Neuer sucht erste Einsteigertipps zum Kauf eines XJ

Diskutiere Neuer sucht erste Einsteigertipps zum Kauf eines XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Girls and Boys, Verzeiht mir den Doppel Post aber was ich will erklärt sich einfacher wenn ihr die Vorgeschichte (im Neu hier Forum auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Speedworkx

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2015
Beiträge
14
Danke
0
Girls and Boys,

Verzeiht mir den Doppel Post aber was ich will erklärt sich einfacher wenn ihr die Vorgeschichte (im Neu hier Forum auch gepostet) kennt ;-)

Hallo Jeep Forum,

Und Grüße aus dem schönen Hochtaunus. Mein Name ist Steve und ich bin seit früher Kindheit USA und Jeep Fan, bislang nur heimlich :)

Kurz zu mir, Familienvater 3 Kinder, Job der mich zwischen Frankfurt, Köln/Bonn und Saarbrücken pendeln lässt. Familiäre Wurzeln noch in USA Florida selbst bin ich ein wenig British. Meine Eltern haben mich früh in die weite Welt geschleppt. Offroad fahren war immer mein Traum, in 2001 durfte ich den Iron Drivers Cup in Südafrika bestreiten. Toll!

Wieso schlage ich jetzt hier im Forum auf...? Wie gesagt ein Jeep, im speziellen der Cherokee (bis Bj 2000) war immer ein Traum.

Meiner Frau habe ich nach 11 Ehejahren endlich ihren Traum erfüllt, den Ford Truppentransporter (Galaxy) verkauft und ein Cabrio mit ordentlich Leistung und Heckantrieb vor die Tür gestellt, das ganze vor 6 Wochen.

Nun dämmert es der Dame dass es im hochtaunus durchaus mal Schnee und Eis geben kann (weil hoch und im Taunus). Da tun sich 300 Pferde an der Hinterachse nicht ganz so geschmeidig. Mal abgesehen davon dass sich im Kofferräumchen von der schnellen Schnitte gerade mal ein Kasten Sprudel transportieren lässt. Grünschnitt zum Biohof fahren: Nope. 5 Kinder transportieren zum Pferde Hof: Nope. Im Baumarkt Blumenkübel holen: Nope.

Und jetzt komm' ich! :)

Ich hab sie soweit dass wir noch einen praktischen Winterwagen dazu nehmen. Was weiß SIE nicht aber ICH.

Einen Jeep cherokee und zwar den alten Kasten! Das hat Stil!

Aus Erfahrung habe ich gelernt sich erst mal zu informieren bevor man in Foren postetdass man mit dem Spontankauf Probleme hat. ;-)

Wir werden den cherokee nicht zum Lasten ziehen benutzen, die AHK sieht allenfalls mal den Fahrrad Träger.

Lange Strecken werden wir in Meinem Wagen fahren.

Und jetzt meine Einstiegs Fragen:

Handschaltung oder Automatik ?
4.0 Benziner oder 2.5 Turbo Diesel

Ich persönlich würde auf Anhieb Handschaltung 2,5 Turbodiesel sagen, aber wie gesagt ich frage vorher lieber.

Vielen Dank Mädels und Jungs - Girls and Boys
 
 

silversurfer604

Member
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
109
Danke
10
Sali
 
Viel Spass hier :),
 
Der Cherokee ist kein Raumwunder, eher ein höhergelegter Golf. Aber als 4.0L mit Automat praktisch unverwüstlich, billig im Unterhalt und zieht den Spritt weg wie ne alte Hafennutte.
Der Diesel hat nur wenig Anhänger hier, zuviele Probleme die ins Geld gehen können.
 
