XJ 98 Neues Fahrwerk

Diskutiere XJ 98 Neues Fahrwerk im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, habe einen 98er XJ und möchte das Fahrwerk etwas aufwerten / erhöhen. Die Ferdern / Dämpfer vorne müssten eh gemacht werden. Das...
SuperB68

SuperB68

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
6
Danke
2
Hallo zusammen,

habe einen 98er XJ und möchte das Fahrwerk etwas aufwerten / erhöhen. Die Ferdern / Dämpfer vorne müssten eh gemacht werden.

Das Auto ist soweit original, hätte es aber gerne etwas höher und geländegängiger, gerne auch mit Felgen und Reifen. Hättet Ihr einen Tipp, gute Ideen, Dingen, die Ihr selbst verbaut habt.

LG, B.*
 
Zuletzt bearbeitet:
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.184
Danke
2.045
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kann mich da nur anschließen; die Möglichkeiten sind divers und alle schon irgendwie durchgekaut worden.

Entscheidend ist: Was für Räder willst Du fahren? Davon läßt sich in etwa die Fahrwerkshöhe ableiten, und daraus kann man schließen was auf dich zukommt.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.184
Danke
2.045
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hat dein 231er auch einen trockenen slip yoke? Dann kannst Du das nicht vergleichen. Schön wenn es bei dir - wie Du schonmal erwähntest - ohne weitere Modifikationen und Probleme läuft. Das ist aber eine der seltenen Ausnahmen, das sollte man dem TS sagen.

Mit Verlaub....die Marke oder das Profil der Reifen sind für die Frage herzlich egal. die Abmessungen sind entscheidend.
 
SuperB68

SuperB68

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
6
Danke
2
Das 3,5" rubicon express superride hat bei meinem 99er super geklappt. Cooper discoverer auf original jeep Felgen fahre ich.
Welche Dämpfer hast Du genommen, die sind bei dem Fahrwerk ja nicht dabei?
 
SuperB68

SuperB68

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
6
Danke
2
Willkommen hier! Es wird gern gesehen, wenn man sich vorstellt... https://www.jeep-forum.de/forums/neuvorstellungen.44/ ...und die Suche benutzt.

Suchergebnisse für query: Fahrwerk

Das Thema ist hier schon oft bearbeitet worden. Neuheiten gibt es da kaum welche.
Naja, man kann die Suche nutzen und da kommt dann eine schwer überschaubare Anzahl an Beiträge, darunter welche auch aus 2004. Nur mal als Beispiel. Was davon noch relevant ist, kann ich als Einsteiger nicht beurteilen. Wer mir nicht antworten will, muss mich aber auch nicht erziehen. Die Suche habe ich vorher benutzt, das hat mich aber einfach erschlagen, deswegen die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
SuperB68

SuperB68

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
6
Danke
2
Da ich in den meisten Fällen wohl eher Straße fahre und das Ganze nur als etwas geländergängigere Variante des eh auszutauschenden Fahrwerks dienen soll, überlege ich noch zwischen 2" und 3,5". In den verschiedenen Beiträgen ist Trailmaster mal OK, mal nicht. Mal ist OMS gut, mal sind die Dämpfer da schlecht.... Das rubicon express superride gibt es auch noch.... ... ...

Interessieren würde mich auch, was sinnvollerweise noch zu tun ist, außer die Teile des Bausatzes stumpf einzubauen. Will auf jeden Fall auch die Dämpfer tauschen. Budget wären so 1500 EUR für die Hardware. Ist das realistisch?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.184
Danke
2.045
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn Du keine Geländeambitionen hast, quasi nur das verbrauchte Serienfahrwerk ersetzen und die Reifendimensionen nicht nennenswert ändern willst - bleib beim 2" OME. Damit kannst Du noch auf 30er Reifen aufrüsten und dein Antriebsstrang dürfte das noch gut mitmachen, das Budget dürfte auch gut reichen.
Beim 3,5"-Lift fängt es schon damit an daß Du was an den Reifen ändern müsstest, die Optik ist sonst "sehr speziell". Schon allein daraus kann sich etwas entwickeln was dein Budget auffrisst, und Du hast das Thema Kardanwelle, SYE, Lenkgestänge, Nachlauf vs. Knickwinkel noch gar nicht berührt. Und das alles für die Straße oder mal einen Feldweg?
 
