CaptKoerk
Neu hier
Threadstarter
- Mitglied seit
- 17.07.2014
- Beiträge
- 2
- Danke
- 0
Servus JEEP-Gemeinde,
bin seit geraumer Zeit Besitzer eines 2007er Jeep Cherokee KJ 3.7L und bin soweit echt begeistert von dem Auto! Leider verhält sich die Automatik seit kurzem etwas anders als in der Anfangszeit. Im US-Forum hab ich gelesen, dass die Automatik wohl selbstlernend wäre und sich dem entsprechenden Fahrprofil anpasst (Stadt, Autobahn). Dies konnte ich schon beobachten, da der KJ nach längerer konstanter Autobahnfahrt nur noch recht verhalten auf Gasbefehle reagiert. Wenn ich morgens durch die Stadt Richtung AB fahre, dann ist alles wunderbar und er hängt auch recht ordentlich am Gas. weitere Beobachtungen:
- wenn ich von einer Ampel losfahre und nach dem Anfahren wieder vom Gas gehen muß, dann knallt das Getriebe die nächsthöhere Stufe rein. Bei konstanter Beschleunigung erfolgen die Gangwechsel relativ sanft, wenn auch nicht mehr so wie zu anfangs...
- bei konstanter Fahrt, so zwischen 60 und 70Km/h, vibriert der Wagen, ähnlich, wie wenn man einen "Rubbelstreifen" (Fahrbahnmarkierung) auf der Autobahn überfährt. Eine Reifen-Unwucht kann ich ausschließen, da die Reifen neu sind und das Verhalten auch bei den alten Reifen schon vorhanden war.
- wie schon geschrieben: Gasbefehle nach längerer Autobahnfahrt werden nur zäh umgesetzt....
- Die Gangwechsel sind manchmal stärker vernehmbar und manchmal kaum...
Zu wenig Getriebeöl wäre vielleicht eine Ursache (lass ich am Samstag kontrollieren)...
Gibt weitere Ursachen? Wäre klasse wenn jemand was weiß, so könnte ich dies am Samstag in der Werkstatt ansprechen und evtl. auch kontrollieren lassen....
Vielen Dank schonmal an Euch!
Gruß
Alex
PS: Eine ausführlichere Vorstellung meinerseits wirds noch geben, aber vorerst muß ich meinen KJ mal verarzten...
bin seit geraumer Zeit Besitzer eines 2007er Jeep Cherokee KJ 3.7L und bin soweit echt begeistert von dem Auto! Leider verhält sich die Automatik seit kurzem etwas anders als in der Anfangszeit. Im US-Forum hab ich gelesen, dass die Automatik wohl selbstlernend wäre und sich dem entsprechenden Fahrprofil anpasst (Stadt, Autobahn). Dies konnte ich schon beobachten, da der KJ nach längerer konstanter Autobahnfahrt nur noch recht verhalten auf Gasbefehle reagiert. Wenn ich morgens durch die Stadt Richtung AB fahre, dann ist alles wunderbar und er hängt auch recht ordentlich am Gas. weitere Beobachtungen:
- wenn ich von einer Ampel losfahre und nach dem Anfahren wieder vom Gas gehen muß, dann knallt das Getriebe die nächsthöhere Stufe rein. Bei konstanter Beschleunigung erfolgen die Gangwechsel relativ sanft, wenn auch nicht mehr so wie zu anfangs...
- bei konstanter Fahrt, so zwischen 60 und 70Km/h, vibriert der Wagen, ähnlich, wie wenn man einen "Rubbelstreifen" (Fahrbahnmarkierung) auf der Autobahn überfährt. Eine Reifen-Unwucht kann ich ausschließen, da die Reifen neu sind und das Verhalten auch bei den alten Reifen schon vorhanden war.
- wie schon geschrieben: Gasbefehle nach längerer Autobahnfahrt werden nur zäh umgesetzt....
- Die Gangwechsel sind manchmal stärker vernehmbar und manchmal kaum...
Zu wenig Getriebeöl wäre vielleicht eine Ursache (lass ich am Samstag kontrollieren)...
Gibt weitere Ursachen? Wäre klasse wenn jemand was weiß, so könnte ich dies am Samstag in der Werkstatt ansprechen und evtl. auch kontrollieren lassen....
Vielen Dank schonmal an Euch!
Gruß
Alex
PS: Eine ausführlichere Vorstellung meinerseits wirds noch geben, aber vorerst muß ich meinen KJ mal verarzten...