Grüessli
 
Marc
 

xj97d

Member
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
69
Danke
9
Hallo, kommt auch ein bißchen auf dein Budget an. Ich würde auf jeden Fall den 4.0 nehmen. Beim Kauf min 1000,- Euro Reseve einplanen für Reperaturen. Evtl. mehr je nachdem wieviel Du selber machen kannst.
Platz hat der Cherokee genug. 4 Leute plus Hund sind kein Thema und Du ziehst auf der Bahn immer noch easy bei 120 km/h auf die linke Spur ohne das dir gleich einer im Nacken sitzt.
 

Grüße
 
Georg
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Speedworkx schrieb:
Ich persönlich würde auf Anhieb Handschaltung 2,5 Turbodiesel sagen,
 
Zonk!
 
Nimm den 4.0 mit Automatik; das ist hierzulande quasie der Brot- und Butter-XJ. VierNuller mit manuellem Getriebe gibts nicht grad wie Sand am Meer, wenn mit dem Getriebe was ist mußt Du bei den Wranglern betteln gehen. Die AW-4-Automatik liegt bei zig Schraubern und einigen Teilehökern rum - kauft keiner, geht eben kaum kaputt. Aber über Jahrzehnte vernachlässigt geht die natürlich auch in Frührente - irgendwann.
 
Der 2.5td ist im Grunde nichtmal ein schlechter Motor; nur im XJ etwas "übertaktet" und deshalb thermisch problematisch. Zudem nur mit manuellem Getriebe zu haben - super im Gelände, entspricht aber nicht ganz deinem Anforderungsprofil, glaub ich....
 
Grundsatzfrage: Schraubst Du selbst oder mußt Du wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.186
Danke
8.078
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Steve,
 
kurz und schmerzlos: 4.0 mit Automatikgetriebe, sonst nichts.
 
Zum Thema 2.5 TD / VM-Motor findest du Threads ohne Ende hier im Forum:
 
===>>> https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=jeep+cherokee+xj+vm+motor+site:jeepforum.de
 
Aber wie schon gesagt: lasse es lieber und eine Umweltplakette ( falls erforderlich ) gibt es
für den Kahn auch nicht :no:
 
Pflichtlektüre vor bzw. beim Kauf: ===>>> http://www.jeepforum.de/topic/873-kaufberatung-cherokee-xj/
 
Schöne und gute Fahrzeuge findest du u.a. bei ===>>> http://www.ottensmeier-us-cars.de/
 
 
Gruß Micha
 
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.230
Danke
5.840
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:idea1:
 
Bodo schrieb:
... der XJ-2,5TD war ein 'geiler' Jeep.
Spätestens wenn er die schweren Hänger leichter wie sein großer Kusin 'HO' gezogen hat,
war das Gemosere über den 'TD & echter JEEP' zu Ende.

An dem TD meines XJ hatte ich auch etwas gedreht (drehen lassen), die Leistungsentfaltung
bis 150 km/h war enorm, das Drehmoment bewundernswert.

Dass ich heute selbst einen XJ-4.0 fahre liegt an verschiedenen Gründen
- Der Motor des 2,5TD hatte sich verabschiedet und es war akuter Handlungsbedarf.
- Der 2,5TD ist eine feine Maschine, aber im XJ seit Geburt termisch krank - heilbar mit eWaPu+eLüfter+Haubenloch.
- Es ist kein permanenter Allrad verfügbar - heilbar durch Austausch des VTG.
- Die Kosten des XJ-2.5TD liegen auf dem Niveau des XJ-4.0HO bzw. der HO wird durch LPG-Einsatz preiswerter.
- Mit dem 2.5TD ist in manchen Regionen u.U. demnächst Schluss, weil er keine grüne Plakette bekommt.

Abschließend - ich trauere meinem 'Dieselstinker' manchmal etwas nach ...
bzw. => http://www.jeepforum.de/topic/857-ein-indianer-mit-traktorenherz/?p=311417
 
 
:wave:
Bodo
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Das allerwichtigste ist: DU musst beim Kauf davon überzeugt sein das es der richtige für dich ist. Wenn das Bauchgefühl nicht stimmt wirst du auch mit einem objektiv guten XJ nicht glücklich...
 

