Neue Stoßdämpfer für AEV 3.5

Diskutiere Neue Stoßdämpfer für AEV 3.5 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hat schon jemand die Bilstein 5100 im 3.5 Aev ersetzt. Werde vermutlich wieder Bilstein 5100 nehmen. Ist der Unterschied von den normalen...
offi

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Hat schon jemand die Bilstein 5100 im 3.5 Aev ersetzt.
Werde vermutlich wieder Bilstein 5100 nehmen.
Ist der Unterschied von den normalen Bilstein 5100 zu den speziell für AEV abgestimmt in der Praxis wirklich zu erkennen?
Die speziell Abgestimmten Kosten pro Stück ca. 50 Euros mehr. 😉
 
fbruechert

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Ist das so, dass die extra für AEV die 5100er ändern? Bilstein (Mexiko oder USA) macht das ganz sicher nicht.
Das müsste dann nachträglich gemacht werden.
Ich kenne z.B. ein Bilstein-Werk in D... so kleine Sonderlose wären dort sicher teuer, als 50 Euro mehr /Stück.
Ich kann mich irren, aber meine Vermutung ist, dass das auch die normalen 5100er sind.
 
MoabUnlimited

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Das ist die offizielle Aussage von AEV:
——————————————-
The shocks that come with the systems look like ordinary Bilstein 5100’s, are they?

Yes and no. The shocks are exclusively made for AEV by Bilstein and carry their own unique part numbers. Their basic construction is in fact identical to the 5100, though they are specifically sized to AEV’s specs to fit our JK suspension. This is good news because Bilstein arguably makes the best all-around shocks available. But these shocks are special in other ways too. This is because they contain valving that was specifically tuned for our suspension by a joint effort of AEV and Bilstein engineers. The final tuning was the result of many hours of ride and handling test iterations which were performed on Chrysler’s own proving grounds. This is in contrast to the shocks and tuning of many other aftermarket suspensions where a middle-of-the road approach is often taken. This is done simply to avoid the outlay of time and expense required to properly test for, and develop, proper tuning. Think of AEV’s approach like a well-tailored suit versus an off-the-shelf version.
——————————————-

Servus
Rainer
 
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In anderen Wörten: der normale sterblich wird den Unterschied nie merken, bezahlt aber bitte die 50€+ für unseren Aufwand.
 
sebbekk

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Find ich gutes Marketing und somit angebracht.
 
Tasteman

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Das "Valving" der Dämpfer ist nicht unwichtig und es ist spürbar.
Ansprechverhalten und Reaktion auf bewegte Masse werden beeinflusst.
Bitte folgendes bedenken:
- JK und JKU sind sehr leicht auf der Hinterachse,
- AEV stimmt seine Produkte auf zusätzliche Gewichte wie Stahlstoßstangen,Winden, größere Räder und Reserveradträger ab.
- Es wird eine veränderte Gewichtsbalance eingeplant.
Somit macht ein angepasster Dämpfer aus meiner Sicht Sinn und ich würde mich über ein reines "Marketing-Valving" durch AEV wundern.
 
sebbekk

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overland bound
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Ich meinte das auch nicht abwertend. Gutes Marketing erklärt den Mehrwert. Wenn ich das als Kunde nachvollziehen kann, dann zahle ich den Preis. Ich persönlich werde jedenfalls Bilstein in Erwägung ziehen, wenn ich meine Dämpfer erneuern muss. Vielleicht nehme ich dann die Variante mit Reservoir.
 
R2B2

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Das "Valving" der Dämpfer ist nicht unwichtig und es ist spürbar.
Ansprechverhalten und Reaktion auf bewegte Masse werden beeinflusst.
Bitte folgendes bedenken:
- JK und JKU sind sehr leicht auf der Hinterachse,
- AEV stimmt seine Produkte auf zusätzliche Gewichte wie Stahlstoßstangen,Winden, größere Räder und Reserveradträger ab.
- Es wird eine veränderte Gewichtsbalance eingeplant.
Somit macht ein angepasster Dämpfer aus meiner Sicht Sinn und ich würde mich über ein reines "Marketing-Valving" durch AEV wundern.
Dann würde ein AEV Fahrwerk nur zu empfehlen sein wenn ich auch Stahl vorn und Hinten sowie Winde usw. ( mehr Gewicht durch Anbauten ) erwäge zu verbauen ...Korrekt ?
 
