Moin,
wie so oft muss man sich doch erst mal fragen, wovon reden wir?
Zitat aus WIKIPEDIA (D):
Sports Utility Vehicle (SUV) bezeichnet einen Pkw, der beim annähernden Fahrkomfort einer Limousine, oftmals eine gegenüber gewöhnlichen PKW erhöhte Geländegängigkeit, sowie, im Design, Anklänge an Geländewagen aufweist.
Er verfügt fast immer über Allradantrieb, wird aber für Geländefahrten kaum eingesetzt, zum einen aufgrund dessen, dass auch kleine Schäden an z. B. in Wagenfarbe lackierten Plastikteilen, wie es im PKW- und eben auch SUV-Bau üblich ist, schon kostspielige Reparaturen nach sich ziehen. Ein SUV verfügt meist über einen großen Gepäckraum, ein komfortables Fahrwerk und einen leistungsstarken Motor, um auf Straßen ein angenehmes Fahrgefühl zu erzeugen. SUVs schließen die Lücke zwischen dem normalen PKW und dem reinen Geländewagen, der in der Vergangenheit nicht selten in Bezug auf Fahrleistungen einem Nutzfahrzeug näherstand als dem Personenkraftwagen. Sie sind auf schlechterem Fahruntergrund dem PKW weit überlegen. Die Geländetauglichkeit von SUVs ist nicht einheitlich. Es gibt sowohl solche, die reinen Geländewagen in nichts nachstehen und solche, die Geländewagen deutlich unterlegen sind.
Urvater dieser Kategorie ist der Range Rover – ein Geländewagen mit PKW-Komfort, der 1970 vorgestellt wurde. Der Begriff setzte sich in Deutschland allerdings erst viel später mit Erscheinen des Toyota RAV4 durch.
Der Begriff stammt aus dem US-amerikanischen Sprachgebrauch – Sport Utility Vehicle („Sportgebrauchsfahrzeug“) bezeichnet dort Geländewagen aller Art. Synonym spricht man auch von „off-roaders“ (etwa „Geländegängiges“). Die Unterklasse der Komfort-Geländewagen, wie sie im Sinne der deutschsprachigen Bedeutung von Sports Utility Vehicles gemeint sind, heißen im englischen Sprachraum crossover SUV (als „gekreuzt mit“ PKWs) und salopp soft-roaders (etwa „Weichgängiges“).
Einige Automobilhersteller bezeichnen Komfort-Geländewagen als Sports Activity Vehicles (SAV, „Sporttätigkeitsfahrzeug“), um sie von klassischen Geländewagen zu unterscheiden, sowie vom Klang eines betrieblichen Gebrauchsfahrzeugs abzuheben – in Australien versteht man unter Utility Vehicle gar speziell einen Pritschenwagen.
Meinen Grand Cherokee (WJ) ziert auch der Aufkleber "My Jeep is not A SUV usw.", da ich mich von genau den Opel-Jeeps, Suzuki-Jeeps, Volvo-Jeeps usw. abgrenzen möchte. Im gleichen Atemzug bin ich - so dachte ich noch bis vor kurzem
- Mitglied der Jeeper-Gemeinde, wobei es mir immer egal war, ob es ein teurer, ein billiger, ein neuer, ein alter, ein Leiterrahmen- Jeep war, den ich gesehen und gegrüsst habe.
Nach diesem Fred hier - und nach einigen anderen unlängst geschlossenen - weiss ich, dass ich da wohl gründlich daneben liege.
Und um den Fred-Titel nochmal aufzugreifen:
I DON'T HAVE A SUV!