Noob Fragen zusammengefasst (Motoröl, Lampenfassung, 2DIN-Radio)

Diskutiere Noob Fragen zusammengefasst (Motoröl, Lampenfassung, 2DIN-Radio) im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, wie ich im Eröffnungs-Thread schon angedroht hatte, habe ich ein paar Noob-Fragen, auf die ich hier im Forum noch keine Antworten fand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AlTB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2011
Beiträge
169
Danke
11
Standort
Hamburg
Hallo,

wie ich im Eröffnungs-Thread schon angedroht hatte, habe ich ein paar Noob-Fragen, auf die ich hier im Forum noch keine Antworten fand.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Falls Mehrfachthemen in einem Thread nicht erwünscht sind, entschuldige ich mcih schonmal vorab.


Nun meine Fragen:
1. Wäre es problematisch anstelle von 0W30 das 0W40 zu verwenden?
Hintergrund ist, dass man ja alle 20tkm Ölwechsel (3.7er Motor) machen muss, ich 0W40 quasi umsonst bekomme.

2. Kann man Europa-Version Lampenfassungen für die Rückleuchten nachkaufen, um EU-Birnen (BX22, also Bajonett) verwenden zu können?
Genauso für vorne, sind das dann Stecker in die man eine H1 stecken könnte anstelle der Stecker-Birne-Komplett-Einteil-Dings?

3. Kann man ohne größeren Aufwand einen 2DIN Rahmen einbauen. Beispielsweise wenn man die Verkleidung ausschneidet, ist dann etwas "dahinter" dass ein 2DIN-Radio stört?
Bestimmt besser, wenn man sich die Verkleidung für das REJ organisieren, da passen dann bestimmt alle 2DIN-Teile rein!?


(Noob-)Fragen über Fragen...


Danke schonmal vorab und viele Grüße...
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
hallo aitb, ich kann dir nur zu punkt 3 was sagen, da ich vor kurzem mein orignal radio ausgebaut habe. da ist nichts im weg. ich habe ein doppeldin von kenwood verbaut und bin hochzufrieden.
zu punkt 2 was fährst du denn für einen wagen das du 0w 30 brauchst??
 

MadMax63

Banned
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
1.026
Danke
13
Haben die Benziner nicht ein 12000er Ölwechsel-Intervall? Ich kenne die 20000 nur vom CRD.

Gruß,
MM.
 

AlTB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2011
Beiträge
169
Danke
11
Standort
Hamburg
Hallo, danke fuer die Antworten

@tom58
Ist der WH 3.7 Benziner. Auf dem Verschluss der Oeleinfuellstutzens steht 0W30, wurde auch so verwendet (laut Zettel vom letzten Oelwechsel)

Hattest Du vorher schon ein 2DIN-Radio drin?
Die andere Verkleidung (fuer 2DIN) kostet rund EUR80, werde ich investieren, da das MAXYON Galaxy GPS kein RDS hat und man nicht gleichzeitig 2 SD-Karten einsetzen kann, sonder nur eine fuers Navi.

Kannst Du mir sagen nit welchem Kenwood Du so zufrieden bist?


@MadMax63
Laut Wartungsheft alle ca. 10tKm


@1112
Hmm... genau, der Unterschied wird aber nciht so gross sein, das dies auf Dauer den Motor schaedigt?

Welche Ole verwendet Ihr den so?
 
Kalweit

Kalweit

Member
Mitglied seit
12.06.2009
Beiträge
166
Danke
4
Standort
Modautal, Hessen oder Tönisvorst, NRW, je nachdem.
Hmm... genau, der Unterschied wird aber nciht so gross sein, das dies auf Dauer den Motor schaedigt?
Nee, 0W40 is eher besser als 0W30, weil es bei hohen Temperaturen eine bessere Viskosität aufweist. Die Kaltviskosität ist bei beiden gleich.

Der 4.0 in meinem Wrangler benötigt laut Handbuch 10W30, ich fahre den aber mit 10W40, das ist kein Problem. Machen die meisten so, oder nehmen gar 15W40.


MfG

Harland
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
aitb, ja ich hatte vorher schon das orig. doppeldin radio drinn. jetzt habe ich ein kenwood dnx 5280bt. mit bluetooth freisprecheinrichtung,ipod,sdkarte,garmin navi und cd laufwerk auf dem man auch dvds schauen kann. alles funktioniert super, wenn ich überlege wie ich mich über diese uconnect (tel)geärgert habe.......
 

