smarty24
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ich habe zu meinen eibach-federn gerade koni heavy track raids verbauen lassen und finde die kombination fährt sich prima, wie es im gelände ausschaut wird demnächst in rumänien wieder ausgiebig getestet. neben den konis sehen die seriendämpfer dünn wie salzstangen aus ;-). gut billig sind die raids nicht normalpreis liegt bei 1200 euronen aber mit etwas glück kriegt man die auch für ca. 900 euro. so hat man für ca. 1200,- ( eibach und koni) ein fahrwerk was an stabilität sicher seines gleichen sucht.Naja, bin eher andere Meinung. Federn sind Federn. Wenn die Federhärte paßt und die Länge passend ist reicht das. Da ist keine Raketenwissenschaft für nötig.
Was dann das Fahrverhalten perfekt macht istd as Dämpfersystem. Sowohl das er butterweich über alle Hindernisse gleitet wie auch das der JK bei einem 3mtr. Sprung nicht durchschlägt oder sich bei rauher Piste aufschaukelt. Das machen dann nur noch die Dämpfer.
Ok, man muß einfach Federweg haben um das perfekt hin zu bekommen. 8" oder 10" Federweg sind eben nicht perfekt.
Den Bereich zwischen 2" udn 3" lassen (komischerweise) viel Hersteller aus. Man kann sich zwar mit den längerne Dämpfern und Limit Straps behelfen aber perfekt ist das nicht.
Wobei, wenn man sich mal die Dämpferlängen so anschaut,d ann sind die Angaben für welchen Lift die sind eh Unsinn.
Aber das die Dinger nicht billig sind und das 2x überlegt werden muß ist schon richtig.
Bilstein 5100 4 Stck = 400€
RRD aus USA 4Stck = 600$
Fox einstellbar Piggyback 2.0 = 1300€
King 2.5 OEM Race = ca. 3000€ oder direkt Import aus USA
Und die Bilstein gehen schon recht ordentlich. Da muß man sich wirklich überlegen ob sich soviel Mehrkosten lohnen.
Wenn man allerdings sieht wie die Dinger bei der Baja oder KOH gehen..........
vielleicht ja mal eine alternative für alle die nicht so hoch hinaus wollen.