NSW beim Laredo nachrüsten

Diskutiere NSW beim Laredo nachrüsten im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde, ich muss euch erneut um Rat fragen. Mein WH ist ein Laredo aus 2010. Der hat ja bekanntermaßen kein NSW mehr drin, soll aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wandlitzer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2018
Beiträge
100
Danke
21
Standort
Wandlitz
Hallo Gemeinde, ich muss euch erneut um Rat fragen. Mein WH ist ein Laredo aus 2010. Der hat ja bekanntermaßen kein NSW mehr drin, soll aber welche bekommen. Die Leitungen liegen da. Strom kommt allerdings keiner an. Fehlt da ein Relais (wenn ja, wo wäre es verbaut) oder ist der Hebel am Lenkrad nicht dafür vorgesehen. Die Schaltfunktion hat er, ist allerdings nicht mit Symbol beschriftet.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Was ist denn ein nsw??
 

wandlitzer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2018
Beiträge
100
Danke
21
Standort
Wandlitz
Mein Fehler...Sorry. Um die Nebelscheinwerfer gehts
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Moin,
hab meine ausgebauten NSW (Overland FL 2009; Tausch gegen Tagfahrlicht) seit Jahren im Regal liegen und Staub ansetzen.
Kannst Du gerne für lau haben.
 
Tom
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Hallo Eric,
 
da wirst Du sehr wahrscheinlich den kompletten Blinker-Lichthebelschalter brauchen, der diese Schaltfunktion überhaupt hat. Da gibt es welche mit NSW- und ohne NSW-Schaltung.
Kostet um die 150.-€ neu (Lichtschalter/Kombischalter, Teile-Nr.: 680 414 91 AD).
 
Gruß
Helmut
 
 
 

wandlitzer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2018
Beiträge
100
Danke
21
Standort
Wandlitz
Das hatte ich befürchtet, danke....Dann gibts halt nur Tagfahrlich in die Löcher :motz:
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
wandlitzer schrieb:
Das hatte ich befürchtet, danke....Dann gibts halt nur Tagfahrlich in die Löcher :motz:
 
 
Die Kombischalter gibt es auch gebraucht von Schlachtfahrzeugen. Alternativ kannst Du ja die NSW separat / direkt anschließen und mit einem Leuchtschalter im Armaturenbrett schalten. Dann kannst Du auch kombinierte NSW/Tagfahrlichter einbauen und hast dann beides.
 
 

wandlitzer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2018
Beiträge
100
Danke
21
Standort
Wandlitz
Auf die Kombinierten bin ich ja auch recht scharf. Ich muss das mal sacken lassen und mich durch das Angebot an Tastern und Schaltern wühlen. Ein neuer Kombischalter scheidet aus.  
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Ein neuer Schalter kostet bei Rockauto gerade mal ca.€ 40,- . Billiger gib`s den auch nicht beim Verwerter. Nebellscheinwerfer, bei RA, um die € 15,-. Das Relais € 4,50.
Sofern Du dich zu dieser Variante entschließen solltest, besteht die Möglichkeit, in die NSW`s die Leuchtmittel des Fernlichtes einzubauen.
Dann hast Du 2x 60 Watt und allerbeste Fahrbahnausleuchtung bei ordentlicher Lichtfarbe.  Allerdings muss eine Haltenase am Birnensockel leicht nachgearbeitet werden, Zeitaufwand 3min.
 

wandlitzer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2018
Beiträge
100
Danke
21
Standort
Wandlitz
Super. Vielen Dank. Schon bestellt.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
aral schrieb:
 
Sofern Du dich zu dieser Variante entschließen solltest, besteht die Möglichkeit, in die NSW`s die Leuchtmittel des Fernlichtes einzubauen.
Dann hast Du 2x 60 Watt und allerbeste Fahrbahnausleuchtung bei ordentlicher Lichtfarbe.  Allerdings muss eine Haltenase am Birnensockel leicht nachgearbeitet werden, Zeitaufwand 3min.
 