1112

Member
Mitglied seit
09.09.2011
Beiträge
63
Danke
1
Standort
Tirol, hinter den 7 Bergen
Nee, 0W40 is eher besser als 0W30, weil es bei hohen Temperaturen eine bessere Viskosität aufweist. Die Kaltviskosität ist bei beiden gleich.

Der 4.0 in meinem Wrangler benötigt laut Handbuch 10W30, ich fahre den aber mit 10W40, das ist kein Problem. Machen die meisten so, oder nehmen gar 15W40.


MfG

Harland
Ich arbeite seit 15 Jahren als Verkaufstechniker in der Ölbranche, aber erkläre mir mal, warum ein 0W-40 besser ist als ein 0W-30???????
Der Motor ist auf eine 30iger Viskosität im Hochtemperatur Bereich eingestellt! Das der Schmierfilm beim 40er Öl dicker ist, ist richtig, aber was nützt dies??? Hast Du einen Rennwagen der überhizten könnte, oder willst Du doch lieber Sprit sparen und schauen dass ide Abgaswerte stimmen? Beim Diesel ist es noch extremer........
 
Kalweit

Kalweit

Member
Mitglied seit
12.06.2009
Beiträge
166
Danke
4
Standort
Modautal, Hessen oder Tönisvorst, NRW, je nachdem.
oder willst Du doch lieber Sprit sparen und schauen dass ide Abgaswerte stimmen?
Will weder das eine noch das andere. :blink: :smilewinkgrin: Dass der Jeep kein Rennwagen ist, ist richtig. Aber dickerer Schmierfilm heißt für mich, dass die Wahrscheinlichkeit, dass er abreißt, niedriger ist. Oder ist das nicht so? Dafür würde ich leicht erhöhten Verbrauch und Abgaswerte in Kauf nehmen. Denn mein Jeep muss im Sommer teilweise starke Steigungen lange unter Volllast fahren. Bis jetzt ist noch nichts überhitzt, aber man ist ja lieber auf der sicheren Seite. Bin da aber kein Fachmann, kannst mich gerne aufklären. :wave: Ansonsten glaube ich nicht, dass der Unterschied zwischen 0W30 und 0W40 so dramatisch ist und der Threadersteller ruhig 0W40 nehmen kann, zumal er es günstig bekommt. Mehr sollte mein Post nicht ausdrücken. Des Weiteren ist es, auch in meinem Fall, schwieriger und teurer an 10W30 zu kommen, als an 10W40. Laut meinem Schrauber und mehreren Leuten hier im Forum spielt es keine Rolle, ob man 10W30 oder 10W40 verwendet, mit dem Unterschied, dass 10W40 temperaturstabiler sei. Also "eher" besser, wobei das "eher" ausdrücken sollte, dass der Unterschied nicht gravierend ist. Viele 4.0-Piloten fahren schon seit Ewigkeiten mit 10W40 oder 15W40 durch die Gegend und hatten nie Probleme.

Um Diesel gings hier ja nicht...


MfG

Harland
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
das 0/40 ist völlig ok. Von welchem Mehrverbrauch wird denn in den Fachkreisen ausgegangen ( Frage geht an 1112). Die Kraftstoffverbrauchsmenge reduziert sich bei Verwendung eines Leichtlauföles, je nach Verschleißzustand des Motores und der Nutzung desselben, um 1-5%. Was soll dann noch zwischem einem 30 und 40. Öl an Kraftstoffverbrauchsreduzierung feststellbar sein?? Geschweige dann ,an der Veränderung der Abgaswerte messbar sein. Weshalb wird ein 0W40 Öl an den Tanstellen angeboten, etwa weil häufig mal eben ein Vettel mit seinem "Rennwagen" (RB) zum Öl nachfassen vorbeischaut?!.Ein weiter Themperaturbereich mit Reserven nach oben ist völlig unkritisch.
Ich befülle meinen 3,0 CRD mit 0/40, Wechselintervall 10tsd km. Vorher wurde 5/30 verwendet( 3x je 10 tsd km) einen Unterschied konnte weder in pos. noch neg. Richtung festgestellt werden. Ich halte diese Beiträge bezgl. der Viskositäten für rein akademischer Natur.
 

