Neues Fahrwerk beim YJ

Diskutiere Neues Fahrwerk beim YJ im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Freunde, also ich hab seit letztem Jahr nen 95er YJ und alles ist im original Zustand außer das ich mir ne LPG Anlage im Januar gekönnt hab...
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mastadee

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Hallo Freunde,

also ich hab seit letztem Jahr nen 95er YJ und alles ist im original Zustand außer das ich mir ne LPG Anlage im Januar gekönnt hab (schön Sprit sparen...).

Aber der Jeep wackelt wie verrückt wenn ich auf ner schlechten Straße oder im Gelände fahre, also es schüttelt mich im warsten Sinne richtig durch und ich muss echt sehr sehr langsam fahren. Denke mal das dass alles am Fahrwerk liegt, is ja nun schon über 11 jahre alt.

Nun ein paar Fragen:

1. Will mir ein 4" ProComp Fahrwerk kaufen. Ist das eine gute Entscheidung, oder doch etwas anderes?

2. Hab noch ein paar original 15" Alu Felgen vom Laredo Modell ersteigert und frage mich nun welche Größen, denn man da drauf machn darf?

3. Was muss man noch alles verändern und kaufen, wenn ich meinen kleiner höherlegen will? (Kotflügelverbreiterung für größere und breitere Reifen is klar...aber was noch alles)
 
MarkusYJ

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Hallo und :jump: heir bei uns.
Wenn du ein gutes 4 " Fahrwerk willst dann kauf dir blos kein Pro Comp. :wave:

Hier bekommst das RE. mußt du nur per einzelabnahme eintragenlassen.
dann gibt es noch Hier Skyjacker und Trailmaster weiss jatzt aber nicht ob da ein TÜV gutachten dabei ist. Dann kannst auch noch bei www.4wp.de oder www.asp-eberle.de nachschaun aber die fahrwerke die die anbieten sind nicht so gut.

Empfehlen würde ich ( und das tu ich bestimmt nicht ganz allein :nono: ) das Rubicon Express 4,5 " Kit Extreme Dury
Das ist das beste Fahrwerk auf dem Markt. ( Sagen die meisten :devil: )
Dananch kommt dann natürlich Skyjacker ( das sag ich :angel: )

Aber 1 darfst du nie vergessen das sind alles Blattfeder Fahrwerke. In Fachkreisen auch Kutschenfahrwerk genannt. :D Dementsprechend ist auch der Kompfort. Aber der ist immernoch um welten besser als mit Sehrienfahrwerk.
 
MarkusYJ

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Ps: Sch mal HIER rein. Da siehst du einige YJ und bei dehnen ist auch beschrieben was die alles gemacht haben. Bilder helfen bei der entscheidung meist doch weiter. :devil:
 
HistoryX

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Hi,

am besten ist, Du quälst mal die Suche hier im Forum, da findest Du alle Antworten auf Deine Fragen.

Das ProComp Fahrwerk ist generell sehr hart. Letztendlich sind Fahrwerke aber auch ein wenig Glaubensfrage, denn viele die Fahrwerk X haben, finden es auch meistens gut, weil oft der Vergleich fehlt.

Zu den Felgen benötigt man noch einige andere Angaben. Wie zum Beispiel die Breite und die Einpreßtiefe.
Wahrscheinlich ist es eine 7 Zoll Felge. Darauf kannst Du 10,5 Zoll breite Reifen fahren.

Jenachdem wie hoch Du willst, und welche Reifen Du draufmachst, brauchst Du auch noch viele andere Sachen. Wie z.B. SYE + Kardan, neue Übersetzung, Verbreiterungen und und und.....

Am besten, Du machst Dir genaue Gedanken über das Einsatzgebiet Deines Jeeps.
Und danach rüstest Du um.

Schau auch mal im Bilderthread, dort stehen die meisten Modifikationen zu den Jeeps dabei.

Liebe Jeepergrüße

Totten :angel:

.... mist... war mal wieder einer schneller :devil:
 

mastadee

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Danke euch für die schnellen Antworten!!! Is ja wirklich ein geiles JEEPForum!!!!

Also ich möchte den kleinen schon schön im Gelände bewegen...weil wo ich bis jetzt gefahren bin war halt dann schon eher schluß für mich, weil er ja nur solche fulda tramp reifen drauf hat und keine schönen grobstolligen Geländereifen und und....

Ich muss noch etwas hinzufügen, ich will den besten Kompromiss zwischen Straße und Gelände finden. Ich fahre den Jeep als mein Alltagsfahrzeug hauptsächlich auf der Straße, aber will natürlich am Wochenende schön im Dreck rumspielen. Deswegen hab ich mich jetzt für ein 4" FW entschieden um nicht wieder zu schnell an die Grenzen zu stoßen.

Ja das sind 7 Zoll breite Alus. Aber im Prinzip sind schon alle Größen auf denen erlaubt? (Hab grade mal in der Bilder Section mir die YJs angesehn und einige entdeckt die die gleichen Felgen haben und 31er oder sogar 33 draufgemacht haben)

Gibt es Einschränkungen seitens der Größen die drauf gemacht werden dürfen um keine probleme mit den TÜV leuten zu bekommen?

MFG Dirk
 
MarcusV8

MarcusV8

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Ich hab bei mir auch ein 4" Procomp drin gehabt und soo schlecht ist es auch nicht. Es ist wohl relativ hart, aber bin dann ohne Stabis und Panhard gefahren das war nicht schlecht.
Für extremes Gelände ist sicher ein RubiconExpress die bessere Wahl, aber für Strasse und gelegentliche Ausritte ins Gelände tuts ein ProComp meiner meiner Meinung nach auch. Ist halt auch ne Ecke günstiger asl die anderen.

Gruß
Marcus
 
rene_yj

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Hallo ich habe auch ein 4" Pro Comp drin gehabt und es war garnich schlecht.
AUßER: SEHR HART, Gelände Untauglich nich mal die Hälfte Verschränkung eines Serienfahrwerks, und allg. komisch.
:devil: :angel:
Grüße René

PS: RE Fahrwerk is bedingungslos zu Empfehlen und auc hmeiner Meinung das beste Fahrwerk auf dem Markt. Es fährt sich auch ohne Stabi auf der Straße echt super und im Gelände (gibt es ja genug Bilder die mehr sagen als tausend Worte.
 

mastadee

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Alles klar na dann wird sich wohl eher das RubiconExpress anbieten. Lieber nen bissle mehr bezahlen und dann auch was richtiges drin haben. Kommt das auch mit TÜV Gutachten??
 
MarkusYJ

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Nein das RE ist ohne. Mußt es per Einzelabnahme eintragen lassen.
Und auch hier nicht vergessen: " Wer billig kauft, kaut 2 mal" :devil:

@ Rene_YJ.
Hast du das Fahrwerk den schon eintragen lassen ? (rein interesse halber )
 
heujo

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Ich hab bei mir auch ein 4" Procomp drin gehabt und soo schlecht ist es auch nicht. Es ist wohl relativ hart, aber bin dann ohne Stabis und Panhard gefahren das war nicht schlecht.

Hallo ich habe auch ein 4" Pro Comp drin gehabt und es war garnich schlecht.
AUßER: SEHR HART, Gelände Untauglich nich mal die Hälfte Verschränkung eines Serienfahrwerks, und allg. komisch.
dor vorteil beim procomp liegt eiegentlich nur im preis und im tüff-teilegutachten...
habe das teil selbst auch bei meinem yps drin, bin aber auch am liebäugeln mit dem RE 4,5" extreme duty
 
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