Nss schalter Rückfahrschalter

Diskutiere Nss schalter Rückfahrschalter im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde. Wenn natürlich hier benötigt stelle ich mich gerne vor. Michael, 63 Jahre, arbeite in der Pflege und fahre einen jeep grand...

borgward

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2024
Beiträge
13
Danke
3
Hallo Gemeinde.
Wenn natürlich hier benötigt stelle ich mich gerne vor.
Michael, 63 Jahre, arbeite in der Pflege und fahre einen jeep grand cherokee
wk2 v8 bj 2013 / St74
Mit AHK
Und ja...ich bin freundlich, jedenfalls mehr als mein jeep Händler .
Nun..wer kann mir denn genau erklären warum dieser rückfahrscheinwerfer nicht funktioniert und wie man es beheben kann..
Sonnige Grüße
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
294
Danke
108
Hallo erstmal.

Wirklich mehr Infos sind wirklich wichtig. Wenn man in der Pflege arbeitet, sollte man wissen, dass es beim Auto genauso zugeht wie beim Patienten. Ohne Infos, geht da gar nix...

Baujahr und Motor wurden schon erwähnt und weil nichts gesondert gesagt wurde, ist es ein Automatik und da befindet sich nur ein Schalter daran.
Der Rückwärtsgang wird von dir eingelegt, es dem Getriebe gesagt und dann geht die Nachricht über den Bus. So könnte es aktuell sein, damals gab es noch eine Leitung dazu. Aber egal, weil die Kamera umschaltet, muss also auch das Lichtmodul es mitbekommen.
Dann bleibt nur die Leitung zu finden, die dafür verantwortlich ist und die Sicherungen auch.

Wichtig ist zu beachten, dass der Wagen eine AHK hat und dann muss man hier wissen wer die Verbaut hat. Ist es das ogginal Anhänger-Steuergerät oder was von jemanden geschustertes und hat jetzt einen Wackelkontakt, oder gar selbst eigene Sicherungen.

Es soll auch Leute geben, die den Adapter wegen Faulheit stecken lassen und dann gehen keine Rückleuchten, weil man denkt, da ist nichts drinne an Technik, muss nicht, kann aber...

Also ohne Elektriker wird das mit der Fehlersuche schon mal nix und wer einen "Schalter" dafür sucht, muss leider ganz von Vorne anfang sein Wissen aufzubauen. Den gibt es echt nur beim manuellen Getriebe. Ansonsten nennt es sich "Positionsschalter" des Getriebes...
 

borgward

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2024
Beiträge
13
Danke
3
Hallo picasso
Danke für die ausführliche Antwort.
Persönlich denke ich , daß mein Beruf nix mit dem Auto zu tun hat. Was wäre wenn ich klomann bin?
Wie in den Berichten vorher, gibt es 4 schalter , die jedoch nix mit dem Rückscheinwerfer zu tun haben.
Die rückfahrkamera geht auch wie erwähnt, denke ist extra belegt.
Wer die Ahk verbaut hat lässt sich nicht nachvollziehen.
Kabelbruch wäre möglich
Mfg
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
294
Danke
108
Welche 4 Schalter meinst du?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.088
Danke
2.609
Standort
Paderborn
Der Reihe nach abarbeiten:

Fehlercodes auslesen.

Leuchtmittel intakt ?

Sicherung(en) intakt ?

Masseverbindungen der Rückfahrleuchten auf Durchgang prüfen.

Plusleitungen auf Durchgang prüfen.

Mit Zündung an und R eingelegt:
Spannung Plusleitungen prüfen.

Anhängersteckdose:

Zustand prüfen, auf Korrosion und Masseschluss der Kontakte.

falls 13-polig: pin 8 Spannung prüfen, pin 3 Durchgang zu Masse prüfen.

falls 7-polig: pin 3 Durchgang zu Masse prüfen.

Fluchen, den Thread nochmal lesen.

Automatikölwanne demontieren.

Den Transmission Range Sensor ersetzen.
 

borgward

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2024
Beiträge
13
Danke
3
Guten morgen clonecomandercody
Danke für die ausführliche Antwort
Endlich jemand der eine Frage vernünftig beantworten kann.
Meine Frage an dich bitte !
An der ölwanne war ich noch nicht.
Wollte mich erst mal u das steuergerät in der heckllapoe kümmern. .
Wie wahrscheinlich it der Fehler in der ölwanne beim sensor ?
Mfg
 

Triumph GT6

Member
Mitglied seit
14.03.2024
Beiträge
76
Danke
27
Fahrzeug
Grand Cherokee WH CRD 3.0 160 kw Quadra Drive II
Hallo erstmal.

Wirklich mehr Infos sind wirklich wichtig. Wenn man in der Pflege arbeitet, sollte man wissen, dass es beim Auto genauso zugeht wie beim Patienten. Ohne Infos, geht da gar nix...

Baujahr und Motor wurden schon erwähnt und weil nichts gesondert gesagt wurde, ist es ein Automatik und da befindet sich nur ein Schalter daran.
Der Rückwärtsgang wird von dir eingelegt, es dem Getriebe gesagt und dann geht die Nachricht über den Bus. So könnte es aktuell sein, damals gab es noch eine Leitung dazu. Aber egal, weil die Kamera umschaltet, muss also auch das Lichtmodul es mitbekommen.
Dann bleibt nur die Leitung zu finden, die dafür verantwortlich ist und die Sicherungen auch.

