Nix Eigenöl

Diskutiere Nix Eigenöl im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Und der Händler kann halt leider auch nichts für den Preis. Die Preise werden von Jeep vorgegeben.      
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mantascheich

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Und der Händler kann halt leider auch nichts für den Preis.
Die Preise werden von Jeep vorgegeben.
 
 
 
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Manchmal wundere ich mich nur noch... :angel:
 
Der eine will (vorher ungefragt) Motoröl in die Jeep-Werke mitbringen, der andere kauft völlig
überteuerte Wischerblätter beim Freundlichen und wundert sich anschliessend
über den ausgerufenen Mondpreis.
 
Am Ende bleiben nur folgende Möglichkeiten:
 
- eigenes Öl mitbringen sollte man vorher absprechen, sonst eben andere Werke suchen
  oder selber Schrauben, ist ja kein Hexenwerk
  ( Neufahrzeuge im Sinne der Garantie mal aussen vor gelassen - da ist eben ein gewisser Tribut gefordert )
 
- Wischerblätter nicht unbedarft beim Freundlichen erwerben, sondern einfach mal vorher über
  den Tellerrand schauen, kaufen und selbst montieren
 
BTW:
 
Ich bin auch Unternehmer, zwar nicht im Kfz.-Bereich, aber ich verwende / verbaue grundsätzlich kein
vom Kunden beschafftes Material.
 
Ich muß nämlich als Unternehmer für das erstellte Gewerk haften und Gewährleistung geben, also
in diesem Zuge auch für das eingesetzte Material.
 
Da sollte man einfach mal als Verbraucher drüber nachdenken.
 
Und ja, der Literpreis für das Öl ist ein Mondpreis, keine Frage. Zumal die Werke es im Fass
da stehen hat und somit der Literpreis noch erheblich günstiger ist, als Ihr es kaufen könnt im Sinne
einer Kleinmenge.
 
Auf der anderen Seite kann eine autorisierte und voll ausgerüstete Jeep-Werkstatt einen Ölwechsel
( ohne Material ) auch nicht für 25€ oder 50€ ausführen im Sinne der kaufmännischen Kostendeckung.
 
Es gibt zwar Firmen, bzw. Ketten, die sowas machen aber deren Geschäftsmodell baut auch auf der Basis
auf, daß sie zwar einen Ölwechsel für kleines offerieren, aber am Ende wird es dann doch viel teurer weil
man festgestellt hat, daß noch einiges anderes im Argen ist...das System funzt sogar sehr gut, da die
meisten eh keine Ahnung haben und dem Laden Glauben schenken.
( Und nein, ich nenne da jetzt keinen Namen, wie die bundesweit tätige Kette heisst, sonst bekomme ich einen
auf den Hut :devil: )
 
Andererseits beklagt sich auch keiner über fürstliche Stundenverrechnungssätze von 90-120€ in
diesen Jeep-Werkstätten ( oder überhaupt in anderen Werksvertretungen anderer Hersteller )
 
Von daher frage ich jetzt einfach mal nach der Sinnhaftigkeit dieses Threads...
 
Nichts für ungut und Gruß
 
Micha
 
 
 

wolke66

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duedo schrieb:
War Heute beim Freundlichen, für 1 Paar Scheibenwischer 83€......

Muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen.......[emoji41]
 

ich bezahle (hier im strukturschwachen Teil Deutschlands) knapp € 50
 
Also doch umziehen? Oder die Wischer im Urlaub besorgen  ;-)
 

duedo

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Habe keine 83€ bezahlt......das ist der offizielle Preis laut unserem Freundlichen.....

Habe 14,99€ bezahlt, ein Angebot von Mopar Original Wischer......[emoji847]
 
Amphiranger

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Beim Kauf eines Neuwagen hat man in den ersten 2 Jahren an die 25-30% Wertverlust. Bei einem angenommenen Kaufpreis von 40.000 EUR,- sind das mal schnell über 5.000,- EUR/Jahr. Dieses Geld muss man dann beim Ölwechsel und Scheibenwischer wieder einsparen.  :hehe:
 
In einem anderen Thread wurde gerade diskutiert, wie der Sprit mit Additiv teuer vergoldet wird. Ich liebe die Bandbreite an unterschiedlichen Einstellungen in diesem Forum!  :yin-yang:
 
 

GCSummitDulmania

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Die Preise sind wirklich teilweise nur als Wucher zu bezeichnen.
 
Also vorher absprechen mit dem :hehe:  dann kann man Alternativen suchen.
 
