Neue Stoßdämpfer unzureichend?

Diskutiere Neue Stoßdämpfer unzureichend? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin zusammen, bei unserem WH wurden kurz vor dem Kauf noch die vorderen Stoßdämpfer gewechselt. Vor dem Kauf haben wir den Wagen nochmal...
Ahcsim

Ahcsim

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2021
Beiträge
32
Danke
7
Standort
Leer
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3.0 CRD Overland 08‘
Moin zusammen,

bei unserem WH wurden kurz vor dem Kauf noch die vorderen Stoßdämpfer gewechselt. Vor dem Kauf haben wir den Wagen nochmal durchchecken lassen, dem Prüfer fiel lediglich auf, dass die Anschlagpuffer (heißen die so?) dabei sind zu zerfallen, was ihn gewundert hat, da diese nach seiner Aussage normalerweise ja gleich miterneuert werden sollten (klingt logisch, war beim Verhandeln auch durchaus von Vorteil).
Jedenfalls kam es nun schon mehrmals vor, dass der Wagen bei kleineren Bodenwellen/Schlaglöchern vorne links ziemlich hart aufschlägt, gefühlt kommt das Geräusch von den Stoßdämpfern.

Meine Frage ist, ob das Aufschlagen durch die porösen/fehlenden Anschlagpuffer verursacht werden könnte, oder ob die neu verbauten Stoßdämpfer (Monroe Reflex, dass man hier auf Bilstein schwört habe ich schon vernommen ;-)) vielleicht tatsächlich zu leistungsschwach sind.

Würde das Thema gerne geklärt haben, bevor es nächsten Monat (hoffentlich!) auf die erste Tour in Richtung Polen geht.

Danke, beste Grüße & verzeiht mein "Halbwissen" ;-)
Mischa
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Meinst du die Gummilager im den Federtellern? Anschlagpuffer hast das Auto nämlich nicht.
Verschlissene Gummilager sollten schon getauscht werden.
 

Papajoe

Member
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Und fehlen dürfen die schon mal gar nicht, die wollten Kosten Sparen und haben gehofft du merkst das nicht, die Teile sind ein Extraposten und bei neuen Dämpfern nicht dabei.... glaube so ca. 80€ pro Seite...
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.793
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Das Durchschlagen kommt von den defekten Gummipuffern. Da muss die Werkstatt nochmal ran.
 

Det65

Guest
Meinst du die Gummilager im den Federtellern? Anschlagpuffer hast das Auto nämlich nicht.
Verschlissene Gummilager sollten schon getauscht werden.
Jeder Dämpfer hat eine Art Gummianschlag.... sonst würde er bis aufs Bodenventil durchschlagen.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Da hast völlig Recht Det!
An die Gummis innerhalb der Feder habe ich gar nicht gedacht.
 
Ahcsim

Ahcsim

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2021
Beiträge
32
Danke
7
Standort
Leer
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3.0 CRD Overland 08‘
Danke für die Aufklärung, die Werkstatt wird wahrscheinlich einen Garantiefall daraus machen.
Dann werden die aktuellen Stoßdämpfer wohl auch erstmal bleiben dürfen. ;-)
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Fahre auch schon seit Jahren die Monroes, für mich perfekt abgestimmt, keinerlei Probleme.
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Wenn du die Möglichkeit hast und das Federbein zerlegt ist, bau einen Gummibalg als Steinschlagschutz für den Dämpfer ein, zb. einen Teil einer alten Lenkmanschette, dann hält der Dämpfer und der Anschlaggummi ewig.

Staubmanschett eingebaut.jpg
 
Thema:

Neue Stoßdämpfer unzureichend?

Neue Stoßdämpfer unzureichend? - Ähnliche Themen

  • Neue Stoßdämpfer für AEV 3.5

    Neue Stoßdämpfer für AEV 3.5: Hat schon jemand die Bilstein 5100 im 3.5 Aev ersetzt. Werde vermutlich wieder Bilstein 5100 nehmen. Ist der Unterschied von den normalen...
  • Jeep ZJ ZG Stoßdämpfer + Federwechsel oder neu Lackieren

    Jeep ZJ ZG Stoßdämpfer + Federwechsel oder neu Lackieren: Hallo Leute   ich habe mir einen Granny ZJ Baujahr 1996 gekauft und möchte nach und nach ein kleines Schmuckstück draus machen. Also viel viel...
  • Neue Stoßdämpfer hinten: plötzlich hinten rechts klappern?

    Neue Stoßdämpfer hinten: plötzlich hinten rechts klappern?: Hallo zusammen! Ich habe letzte Woche hinten endlich mal die Dämpfer gewechselt. Jetzt sind neue Bilstein drin. Seit dem habe ich aber hinten...
  • Frage zu neuen Stoßdämpfern

    Frage zu neuen Stoßdämpfern: Hi Leute,   brauche neue Stoßdämpfer für meinen Dicken. Auf Grund vieler Berichte die ich hier mitgelesen habe, würde ich auf jeden Fall die...
  • Neue Stoßdämpfer; aber welche ??

    Neue Stoßdämpfer; aber welche ??: Hallo, brauche dringend euren Rat ! Ich habe jetzt beim Wechsel auf Winterreifen den Rat von meinem Reifenhändler bekommen mal einen Wechsel der...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Stoßdämpfer für AEV 3.5

      Neue Stoßdämpfer für AEV 3.5: Hat schon jemand die Bilstein 5100 im 3.5 Aev ersetzt. Werde vermutlich wieder Bilstein 5100 nehmen. Ist der Unterschied von den normalen...
    • Jeep ZJ ZG Stoßdämpfer + Federwechsel oder neu Lackieren

      Jeep ZJ ZG Stoßdämpfer + Federwechsel oder neu Lackieren: Hallo Leute   ich habe mir einen Granny ZJ Baujahr 1996 gekauft und möchte nach und nach ein kleines Schmuckstück draus machen. Also viel viel...
    • Neue Stoßdämpfer hinten: plötzlich hinten rechts klappern?

      Neue Stoßdämpfer hinten: plötzlich hinten rechts klappern?: Hallo zusammen! Ich habe letzte Woche hinten endlich mal die Dämpfer gewechselt. Jetzt sind neue Bilstein drin. Seit dem habe ich aber hinten...
    • Frage zu neuen Stoßdämpfern

      Frage zu neuen Stoßdämpfern: Hi Leute,   brauche neue Stoßdämpfer für meinen Dicken. Auf Grund vieler Berichte die ich hier mitgelesen habe, würde ich auf jeden Fall die...
    • Neue Stoßdämpfer; aber welche ??

      Neue Stoßdämpfer; aber welche ??: Hallo, brauche dringend euren Rat ! Ich habe jetzt beim Wechsel auf Winterreifen den Rat von meinem Reifenhändler bekommen mal einen Wechsel der...
    Oben