Nix Eigenöl

Diskutiere Nix Eigenöl im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Ich habe die ersten 2.500km mit dem Grand Cherokee abgespult und dachte mir so, dass ich ihm mal einen Ölwechsel könne. Weil, ihr wisst schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klaus3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2015
Beiträge
60
Danke
40
Standort
Oldenburg
Ich habe die ersten 2.500km mit dem Grand Cherokee abgespult und dachte mir so, dass ich ihm mal einen Ölwechsel könne.
Weil, ihr wisst schon:
http://www.mo-web.de/artikel/technik/33-motoren-einfahren.html
 
 
Also Öl gekauft (Mobil 1 ESP Formula 5W-30, Freigabe nach Chrysler MS-11106), Termin hier beim lokalen Jeep-Händler (Fiat-Autohaus hier in Oldenburg) ausgemacht und dann heute morgen den Wagen hingebracht.
 
Als ich bei der Übergabe sagte, dass das Öl im Kofferraum steht, schauter der Meister mich an wie ein Auto und sagte mir, dass die nur eigenes Öl verwenden dürfen.
Wait, what!?!?!
Nö, ich zahle doch nicht EUR 35,- pro Liter mal 7,7 Liter mal 19% MwSt = EUR 320,71  :motz:
 
(die 35,- sind nicht verifiziert, ich habe den genauen Preis nicht erfragt, das war nur der genannte Betrag bei der Diskussion mit dem Meister. Aber selbst wenn es "nur" Euro 30,- sind, ergäbe das noch immer eine Summe von 274,89 nur für's Öl)
 
Nun denn - ich also unverrichteter Dinge da weg.
Nun habe ich halt im Internet einen Filter bestellt und mache den ersten Ölwechsel dann wohl selbst.
 
 
Trotzdem:
Bei meinem alten Audi (gönnt sich ebenfalls über 7 Liter) war es nie ein Problem, sein eigenes Öl mitzubringen.
Zum Glück bin ich viel unterwegs und daher nicht speziell auf diese lokale Jeep-Werkstatt angewiesen, die meinen Wagen jetzt wohl nie wieder sehen wird.
Aber wenn das alle Händler so machen, na dann gute Nacht. :no:
 
Ich glaube ich schreibe mal einen Brief an Jeep, um das zu klären. :deal:
 
 
Bye,
Klaus
 

Tempo

Member
Mitglied seit
08.12.2015
Beiträge
38
Danke
7
Es ist Dein gutes Recht, es zu verlangen.
Und das gute Recht der Werkstatt, es zu verweigern. Vielleicht gehört es zu ihrer Kalkulation für die Werkstatt.

Einfach eine andere Werkstatt suchen.


Mit den Markenwerkstätten ist es nicht immer einfach.
http://www.r2rc.eu
 

wolke66

Guest
das hat mit Jeep wohl nix zu tun, wohl eher mit der "Bude" bei der Du aufgetaucht bist. Der kann das nämlich entscheiden, ob er diesen "Service" anbietet.
 
 
Nö, ich zahle doch nicht EUR 35,- pro Liter mal 7,7 Liter mal 19% MwSt = EUR 320,71 

 
(die 35,- sind nicht verifiziert, ich habe den genauen Preis nicht erfragt, das war nur der genannte Betrag bei der Diskussion mit dem Meister. Aber selbst wenn es "nur" Euro 30,- sind, ergäbe das noch immer eine Summe von 274,89 nur für's Öl)
 
 
BTW: Signatur ausfüllen wäre hilfreich, damit man sieht was für ein Wagen Du fährst. Und bitte nicht Jeep mit Audi/VW vergleichen.
 
aber im Grunde ist es immer dieselbe Leier:
mehr als 60k Euronen für nen Wagen ausgeben und dann meckern, wenns ein wenig teuerer wird. Was sind denn bitte €275,--??
Kaufe erst einmal einen Satz Winterreifen mit RDK-Sensoren.
 
Selbstverständlich kann man sparen, dann mach es doch selbst, es zwingt Dich doch keiner, den Ölwechsel dort durchführen zu lassen.
 
Zudem: wie oft kommt das vor?
 
Meine Meinung: Lass den Freundlichen auch was verdienen, er wird es Dir danken, wenn Du ihn mal (dringend) brauchst.
 
JMHO
 
 
 
 
 
 
 
 
Majestix

Majestix

Member
Mitglied seit
27.05.2010
Beiträge
145
Danke
62
Standort
Österreich
Klaus3 schrieb:
Als ich bei der Übergabe sagte, dass das Öl im Kofferraum steht, schauter der Meister mich an wie ein Auto und sagte mir, dass die nur eigenes Öl verwenden dürfen.
 

Meiner Meinung nach klärt man das - schon aus Gründen der Höflichkeit - vorher ab!
 
ansonsten: siehe wolke66
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.856
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... man kann das Thema vorher klären - dann gibt es i.d.R. keine Enttäuschung.
Ansonsten kann ich die Position der Werkstatt nachvollziehen.
 