Mein :hehe: hat mein mitgebrachtes Öl ohne Murren akzeptiert.....geht also auch anders.
 

duedo

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Mitgebrachtes Öl akzeptieren viele Händler.......[emoji851]
 

Klaus3

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Amphiranger schrieb:
Beim Kauf eines Neuwagen hat man in den ersten 2 Jahren an die 25-30% Wertverlust. Bei einem angenommenen Kaufpreis von 40.000 EUR,- sind das mal schnell über 5.000,- EUR/Jahr. Dieses Geld muss man dann beim Ölwechsel und Scheibenwischer wieder einsparen.  :hehe:
 

Da ich ca. 60.000km im Jahr fahre, ist der Wagen wohl schon nach drei oder vier Jahren durch (in der Hoffnung, dass er das überhaupt schafft). Aber mich interessiert das nicht wirklich, da es Betriebsausgaben sind...
 
 
Jedoch: Wenn in der Stadt ein Typ auf ein Mädchen einprügelt, gehe ich dazwischen - weil es ungerecht ist.
Und genauso verhält es sich, wenn mich eine Werkstatt mit Zwangsöl über den Tisch ziehen will und für eine bezahlte Dienstleistung noch zusätzliches Zwangsgeld eintreiben will - das ist aus meiner Sicht ungerecht, zumindest in dieser Höhe.
 
 
Aber ich habe inzwischen recherchiert und leider gibt es ein entsprechendes Gerichtsurteil, dass das Vorgehen der Werkstatt wohl legal ist.
Ich mache daher die Wahl meiner Werkstatt von deren Kundenfreundlichkeit abhängig - und diese eine Werkstatt wird mich wohl nie wieder sehen.
Und wenn es keine Jeep-Werkstatt mehr gibt, die diese Kundenfreundlichkeit umsetzt, sondern halt nur noch Abzock-Läden, dann geht der Wagen eben weg. :no:
 

Klaus3

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UPDATE:
Gerade gelesen - Ich wusste garnicht, dass ich 4 JAHRE GARANTIE ohne Kilometerbegrenzung habe. Wow!! :bounce:
 
Nach vier Jahren wird das Schiff sicher 250.000 auf dem Tacho haben - und das alles ist durch Garantie komplett abgedeckt?
Ich fasse es nicht, wie genial ist dass den? :newlaugh:
 
Na dann ist ja alles gut - dann kann ich mir einerseits den freiwilligen Ölwechsel ja auch sparen - weil warum Rücksicht nehmen, ich habe ja Garantie.
 
Und da die Inspektionen von mir eh schon eingeplant/kalkuliert sind, soll mich der Aufpreis für's Öl bei dem Gegenwert durch die Garantie nicht wirklich jucken - keinesfalls werde ich es mir daher mit der Werkstatt versauen!
 
 
 
Diskussion für mich damit beendet :giveup:
 
 
 
Zander

Zander

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Hallo Klaus,
Glückwunsch, dass Du dies bemerkt hast... :devil:. Dies ist aber eigentlich ganz normal, wenn Du den Dicken bei einem Vertragshändler gekauft hast. Aber Vorsicht!
Dies ist nicht gleich zu setzten mit unserer 2 jährigen Herstellergarantie. Das ist eine Extension mit anderen Garantieleistungen. Die Hauptbrocken (Motor und Antriebstrakt) sind aber wohl drin. Von dieser Extension gibt es auch noch drei Abstufungen, die ich jetzt im Einzelnen nicht mehr weiß.
Trotzdem viel Spaß mit der "neuen" Erkenntnis.
Viele Grüße Thomas :top:
 

Klaus3

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zander schrieb:
Dies ist aber eigentlich ganz normal, wenn Du den Dicken bei einem Vertragshändler gekauft hast. Aber Vorsicht!
Dies ist nicht gleich zu setzten mit unserer 2 jährigen Herstellergarantie.
 

Nope.
Zitat zum Aktionsangebot:
 
  • Die Neuwagenanschlussgarantie entspricht den Leistungen der 2-jährigen Fahrzeuggarantie.
  • Keine Kilometerbegrenzung.
  • Im Schadens-Garantiefall müssen Sie keine Selbstbeteiligung für Arbeitszeit oder Ersatzteile leisten.
  • Es gilt eine europaweite Mobilitätsgarantie über die gesamte vierjährige Garantielaufzeit.
 

V8martin

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Also ich kann nur Schmunzeln wer meint bei einer Jeep Inspektion abgezogt zu werden! :hehe:
Dann wart ihr noch nicht bei einer Inspektion mit einem 2,0TDI (mehrere Herkunftsorte) oder
einem 3,0d aus München. Der 2,0 TDI hat fast das vierfache bei einer Inspektion
wie mein SRT verschlungen! Der lag inkl. MWST unter 300 Euro mit ÖL!
 
