Nun schlägt das Lenkrad extrem ab 60 km/h

Diskutiere Nun schlägt das Lenkrad extrem ab 60 km/h im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Leider war der Kauf des 2,7 CRD kein Glücksgriff. Nachdem hinten der Bremssattel fest hing und leider auch die neuen Bremsscheiben in...

RalleK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
73
Danke
16
Standort
Düsseldorf
Fahrzeug
GC WK2 3.0 CRD Bj. 2011
Leider war der Kauf des 2,7 CRD kein Glücksgriff. Nachdem hinten der Bremssattel fest hing und leider auch die neuen Bremsscheiben in Mitleidenschaft gezogen hat, musste hinten die komplette Bremse neu. Dann Wasserverlust Wasserpumpe und Schleifgeräusche, also auch diese neu. Gestern fing er bei 60 km/h leicht in der Lenkung zu schlagen an... auch beim starken runterbremsen... Heute beim Rangieren dachte ich die Bremse hängt, konnte aber nichts feststellen. Also zum Einkaufen und da wurde es dann schon fast grenzwärtig. Starkes schlagen in der Lenkung ab 60 km/h. Die neuen Reifen und Distanzscheiben sind jetzt erst seit knapp 800 km drauf. Ich werde es trotzdem mal mit auswuchten probieren (ist am günstigsten), aber leider kam auch ein kleines Rauchfähnchen aus der vorderen rechten Bremse... ich befürchte nichts gutes :angryfire: Da ich momentan keine vernünftige Halle habe muss ich alles in der Werkstatt machen lassen. Das macht es nicht billiger.... Wie gesagt, morgen geht es erst mal zum auswuchten, bei der Gelegenheit kann ich direkt mal nen Blick auf die Bremsen werfen....
Hat jemand sonst noch ne gute Idee, woher das Schlagen kommen könnte ?

Gruss
Ralle
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.039
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
....aber leider kam auch ein kleines Rauchfähnchen aus der vorderen rechten Bremse... ich befürchte nichts gutes... :angryfire:
Hallo Ralle,

da wird wohl der Bremssattel klemmen - heisst also vorne auch einmal die Bremse komplett neu, also Beläge, Scheiben und Bremssättel.

Und das Schlagen kommt in dem Zusammenhang höchstwahrscheinlich von der verzogenen Bremsscheibe, die durch den klemmenden Bremssattel über die Bremsbeläge überhitzt wurde.

Gruß Micha
 

Det65

Guest
Genau, feste Bremssättel kauft man immer mit beim WJ... vorn alles neu und gut ist!
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.588
Standort
Paderborn
Da die Distanzscheiben erst kürzlich montiert wurden: Radmuttern fest?
Und die von den D-Scheiben auch?
75-85 ft lbs/101-115 Nm
Räder nachwuchten ist ein guter Anfang, aber unwuchtbedingter DEATH WOBBLE fängt meist erst zw. 80 und 90 km/h an.

Kannst mal die Forumssuche zum Death Wobble bemühen, aber in Summe steht dir das bevor:
-Alle Panhard-und Längslenkerbuchsen prüfen, ersetzen.
-Alle Schub- und Spurstangen(köpfe) prüfen, ersetzen.
-Alle Achsschenkelbolzen prüfen, ersetzen.
-Vorspureinstellung prüfen, einstellen. (Nachlauf eistellen geht leider m.W.n nicht beim WJ)
-Lenkhebel auf festen Sitz an der Lenkhebenwelle prüfen, ersetzen.
-Lenkgetriebebefestigung an der Karosserie prüfen (abgerissene, lose Schrauben, Risse in der Karosserie),
-Lenkgetriebespiel prüfen, nachstellen (bzw. nachstellen lassen wg. Sicherheitsrelevanz), oder LG ersetzen.
-Stoßdämpfer prüfen, ersetzen.
-Und zu guter Letzt kann man sich auch noch den Lenkungdämpfer vornehmen.

Die Bremse inspizieren, evtl. at sich ein Belag vom Träger gelöst, oder verkantet (Stichwort Kerben in der Belagführung am Achsschenkel)
Falls die Bremse tatsächlich klemmt und nicht gängig gemacht werden kann, am besten Sättel neu, sonst kommt das wieder.
Und die Bremsschläuche gleich mitmachen, evtl. innen zugequollen.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Du hast ganz sicher ausgeschlagene Ball-Joints durch die Spurplatten macht sich das noch stärker bemerkbar als vorher.
Das schlagen im Lenkrad ab 60km ist ein Death Wobble, der lässt sich nur stoppen in dem man sofort wieder
bis fast zum stehen runterbremst. Das aufschaukelen wird immer schlimmer bis man den Wagen kaum noch
auf der Strasse halten kann. Wenn man nicht sofort was dran macht, ist ruckzuck alles an der Vorderachse
im A***. Schnelltest wäre einfach mal, mit beiden Hände oben auf den Reifen an die hintere Flanke greifen
und wie geisteskrank dann rüttelen, am besten mit leicht eingeschlagener Lenkung, eine Drehung,
sollte da bewegung sein, isstet aber schon richtig weit, ich wette
da ist bewegung. Da darf normal gar nichts sein null komma null,
Teste mal beide vorderreifen wie beschreiben.
 