:wave:
Bodo
 

marabu

Member
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
305
Danke
60
Standort
Zwischen Westerwald und Taunus
Ich kann verstehen, wenn jemand einen "überflüssigen" Ölwechsel möglichst kostensparend erledigen möchte, aber eigenes Öl zur Werkstatt fahren ist für mich keine Lösung weil zu unsensibel.  Heute dürften Software-Probleme die Hit-Liste anführen und da muss die Werkstatt mitunter die Zeit investieren, die wir vorher mit Öl bezahlt haben.
 
Kommt alle gut ins Neue Jahr
 

Klaus3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2015
Beiträge
60
Danke
40
Standort
Oldenburg
wolke66 schrieb:
BTW: Signatur ausfüllen wäre hilfreich, damit man sieht was für ein Wagen Du fährst.
 
Danke für den Hinweis.
Signatur hinzugefügt.
 
 
 
 
wolke66 schrieb:
aber im Grunde ist es immer dieselbe Leier:
mehr als 60k Euronen für nen Wagen ausgeben und dann meckern, wenns ein wenig teuerer wird. Was sind denn bitte €275,--??
 
 
 
 
Es geht um den Ölpreis. Die Dienstleistung (also der Werkstattservice) sowie der Filter würden noch dazu in Rechnung gestellt werden.
Damit wäre der Ölwechsel bei insgesamt wohl mehr als EUR 400,-.
 
Arbeitszeit bezahle ich gerne, klar.
Aber einen zusätzlichen "Aufschlag" in Höhe von über 200,- (Öl-Verkaufspreis abzgl. Einkaufspreis) nur damit zu begründen, dass der Wagen ja eh schon teuer genug war - ich weiß nicht...
 
 
Naja, Beschwerde an Jeep ist raus.
Zudem werde ich das Kartelamt bitten, diese (aus meiner Sicht verbotene) Kopplung von Werkstattservice verbunden mit teurem Zwangsverkauf von Teilen (hier: Öl) zu untersuchen.
 
 
Derweil werde ich wohl selbst Hand anlegen, weil ich einfach nicht einsehe hier EUR 200,- sinnlos zu verballern - das investiere ich lieber sinnvoll in Sylvesterknaller (Scherz)
 
 
Bye,
Klaus
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Oh, da muss das Kartellamt jetzt aber bibbern und fürchten!
;-)
 
Der wievielte "Ich-bring-mein-Öl-selbst"-thread ist das wohl im Internet?
 
Und vermutlich IMMER geschrieben von Menschen,
die von kaufmännischem Denken, Selbständigkeit und Mischkalkulation
wenig Ahnung haben - und hoffentlich NIE ein Autohaus führen müssen . .
 
But what shall's - happy new year!
 
 

Klaus3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2015
Beiträge
60
Danke
40
Standort
Oldenburg
MonsieurCB schrieb:
Und vermutlich IMMER geschrieben von Menschen,
die von kaufmännischem Denken, Selbständigkeit und Mischkalkulation
wenig Ahnung haben - und hoffentlich NIE ein Autohaus führen müssen . .
 

Ok, das gleitet jetzt ab, das Niveau sinkt.
 
Lieber MonsieurCB, nur um mit deinen "Vorurteilen" aufzuräumen:
ich habe Wirtschaftswissenschaften studiert, ich war langjährig selbständig (bis meine Firma eine GmbH wurde, nun bin ich Geschäftsführender Gesellschafter), und ich weiß auch was eine Mischkalkulation ist.
Aber ich weiß auch was Wucher ist.
 
EUR 200,- "on top" abschöpfen bei 30 Minuten Arbeitszeit (die separat in Rechnung gestellt wird) ist keine Mischkalkulation, sondern Wucher.
 
Und jetzt schau doch mal, was Wikipedia zu Wucher sagt:
Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners. Ursachen können zum Beispiel in einer Notlage oder in einer asymmetrischen Informationsverteilung zu Lasten eines Vertragspartners liegen. An Wucher können zivil- und strafrechtliche Folgen geknüpft sein. In einem auf Privatautonomie aufgebauten Privatrechtssystem stellt der Wucher damit die Ausnahme der staatlichen Preiskontrolle dar.
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Danke, Klaus - Wikipedia ist mir geläufig, lesen kann ich, und Unternehmer bin ich auch.
Soviel zum Abgleiten des Niveaus . . . ;-)
 
Vermutlich gibt es bei diesem Thema nie eine Lösung, nie einen friedlichen Kompromiss,
weil nicht nur Fakten, sondern auch Mentalitäten aufeinanderprallen. Der eine "spart" nicht am Auto,
will aber am liebsten alles selbst machen, um DANN zu sparen - der andere will auch seine Werkstatt
fair als Partner behandeln und drückt (wenn auch zugegebenrmaßen oft zähneknirschend)
auch mal ein Auge zu. Seit ich meien Werkstätten auf dieses Thema angesprochen und eben mit
diesem bewussten "Öl-selbst-anliefern" gedroht habe, zahle ich jedenfalls KEINE absurd
überteuerten Mondpreise mehr für's Öl - der Ton macht die Musik.
 
Und jetzt wünsche ich einen sonnigen, friedlichen Tag . . . auch in Oldenburg!
 
