Nebelschlußleuchte

Diskutiere Nebelschlußleuchte im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin Mein Problem ist ich habe keine Anleitung und hoffe einer von euch kann mir Helfen... Es geht um einen Z BJ 97 5,9l... Also Nebelschluß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AMGeneral

AMGeneral

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
Moin

Mein Problem ist ich habe keine Anleitung und hoffe einer von euch kann mir Helfen... Es geht um einen Z BJ 97 5,9l...

Also Nebelschluß geht nicht laut Info ist für die Nebelschlußleuchte Sicherung 15 Zuständig diese ist Heile Kontrollleuchte Über dem Schalter leuchtet und man hört ein Relais schalten (welches ist es ? )

Getestet habe ich

Leuchtmittel

Licht an

Licht + Nebelscheinwerfer an

Licht + Nebelscheinwerfer an + Motor an

Noch nicht Getestet

Obiges + eingeleger Fahrstufe

Nebel unter 50Meter hatte ich auch noch nicht getestet :rolleyes: aber so Schlau is der Jeep nun auch wieder nicht oder ?

Gibt es sonnst noch eine Abhängigkeit die ich Vergessen habe woran könnte es sonst noch liegen ?

Bin für jede Hilfe Dankbar.

gruss Tom
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
vielleicht liegts an der abgezwickten hängerkupplung
dass da eines der relais dabei gefratzt is
schau mal links hinten das gewürm an-ob da von vorne noch saft ankommt
Anhängerkuplung habe ich an Nebelschluß noch nicht Angeschlossen ich wollte gerade bei gehen da viel mir ein Probiers doch erst mal aus und dabei habe ich Fest gestellt das sie nicht Geht...

gruss
 

Pilz

Member
Mitglied seit
21.08.2009
Beiträge
74
Danke
0
Standort
Kreis Heinsberg
Du bist gerade dabei die Steckdose für die AHK anzuschließen?
Je nach Steckdose gibt es einen Kontakt, daß bei eingestecktem Stecker die Nebelschlussleuchte am Zugfahrzeug abgeschaltet wird.
Dazu muß der Draht der NSL über den Kontakt der Steckdose geführt werden. Nicht daß du da schon bei warst, oder einen Verdrahtungsfehler gemacht hast.

Das was du geprüft hast... wo hast du das geprüft, wie hast du geprüft? Mit Meßgerät, oder nur mit verbautem Leuchtmittel?
Kontakte der Fassung alle in Ordnung oder oxidiert? Masseproblem der Fassung?


Grüße
Stefan
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
Du bist gerade dabei die Steckdose für die AHK anzuschließen?
Je nach Steckdose gibt es einen Kontakt, daß bei eingestecktem Stecker die Nebelschlussleuchte am Zugfahrzeug abgeschaltet wird.
Dazu muß der Draht der NSL über den Kontakt der Steckdose geführt werden. Nicht daß du da schon bei warst, oder einen Verdrahtungsfehler gemacht hast.

Das was du geprüft hast... wo hast du das geprüft, wie hast du geprüft? Mit Meßgerät, oder nur mit verbautem Leuchtmittel?
Kontakte der Fassung alle in Ordnung oder oxidiert? Masseproblem der Fassung?


Grüße
Stefan
Die Leitung der Nebelschlußleuchte ist noch Unangetastet also an der AHK liegt es nicht... An der Leuchte kommt kein Strom an egal bei welcher Schalterstellung...

Getestet habe ich es Mit Leuchtmittel und Meßgerät....

Welches der Relais ist Für die Nebelschlußleuchte zuständig ? Gibt es eins was Nur dafür da ist ?

gruss
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

Prüfe ( Messe) doch erstmal ob Masse oder Plus Fehlt


Gruß Manu
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
Ich werde mich am WE damit befassen schon mal Danke...

wenn mir noch jemad sagen kann ob es ein extra Relais gibt ich bin Für jede Info offen....

gruss
 
ultramozzy

ultramozzy

Member
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
130
Danke
0
Standort
Achim
man hört ein Relais schalten (welches ist es ? )
Zumindest bin ich der Meinung, dass man es bei aufgelegtem Finger spührt wenn ein Relais schaltet.
Auch wenn Du einen Helfer brauchst, der ständig den Schalter betätigt, sollte es nur eine Frage der Zeit sein, bis Du den Finger am richtigen Relais hast.