RalleK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
73
Danke
16
Standort
Düsseldorf
Fahrzeug
GC WK2 3.0 CRD Bj. 2011
Mannomann.... das wird langsam ne echt teure Baustelle :angry: Ich schau mir morgen mal die Bremsen an....
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Ey glaub mir, da kannst du so lange schauen wie du willst deine Traggelenke sind gehimmelt und bald
auch der ganze Rest an deiner Vorderachse!
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Um mal Ruhe rein zu bringen.

Eins nach dem anderen... wir sind doch hier nicht in einer Vertragswerke 🤪.

Zuerst die Platten wieder runter. Auch wenn’s weh tut, aber Fahrwerk sollte sicher sein.

Bremse vorn ist definitiv hin wenn’s qualmt. Scheiben Beläge und Sattel jeweils neu (Rockauto raybestos).

Dann gucken was er macht.

Wackelt er dann genauso machst du an der VA mit den oben beschriebenen Dingen bis incl. ASB neu.

Aber mach es nach Ausschluss....
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
nee Det,
die Bremse löst es vielleicht aus, lies doch mal was er schreibt, dem DW ist es egal ob er von der Bremse oder
von einem Schlagloch ausgelöst wird, nur Schlagloch bei 100 ist wesentlich unangenehmer, will man nicht haben.

Er schreibt ein starkes schlagen in der Lenkung ab 60km, von bremsen steht da aber gar nix und jetzt
rate mal ab wenn der DW los geht? Also Sättel, Klötze und Scheiben ist eine Sache.
Aber ich glaube du kannst mir echt in den Hintern tretten, wenn der nicht auch stark ausgeschlage Traggelenke hat!

Oton: Also zum Einkaufen und da wurde es dann schon fast grenzwärtig. Starkes schlagen in der Lenkung ab 60 km/h.
 

RalleK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
73
Danke
16
Standort
Düsseldorf
Fahrzeug
GC WK2 3.0 CRD Bj. 2011
Bei Rockauto kann ich leider nicht den 2,7 CRD auswählen :( Was nun ?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.577
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ich würd ja mal schaun, ob die spurverbreiterungen auch wirklich fest sind 😁
 

RalleK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
73
Danke
16
Standort
Düsseldorf
Fahrzeug
GC WK2 3.0 CRD Bj. 2011
Kennt denn jemand einen Teilehändler, in der Nähe von Düsseldorf, wo ich die benötigten Teile direkt kaufen kann ? Ich benötige den Wagen am 06. Februar wieder einsatzbereit.... Ich nehme morgen mal die Räder und Distanzscheiben runter. Schaue mir die Bremsscheiben und Beläge an. Die Traggelenke kann ich mir bei der Gelegenheit ja auch mal anschauen.
Ach ja, ich habe an beiden Reifen stark geschüttelt. Vorne links ist ein leichtes klacken zu hören....
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Ja, das kommt von einem kaputten Traggelenk. Du kannst die Bremsen jetzt neu machen dann lösen die das wackeln
schon mal nicht mehr aus. Wenn die Scheiben eiern geben die nämlich den ersten impuls und das Rad bzw. der
ganze Vorderwagen schaukelt sich auf. Wären es nur verzogene bremsscheiben, dann bremst du an, das Lenkrad
fängt an zu wackeln, naja nicht schön aber auch nicht beängstgend, aber sobald du die bremse loslässt, ist es
auch wieder komplett weg. Beim DW ist es anders, du gehst auf die bremse, es schaukelt sich auf, du lässt die
bremse los, aber das schaukeln hört trozdem nicht auf, erst wenn der Wagen ganz langsam wird geht es weg.
Du wirst selbst am besten wissen wie es sich bei dir verhält, aber wenn es so ist wie ich es als 2. beschreibe
solltest du die Traggelenke mit machen, denn auch wenn die neue bremse es nicht mehr auslöst,
kann es jeder Zeit wieder kommen, durch Fahrbahnunebenheiten oder sonst was, wenn das dann
erst bei höheren Geschwindikeiten auftritt, geht dir der A*** aber mal richtig auf Gundeis.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Det, er wird schon selber wissen wie es sich bei ihm verhält, von uns hat keiner daneben gesessen
ich habe mir nur ein Bild über die Sache gemacht, anhand seiner Formulierung und die verheisst nix gutes.

