Neuer JEEP-Fahrer mit Automatik-Problem...

Diskutiere Neuer JEEP-Fahrer mit Automatik-Problem... im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus JEEP-Gemeinde,   bin seit geraumer Zeit Besitzer eines 2007er Jeep Cherokee KJ 3.7L und bin soweit echt begeistert von dem Auto! Leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CaptKoerk

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2014
Beiträge
2
Danke
0
Servus JEEP-Gemeinde,
 
bin seit geraumer Zeit Besitzer eines 2007er Jeep Cherokee KJ 3.7L und bin soweit echt begeistert von dem Auto! Leider verhält sich die Automatik seit kurzem etwas anders als in der Anfangszeit. Im US-Forum hab ich gelesen, dass die Automatik wohl selbstlernend wäre und sich dem entsprechenden Fahrprofil anpasst (Stadt, Autobahn). Dies konnte ich schon beobachten, da der KJ nach längerer konstanter Autobahnfahrt nur noch recht  verhalten auf Gasbefehle reagiert. Wenn ich morgens durch die Stadt Richtung AB fahre, dann ist alles wunderbar und er hängt auch recht ordentlich am Gas. weitere Beobachtungen:
 
- wenn ich von einer Ampel losfahre und nach dem Anfahren wieder vom Gas gehen muß, dann knallt das    Getriebe die nächsthöhere Stufe rein. Bei konstanter Beschleunigung erfolgen die Gangwechsel relativ sanft, wenn auch nicht mehr so wie zu anfangs...
 
- bei konstanter Fahrt, so zwischen 60 und 70Km/h, vibriert der Wagen, ähnlich, wie wenn man einen "Rubbelstreifen" (Fahrbahnmarkierung) auf der Autobahn überfährt. Eine Reifen-Unwucht kann ich ausschließen, da die Reifen neu sind und das Verhalten auch bei den alten Reifen schon vorhanden war.
 
- wie schon geschrieben: Gasbefehle nach längerer Autobahnfahrt werden nur zäh umgesetzt....
 
- Die Gangwechsel sind manchmal stärker vernehmbar und manchmal kaum...
 
Zu wenig Getriebeöl wäre vielleicht eine  Ursache (lass ich am Samstag kontrollieren)...
Gibt weitere Ursachen? Wäre klasse wenn jemand was weiß, so könnte ich dies am Samstag in der Werkstatt ansprechen und evtl. auch kontrollieren lassen....
Vielen Dank schonmal an Euch!
 
Gruß
Alex
 
PS: Eine ausführlichere Vorstellung meinerseits wirds noch geben, aber vorerst muß ich meinen KJ mal verarzten...
 

CaptKoerk

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2014
Beiträge
2
Danke
0
Hallo Tim,
 
tja, wenn ich das wüßte. Aufgrund der Laufleistung von 45Tkm wurde evtl. noch kein Getriebeöl wechsel durchgeführt. Wo kann ich nachschauen um das rauszufinden?
 
Gruß
Alex
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Alex,
 
wenn das Getriebeöl noch schön rosa ausschaut und auch nicht verbrannt riecht, dann geht es dem noch gut. Vorausgesetzt, die richtige Menge ist im Getriebe. Ist es allerdings schon verfärbt und dunkel, dann gehört es ersetzt. Mit neuem Getriebeöl und neuen Filtern, die nach langem Einsatz auch schon etwas versifft sind,  dürfte sich dann auch das Schaltverhalten spürbar verbessern.
 
Bei den Vibrationen bei einer bestimmten Geschwindigkeit tippte ich mal frei auf eine Unwucht in einer der Antriebswellen vorne, die ja immer mitlaufen.
 
Warum der Motor jetzt so zäh ist, bzw. so zäh wird, könnte  auch am Katalysator liegen, der vielleicht in den letzten Zügen liegt und einfach nicht mehr so viel Abgase durchläßt. Aber das nur so als Idee...
 
Vielleicht hilft Dir das jetzt etwas weiter...
 
Grüße von Otto
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer JEEP-Fahrer mit Automatik-Problem...

Neuer JEEP-Fahrer mit Automatik-Problem... - Ähnliche Themen

  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Jeep Commander 3.0 fast neuer Anlasser sagt nichts mehr

    Jeep Commander 3.0 fast neuer Anlasser sagt nichts mehr: Hallo zusammen, leider springt mein Commander 3.0 Bj 2008 seit heute morgen nicht mehr an. Im Sommer gabs einen neuen Anlasser, kein Billigteil...
  • Werkstattbesuch beim Jeep-Händler und einige neue Erkenntnisse

    Werkstattbesuch beim Jeep-Händler und einige neue Erkenntnisse: Hallo zusammen, heute war mein Wrangler zum zweiten Serviceintervall beim Jeep-Händler. Dabei ergaben sich einige Neuigkeiten - zumindest für...
  • Das ist der neue Jeep Rubicon mit einem Dummen Fahrer

    Das ist der neue Jeep Rubicon mit einem Dummen Fahrer: https://www.youtube.com/watch?v=HUNvYzEixIY      
  • Neuer Jeep-Fahrer - Fragen zum GC WH

    Neuer Jeep-Fahrer - Fragen zum GC WH: Hallo,   ich bin neu im Forum und auch als Fahrer der Marke Jeep. Ich plane einen GC 3,7 4x4 (157 kW) Bj. 2006 anzuschaffen. Mir geht es primär um...
  • Ähnliche Themen

    Oben