Grefenius

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Ich kann das AEV Fahrwerk ebenfalls aus eigener Erfahrung sehr empfehlen (6 Jahre & 140.000km).

  • Feinfühliges Ansprechen auch auf kleine Fahrbahnunebenheiten (hohe Anregungsfrequenz @ kleine Amplituden)
  • souveräne Absorption langgezogener Bodenwellen (niedrige Anregungsfrequenz @ größere Amplituden)
  • kaum Stuckern für ein Starrachsfahrwerk
  • durch die Korrektur-/Versatzhalter geringeres Roll-/Wankverhalten als Serie, d.h. auch durchaus "sportlich" zu fahren (langgezogene Landstarßenkurve, Autobahnabfahrten etc.)

AEV Stoßstangen vorne & hinten, aber ansonsten kein gefedertes Zusatzgewicht im Vergleich zur Serie. Hätte ich nicht die weitere Auflastung benötigt wäre ich bei AEV geblieben.
 
Tasteman

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Dann würde ein AEV Fahrwerk nur zu empfehlen sein wenn ich auch Stahl vorn und Hinten sowie Winde usw. ( mehr Gewicht durch Anbauten ) erwäge zu verbauen ...Korrekt ?
Oder Du im Overlanding gern mal mit etwas mehr Zuladung unterwegs bist.
AEV - American Expedition Vehicle - der Name schlägt sich im Konzept nieder.
Mit Zuladung wird es geschmeidiger und freundlicher, dann stimmt die Abstimmung.
Unbeladen oder stock wirkt es fester (sportlicher) beim JK.
Wie es beim JL aussieht?? Jemand mit Erfahrung im JL-Bereich zu AEV unterwegs?
 
simplydynamic

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Ich war mit den Bilstein, weder im ZJ, noch im JK zufrieden. 1. unterdämpft. 2. Qualität Bei beiden Fahrzeugen, hatte ich damit Defekte.
 
sebbekk

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Ich habe den 3.5" AEV Lift nun 8 Jahre drin und bin damit knapp 100.000 km gefahren. Die Dämpfer sind noch original und ich bin damit bereits drei Island Expeditionen gefahren. Für mein Gefühl sind die wirklich gut abgestimmt und haben bislang gehalten, was AEV verspricht. Ich habe ebenfalls vorne und hinten Steel Bumper sowie Winch plus Swing Out Tire Carrier. Gefühlt ist das Fahrwerk tatsächlich erst mit diesem Zusatzgewicht so richtig erhaben. Ich fahre 30 PSI / 2.0 Bar auf der Straße. So empfiehlt es AEV auch per Installation Manual.
 
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War das die „AEV“ Version in Verbindung mit deren Fahrwerk?

Servus
Rainer
Nein. Aber ich glaube nicht, dass das was an der Qualität ändert.
Höchstens ein Hinweis, dass wenn, man doch lieber die AEV spezifische Abstimmung nehmen sollte.
 
offi

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Okay hat in diesem Fall wohl noch keiner AEV spezifische durch die (normalen AEV) ersetzt.
Nach dem ich mit meinem AEV eigentlich sehr zufrieden bin, werde ich hier wohl keine Experimente machen und in dem Fall den Mehrpreis investieren. 😉
 
Dreamland

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Ich behaupte Mal, dass ich keinerlei Unterschiede bemerken würde.
 
Wodan77

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Da ich erst vor kurzem die Dämpfer gewechselt habe, kann ich für mich persönlich keinen Unterschied feststellen. Ich habe die ganz normalen aus dem Zubehör genommen und verbaut (ca. €110.-/Dämpfer).;)
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fbruechert

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Hätte mich auch gewundert. Ich behaupte noch immer, dass die Dämpfer auch identisch sind. AEV hat in der Antwort auch ziemlich um den heißen Brei geredet. Viel Text, wenig auf den Punkt, macht mich immer misstrauisch. ;)
 
Thema:

Neue Stoßdämpfer für AEV 3.5

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