Wackelt es auch noch wenn man nicht auf der Bremse ist, ja oder nein?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.577
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ich würd mal eine gründliche fehlersuche betreiben, BEVOR ich alles neu gebe.
kann man so machen, kostet aber eine kleinigkeit, sofern man qualitativ hochwertige e-teile kauft.
wir haben jetzt den 3ten wj. die beiden vorgänger hatten weit über 200tkm drauf. die ein derartiges problem. auch nicht bei höherlegung und grösseren rädern. man muss halt regelmässig alle gelenke und gummis prüfen. dauert nicht lange, und sollte bei jedem service gemacht werden. wer immer gleich repariert wenn was auffällig wird, dann kommt nie eine grosse reparatur zusammen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Wenn du die Räder runter hasst ... schaue dir die Führungsbolzen der Bremssättel an.

Die Führungen werden zumindest an einer Seite fest sein ... daher das klemmen.

Ich hatte selber schon den Fall in den Fingern ... um diese zu bewegen im ausgebauten zustand
mit Schlüssel und Schraubstock .....

Also prüfe die Teile und die müssen von Hand gleiten ....


Gruß Michael
 

RalleK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
73
Danke
16
Standort
Düsseldorf
Fahrzeug
GC WK2 3.0 CRD Bj. 2011
Erst mal Danke für Eure schnellen Antworten. Ich zerlege morgen alles und sichte mal alles. Melde mich dann morgen wieder., mit Bildern ;)
 
Thema:

Nun schlägt das Lenkrad extrem ab 60 km/h

Nun schlägt das Lenkrad extrem ab 60 km/h - Ähnliche Themen

  • Navi-Update über FCA-Toolbox aus Map-Care für GC MJ 2018 schlägt fehl

    Navi-Update über FCA-Toolbox aus Map-Care für GC MJ 2018 schlägt fehl: Hallo, habe heute meinen frisch gekauften MY2018 GC Overland beim Händler abgeholt, habe dazu auch das Mopar Map-Care-Update erworben. Im Auto...
  • Spurstange schlägt an Diffcover

    Spurstange schlägt an Diffcover: Ein neues „Problem“ Hab letztens schon bemerkt das mein WJ bei vollen lenkeinschlag das Lenkrad zurück federt. Es steht bei mir dann nämlich die...
  • MY 2018 CRD Overland Lenkrad schlägt beim Zündungeinschalten aus ....

    MY 2018 CRD Overland Lenkrad schlägt beim Zündungeinschalten aus ....: Hallo Forum ... Hat das auch jemand von euch bei diesem Modell ? Jedesmal wenn ich anlasse und den START-Knopf drücke, schlägt das Lenkrad kurz...
  • Lenkrad schlägt hin und her

    Lenkrad schlägt hin und her: Moin Gemeinde,  ich habe seit kurzen das Problem, dass bei meinem WJ, wenn ich so ab 70 KmH( oder höher)  in eine Linkskurve  leicht  abbremse...
  • Lenkrad schlägt aus

    Lenkrad schlägt aus: Hallo Leute, eben hats mich fast von der Strasse gehauen :banghead: Bin mit ca. 80 Km/H über eine Leichte Bodenwelle gefahren, plötzlich hauts...
  • Ähnliche Themen

    • Navi-Update über FCA-Toolbox aus Map-Care für GC MJ 2018 schlägt fehl

      Navi-Update über FCA-Toolbox aus Map-Care für GC MJ 2018 schlägt fehl: Hallo, habe heute meinen frisch gekauften MY2018 GC Overland beim Händler abgeholt, habe dazu auch das Mopar Map-Care-Update erworben. Im Auto...
    • Spurstange schlägt an Diffcover

      Spurstange schlägt an Diffcover: Ein neues „Problem“ Hab letztens schon bemerkt das mein WJ bei vollen lenkeinschlag das Lenkrad zurück federt. Es steht bei mir dann nämlich die...
    • MY 2018 CRD Overland Lenkrad schlägt beim Zündungeinschalten aus ....

      MY 2018 CRD Overland Lenkrad schlägt beim Zündungeinschalten aus ....: Hallo Forum ... Hat das auch jemand von euch bei diesem Modell ? Jedesmal wenn ich anlasse und den START-Knopf drücke, schlägt das Lenkrad kurz...
    • Lenkrad schlägt hin und her

      Lenkrad schlägt hin und her: Moin Gemeinde,  ich habe seit kurzen das Problem, dass bei meinem WJ, wenn ich so ab 70 KmH( oder höher)  in eine Linkskurve  leicht  abbremse...
    • Lenkrad schlägt aus

      Lenkrad schlägt aus: Hallo Leute, eben hats mich fast von der Strasse gehauen :banghead: Bin mit ca. 80 Km/H über eine Leichte Bodenwelle gefahren, plötzlich hauts...
    Oben