Neues AEV Fahrwerk 2.5" DualSport XT

Diskutiere Neues AEV Fahrwerk 2.5" DualSport XT im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; ich habe zu meinen eibach-federn gerade koni heavy track raids verbauen lassen und finde die kombination fährt sich prima, wie es im gelände...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

smarty24

Member
Mitglied seit
21.11.2011
Beiträge
75
Danke
4
Naja, bin eher andere Meinung. Federn sind Federn. Wenn die Federhärte paßt und die Länge passend ist reicht das. Da ist keine Raketenwissenschaft für nötig.
Was dann das Fahrverhalten perfekt macht istd as Dämpfersystem. Sowohl das er butterweich über alle Hindernisse gleitet wie auch das der JK bei einem 3mtr. Sprung nicht durchschlägt oder sich bei rauher Piste aufschaukelt. Das machen dann nur noch die Dämpfer.

Ok, man muß einfach Federweg haben um das perfekt hin zu bekommen. 8" oder 10" Federweg sind eben nicht perfekt.
Den Bereich zwischen 2" udn 3" lassen (komischerweise) viel Hersteller aus. Man kann sich zwar mit den längerne Dämpfern und Limit Straps behelfen aber perfekt ist das nicht.
Wobei, wenn man sich mal die Dämpferlängen so anschaut,d ann sind die Angaben für welchen Lift die sind eh Unsinn.

Aber das die Dinger nicht billig sind und das 2x überlegt werden muß ist schon richtig.

Bilstein 5100 4 Stck = 400€
RRD aus USA 4Stck = 600$
Fox einstellbar Piggyback 2.0 = 1300€
King 2.5 OEM Race = ca. 3000€ oder direkt Import aus USA

Und die Bilstein gehen schon recht ordentlich. Da muß man sich wirklich überlegen ob sich soviel Mehrkosten lohnen.
Wenn man allerdings sieht wie die Dinger bei der Baja oder KOH gehen..........
ich habe zu meinen eibach-federn gerade koni heavy track raids verbauen lassen und finde die kombination fährt sich prima, wie es im gelände ausschaut wird demnächst in rumänien wieder ausgiebig getestet. neben den konis sehen die seriendämpfer dünn wie salzstangen aus ;-). gut billig sind die raids nicht normalpreis liegt bei 1200 euronen aber mit etwas glück kriegt man die auch für ca. 900 euro. so hat man für ca. 1200,- ( eibach und koni) ein fahrwerk was an stabilität sicher seines gleichen sucht.
vielleicht ja mal eine alternative für alle die nicht so hoch hinaus wollen.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Hmmm, wie soll ich anfangen.
Die Eibachs sind natürlich die einfachste und günstigste Lösung. Bringen aber eben nur 30mm. Die Geschichten wie bringen 50-60mm sind Urban Legends die evtl. bei einem 2d Benziner mit ausgelutschen Federn von 2007 mal sein konnte.
Je nach Felgen ET kann es in der Kombi mit 33x12,5x17 auch mal schleifen beim flexen. Also Reifen Kotflügel vo. rubbelt bei voller Verschränkung. Oder mich mache ander Bump Stops rein,was aber dem Sinn der Höherlegung wiederspricht.
So wäre eine Höherlegung um 2" sinnvoller als die 1.25" bei den Eibachs. Weiterhin komen bis 2" Lift nur 8" (Federweg) Dämpfer zum Einsatz und danach bis ca. 4" 10" Dämpfer. Sod as man durch den Zoll mehr Höherlegung gleich doppelte Vorteile hat.
Hmmm, nein stimmt nicht ganz. Der effektive federweg der einzelnen Dämpfer ist so unterschiedlich.....
Also es kann durchaus sein, dass man bei einem 2" Fahrwerk mit Dämpfer weniger Federweg im Dämpfer hat, als mit den Serien (Rubicon) Dämpfern. Sahara+Sport habe ich keine Daten.

Zu hoch macht auch keinen Sinn. Ich erreiche nicht mehr effektiven Federweg, sondern erhöhe nur den Schwerpunkt.
Es gibt also so 2-3 Lifthöhen die Sinn machen. alles dazwischen ist Unsinn.

Und wenn es mit den Reifen nicht so 100% paß macht es weniger Arbeit und mehr Sinn die Freigängigkeit mit Flat Fendern oder so zu optimieren.