Thema:

XJ 98 Neues Fahrwerk

XJ 98 Neues Fahrwerk - Ähnliche Themen

  • Einmal neues Fahrwerk, bitte.

    Einmal neues Fahrwerk, bitte.: Moin! Um die endlose Liste an Reparaturen meines Schnäppchen-V8's ein wenig zu kürzen, ist nun demnächst das Fahrwerk dran. Also 4xDämpfer...
  • Neues Fahrwerk verbaut und brauch nun Hilfe!

    Neues Fahrwerk verbaut und brauch nun Hilfe!: Hallo zusammen, ich hab mir vor einigen Tagen in eine privat Werkstatt neue Federn und Dämpfer verbauen lassen ( H&R Federn und Rancho RS 5000...
  • Neues Fahrwerk für den YJ - Teil 2 Vorderachse

    Neues Fahrwerk für den YJ - Teil 2 Vorderachse: Hey Jeeples, weiter ging es mit der kleinen Restauration unseres 93er und ich hab mal die Federn und Stoßdämpfer der Vorderachse gewechselt. Habs...
  • Fahrwerk - Spacer mit neuen Dämpfern, evtl. später komplettes Fahrwerk..?

    Fahrwerk - Spacer mit neuen Dämpfern, evtl. später komplettes Fahrwerk..?: Hallo zusammen, in den kommenden Wochen kommt hier ein alter ZJ BJ98 rein - mit 175tkm. Fahrwerk ist noch Serie, bei der Probefahrt hat man schon...
  • Rost am Fahrwerk an meinem neuen JL...normal ?

    Rost am Fahrwerk an meinem neuen JL...normal ?: Hallo ....hätte da mal eine Frage.... Bin seit einer Woche begeisterter Jeepfahrer. Es ist ein JL / MY18 Sahara-Overland. Nun zu meiner Frage...
  • Ähnliche Themen

    • Einmal neues Fahrwerk, bitte.

      Einmal neues Fahrwerk, bitte.: Moin! Um die endlose Liste an Reparaturen meines Schnäppchen-V8's ein wenig zu kürzen, ist nun demnächst das Fahrwerk dran. Also 4xDämpfer...
    • Neues Fahrwerk verbaut und brauch nun Hilfe!

      Neues Fahrwerk verbaut und brauch nun Hilfe!: Hallo zusammen, ich hab mir vor einigen Tagen in eine privat Werkstatt neue Federn und Dämpfer verbauen lassen ( H&R Federn und Rancho RS 5000...
    • Neues Fahrwerk für den YJ - Teil 2 Vorderachse

      Neues Fahrwerk für den YJ - Teil 2 Vorderachse: Hey Jeeples, weiter ging es mit der kleinen Restauration unseres 93er und ich hab mal die Federn und Stoßdämpfer der Vorderachse gewechselt. Habs...
    • Fahrwerk - Spacer mit neuen Dämpfern, evtl. später komplettes Fahrwerk..?

      Fahrwerk - Spacer mit neuen Dämpfern, evtl. später komplettes Fahrwerk..?: Hallo zusammen, in den kommenden Wochen kommt hier ein alter ZJ BJ98 rein - mit 175tkm. Fahrwerk ist noch Serie, bei der Probefahrt hat man schon...
    • Rost am Fahrwerk an meinem neuen JL...normal ?

      Rost am Fahrwerk an meinem neuen JL...normal ?: Hallo ....hätte da mal eine Frage.... Bin seit einer Woche begeisterter Jeepfahrer. Es ist ein JL / MY18 Sahara-Overland. Nun zu meiner Frage...
    Oben