1112

Member
Mitglied seit
09.09.2011
Beiträge
63
Danke
1
Standort
Tirol, hinter den 7 Bergen
Akasemischer Natur hin oder her:

Die erste Zahl nehmen wir mal ein 5W-30, also die "5" - hier muss man 30 abziehen, in unserem Fall wäre es dann - 25! Dies ist die Unterste minus Temperatur in der das Öl noch fließfähig ist, denkt gerade mal an den Kaltstart im Winter!
Die zweite Zahl, also die höhere Viskositätsangabe sagt aus, wie viel cSt. das Öl bei einer gewissen Temperatur wie zB. 100 Grad hat, die Wahl hängt von der Temperaturentwicklung des Motors ab, wann sich der Lüfter einschaltet usw.!
Wichtiger in unseren Breitengraden ist die erste Zahl und vor allem, um welchen Typ Öl es sich handelt: mineralisch, teil- oder vollsynthetisch. Wobei ein Vollsynthet (dünnes Öl) bei hoher Laufleistung genau so keinen Sinn machen kann, wie ein Mineralöl (dickes Öl) bei einem neuem Motor.
Eines sei Gewiss, es gibt eigentlich in Europa kein Öl das man nicht einen Ami Benziner schütten kann. Die Amis haben die API (American Petrol Institut) Norm die sich bis datto eigentlich nur an schwere, niedrigtourige, großhubige Benziner richtet. Unsere europäischen Normen nach ACEA, richten sich eher nach kleinhubraumige Motoren mit viel weniger Ölinhalt, hier sind auch andere Anforderungen an die Additivierung (Zutaten im Öl) gefragt. Allen voran sind die ACEA C (C1,C2,C3+C4) Klasse Öle, die aschearm sind und rückstandsfreier verbrennen als herkömmliche konventionelle Motoröle, insbesondere für Diesel mit Partikelfilter. Und genau hier kommt es jetzt darauf an, da es ja mittlerweile um jedes Gramm CO2 ankommt, dass Öl im Hochtemperaturbereich so dünn wie möglich zu halten, damit ist der Wiederstand zwischen Kolben und Zylinder kleiner, der Verbrauch sinkt und reduziert dadurch auch die Abgasentwicklung. Ein dickeres Öl bewirkt das Gegenteil, auch hat das Öl die Aufgabe des Hitzetransportes, das heisst, dass Öl soll die Hitze im Motor abführen (Ölkreislauf), auch hier wird ein dickes nicht besser sein. Weiter kommt ein dünneres Öl schneller auf Betriebstemperatur, baut schneller den Ölfilm auf, kann das Kondenswasser schneller abgeben, usw...!
Aus meiner Sicht sind dies natürlich nur Nuancen, die während der Garantiezeit aber unbedingt einzuhalten sind, da heute eine Ölprobe nur mehr rund 40 Euro kostet.
Dies ist nur ein kleiner Auszug, Ausnahmen bestätigen die Regeln "nicht" immer!
Ich hoffe einen kleinen Einblick gegeben zu haben und wer genaueres Wissen will, Fragen beantworte ich gerne, auch kann ich bei der Ölbeschaffung hilfsbereit sein wenn der Wunsch vorhanden ist!
 

AlTB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2011
Beiträge
169
Danke
11
Standort
Hamburg
Ok, danke für Eure Tips. Dann kann ich beruhigt weiter Punkte sammeln für das 0W40 und die Intervalle auf 20000Km hochdrehen.
 

wolke66

Guest
Moin,

für meinen 2011er CRD siehts "noch blöder" aus: er verlangt 0W20, wenns gar nicht anders geht: 0W30.

0W20 gibts anscheinend auf dem deutschen Markt nicht, jedenfalls nicht bei den einschlägigen Verdächtigen (ATU etc.)
Mein Freundlicher ist so nett und füllt mir - auf Nachfrage - aber 1 Literchen "für zwischendurch" ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Noob Fragen zusammengefasst (Motoröl, Lampenfassung, 2DIN-Radio)

Noob Fragen zusammengefasst (Motoröl, Lampenfassung, 2DIN-Radio) - Ähnliche Themen

  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Ein Paar TJ Fragen von einem Noob

    Ein Paar TJ Fragen von einem Noob: Wollt eigentlich nicht unbedingt schon wieder ein neues Thema aufmachen ging aber leider nicht anders. :notify: Bin ein absoluter Beginner in...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Ein Paar TJ Fragen von einem Noob

      Ein Paar TJ Fragen von einem Noob: Wollt eigentlich nicht unbedingt schon wieder ein neues Thema aufmachen ging aber leider nicht anders. :notify: Bin ein absoluter Beginner in...
    Oben