Deshalb ist 2.5" ne gute Lifthöhe und dann kommt wieder sowas ab 4-5"
Die Eibach Federn sind eine schnelle Lösung um Platz für 33" Reifen zu schaffen. Aber halt nicht perfekt wie oben beschrieben.
Dazwischen sehe ich nicht so viel Sinn bei Lift Kits....... wobie man sich sicher streiten kann ob 2.5" oder 3" perfekt ist und dasselbe bei 4" oder 5".
Aber einen echten Vorteil von 3.5" gegenüber 2.5" sehe ich nicht. Eher Nachteile.
Berichtigt mich wenn ich falsch liege.....
 

smarty24

Member
Mitglied seit
21.11.2011
Beiträge
75
Danke
4
alles sehr akademisch bei dir. das perfekte fahrwerk für alle situationen, das auch noch die hürden des tüv nimmt und nicht soviel
kostet wie ein zweiter jk wird wohl nicht zu finden sein.....zumal ausser perfekter funktion auch noch themen wie haltbarkeit etc. ins spiel kommen die noch gar nicht in deine überlegungen eigeflossen sind......die frage ist auch für was brauchst du das ? reiner spass an der bastelei oder bewegtst du deine kiste auch mal ins echtes gelände, fährst du touren,oder gar rennen oder spielst du nur ab und an in sandhaufen in preparierten übungsgelände ?
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Naja, Haltbarkeit usw. brauchen wir hier nicht zu besprechen. Ich kriege ja eh nur 2-3 Fahrwerke mit TÜV.
Bzw. heißt so wie bei mir , ich gehe davon aus, dass man das Ding noch mit TÜV auf der Strasse bewegt und damit ab und an in den Park fährt.

Für Touren glaube ich das ein recht niedriges Fahrwerk reicht. Passende Stoßdämpfer und los. Eibach mit den Koni Raid ist da doch ne nette Kombi.
Rennen ist so ne Sache. Rally Raid oder sowas Trail mäßiges ? Da ist ja auch wieder nen Unterschied. Mein rennen wäre so Baja, KOH Richtung. Aber den Umbau........

Also bleibt Park als Anforderung.
Da muß sich jeder selber überlegen was er will. Ich z.B. finde es Unsinn mit Gewalt den 50cm höheren künstlich aufgeschütteten Sandhügel zu überqueren , wenn es daneben noch nen Weg gibt.
Habe ich einen Trail in USA wo man drüber muß.... ok dann muß es eben.
So künstliche Landschaften wo man mit Gewalt was "kaputt machen will". reizen mich da irgendwie nicht.
Und die meisten Parks schafft man ja fast Serienmäßig oder mit 31er Reifen. Wenn ich da an meinen alten ZJ denke.
Und will ich 90% des Parks mit
10% Umbau schaffen oder auch die restlichen 10% mit 90% Umbau.

Ich glaube also, dass das oben genannte sozusagen die Wollmilchsau ist. Und bei 2.5" kommen mit TÜv (ohne Beziehungen und Gefälligkeitsgutachten) ja eh nur OME und AEV in Frage. Da stellt sich die Frage nach Haltbarkeit, Komplettheit des Kits usw. nicht.

Und dann ist eben die Frage , reicht nicht 2.5" ? Soll ich die gesparten 800€ nicht lieber in bessere Stoßdämpfer inverstieren ?
Hält das Ganze nicht doch wesentlich länger als ein 3.5" Kit mit evtl. noch 37er Reifen ??

Und dann ist ja wirklich die Frage wo komme ich nicht mehr durch und der Kollege mit seinem 3.5" AEV Kit mit 37er Reifen doch ?
Das sind so meine Gedankengänge.
Bzw. so werde ich sehr wahrscheinlich mein Fahrwerk anch dem Urlaub auch umbauen. Grübel nur noch ob OME oder AEV.
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Beim OME kannst Du die härte der Federn an Dein Fahrzeug und Deine Ansprüche anpassen, da es 3 unterschiedliche Federhärten gibt...
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Jepp, ich habe da so ne Liste gefunden.
Allerdings sidn eben die Angaben bei OME recht.....verwirrend.
Mal wird von OME, mal von OME und mal von OME LT gesprochen.
Heißt HD nur die verstärkten Federn ? Heißt LT nur die Long travel Stoßdämpfer von denen ?
Wie hoch sidn die tatsächlich ? 50-60mm ??? was heißt den bis 60mm ?
Ich habe Berichte gelesen und Fotos gesehen, da wird von 3-3.5" geredet ? Gerüchte wie bei Eibach ?