Wichtig ist zu beachten, dass der Wagen eine AHK hat und dann muss man hier wissen wer die Verbaut hat. Ist es das ogginal Anhänger-Steuergerät oder was von jemanden geschustertes und hat jetzt einen Wackelkontakt, oder gar selbst eigene Sicherungen.

Es soll auch Leute geben, die den Adapter wegen Faulheit stecken lassen und dann gehen keine Rückleuchten, weil man denkt, da ist nichts drinne an Technik, muss nicht, kann aber...

Also ohne Elektriker wird das mit der Fehlersuche schon mal nix und wer einen "Schalter" dafür sucht, muss leider ganz von Vorne anfang sein Wissen aufzubauen. Den gibt es echt nur beim manuellen Getriebe. Ansonsten nennt es sich "Positionsschalter" des Getriebes...
"Nss"
neutral-safety-switch ???

So verdrahten Sie einen neutralen Sicherheitsschalter < klick
 
Zuletzt bearbeitet:

Triumph GT6

Member
Mitglied seit
14.03.2024
Beiträge
76
Danke
27
Fahrzeug
Grand Cherokee WH CRD 3.0 160 kw Quadra Drive II
Der Reihe nach abarbeiten:

Fehlercodes auslesen.

Leuchtmittel intakt ?

Sicherung(en) intakt ?

Masseverbindungen der Rückfahrleuchten auf Durchgang prüfen.

Plusleitungen auf Durchgang prüfen.

Mit Zündung an und R eingelegt:
Spannung Plusleitungen prüfen.

Anhängersteckdose:

Zustand prüfen, auf Korrosion und Masseschluss der Kontakte.

falls 13-polig: pin 8 Spannung prüfen, pin 3 Durchgang zu Masse prüfen.

falls 7-polig: pin 3 Durchgang zu Masse prüfen.

Fluchen, den Thread nochmal lesen.

Automatikölwanne demontieren.

Den Transmission Range Sensor ersetzen.
1) "Automatikölwanne demontieren" :(

Beim Golf meiner Frau, sitzt zu Beispiel der Bremsdruckschalter im Bremsgerät.
Obwohl vorgeschaltet immer noch ein ganz normaler Hauptbremszylinder sitzt !
Welcher "Konstruktor" lässt sich bloß solche Umstände einfallen ?
Ach so, da gibt es auch noch die "Destruktoren".

2) Der Vorteil dabei ist, dass Getriebeöl und dessen Filter werden, in der Regel, gleich mit gewechselt ;)
Somit, ist die indirekte Zwangswartung schon einprogrammiert ?
Im Wartungsheft steht natürlich unter Getriebe was anderes... (Wartungsfrei) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
294
Danke
108
Am Donnerstag darf ich mal wieder nach Hause, da gibt es eine Festplatte und dann schaue ich mal nach, ob ich vom Rücklicht einen Plan finde. Wir wissen ja noch nicht einmal woher das Rücklicht seinen Saft bekommt.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.032
Standort
Grafling Niederbayern
Am Donnerstag darf ich mal wieder nach Hause, da gibt es eine Festplatte und dann schaue ich mal nach, ob ich vom Rücklicht einen Plan finde. Wir wissen ja noch nicht einmal woher das Rücklicht seinen Saft bekommt.
Das kann man bei Cardiagn.com nachschauen. Nachdem die aber den Zugang nur für USA eingerichtet haben und n VPN Filter kommt man ned drauf
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
294
Danke
108
Mit meinem Opera klappt das schon mal nicht und mit einem Arbeitsrechner hat man eigentlich auch keine Chance auf anderes...

Aber - Es soll aber Leute geben, die Zugriff auf ganz viel illegales Zeuchs haben. Habe ich gehört, oder man kann auch auf diversen anderen Seiten sich ein Demobild anzeigen lassen und in der "html" schauen, ob man Zugriff auf die unscharfe Version bekommt und diese ausdrucken:
 

Anhänge

Thema:

Nss schalter Rückfahrschalter

Nss schalter Rückfahrschalter - Ähnliche Themen

  • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

    Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
  • Zündschloß Schalter

    Zündschloß Schalter: Anlasser geht nicht zuverlässig, also neue Erkenntnis - wenn ich den Zündschoß Schüssel bei der letzten Stufe zum anlassen ganz langsam drehe...
  • Jeep GC Schalten geht nicht?

    Jeep GC Schalten geht nicht?: Hallo Leute! In der Bedienungsanleitung steht dass das + und - welches man mit dem wählhebel bedienen kann, die gänge manuell rauf und runter...
  • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

    AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
  • Schalter Heckklappe

    Schalter Heckklappe: Hallo zusammen, bräuchte für die Heckklappe vom 5,9 den im Schloss verbauten Schalter der unter anderem für die Innenraumbeleuchtung zuständig ist...
  • Ähnliche Themen

    • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

      Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
    • Zündschloß Schalter

      Zündschloß Schalter: Anlasser geht nicht zuverlässig, also neue Erkenntnis - wenn ich den Zündschoß Schüssel bei der letzten Stufe zum anlassen ganz langsam drehe...
    • Jeep GC Schalten geht nicht?

      Jeep GC Schalten geht nicht?: Hallo Leute! In der Bedienungsanleitung steht dass das + und - welches man mit dem wählhebel bedienen kann, die gänge manuell rauf und runter...
    • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

      AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
    • Schalter Heckklappe

      Schalter Heckklappe: Hallo zusammen, bräuchte für die Heckklappe vom 5,9 den im Schloss verbauten Schalter der unter anderem für die Innenraumbeleuchtung zuständig ist...
    Oben