 
Gruß aus dem hohen Norden
 
DIRTY-EGG

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´03 TJ RUBICON
Klaus3 schrieb:
UPDATE:
Gerade gelesen - Ich wusste garnicht, dass ich 4 JAHRE GARANTIE ohne Kilometerbegrenzung habe. Wow!! :bounce:
 
Nach vier Jahren wird das Schiff sicher 250.000 auf dem Tacho haben - und das alles ist durch Garantie komplett abgedeckt?
Ich fasse es nicht, wie genial ist dass den? :newlaugh:
 
Na dann ist ja alles gut - dann kann ich mir einerseits den freiwilligen Ölwechsel ja auch sparen - weil warum Rücksicht nehmen, ich habe ja Garantie.
 
Und da die Inspektionen von mir eh schon eingeplant/kalkuliert sind, soll mich der Aufpreis für's Öl bei dem Gegenwert durch die Garantie nicht wirklich jucken - keinesfalls werde ich es mir daher mit der Werkstatt versauen!
 
 
 
Diskussion für mich damit beendet :giveup:
 
 
 
ist schon erstaunlich, wie leicht du die in deinen augen ungerechtigkeit akzeptierst, wenn sie dir zum vorteil gereicht.
 

 
 
HerrRossi

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Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... mir passiert es nicht, dass ich mich über überhöhte Preise aufrege - warum, ganz einfach - ich kläre VORHER ab was es kostet und kann DANN entscheiden ob es mir das wert ist.
 
Es versteht sich (dachte ich bisher) von selbst, eine Werkstatt VORHER zu fragen, ob man sein eigenes Öl mitbringen darf ... mein Gott :no:
 
:wave:  Rossi
 

GuusNLB

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Meinen Jeep-Händler hat mir beim ersten 20.000-ölwechsel 8,4 ltr á 18,78 ex Mwst  berechnet. Mobil syst S 5W30 ESP.
Ölfilter recht teuer: 55,55 ex.
Arbeit 1 Stunde 53,- ex.
Alles zusammen mit kontrole usw. 283,- ex.
Nicht zuviel finde ich.....
 

pc964

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Klaus3 schrieb:
Ich habe die ersten 2.500km mit dem Grand Cherokee abgespult und dachte mir so, dass ich ihm mal einen Ölwechsel könne.

Nö, ich zahle doch nicht EUR 35,- pro Liter mal 7,7 Liter mal 19% MwSt = EUR 320,71  :motz:
 
(die 35,- sind nicht verifiziert, ich habe den genauen Preis nicht erfragt, .............
 
 
 
 
Bye,
Klaus
 
hi
 
worüber regst du dich dann überhaupt auf?
 
einfach mal freundlich nachfragen wäre doch der königsweg gewesen. ( anfrage-angebot-bestellung)
 
bei meinem jeephändler liegt der preis pro liter bei 17,70 €..........und das ist mir keine sekunde ärger wert.
 
gruss aus fürth
manfred
 
 
 
 
 
 
 

wolke66

Guest
@klaus3:
nimm es mir nicht übel, aber mit solchen Vergleichen:
 
Jedoch: Wenn in der Stadt ein Typ auf ein Mädchen einprügelt, gehe ich dazwischen - weil es ungerecht ist.
Und genauso verhält es sich, wenn mich eine Werkstatt mit Zwangsöl über den Tisch ziehen will und für eine bezahlte Dienstleistung noch zusätzliches Zwangsgeld eintreiben will - das ist aus meiner Sicht ungerecht, zumindest in dieser Höhe.
 
kannst Du doch wirklich nicht davon ausgehen, dass Du hier (zumindest von mir) noch ernst genommen wirst, völlig unabhängig von der Entwicklung Deines Problems hier im fred ..........
JMHO
 
 

p11

Neu hier
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Berlin
Also ich habe bei der letzten Inspektion für den Liter Öl 14,28 Euro und für den Ölfilter 15,52 Euro bezahlt zzgl. MwSt. (3,2l V6 Benziner, 5,6l Öl).
 
Wahrscheinlich kommt es doch extrem auf die Werkstatt an, welche Preise da aufgerufen werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Preise von FCA vorgegeben werden.
 

bulkolly

Black Beast
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Das Thema ist recht einfach: einen anderen Jeep Händler suchen, bei dem man das Öl mitbringen darf. Wenn man keine Anschlussgarantie hat, kann man die Inspektion in jeder Meisterwerkstatt machen lassen, ohne dass die Garantie erlischt. Da gibt es Grundsatzurteile
 
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