Tschüß - Chris
 

jafu

Member
Mitglied seit
05.11.2015
Beiträge
28
Danke
3
Standort
Hamburg
ach man was streitet ihr denn wegen dem öl preis in den werkstätten
jeder will was verdienen und auch sparen

einfach eine andere werkstatt suchen und nach fragen wegen eigen öl und fertig

und das bei schmierstoffen eine wahnsinns gewinnspanne drin ist weiss auch jeder ,kauft einfach mal einen liter öl an der tanke

also fahrt den puls runter und entspannt die letzten tage im jahr
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.856
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hm - Ihr könnt das Thema gerne weiter diskutieren ... aber ich verschiebe es mal :angeL:
Inhaltlich hat es wenig mit Technik zu tun :coolman:
 
:wave:
Bodo
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Was sagt eigentlich der Gesetzgeber im Garantie- Gewährleistungsfall zum selbstgemachten Ölwechsel? Die Werkstatt wird ja wahrscheinlich keinen Stempel ins Wartungsheft drücken. Ob der Ölpreis gerechtfertigt ist, oder nicht, kann ich von hier nicht beurteilen. Oft werden aber Birnen und Äpfel verglichen und die Altölentsorgung wird auch nicht Regelkonform erledigt (ist nicht persönlich gemeint). Außerdem verlangt jeder top ausgebildete und geschulte Spitzenmonteure und die ISO Abnahme ist auch Pflicht, aber keiner will sie bezahlen. Nur zur Info, ich war 36 Jahre im Nutzfahrzeuggeschäft und kenne das Thema bis zum abwinken.
35 pro Liter ist aber schon ein Wort. Vielleicht hast Du ja etwas falsch verstanden und es war "all-inclusive".
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
@ Chris & Klaus:

Auch ich als Unternehmer weiss gerne Geld zu verdienen.... Aber es stimmt, die Abzocke beim Werkstatt-Öl ist schon von besonderer Güte, denn die mit dem Ölwechsel verbundene Arbeitszeit zahle ich ohnehin und die Werkstatt kauft das Öl in Grossgebinden, deren Literpreise noch weit unter den Literpreisen im Internet liegen dürften.
Wir reden hier von Aufschlägen pro Liter von sicher 800-1000 %, und ja, in meinen Augen ist das schon Wucher, weil die Lage des "normalen" Kunden damit bewusst ausgenutzt wird......nicht jeder traut sich nämlich mit eigenem Ölkanister in die Werkstatt oder feilscht den Ölpreis aus. Und ich finde dieses Wucherverhalten deshalb so mies, weil jeder Kunde mit einem einfachen Klick ins Internet feststellen kann, wie ihm der Händler jetzt grad das Fell über die Ohren zieht. Bei vielen anderen Ersatzteilen oder Arbeitsleistungen ist das nämlich dem Kunden nicht ohne weiteres möglich, beim Öl aber schon.

Und ja, auch ich kneife immer wieder beide Augen dabei zu und zahle, weil ich eben meine Werkstätten auch mal dann brauche, wenn sie mal was kostenlos machen müssen auf Kulanz oder ich sonst Hilfe brauche, die nicht sofort entsprechend berechnet wird. Es ist halt wie immer im Leben ein Geben und Nehmen.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Ich bring auch immer mein eigenes Bier aus dem Getränkehandel mit, wenn ich in die Kneipe geh!  :jester:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Der Preis ist das Eine (halte ich auch für überzogen), aber was ist im Gewährleistungsfall wenn sich nachher herausstellt das nicht das vorgeschriebene Öl benutzt wurde? Der Kunde sagt dann "ihr hättet es eben nicht verwenden dürfen obwohl ich das wollte, also Gewährleistung". Das braucht nur einmal vorkommen und der Händler ist für alle Zeiten kuriert...
Ich habe mich schon mit Kunden rumgeärgert die irgendwas im Internet gekauft hatten, von mir installieren ließen, bei Rechnungsstellung sagten "wieso, das war doch nur Beratung, und auf kostenlose Beratung habe ich schließlich Anspruch"  und nachher sollte ich auch noch die Garantie für den Plunder abwickeln.
 
Zum Vergleich mit dem Bier das mir in der Kneipe zu teuer ist: ich hole mir eine Kiste vom Getränkehändler und trinke das zuhause in der Garage beim Ölwechsel :thefinger_red:
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
War Heute beim Freundlichen, für 1 Paar Scheibenwischer 83€......

Muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen.......[emoji41]
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.856
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
duedo schrieb:
War Heute beim Freundlichen, für 1 Paar Scheibenwischer 83€ - muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen.......
 

:idea1: ...  ich finde, das darf er aufrufen. Der Markt wird es entscheiden :angel:
 

HeikoP

Guest
duedo schrieb:
War Heute beim Freundlichen, für 1 Paar Scheibenwischer 83€......

Muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen.......[emoji41]
 
Waren die vergoldet? Ich finde die bei ATU aufgerufenen knapp 50€ schon heftig, bezahlt habe ich dann beim
freundlichen Teilehändler 32€, immer die gleichen Wischer, Bosch Aerotwin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nix Eigenöl

Oben