Gruß,
Mozzy
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
Danke für die Vielen Helfer habe den Fehler gefunden der Vorbesitzer hat beim Ausbau der AHK das Getrennte NSL Kabel nicht wieder Verbunden und es war so versteckt das ich es beim Erste mal nicht gesehen habe :rolleyes:

Allerdings scheint so ne NSL auch nicht Wichtig zu sein den Tüv hats nicht Interesiert :wave:

gruss
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
das mistvieh sollte mit dem tempmaten gekoppelt werden.
sobald das ding eingeschaltet wird, Vmax=50

ansonsten ist die NSL das albernste was es an Fahrzeugen gibt, das ding braucht kein Mensch.
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
ansonsten ist die NSL das albernste was es an Fahrzeugen gibt, das ding braucht kein Mensch.
Zum zurückfahren ist es genial. Die Leuchten heller als die Rückfahrscheinwerfer :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nebelschlußleuchte

Nebelschlußleuchte - Ähnliche Themen

  • Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet

    Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet: Hallo Schrauber, da bei meinem die vom Vorbesitzer installierte Fassung für die NSL (aus Blech) beim Zusammenbauen nach der Neulackierung vom ZJ...
  • Nebelschlussleuchten

    Nebelschlussleuchten: Moin zusammen! Bin erfolgreich durch den TÜV gefallen. Unter anderem bezüglich meiner nicht funktionierenden Nebelschlussleuchten. Birnen sind...
  • Nebelschlussleuchte

    Nebelschlussleuchte: Hallo Jeep Wrangler Fahrer, habe hier ein Problem. Nach Einbau von Bawarrio-Trittbretter funktioniert die Nebelschlussleuchte nicht mehr. Das...
  • Nebelschlussleuchte

    Nebelschlussleuchte: Ein Mangel beim TÜV war. Nebelschlussleuchte ohne Funktion. Und tatsächlich der Schaltet an der Mittelkonsole ist ohne Funktion. Wenn ich aber...
  • Nebelschlussleuchten

    Nebelschlussleuchten: Hallo Gemeinde, ein frohes neues Jahr erstmal gewünscht ☘️☘️ Weiß nicht ob ich hier richtig bin, benötige für die Nebelschlussleuchten am WH CRD...
  • Ähnliche Themen

    • Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet

      Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet: Hallo Schrauber, da bei meinem die vom Vorbesitzer installierte Fassung für die NSL (aus Blech) beim Zusammenbauen nach der Neulackierung vom ZJ...
    • Nebelschlussleuchten

      Nebelschlussleuchten: Moin zusammen! Bin erfolgreich durch den TÜV gefallen. Unter anderem bezüglich meiner nicht funktionierenden Nebelschlussleuchten. Birnen sind...
    • Nebelschlussleuchte

      Nebelschlussleuchte: Hallo Jeep Wrangler Fahrer, habe hier ein Problem. Nach Einbau von Bawarrio-Trittbretter funktioniert die Nebelschlussleuchte nicht mehr. Das...
    • Nebelschlussleuchte

      Nebelschlussleuchte: Ein Mangel beim TÜV war. Nebelschlussleuchte ohne Funktion. Und tatsächlich der Schaltet an der Mittelkonsole ist ohne Funktion. Wenn ich aber...
    • Nebelschlussleuchten

      Nebelschlussleuchten: Hallo Gemeinde, ein frohes neues Jahr erstmal gewünscht ☘️☘️ Weiß nicht ob ich hier richtig bin, benötige für die Nebelschlussleuchten am WH CRD...
    Oben