Die Idee ist sehr gut. :top:
 
Meiner Meinung nach sollte aber der mögliche Nutzwert, bzw. der vorhersehbare Nichtgebrauch für ein Leuchtmittel überdenkt werden. NSW, TGF und Fernlicht alles zusammen gibt es ja nicht. Daher sollte man bedenken, was man öfters braucht.
 
Bei uns hier in der Stuttgarter Umgebung ist das Verkehrsaufkommen derart groß, dass ich selbst bei morgendlichen Fahrten gg. 05.30 Uhr kaum eine Gelegenheit habe mit Fernlicht fahren zu müssen / können. Wenn, dann sind das nur wenige Sekunden vom Dorf raus. Und selbst da besteht fast immer Gegenverkehr oder man hat Vorausfahrende.
Das TGF brauche ich dagegen ausnahmslos jeden Tag, weshalb das für mich Priörität Nr. 1 hatte. 
 
Lebt man in einer verkehrsruhigeren Gegend ist arals Version sicher eine brauchbare Idee. Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.  
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Vancouver schrieb:
 
Die Idee ist sehr gut. :top:
 
Meiner Meinung nach sollte aber der mögliche Nutzwert, bzw. der vorhersehbare Nichtgebrauch für ein Leuchtmittel überdenkt werden. NSW, TGF und Fernlicht alles zusammen gibt es ja nicht. Daher sollte man bedenken, was man öfters braucht.
 
Bei uns hier in der Stuttgarter Umgebung ist das Verkehrsaufkommen derart groß, dass ich selbst bei morgendlichen Fahrten gg. 05.30 Uhr kaum eine Gelegenheit habe mit Fernlicht fahren zu müssen / können. Wenn, dann sind das nur wenige Sekunden vom Dorf raus. Und selbst da besteht fast immer Gegenverkehr oder man hat Vorausfahrende.
Das TGF brauche ich dagegen ausnahmslos jeden Tag, weshalb das für mich Priörität Nr. 1 hatte. 
 
Lebt man in einer verkehrsruhigeren Gegend ist arals Version sicher eine brauchbare Idee. Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.  
 
Hallo Hellmut,
in der serienmäßigen Bestückung der NSW´s ist das Leuchtmittel : 9145 mit gerade einmal 42 Watt ( Grableuchte ) installiert. Um mehr Licht auf die Bahn zu bekommen, habe ich die HB3 oder auch 9005 mit 60 Watt ( Fernscheinwerfer-Leuchtmittel ) an der, von der Rückseite betrachtet, linken Rastnase geringfügig geändert, so das diese in die Nsw`s passt. Deshalb ist aus den Nsw`s jedoch kein Fernlichtscheinwerfer geworden, denn dazu müsste auch der Reflektor samt Streuscheibe gewechselt werden.
Wegen der Farbtemperatur und der Eigenblendung bei Nebel /Schnee / Starkregen kamen  für mich keine LED`s in Frage.
Um dem Sicherheitsaspekt zu folgen, schalte ich bei Erfordernis die ges. Beleuchtung ein.
 
 

wandlitzer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2018
Beiträge
100
Danke
21
Standort
Wandlitz
Durch das Facelift ist der NSW-Ausschnitt bei mir bissl tiefer und ein FSW wahrscheinlich nicht mehr so wirkungsvoll, da bleibe ich bei der geplanten TFL/NSW Variante. Fernlicht kommt nochmal extra, da bin ich aber noch in der Findungphase. Ich werde mal Testweise ne Lightbar anbauen und Berichten
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
wandlitzer schrieb:
Durch das Facelift ist der NSW-Ausschnitt bei mir bissl tiefer und ein FSW wahrscheinlich nicht mehr so wirkungsvoll, da bleibe ich bei der geplanten TFL/NSW Variante. Fernlicht kommt nochmal extra, da bin ich aber noch in der Findungphase. Ich werde mal Testweise ne Lightbar anbauen und Berichten
 
Es ging hier doch um Nebelscheinwerfer, oder habe ich da was falsch verstanden, zumal du doch die schon bereits bestellt hast :no:.
 