Speedworkx

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2015
Beiträge
14
Danke
0
Hi und vielen Dank !

Gut dass ich gefragt habe. Die Automatik hatte ich erst nicht im Visier weil ich mal schlechte Erfahrungen mit der BMW x5 Automatik erste Generation gemacht habe. Da hat der Tausch gleich 5000 plus Einbau gekostet. Das war aber auch mein einziger ausflug ins SUV Revier Übergangszeit von 6 Monaten bis der Firmenwagen kam (teure 6 Monate)

Ich mag übrigens Automatik. Fahren wir in allen Wagen. :) nur da haben wir eigentlich immer Garantie :)

Zu mir, kann sehr viel selbst machen und Schrauben aber eben nur das was mit einer hobbywerkstatt möglich ist, schweißen würde ich gerne lernen kann ich aber nicht. Ich bin übrigens passionierter Winter Modellbauer und baue gerne Crawler Scale und Wettkampf. Also mit Technik kenne mich so einigermaßen aus.

Der cherokee wird wie gesagt vielleicht 5000-8000km im Jahr bewegt. Der TD kam mir nur wegen Diesel Drehmoment interessant vor. Um den verbrauch geht's nur sekundär.

Danke für eure Unterstützung!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Es ist ja nicht nur das hohe Risiko der gerissenen Köpfe. Der Diesel bietet noch zusätzlich:
- rote Feinstaubplakette
- extra hohe Steuer und Versicherung ;)

Beim 4.0 gibt es nur eine kleine Einschränkung mit den Modelljahren 2000 und 2001. Bis MJ 99 bist du da technisch auf der sicheren Seite, welches Modell dir gefällt ist Geschmackssache.
Beachte die Änderungen bei den Modelljahren:
MJ 90 hat das Bendix - ABS
ungefähr 93 oder 94 wurde angefangen verzinkte Bleche zu verbauen und dafür jeglichen Rostschutz zu unterlassen
95 kam der Fahrerairbag
96 bessere Schadstoffklasse, aber leider auch die Rockwell - Wegfahrsperre. Der 96er ist irgendwie ein Mischmodell, teilweise sind schon Teile des Facelift drin. Manchmal Irritationen bei der Ersatzteilsuche.
ab 97 Facelift - anderes Verteilergetriebe kann Lift über 2" aufwändig machen
98 Wegfahrsperre mit Transponder im Zündschlüssel, Tankschloß mit Zündschlüssel
99 Sitzheizung beim Limited
2000 der rissanfällige 0331er Kopf und eine Low-pinion Vorderachse (hat andere Bremsscheiben und macht auch Probleme beim Liften)
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Schöne Aufstellung!
Das Liftanfällige VTG gabs schon 96.
 

Speedworkx

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2015
Beiträge
14
Danke
0
Hi, gut das passt zu meiner Eingrenzung Baujahre 95-2000 und ein Limited wäre schön. Ich mag übrigens das Grün ;-)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Schau dir mal ein paar Karren an - preFL und FL sind ja optisch im Detail schonmal reichlich unterschiedlich, erstrecht im Innenraum. Je nachdem wie Du dich entscheidest stünde evtl. zur Debatte warum es denn ein 95/96er sein soll, grad die Baujahre würde ich eigentlich nicht anfassen - aber das ist eben nur meine persönliche Präferenz.
 

Speedworkx

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2015
Beiträge
14
Danke
0
Okay, nach weiterem Studium der Literatur und dem amkerikanischen Fourwheeler Magazin > 4.0 Facelift (also nach 97). Dann wer ich mich mal auf die Suche begeben... Ltd wäre fein.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.928
Danke
9.443
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich hab auch lange (mittelmäßig) gesucht. Ich hab, denk ich, die gleichen Ansprüche wie du gehabt. :wave:
 
Seit 2011 hier, ab diesem Monat nen XJ. Gute sind schwierig zu finden. Und "gut" stellt sich meistens auch noch heraus.
 