Die Federn kosten 540,- wenn ich dann noch Control Arms, Track Bars dazu kaufe bin ich bei knapp über 1200,--1400,- Wenn ich dann freie Auswahl an Dämpfern habe und auch auf 3" komme, würde ich diese Kombi den meisten Fahrwerken vorziehen.
Nur man bekommt ja nur ne Kopie vom Katalogtext von den meisten Händlern. Wirkliche Infos wären mal schön......


naja, vieleicht bin ich auch einfach nur "verwöhnt" von den Federungssystemen bei Quads und MTB´s.......
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Du fährst Quad? Was denn für eins? Hab selbst ne susi LTZ 400
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ich hatt ne LTZ400.
hmmmm, ist aber schon was her. War zu der zeit wo die LTR450 raus kam. Und auch wo der Riesen Ärger mit den Wasserpumpen war.
Aber letztlich wieder verkauft weil man keinen Ort zum Fahren hatte. Und Strasse damit war auf Dauer zu lanweilig. Die Ex MX Strecke wurde lange gedultet aber dann bekam man Platzverweis.
Die offizielle MX Strecke hat irgendwann Quads ausgeladen. Also dreht man auf der Strasse seine Runden udn sucht verzweifelt einen Feldweg wo kein Verbotsschild steht.
Aber bei uns keine Chance.

Aber dann weißt Du was ich in Bezug auf Fahrwerk und Dämpfung meine. Und die Karren die in der Baja fahren haben das ja auch. Und das Teraflex Prerunner Kit auch. Wobei die Baja Karren Federweg jenseits von gut und Böse haben. Bis zu 80cm. Wir haben ja gerade mal 20-25cm evtl. kommt man deshalb nicht dran

Brauchst Du noch ne Rep. Anleitung für die LTZ ????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neues AEV Fahrwerk 2.5" DualSport XT

Neues AEV Fahrwerk 2.5" DualSport XT - Ähnliche Themen

  • Neues Fahrwerk und Dana 44

    Neues Fahrwerk und Dana 44: Hallo, ich möchte in 2024 das Thema neues Fahrwerk, Dana 44, Auflastung neue Reifen angehen. Also einmal Gesamtumbau. dazu ein paar Fragen an...
  • XJ 98 Neues Fahrwerk

    XJ 98 Neues Fahrwerk: Hallo zusammen, habe einen 98er XJ und möchte das Fahrwerk etwas aufwerten / erhöhen. Die Ferdern / Dämpfer vorne müssten eh gemacht werden. Das...
  • Einmal neues Fahrwerk, bitte.

    Einmal neues Fahrwerk, bitte.: Moin! Um die endlose Liste an Reparaturen meines Schnäppchen-V8's ein wenig zu kürzen, ist nun demnächst das Fahrwerk dran. Also 4xDämpfer...
  • Neues Fahrwerk verbaut und brauch nun Hilfe!

    Neues Fahrwerk verbaut und brauch nun Hilfe!: Hallo zusammen, ich hab mir vor einigen Tagen in eine privat Werkstatt neue Federn und Dämpfer verbauen lassen ( H&R Federn und Rancho RS 5000...
  • Neues Fahrwerk für den YJ - Teil 2 Vorderachse

    Neues Fahrwerk für den YJ - Teil 2 Vorderachse: Hey Jeeples, weiter ging es mit der kleinen Restauration unseres 93er und ich hab mal die Federn und Stoßdämpfer der Vorderachse gewechselt. Habs...
  • Ähnliche Themen

    • Neues Fahrwerk und Dana 44

      Neues Fahrwerk und Dana 44: Hallo, ich möchte in 2024 das Thema neues Fahrwerk, Dana 44, Auflastung neue Reifen angehen. Also einmal Gesamtumbau. dazu ein paar Fragen an...
    • XJ 98 Neues Fahrwerk

      XJ 98 Neues Fahrwerk: Hallo zusammen, habe einen 98er XJ und möchte das Fahrwerk etwas aufwerten / erhöhen. Die Ferdern / Dämpfer vorne müssten eh gemacht werden. Das...
    • Einmal neues Fahrwerk, bitte.

      Einmal neues Fahrwerk, bitte.: Moin! Um die endlose Liste an Reparaturen meines Schnäppchen-V8's ein wenig zu kürzen, ist nun demnächst das Fahrwerk dran. Also 4xDämpfer...
    • Neues Fahrwerk verbaut und brauch nun Hilfe!

      Neues Fahrwerk verbaut und brauch nun Hilfe!: Hallo zusammen, ich hab mir vor einigen Tagen in eine privat Werkstatt neue Federn und Dämpfer verbauen lassen ( H&R Federn und Rancho RS 5000...
    • Neues Fahrwerk für den YJ - Teil 2 Vorderachse

      Neues Fahrwerk für den YJ - Teil 2 Vorderachse: Hey Jeeples, weiter ging es mit der kleinen Restauration unseres 93er und ich hab mal die Federn und Stoßdämpfer der Vorderachse gewechselt. Habs...
    Oben