 

wandlitzer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2018
Beiträge
100
Danke
21
Standort
Wandlitz
Ja, es geht um die Nebler. Ich habe dich falsch verstanden. Ich dachte er wird dadurch vom Lichtkegel eher zum Fernlicht. Mein Fehler :eh: Der Tip mit den anderen Leuchtmitteln ist super, aber ich favorisiere die Teile von Hansen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

NSW beim Laredo nachrüsten

NSW beim Laredo nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Cherokee Laredo ruckelt beim anfahren!

    Cherokee Laredo ruckelt beim anfahren!: Moin Moin! Ich habe seit heute ein unangenehmes Problem.   Mein Laredo BJ.1980 5.9 Automatik ruckelt beim anfahren, es wirkt ein wenig als ob ihn...
  • Was ist der Unterschied beim Overland, Laredo, Limited ?

    Was ist der Unterschied beim Overland, Laredo, Limited ?: beim GC    Overland, Laredo, Limeted   ich bin drann mir einen 3,0l zu kaufen und will max 10 Scheine ausgeben AHK wäre wichtig und 4x4 auf was...
  • Probleme mit Licht beim CJ 7 Laredo

    Probleme mit Licht beim CJ 7 Laredo: Hallo Leute , ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen ! Bei meinem cj 7 Laredo geht das licht nicht ! Ich habe schon alles versucht neuen...
  • passt Laredo Stoßstange beim Limited?

    passt Laredo Stoßstange beim Limited?: Hallo, ich brauche für meinen WG Limited eine neue Stoßstange, würde aber gern den alten Chromgrill behalten. Kann ich da die Laredo Stoßstange...
  • Andere Bremsen beim 4-Liter Limited / 3,1 TD Laredo?

    Andere Bremsen beim 4-Liter Limited / 3,1 TD Laredo?: Habe gestern Abend die gebraucht erworbenen Alufelgen eines 3.1 Liter Turbodiesels Laredo (angeblich BJ. 2002) auf den 4.0 Liter Limited (BJ...
  • Ähnliche Themen

    • Cherokee Laredo ruckelt beim anfahren!

      Cherokee Laredo ruckelt beim anfahren!: Moin Moin! Ich habe seit heute ein unangenehmes Problem.   Mein Laredo BJ.1980 5.9 Automatik ruckelt beim anfahren, es wirkt ein wenig als ob ihn...
    • Was ist der Unterschied beim Overland, Laredo, Limited ?

      Was ist der Unterschied beim Overland, Laredo, Limited ?: beim GC    Overland, Laredo, Limeted   ich bin drann mir einen 3,0l zu kaufen und will max 10 Scheine ausgeben AHK wäre wichtig und 4x4 auf was...
    • Probleme mit Licht beim CJ 7 Laredo

      Probleme mit Licht beim CJ 7 Laredo: Hallo Leute , ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen ! Bei meinem cj 7 Laredo geht das licht nicht ! Ich habe schon alles versucht neuen...
    • passt Laredo Stoßstange beim Limited?

      passt Laredo Stoßstange beim Limited?: Hallo, ich brauche für meinen WG Limited eine neue Stoßstange, würde aber gern den alten Chromgrill behalten. Kann ich da die Laredo Stoßstange...
    • Andere Bremsen beim 4-Liter Limited / 3,1 TD Laredo?

      Andere Bremsen beim 4-Liter Limited / 3,1 TD Laredo?: Habe gestern Abend die gebraucht erworbenen Alufelgen eines 3.1 Liter Turbodiesels Laredo (angeblich BJ. 2002) auf den 4.0 Liter Limited (BJ...
    Oben