Ansonsten findest du vieleeicht hier noch etwas.
 

Speedworkx

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2015
Beiträge
14
Danke
0
Dave1989 schrieb:
Ich hab auch lange (mittelmäßig) gesucht. Ich hab, denk ich, die gleichen Ansprüche wie du gehabt. :wave:
 
Seit 2011 hier, ab diesem Monat nen XJ. Gute sind schwierig zu finden. Und "gut" stellt sich meistens auch noch heraus.
 
Ansonsten findest du vieleeicht hier noch etwas.
Hi' ja hab mir Deinen gerade in der Gallerie angesehen. Top! Sehr schön gut gemacht. Gut ist dass wir es jetzt auch nicht brechend eilig haben.... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer sucht erste Einsteigertipps zum Kauf eines XJ

Neuer sucht erste Einsteigertipps zum Kauf eines XJ - Ähnliche Themen

  • Neuer aus Trier sucht TJ zum angucken

    Neuer aus Trier sucht TJ zum angucken: Hallo TJ driver, man nennt mich Icke. Ich bin 45 Jahre alt, verheiratet. Ich stamme aus Berlin und lebe mit meiner Frau seit 2002 in...
  • Achtung, falls Ihr einen neuen Jeep online sucht!

    Achtung, falls Ihr einen neuen Jeep online sucht!: Bin wie der ein oder andere weiß, derzeit auf der Suche nach einem GC, natürlich auch online. Hier gibt es derzeit eine (neue?) Betrugsmasche: -...
  • Wagoneer sucht neue Behausung....

    Wagoneer sucht neue Behausung....: Moin! Nun habe ich gerade die Karosse meines Wagoneers abgenommen, um doch eine Komplettüberholung durchzuziehen, da flattert die Hallenkündigung...
  • neuer sucht schicke ausgefallende felgen

    neuer sucht schicke ausgefallende felgen: moin, da ich mich ja schon vorgestellt habe, erspare ich mir das hier nochmal.... :banghead: ich suche nun für meinen nagelneuen TJ ein paar...
  • Wenn jemand ein neues Spielzeug sucht

    Wenn jemand ein neues Spielzeug sucht: http://www.mobile.de/SID2skl6ds.4SZ6PeKOOA...1221728054&]Spielzeug[/url]
  • Ähnliche Themen

    • Neuer aus Trier sucht TJ zum angucken

      Neuer aus Trier sucht TJ zum angucken: Hallo TJ driver, man nennt mich Icke. Ich bin 45 Jahre alt, verheiratet. Ich stamme aus Berlin und lebe mit meiner Frau seit 2002 in...
    • Achtung, falls Ihr einen neuen Jeep online sucht!

      Achtung, falls Ihr einen neuen Jeep online sucht!: Bin wie der ein oder andere weiß, derzeit auf der Suche nach einem GC, natürlich auch online. Hier gibt es derzeit eine (neue?) Betrugsmasche: -...
    • Wagoneer sucht neue Behausung....

      Wagoneer sucht neue Behausung....: Moin! Nun habe ich gerade die Karosse meines Wagoneers abgenommen, um doch eine Komplettüberholung durchzuziehen, da flattert die Hallenkündigung...
    • neuer sucht schicke ausgefallende felgen

      neuer sucht schicke ausgefallende felgen: moin, da ich mich ja schon vorgestellt habe, erspare ich mir das hier nochmal.... :banghead: ich suche nun für meinen nagelneuen TJ ein paar...
    • Wenn jemand ein neues Spielzeug sucht

      Wenn jemand ein neues Spielzeug sucht: http://www.mobile.de/SID2skl6ds.4SZ6PeKOOA...1221728054&]Spielzeug[/url]
    Oben