Launch...
    Oben